Was habt ihr heute geerntet?

• tubi: zwei habe ich gekauft und dann kamen noch sechs dazu, die wild gekeimt sind. Den Rest hab ich rausgerissen.
    Anscheinend hab ich hier das bessere Wetter für Physalis und du hast besseres für Tomaten.

Oder ich sollte die Physalis nicht alle direkt nebenbei im Garten auffuttern, sondern alle zu erntenden abmachen und wiegen...
    Aber die sind halt auch so lecker.

Tomatenwetter haben wir nicht wirklich. Viele Leute haben schon sämliche Pflanzen wegen Braunfäule ziehen müssen. Egal wo man hinkommt jammern die Leute darüber oder über die Unwetter, die alles abgebrochen haben.

Ernten kann ich erst sehr viel später !!! warum Rippe gebrochen usw

Och! Rippe gebrochen, mitten in der Erntezeit? Wie schlau ist das denn! :d

Wird vor allem bei der Kartoffelernte bös stören, da bös schmerzhaft ... wünsche gute Besserung! :)

Erntemäßig erfreuen mich hier täglich Himbeeren, die ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben, Brombeeren und Heidelbeeren (die paar, die mir die gierigen Amseln übriggelassen haben).

• Die letzten paar Tage Sonne haben geholfen. Das reicht für 2 Personen ;)

Pappis Ernte.jpg

Heute waren die Heidelbeeren dran. Letztes Jahr gabs wahnsinnige 6 Stück!!! dafür aber jede Menge Blätter.

Dieses Jahr ist Spiegel-Jahr. Fast nur Früchte und nur ein paar Blätter. Nunja, kommt ja jetzt nach der Ernte evt nochmal etwas nach :rolleyes:

Da wir im Platz begrenzt sind und nur einen Strauch stehen haben, fällt die Ernte geringer aus als normal. Für uns haben wir fast 500g abgepflückt:

488g.jpg

Da die Vögelchen recht brav waren und nur hin und wieder genascht hatten (Äpfel wurden Täglich verfüttert), Hab ich 1/4 der Beeren stehn lassen. Da dürfen sich nun die gefiederten Freunde dran vergnügen.

So handhabe ich das auch mit den Him-, und Brombeeren. Sind die Vögelchen artig, wird nix abgedeckt. Wird aber Banden mäßig geplündert, kommen großflächig Netze drüber ;)

Ein nehmen und geben. Meisen werden auch immer gefüttert. Dafür halten die mir die Raupen fern ;)

• Gestern 9 kg Paradeiser wieder. Dabei habe ich schon einige Pflanzen entsorgt, weil die alles umliegende schon erdrückt haben bzw. BEF hatten und sich trotz Behandlung nicht erholt haben und außerdem waren einige nicht die Sorten, als die ich sie gekauft hatte.

• Mehrere Hände der kleinen Tomaten für den Sonntagsbrunch.
    Außerdem vermeintlich milde Spitzpaprika, die furchtbar scharf sind.
    Unsere Gäste werden etliche davon mit nach Hause nehmen.

die ersten mikkrigen pilze. sogar paar krümel pfifferlinge schon gebraten und aufgefuttert. die pfifferlinge waren mir zu dreckig.

Anhänge

• 20170827_155219.jpg
      20170827_155219.jpg
      951,8 KB · Aufrufe: 148
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir gab es ebenfalls Kartoffeln.

IMG_20170825_183201.jpg

Dürfte ein gutes Kartoffeljahr sein - bis dato behauptet sich die Formel je Pflanze 1kg Kartoffel

knapp 13 kg Tomaten
    paar Gurken und 2 Zucchini. Eine davon wurde übersehen im Gebüsch, hoffe sie taugt was.

IMG_3902.jpg

• Zurück
    Oben Unten