Was habt ihr heute geerntet?

• Die letze Paprika u. eine -im Karton- nachgereifte orange Tomi, zum Salat.
    Dann immer noch Feigen (mit Schafs-/Ziegenkäse gefüllt, u. Speckummantelt, angebraten im Ofen, dann eine Wucht im Dosen).
    Im Freiland stehen noch Kohlräbchen u. Knollsellerie.
    Pete.

• Die letzten Rote Bete (Pachtgarten).
    Chili und Paprika ernte ich immer noch an den Tofpflanzen. Wir hatten bisher erst zwei kurze nächtliche Frostperioden. Da habe ich sie ein paar Tage in der Garage gehabt. Aber nun stehen sie längst wieder draußen und reifen noch gut.

• @ mutabilis

Hallo

Zitat: Wollte mit diesem Foto nur zeigen,
    dass es auch in Deutschland möglich ist..................

Darf ich fragen,welche Sorte du gepflanzt hast. Bei der Unmenge von Sorten die gehandelt werden, könnte ich mich nicht entscheiden. Ich kenne die Bäume hier nur von Südtirol, die aber eher gelbliche Früchte haben und mit etwas dickerer Haut,als die gekauften...schon fast in die Richtung der Sharon Früchte.

Geschützten Platz hätte ich und liebe Kaki! :)
    LG

• Der Kaki-Baum ist auch was für mich, ich liebe Kaki.
    Aktuell essen wir viele Kakis.

Sieht wunderbar aus und mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die vielen Früchte sehe.

Muss ich mir unbedingt notieren, damit ich mir nächstes Jahr auch einen Kaki-Baum kaufe.

Wundert mich nur, dass man die hier selten, bzw.
    nicht sieht.

Zur Zeit werde die in den Obstabteilungen günstig
    angeboten. Die Qualität ist aber nur mäßig.

die wohl letzten Feigen, die Büsche sind leer u. auch die Qualität läß nach.
    2 erntereife Physalis u. ein Knollsellerie werden den Speiseplan bereichern :).
    Pete.

@ mutabilis

Hallo

Darf ich fragen,welche Sorte du gepflanzt hast. Bei der Unmenge von Sorten die gehandelt werden, könnte ich mich nicht entscheiden. Ich kenne die Bäume hier nur von Südtirol, die aber eher gelbliche Früchte haben und mit etwas dickerer Haut,als die gekauften...schon fast in die Richtung der Sharon Früchte.

Geschützten Platz hätte ich und liebe Kaki! :)
    LG

Hallo asta,
    ist nicht mein Kakibaum.
    Ich darf "nur" beim Ernten und beim Verspeisen helfen. :D

Guggsdu Beitrag von mutabilis:

Heute geerntet
    Kakis aus Nachbars Garten.

LG
    mutabilis

Mein Nachbar wird mir aber bestimmt verraten, welche Sorte er gepflanzt hat.
    Ich werde ihn fragen und es dann hier ausplaudern. :pa:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kaki und Sharon?

LG
    mutabilis

• Zum Unterschied:
    Die Sharonfrucht wird noch im festen Zustand gegessen, wogegen der Kaki richtig weich sein sollte.

Das wusste ich nicht. Danke.

Also noch ein Weilchen geduldig liegen lassen bis sie richtig weich sind....auch wenns schwer fällt.

Der Nachbar kennt den Sortennamen leider nicht.
    Auf dem Schild ist nur "Kaki" zu lesen und untendrunter
    "winterhart bis minus 15 Grad".

LG
    mutabilis

Bei mir gab´s eine große Portion selbstgebauten Rosenkohl mit auch selbst gezogenen Kartoffeln. Lecker. Und der Rosenkohl hat auch nur rel. wenig Würmer ;).

Meine Physalis habe ich schon entsorgt, zu kalt :(, die wurden nicht mehr reif, nachdem sie Frost abbekommen haben. Schade.

LG, Ulla

Etliche Chili und Paprika. Soll Frost geben. Habe jetzt alle abgeerntet.
    Der Dörrex läuft schon. Die anderen werden morgen eingelegt oder geröstet und weiterverarbeitet.

Die letzten (teilweise grünen) Chilis noch abgenommen, hab zum Test bei einer ein Stück abgebissen, weil ich geglaubt habe, die grünen sind eh nicht scharf, da lag ich falsch :d

Insgesamt für das Gartenjahr - mein erstes eigentlich - bin ich sehr zufrieden.
    Ernte-Übersicht: (Ertrag und Anzahl Pflanzen)
    8-10 Gurken / 1 Pflanze
    200+ RomaTomaten / 10 Pflanzen
    1 Paprika /1 Pflanze
    über 15 Chilis /1 Pflanze
    jede Menge Buschbohnen / auf 1 qm dicht gesät
    ca. 80 Karotten (größtes Exemplar: 23cm) / fast alle Samen aufgegangen
    2 Muskatkürbisse (5kg und 10kg) / 2 Pflanzen
    6 kleine Zierkürbisse / 7 Pflanzen
    Sonst: Erdbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Ribiseln, gabs auch noch ein paar.

Noch einen übersehenen Papri. gefunden u. abgemacht, jetzt sind die 'alle'.
    Der letzte Kürbis (Wildwuchs), mußte auch daran glauben u. ruht im Lager.
    Mal schauen, ob der noch nachreift u. genießbar ist?

Im Nasigoreng, gab es zur Geschmacksverbesserung noch einen Knollsellerie.
    Sonst, heute, nur viel Wasser 'geerntet' :rolleyes:.
    Pete.

Spinat
    Sellerie
    Lauch
    Walderdbeeren
    Andenbeeren
    Salat

Das wird von diesen Dingen aber das letzte mal sein , denn heute Mittag schneite es und die Nacht soll es frieren .

Das einzige was danach zu ernten sein wird ist Federkohl .

Heute werden restliche Kohlräbchen 'geschlachtet' u. das Beet ist
    dann auch leer. Was zu viel ist, wird kurzerhand eingefroren.
    Pete.

Die aller letzte Balkonernte. Pflanzen wurden heute abgeräumt.

Anhänge

• P1040754.jpg
      P1040754.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 75
    Tina, wir hatten lange schönes Wetter. Ich hätte sie noch weiter hängenlassen, aber bei dem Kälteeinbruch habe ich sie heute abgeräumt. Auf dem Balkon sind sie gut geschützt. Die Chili haben sogar noch geblüht.
    Aber der Zitronenbaum und die Geranien sind noch draußen. Ich gehe da immer ein wenig Risiko, da ich die Zeit im Winterlager nicht zu lang werden lassen möchte.

Joa, für eine Balkonernte sieht das wirklich sehr ordentlich aus! :)

Hab Geranien, meinen Orangenbaum und die Olive auch noch draußen, genau aus dem gleichen Grund wie du deinen Zitronenbaum. Noch war's hier nicht kälter als -3, und das war schon im Oktober.

Auf dem Tisch der überdachten Terrasse liegen seit Wochen 3 riesige Zucchini. Da die in keinen Kühlschrank passen, wusste ich nicht wohin damit, hab sie einfach liegenlassen und wundere mich nun, wie gut das denen da draußen bekommt. Gibt's demnächst sukzessive im Essen.

Im Freiland zu ernten gibt's nur noch Salat, der müsste wohl morgen und übermorgen wirklich rein.

Die aller letzte Balkonernte. Pflanzen wurden heute abgeräumt.

Toll Joa., sieht alles sehr schmackhaft aus :).

Die gestern geernteten Köhlräbchen haben -trotz langer Standzeit- auch noch
    geschmeckt, heute wird der Rest verspeist.
    Im Erdbeerbeet habe ich sogar noch blühende u. tragende (grüne) Früchte u. Physalis gesichtet, die nicht mehr reifen werden bei nur 3 Grad.
    Knollsellerie darf noch draußen bleiben.
    Pete.

Jetzt gibt's dann nur noch Federkohl zu ernten und unter Folie und Vlies hat es noch roten Kopfsalat....dann aber ist fertig :)

derzeit stehen bei uns fast täglich frisch geerntete Wirsing, Rotkohl und Rosenkohl auf dem Speisezettel. Außerdem Petersilienwurzel, Rettich, Endiviensalat, Knollensellerie.
    Die Topinamburs und Süßkartoffeln sind abgeernet.
    Der Grünkohl wartet noch unter dem Netz auf seine Reife.

Grünkohl kann man doch ernten, wenn 1x der Frost darüber gefahren ist,
    sonst mal 'nachfrosten' im Gefrierschrank, so wie bei Bofrost & Co. :)?
    Längeres nachreifen erhöht allerdings das Aroma ;).
    Pete.

ok, gestern war hier der erste Nachtfrost.
    Allerdings haben wir es da nicht eilig. Die anderen Sachen müssen erst mal weggefuttert werden und mangels Lagerplatz sind wir dankbar, wenn der Grünkohl noch ein bissel stehen bleiben (und an Aroma zulegen :D) kann. Rosenkohl genauso.

Grünkohl kann man doch ernten, wenn 1x der Frost darüber gefahren ist, sonst mal 'nachfrosten' im Gefrierschrank, so wie bei Bofrost & Co. ? Längeres nachreifen erhöht allerdings das Aroma .
    Pete.

Ja, das funktioniert, GWH mit Kerzen & Co., warm halten ;).
    Endivie, habe ich auch noch im Freiland, sonst ist es so ziemlich abgeerntet.
    Pete.

Na ja, zumindest, bis der Sturm diese Nacht die Türe vom GWH aufgeblasen hat. Jetzt sind mir 6 von 10 Pflanzen erfroren, nur die vier an der hinteren Wand stehen noch einigermassen gut da.

Sollte auch noch nach meinem Mangold im Hochbeet schauen. Vielleicht haben
    ein paar Blättchen überlebt.

Ha!! hab mal nach oben gelesen...dieser Kakibaum ist ja phänomenal..den will ich auch..:schimpf:

ich lieeeeeebe Kakis...besonders die orangenen und ganz weichen :pa::pa:

so jetzt zu meiner späten Ernte vom Hochbeet bei 9,5 Grädle +

paar Kartoffeln (ungeplant :)) ), Tobinambur, Rosenkohl und Wintersalat

letzte Ernte.jpg

letzte Ernte1.jpg

@ Digistar: ätschi, hab heute doch einen Stern gefunden :p

tobi.jpg ein sogenannter Tobi-Stern :cool:

ja der Kakibaum und die Mispeln sind noch immer zum unser Herz erfreuen.Gerade eben habe ich Joghurt mit unseren Kaki gegessen.Wunderbar und obwohl ich schon etliche Kilos gedörrt habe,sind die Bäume noch gut behangen.Trudi

Heute wurden die letzten Wintermöhren geerntet u. eingefroren, falls der
    Winter noch kommt, sonst gibt es Wintergemüse im Frühling :grins:, was
    soll es?.
    Der Salat steht noch u. gedeiht bei dem milden Wetter.
    Pete.