Was habt ihr heute geerntet?

Noch einen übersehenen Papri. gefunden u. abgemacht, jetzt sind die 'alle'.
Der letzte Kürbis (Wildwuchs), mußte auch daran glauben u. ruht im Lager.
Mal schauen, ob der noch nachreift u. genießbar ist?

Im Nasigoreng, gab es zur Geschmacksverbesserung noch einen Knollsellerie.
Sonst, heute, nur viel Wasser 'geerntet' :rolleyes:.
Pete.

• Spinat
    Sellerie
    Lauch
    Walderdbeeren
    Andenbeeren
    Salat

Das wird von diesen Dingen aber das letzte mal sein , denn heute Mittag schneite es und die Nacht soll es frieren .

Das einzige was danach zu ernten sein wird ist Federkohl .

• Heute werden restliche Kohlräbchen 'geschlachtet' u. das Beet ist
    dann auch leer. Was zu viel ist, wird kurzerhand eingefroren.
    Pete.

• Die aller letzte Balkonernte. Pflanzen wurden heute abgeräumt.

Anhänge

• P1040754.jpg
      P1040754.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 81
  • Tina, wir hatten lange schönes Wetter. Ich hätte sie noch weiter hängenlassen, aber bei dem Kälteeinbruch habe ich sie heute abgeräumt. Auf dem Balkon sind sie gut geschützt. Die Chili haben sogar noch geblüht.
    Aber der Zitronenbaum und die Geranien sind noch draußen. Ich gehe da immer ein wenig Risiko, da ich die Zeit im Winterlager nicht zu lang werden lassen möchte.

Joa, für eine Balkonernte sieht das wirklich sehr ordentlich aus! :)

Hab Geranien, meinen Orangenbaum und die Olive auch noch draußen, genau aus dem gleichen Grund wie du deinen Zitronenbaum. Noch war's hier nicht kälter als -3, und das war schon im Oktober.

Auf dem Tisch der überdachten Terrasse liegen seit Wochen 3 riesige Zucchini. Da die in keinen Kühlschrank passen, wusste ich nicht wohin damit, hab sie einfach liegenlassen und wundere mich nun, wie gut das denen da draußen bekommt. Gibt's demnächst sukzessive im Essen.

Im Freiland zu ernten gibt's nur noch Salat, der müsste wohl morgen und übermorgen wirklich rein.

Die aller letzte Balkonernte. Pflanzen wurden heute abgeräumt.

Toll Joa., sieht alles sehr schmackhaft aus :).

Die gestern geernteten Köhlräbchen haben -trotz langer Standzeit- auch noch
    geschmeckt, heute wird der Rest verspeist.
    Im Erdbeerbeet habe ich sogar noch blühende u. tragende (grüne) Früchte u. Physalis gesichtet, die nicht mehr reifen werden bei nur 3 Grad.
    Knollsellerie darf noch draußen bleiben.
    Pete.

Jetzt gibt's dann nur noch Federkohl zu ernten und unter Folie und Vlies hat es noch roten Kopfsalat....dann aber ist fertig :)

• derzeit stehen bei uns fast täglich frisch geerntete Wirsing, Rotkohl und Rosenkohl auf dem Speisezettel. Außerdem Petersilienwurzel, Rettich, Endiviensalat, Knollensellerie.
    Die Topinamburs und Süßkartoffeln sind abgeernet.
    Der Grünkohl wartet noch unter dem Netz auf seine Reife.

• Grünkohl kann man doch ernten, wenn 1x der Frost darüber gefahren ist,
    sonst mal 'nachfrosten' im Gefrierschrank, so wie bei Bofrost & Co. :)?
    Längeres nachreifen erhöht allerdings das Aroma ;).
    Pete.

ok, gestern war hier der erste Nachtfrost.
    Allerdings haben wir es da nicht eilig. Die anderen Sachen müssen erst mal weggefuttert werden und mangels Lagerplatz sind wir dankbar, wenn der Grünkohl noch ein bissel stehen bleiben (und an Aroma zulegen :D) kann. Rosenkohl genauso.

Grünkohl kann man doch ernten, wenn 1x der Frost darüber gefahren ist, sonst mal 'nachfrosten' im Gefrierschrank, so wie bei Bofrost & Co. ? Längeres nachreifen erhöht allerdings das Aroma .
    Pete.

Ja, das funktioniert, GWH mit Kerzen & Co., warm halten ;).
    Endivie, habe ich auch noch im Freiland, sonst ist es so ziemlich abgeerntet.
    Pete.

Na ja, zumindest, bis der Sturm diese Nacht die Türe vom GWH aufgeblasen hat. Jetzt sind mir 6 von 10 Pflanzen erfroren, nur die vier an der hinteren Wand stehen noch einigermassen gut da.

Sollte auch noch nach meinem Mangold im Hochbeet schauen. Vielleicht haben
    ein paar Blättchen überlebt.

• Oben Unten