Was habt ihr heute geerntet?

Hast du den Rhabarber vorgetrieben, dass der schon so weit ist? Steht er im Gewächshaus?
Nein. Habe nichts getan. Und in GWH steht er auch nicht. Hat nur ein paar Pferdeäpfel im späten Herbst bekommen.
Der Rhabarber steht dort seit neun Jahren. Letztes Jahr habe ich sieben Ableger von genommen. Das hat ihn nicht bekümmert.
Zur Rhababerzeit kommen viele Leute über den Zaun gucken und nach Rhabarber für Kuchen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also unserer ist auch noch ganz klein. :oops: Ich bin immer wieder erstaunt wieviel wärmer es bei euch ist, @Tubi! Das sind mindestens fünf Klimazonen höher als bei uns. 8a/8b?
    7b, was in deinem Profil steht kann das eigentlich nicht sein...

Also unserer ist auch noch ganz klein. :oops: Ich bin immer wieder erstaunt wieviel wärmer es bei euch ist, @Tubi! Das sind mindestens fünf Klimazonen höher als bei uns. 8a/8b?
    7b, was in deinem Profil steht kann das eigentlich nicht sein...
    Doch, das ist aber richtig die Klimazonen. Hier ist sogar immer etwas kälter als bei @scheinfeld oder als bei meinem Arbeitsort.
    Gerade eben habe ich Brokkoli abgedeckt und wir haben den kleinen Birnenbaum eingewickelt.

Der Rhabarber steht halt geschützt. Der im Pachtgarten ist auch recht wüchsig, der ist aber noch nicht so weit, da der höher und ungeschützter liegt.
    Dann habe ich noch zwei junge Pflanzen im Hausgarten an anderer Stelle. Aber die sind auch noch nicht so weit. Die würde ich auch noch nicht so großflächig beernten.
    Also, eigentlich reicht diese eine Pflanze. Aber nun habe ich vier.

• Es hat nicht gereicht. Habe mit Stirnlampe noch zwei Stangen Rhabarber geerntet.😀
    Nicht gereicht?!? Was hast du denn damit angestellt?

Ich hab derzeit gar keinen Rhabarber mehr, seit die Ameisen ihn letztes Jahr gekillt haben. :cry: Werde mir das erstemal in 12 Jahren für Kuchen welchen auf dem Wochenmarkt kaufen müssen ...

• Ich kann zwar noch nicht ernten, aber die Vorfreude ist da: meine Spargelwinzlinge haben den Winter überstanden und spriessen😍 wenn sie sich gut machen, sollte ich dann wohl nächstes Jahr die erste kleine Portion aus Eigenproduktion erhalten.
    Der erste Salat nähert sich der Erntegrösse und auch der Rhabarber spriesst schön. Noch sind wir aber so bei 30cm MIT Batt😅 dürfte sich aber bei den etwas wärmeren Temperaturen die nächsten Tage rasch ändern😍

Ich kann zwar noch nicht ernten, aber die Vorfreude ist da: meine Spargelwinzlinge haben den Winter überstanden und spriessen😍 wenn sie sich gut machen, sollte ich dann wohl nächstes Jahr die erste kleine Portion aus Eigenproduktion erhalten.
    Der erste Salat nähert sich der Erntegrösse und auch der Rhabarber spriesst schön. Noch sind wir aber so bei 30cm MIT Batt😅
    Warum misst Du denn das Blatt?

@Tubi : ach, das ist ja nur eine Schätzung😆 mein Rhabarber dürfte etwa so gross werden wie deiner. Er spriesst schon schön, aber eben noch nicht erntereif. Habe mir abdr auch schon überlegt, nal ein Blatt zu messen, einfach aus Neugierde wie gross diese Riesendinger eigentlich werden.

• @Tubi : ach, das ist ja nur eine Schätzung😆 mein Rhabarber dürfte etwa so gross werden wie deiner. Er spriesst schon schön, aber eben noch nicht erntereif. Habe mir abdr auch schon überlegt, nal ein Blatt zu messen, einfach aus Neugierde wie gross diese Riesendinger eigentlich werden.
    Meiner hatte schon wieder etliche fette Blühknospen. Wenn ich wüsste, wie ich ihm das austreibe.

• F3E8CDCC-89D4-40B2-A3BD-46CE5EF84E4C.jpegZichorie, die dann auch gleich verarbeitet wurde.

• Zurück
    Oben Unten