Was habt ihr heute geerntet?

• Och, meiner ist zu 90% Gestrüpp, aber für meinen Weihnachtsbraten könnte es noch reichen ... wenn es nicht ein Rehbraten wär. Reh mit Estragon? Vielleicht besser nicht. ;)

Heute gab es wieder Mangold, Hischhornsalat, außerdem Schnittsellerie, Rucola, kleine Zwiebeln, ein bisschen Dill bevor er ganz erfriert. Die Karotten hatten leider Maden.

• Gestern: zwei 20 Liter-Eimer voll rote Beete, dünne Paprika ( ganze Strauch geköpft), etwas dünnen Lauch.
    Heute Abend werde ich die rote Beete dabn einlagern, schauen, was vom Lauch verwertbar ist.
    Kohl und Salat (Zuckerhut) stehen noch im Garten. Chili vor dem Haus (eingewickelt)

Es ist zwar nicht die Ernte von heute, aber ich freu mich dass das geklappt hat. Hätte ich garnicht gedacht. Unser erstes eigenes Popcorn 🍿
    IMG_3908.jpegIMG_3907.jpeg

• Die sind bei mir leider nichts geworden. Wie viele Pflanzen hattest du bei deiner tollen Ernte?
    Ich habe gar nicht durchgezählt. Ich glaube, ich habe acht Pflanzen. Aber geerntet habe ich jetzt nur an drei Pflanzen und auch nicht alles. Kann noch paarmal ernten. Die werde auf jeden Fall wieder anbauen. Das ist ein tolles Wintergemüse!

• Unser erstes eigenes Popcorn 🍿
    Toll! Warum ist mir das gar nicht eingefallen, Popcorn zu machen, als ich voriges Jahr den schönen Mais hatte?! Was für eine Sorte ist deiner, @Tinkin? Ich wundere mich über die Zweifarbigkeit deiner Maiskörner.

Ist auf jeden Fall ein regionales Superfood.
    Danke, ich nehme das mal dankbar als Tipp für die nächste Saison. Hab den hier noch nicht gesehen. Aber was du über den Geschmack sagst, trifft glaub ich meine Richtung.

Aber die Saat ist wohl immer F1
    Nö, gibt es auch samenfest... aber ich stimme zu, geschmacklich ist der gut und Kinder können endlich mal damit angeben nen ganzen Kohlkopp alleine verputzt zu haben :grinsend:

Ach und wenn wir schon gerade bei Kohl sind... den so genannten Zierkohl den man mancherorts in städtischen Rabatten bewundern darf und in Gärtnereien meist als Zierpflanzen angeboten bekommt sollte man ruhig mal in die Küche verfrachten. Ob roh, gekocht, geschmort, gegrillt, überbacken oder sonst wie zubereitet lässt der sich prima essen und farblich hat er auch was zu bieten

Ich habe heute noch mal Porree und Möhren geerntet

LG Conya

Das dachte ich auch. :oops:
    Ist der wirklich, ganz sicher, ganz bestimmt essbar, @Conya..?
    Hatte diesen Herbst drei zur Demo gekauft, die wurden von allen Besuchern sehr bewundert. Wäre fast zu schade zum essen gewesen. 😅
    Aber wenn man ihn wirklich essen kann wäre natürlich auch spannend herauszufinden wie er schmeckt.

Die Frage ist vermutlich eher: was hat der schon erlebt am Spritzmitteln bis er auf Tellern landen würde. Die neigen nämlich ziemlich zu weissen Fliegen....
    Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?)
    Dann wüsste man was man auf dem Teller hat und das Aufessen des dekorativen Pflänzchens würde einen nicht so sehr reuen wie bei teuer gekauften "Zier"pflanzen. 😉