Und was machst Du jetzt aus den Früchten?
Sind die eigentlich nicht frostempfindlich?
Ich habe gestern 4 kg nachgereifte Tomaten aus den Kartons genommen. Ist für mich soviel wie "ernten", denn die unreifen Früchte habe ich bisher nicht gewogen.
Ich wiege nur, was auch verzehrt werden kann.
Hallo Tubirubi,
Frostempfindlich scheinen sie nicht zu sein, die Früchte wo ich nicht gut dran komme bleiben hängen für die Amseln, sie sind richtig gierig danach aber erst wenn sie im Jan., Febr. durch den Frost weicher werden.
Was ich daraus mache, frag da lieber nicht, das ist eine wahnsinnige Arbeit, aus 3kg geschälte Kiwis mache ich Marmelade, die schmeckt super, aber zum schälen brauche ich etwa pro kg eine Stunde.
Ich warte jetzt auf den ersten Frost, villt. werden sie dann so weich, dass ich sie mit einem Eierlöffel aushöhlen kann, das würde dann schneller gehen.
Diese kleinen Kiwis schmecken wie die Großen, man kann sie lange aufbewahren, was über bleibt bekommen dann die Vögel.
Zu den Tomaten, bei mir ist die Hälfte der grünen nachgereift, der Rest bekam dann aber so komische dunkle Flecken, das sah nicht mehr appetitlich aus, die hab ich dann entsorgt.
Hermann