Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tomaten, Tomaten, Tomaten,...
Chili, Chili, Chili,...
außerdem Gurken, Auberginen, Paprika, Erdbeeren, ein paar Heidelbeeren, vereinzelte Ananaskirschen und viele Kräuter.
Meine Tomaten sind fast vollständig an den Büschen rot geworden. Jetzt habe ich da nur noch 10 Stck. halbreif hängen.
Bei den Gurken habe ich neben dieser auf dem Bild noch einige halbgroße dran. Für die Nacht haben die Gefahr von Nachfrost angekündigt. Da ich die Gurke im Gewächshaus habe, wird wohl nix passieren. Aber die kleinen werden es bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr schaffen. Ein wenig traurig bin ich schon. So reichlich getragen hatte ich bisher noch keine Gurken.
Die Vögel haben beschlossen, dass die roten Äpfel zu ernten sind. Ein paar hingen nur noch in Hälften am Baum. Ich bin ihren Einschätzugen mal gefolgt und habe auch geerntet. An dem kleinen Baum hängen jetzt nur noch Apfelhälften. :grins:
Außerdem habe ich die ersten beiden Kürbisse heimgeholt (4,3 und 4,1 kg)
1 kg Tomaten und paar Paprika und ein paar Chili zum Trocknen (Urfa Biber, Pimente d'Espelette).
Die letzten vier Tage 10,81 kg Tomaten. Jetzt wird wieder schönes Wetter, da hoffe ich auf schnelleres abreifen.
Ausserdem
2,4 kg Staudensellerie,
3 Orchideensalate,
1 Muscade de Provence
Kannst du das schöne Wetter bitte gen Süden schicken - Hier ist noch mindestens eine Woche "Winter" (d.h. Temperaturen bis max. 10°C und Schneefall bis auf 1000m vorhergesagt).
Heute wurden heimgeholt
1 Blaukraut
2 Sellerie
je 1 gelbe / rote Beete
8 Pfefferoni
21 Ananaskirschen
1/2 Rosenkohl
Hier ist auch nix mehr mit Tomatenwetter. Habe die erste Fleischtomate (grüne Ananas) aus dem Folienhaus rausgeworfen. Reift eh nicht mehr.
Stattdessen habe ich paar Töpfe mit Paprika reingeschoben, die sich gerade umfärben.
Geerntet:
850 g Kirschchili und Jalapenos (die größeren Früchte) werden morgen gefüllt.
eine weitere Butternutkeule (4,555 kg), die größte bisher. Zwei dürfen noch hängenbleiben.
ein paar Tomaten und Physalis direkt in den Mund.
Karl, ich hatte nur 2 Gurkenpflanzen (im Gewächshaus), aber die haben gefruchtet wie blöd! Morgen werde ich die letzte ernten, und dann ist hoffentlich Schluss mit gurkenlustig, einen ziemlichen Gurkenüberdruss kann ich nicht leugnen, und allmählich gelüstet es mich nach Grünkohl und Sauerkraut ...
Ja, albern, aber die letzte Gurke ist sowas wie ein Abschied vom Sommer ...
@ aurinko: ui Schnee. Ich liiiiebe Schnee, besonders mit Brettern unter den Füßen. Aaaaber nicht, solange noch so viele Tomaten an den Pflanzen hängen.