Was habt ihr heute geerntet?

Gestern hab ich noch zwei Kohlrabi geerntet. Perfekte Grösse🥰

Den Salat sollte ich baldmöglichst auch noch ernten...😬 20230617_084528.jpg

• Die Johannisbeeren waren heute dran. Verarbeitet werden sie dann am Abend zu Sirup und evt. Auch Gelee. Töchterchen muss mir bei der Fummelei helfen, aber ernten wollte ich sie nicht erst bei 30 Grad🥵.20230619_080507.jpg waren wegen der Trockenheit viele Rispen nur noch halbvoll. Trotzdem eine ansehnliche Menge. Wenn da alle dran geblieben wären...😮

• 20230620_224826.jpg vorsorglich am Abend noch einen Salat aus dem Garten geholt als es nach Gewitter aussah. Ich brauch wohl einen grösseren Kühlschrank... hab das Teil kaum ins Gemüsefach bekommen🤣

• Alle Kohlrabi aus dem Gewächshaus geerntet und eingefroren; 2 Fenchelknollen zum Verspeisen geerntet (Hochbeet) sowie im Nachbargarten 600 g Johannisbeeren eingesammelt, meist rote, weiße und wenige schwarze; eine Nachlese, denn Nachbarin hatte die Sträucher schon ziemlich abgeerntet, aber nicht genau genug, fand ich. "Na dann bring dir Hocker und Eimerchen mit!" So müssen Nachbarn! ;)

Ach ja, gestern gab's die erste Midi-Gurke aus dem Gewächshaus. War eigentlich erst zweitdrittel Midi; wenn sie nicht direkt auf dem Boden gelegen hätte, hätte ich sie noch ein paar Tage drangelassen. War aber schon knackig-lecker mit dem vertrauten Aroma des vorigen Sommers! :D

• Ach ja, Daniela, du hattest die wirklich elende Fummelei ja schon hinter dir! ;)
    Ich hab sie leicht gezuckert aufgekocht und durchpassiert, als Joghurttopping für die nächsten Tage. Falls ich den Sud nicht eventuell gar mit Prosecco verdünne ... :)

du hattest die wirklich elende Fummelei ja schon hinter dir!
    Ja, zum Glück😆 habe es klug gemacht: Tochter paar Tage vorher vorgewarnt, ich brauche in der Erntesaison Hilfe. Also haben wir uns an den Tisch gesetzt, Tochter durfte die Musik aussuchen, bisschen plaudern und zupfen. Bis es ihr zu bunt wurde und sie in die Küche wechselte, Pizza vorbereiten. Laut Tochter immernoch besser als noch mehr Beeren zupfen obwohl sie leider nicht gern kocht. War mir auch recht, Hilfe ist Hilfe, wo ist ja schlussendlich egal.

Wir hatten uns schlussendlich durch
    2Kilo gekämpft.💪😅

Ja, zum Glück😆 habe es klug gemacht: Tochter paar Tage vorher vorgewarnt, ich brauche in der Erntesaison Hilfe. Also haben wir uns an den Tisch gesetzt, Tochter durfte die Musik aussuchen, bisschen plaudern und zupfen. Bis es ihr zu bunt wurde und sie in die Küche wechselte, Pizza vorbereiten. Laut Tochter immernoch besser als noch mehr Beeren zupfen obwohl sie leider nicht gern kocht. War mir auch recht, Hilfe ist Hilfe, wo ist ja schlussendlich egal.

Wir hatten uns schlussendlich durch
    2Kilo gekämpft.💪😅
    Warum habt ihr die Beeren nicht dampfentsaftet, wenn ihr eh Gelee machen wolltet?
    Ich zuppel die nur ab, wenn ich sie für Müsli brauche.

Warum habt ihr die Beeren nicht dampfentsaftet,
    Also einen Dampfentsafter hab ich schon mal nicht. Ausserdem mussten wir sie noch durchsehen und Blätter usw. Rauspulen. Hatte grosszügig geerntet😉

Was ich mir noch überlegt habe, aber mich (noch) nicht getraut habe: die ganze Chose mitsamt Stielen kochen und durchs Sieb schmeissen. In jedem Rezept das ich gelesen habe werden die Beeren entstielt.

Also einen Dampfentsafter hab ich schon mal nicht. Ausserdem mussten wir sie noch durchsehen und Blätter usw. Rauspulen. Hatte grosszügig geerntet😉

Was ich mir noch überlegt habe, aber mich (noch) nicht getraut habe: die ganze Chose mitsamt Stielen kochen und durchs Sieb schmeissen. In jedem Rezept das ich gelesen habe werden die Beeren entstielt.
    Paar Blätter stören nicht beim Entsaften.

• Zurück
    Oben Unten