Was habt ihr heute geerntet?

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.681
Bei mir gibts die Scotch Bonnet.

scotchbonnet_31.01.17nosdv.jpg


Gruß,
Pit
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das sind Scotch Bonnet?
    Hmm - ich hatte auch schon mal welche; die sahen aber anders aus:
    irgendwie wie kleine Ufos oder wie ein Patisson-Kürbis im Kleinformat.

    Gibt`s davon evtl. verschiedene Sorten?
    Oder wurde ich angelogen und meine waren doch `ne andere Sorte?


    grübelnde Grüße
    Katzenfee
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.681
    Da hab ich gerade die erwischt, die etwas aus der Art geschlagen ist.
    Die anderen sehen so aus:

    chili_b7hqoulgs1b.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    Wo wohnst du denn?
    Das sind ja wahre Schneemassen.

    Nordrand Erzgebirge ,die Scholle liegt auf 450 m+. heute mind. 10 cm Neuschnee auf die vereiste Altlast welche seit Neujahr gefallen ist .
    es ist trotzdem ein tolles Gefühl wenn der Garten die Töpfe füllt !Nachhaltigkeit ist jetzt in !!!

    glück auf !
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Jujuli für den Link!
    Tja, Sortenbestimmung ist eine Wissenschaft für sich!
    Es ist ja - zumindest für mich - nicht soooooo wichtig.
    Hatte mich eben nur gewundert und dachte diese
    Ufo-Form sei sortentypisch für die Scotch Bonnet.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach das wäre auch ne Idee! Hast Du die geschält? Was hast Du sonst noch reingemacht? Wurde das dann gekocht?
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ach das wäre auch ne Idee! Hast Du die geschält? Was hast Du sonst noch reingemacht? Wurde das dann gekocht?

    Huch, hab ich deinen betrag erst jetzt gesehen.
    Also bis vor kurzen hab ich meine Topisuppen so gemacht:
    - Zwiebeln anrösten
    -Topis gut waschen, mit einer Gemüsebürste. Nicht schälen
    - Topis grob zerkleinern und mitrösten, dann kochen (halb Wasser, halb Milch) und pürieren.

    Jetzt haben wir den Vitamix, der hat eine Cremesuppen Taste. Also Gemüse Waschen, in den Mixer geben, knopf drücken und das macht dir eine heiße, schaumende Suppe. Allerdings ohne zu kochen. Ich geb halt nur rein, was mir auch roh schmeckt ;-). Ganz toll und super flott.



    :eek: PS: heute hab ich gleich zwei Portionen Vogerlsalat geerntet und den letzten Rest der Topinambur, denn ich brauch bald das Beet ;-)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern geerntet und verspeist:

    P1040516Ernte März.jpg

    6 Tomaten der Early Joe, komplett indoor unter der Pflanzlampe gewachsen und gereift. Durchaus besser als Supermarktware, haben aber geschmacklich mit Sonnenlicht bestimmt noch Luft nach oben.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Heute konnte ich
    *) eine Schüssel Vogerlsalat
    *) eine Schüssel gemischte Kräuter
    *) einen Kübel junger Brennesseln

    ernten. Morgen gibts Brennesselspinat oder Suppe, je nachdem wie viel geputzt über bleibt ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich meine, dass ich mich beim Garteln auch durch Einweghandschuhe hindurch schon an Brennesseln "gebrannt" habe... Vielleicht hatte ich besonders fiese Vertreter im Garten :grins: - ich wage mich jedenfalls nur noch mit dicken Gartenhandschuhen ran.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.083
    Ort
    Berlin
    Es war meinerseits auch mehr eine Frage, weil ich noch nie Brennnesseln gepflückt habe. Ich hätte jetzt, in meiner kindlichen Naivität auf dem Gebiet : ) einfach Einweghandschuhe angezogen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte immer Gartenhandschuhe an, wenn ich für meine Oma Brennnesseln pflücken sollte, dadurch hat das nicht gebrannt. Einweghandschuhe habe ich für diesen Zweck nie getestet.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Einweghandschuhe verwenden wir gar nicht, keine Ahnung wie die sich machen. Aber ich glaube fast, die sind zu dünn. Ich hab normale Gartenhandschuhe, die auf der Innenseite dünnes Leder haben verwendet. Und je schneller und fester man zugreift, desto eher passiert nix ;-)
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Und wenn man die Nesseln kocht, brennen sie dann nicht mehr ? Oder wie bereitet ihr sie zu? Ich hab so viele im Garten und würd mich gern damit befassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau. Wenn man Brennnesseln andünstet oder überbrüht, dann brennen sie nicht mehr.
    Ich konnte mich als Kind und Jugendliche nie für den Geschmack begeistern, vielleicht sollte ich es jetzt noch mal probieren.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich röste Zwiebel an, gebe die Brennessel und Knobluch dazu und röste das mal alles kurz an. Dann etwas Wasser und Milch dazu (wer mag kann natürlich auch Sahne nehmen :p) und kurz köcheln lassen. Das geht alles ganz schnell, wenn sie mal geerntet und sauber sind. Und dann hab ich sie in meinen Vitamix umgefüllt, der macht eine richtig schön cremige, schaumige Sauce draus.
    Sonnst halt einfach mit dem Prürierstab.
    Dazu gab es gekochte Kartoffeln und Spiegeleier.
    Unsre Hühner und Enten legen zur Zeit echt brav. Da hab ich gleich mal ein paar Eier für schlechte Zeiten eingefroren ;-). Aber ich glaube Eier abnehmen geht hier nicht als Ernte durch ;-)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe heute die ersten Kräuter geerntet. Bärlauch, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Knoblauchrauke, und noch einiges was zaghaft im Garten wächst.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Bei mir waren heute auch die Kräuter dran :D.
    Petersilie, Liebstöckl, Schnittlauch, Etagenzwiebel, Salbei, Thymian usw. Gab eine Joghurtsauce. Wir haben heute die Grillsaison eröffnet.

    Sonnst sieht es bei mir sehr mager aus im Garten. Ich muss mal überlegen was ich anbauen kann, damit ich im zeitigen Frühjahr mehr ernten kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die ersten Kräuter vom Balkon wurden geerntet: Liebstöckel und chinesischer Lauch für die Gemüsesuppe. Ich liebe die Zeit, wo ich wieder vom Balkon ernten kann!
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich konnte jeeede Menge Schnittlauch ernten und einfrieren. Das ist super, im Winter gehen uns die TK Kräuter eh immer aus.

    Und dann hab ich mir meine alte Zuckerwurzelpflanze ausgegraben, eigentlich zum umpflanzen, und konnte eine ordentliche Portion Zuckerwurzeln ernten. Zugleich ist die Pflanze in gefühlte Hunderdtausend kleine Pflanzen zerfallen und ich hab gleich ein halbes Beet damit voll gemacht ;-).

    Dann wieder Brennesseln, die gibts heute zu Mittag wieder mal. Und Eier, wir gehen in Eiern unter ;-)
     

    Anhänge

    • Eiercolage.jpg
      Eiercolage.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_0017 - Kopie.JPG
      IMG_0017 - Kopie.JPG
      59,5 KB · Aufrufe: 43

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Luna, die Eier hast du aber schon für Ostern gefärbt, oder gibt es Hühner, die so bunte Eier legen? (Dass es hellgrüne gibt, weiß ich, aber die Rottöne?) Sieht jedenfalls wunderschön aus.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Luna, die Eier hast du aber schon für Ostern gefärbt, oder gibt es Hühner, die so bunte Eier legen? (Dass es hellgrüne gibt, weiß ich, aber die Rottöne?) Sieht jedenfalls wunderschön aus.

    Haha, nein! Die sind nur fürs Bild gewaschen worden. Es gibt verschiedene Rassen, die tolle Farben legen aber noch spannender wird es, wenn man sich etwas mit Genetik auskennt und dann kreuzt.
    Wobei sie jetzt schon etwas blasser werden, da geht quasi die Tintenpatrone aus. Nach der Legepause ist die Farbe dann wieder ganz intensiv.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, ich frier die Eier ein. Also ohne Schale in größere Eiswürfelformen und dann die gefrosteten Einzeleier in größere Sackerln. Kann man wunderbar zum backen oder für Eintropfsuppe oder Palatschinken usw usw hernehmen. Meine Hühner haben zb den ganzen Hochsommer über gar nichts gelegt und erst wieder so im Nov/Dez. begonnen. Da sorge ich jetzt lieber vor. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eiweiß, dass ich beim Backen übrig habe friere ich auch immer ein. Warum soll es im Ganzen (also mit Eigelb) dann nicht gehen?

    Ich habe eine Tomate geerntet:
    14 g

    IMG_2635.jpg

    Nachtrag: Geschmack war superlecker, ausgewogen und voll. Hätte ich nicht erwartet bei einer "Wintertomate". Bin positiv überrascht und lechtze nach mehr. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.460
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ich frier die Eier ein. Also ohne Schale in größere Eiswürfelformen und dann die gefrosteten Einzeleier in größere Sackerln. Kann man wunderbar zum backen oder für Eintropfsuppe oder Palatschinken usw usw hernehmen. Meine Hühner haben zb den ganzen Hochsommer über gar nichts gelegt und erst wieder so im Nov/Dez. begonnen. Da sorge ich jetzt lieber vor. :grins:


    Ich bin beeindruckt. Vor allem von der Idee, denn das hab ich noch nicht gehört und kenne niemanden, der's macht! Ich werd's unbedingt ausprobieren und danke für den tollen Tipp, Luna! Grüß die Hühner und sie sollen ordentlich legen, denn ein Osterblumenstrauß mit angehängten würfelförmigen Frosteiern funktioniert nicht so recht. ;)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Oh toll, jetzt schon Tomaten!

    Ja, das mit dem einfrieren der Eier ist eher so ein Tipp aus Hühnerforen. Die legen jetzt im Frühling wie die irren um dann einige Monate quasi gar nichts zu legen. Und meist machen alle zu gleich Pause.

    Ich habe heute den letzten Vogerlsalat geerntet. Im gleichen Beet stehen schon seit zwei Wochen Kohlrabi Pflänzchen zwischen dem Vogerlsalat. Jetzt haben sie etwas mehr Platz und eine Mulchdecke mit Rasenschnitt bekommen. Somit habe ich eigentlich auch Gras geerntet ;-).

    Und wieder Kräuter. Heute Abend gabs eine Eintropfsuppe mit Gries und Kräutern.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Erntet ihr auch um diese Jahreszeit immer so wenig/ nix?
    Bis in den Spätherbst und Winter gibts ja noch einiges, aber ich glaube ich muss mir echt malwas überlegen um genau diese Lücke jetzt zu stopfen. Vom Winter steht nichts mehr im Beet und von dem Frühlingsanbau ist noch nichts reif. Jedenfalls nichts, wo man vernünftig von essen könnte. Nur mal ein paar Kräuter oder Blättchen....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich ernte im Moment auch nicht viel. Ich denke mit Gewächshaus wäre das einfacher. Bei uns liegen aber auch noch genug Sachen im Vorrat. Die TK und Regale müssen ja auch erst leer werden. Auch einen schönen Muskat-Kürbis haben wir noch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Erntet ihr auch um diese Jahreszeit immer so wenig/ nix?
    Bis in den Spätherbst und Winter gibts ja noch einiges, aber ich glaube ich muss mir echt malwas überlegen um genau diese Lücke jetzt zu stopfen. Vom Winter steht nichts mehr im Beet und von dem Frühlingsanbau ist noch nichts reif. Jedenfalls nichts, wo man vernünftig von essen könnte. Nur mal ein paar Kräuter oder Blättchen....

    Bei mir dauert es wohl noch 2-2,5 Wochen bis es wieder los geht. Dann sollte es bis zum Herbst nicht mehr abreißen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    3 Tomaten. Inzwischen futtere ich sie direkt von den Sträuchern. Samen sind abgenommen und keimen schon. Eigentlich haben sie ihren Zweck erfüllt, aber ich bringe es nicht über Herz sie zu kompostieren. Hoffentlich wird es bald wärmer, dass sie raus können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1512
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten