Was habt ihr heute geerntet?

  • Hey Tubirubi, entsteinen kannst du elegant umgehen, indem du die Mirabellen einfach wie für Marmelade im großen Topf mit bißchen Wasser erhitzt und kochst, dann über ein Nudelsieb durchstreichst...

    Ingi, rührt man sich da nicht nen Wolf, wenn man mehrer Kilo auf einmal verarbeiten möchte?
    Und ein zweites ist: wir mögen sie eigentlich lieber stückig in der Marmelade oder Chutney. Ich hoffe sehr, die sind am Sonntag noch gut. Ich habe am Samstag 30 Leute zum Tomatenfest hier. Möchte da noch einiges für vorbereiten.

    Bei der Menge würde ich über eine Schnapsbrennerei nachdenken:D
    Ja, das wäre wohl die Lösung. Aber ich weiß nur, wo man seine Äpfel mosten kann.
    Eigene Schnappsbrennerei lohnt sich nicht, da die nur alle paar Jahre so viel tragen (zuletzt in 2013). Aber sie den Wespen zu überlassen, ist echt zu schade.
     
    Ich mag Mirabellen nur flüssig. Bei Oma wurden die immer eingekocht und es gab sie dann "Jahre" später eklig mehlig und völlig braun als Beilage zum Milchreis. Entenbrust in Mirabellensoße ist auch was ganz leckeres. Wir sind ja hier nicht weit von Metz entfernt. Im Flo gibt es das öfter.
     
  • Ich mag Mirabellen nur flüssig. Bei Oma wurden die immer eingekocht und es gab sie dann "Jahre" später eklig mehlig und völlig braun als Beilage zum Milchreis.

    Genau, aufgrund ähnlicher traumatischer Erfahrungen koche ich keine ein. Marmelade hingegen mag ich sehr gerne. Und die kann man in Deutschland nicht kaufen (in Frankreich schon).

    Entenbrust in Mirabellensoße ist auch was ganz leckeres.
    Ich mag Ente weder mit noch ohne Mirabellensoße. Das entfällt ganz.
     
  • Ingi, rührt man sich da nicht nen Wolf, wenn man mehrer Kilo auf einmal verarbeiten möchte?
    Und ein zweites ist: wir mögen sie eigentlich lieber stückig in der Marmelade oder Chutney. .

    ja na, also entweder oder :-P;)...nääää, nen Wolf rührt ma sich nich´, iss ja weich die Pampe..und wofür hab ich nen Mann?..der packt des scho..:D

    ich hab auch Likör gemacht bei der "Schwemme" vor 4 Jahren..und heuer könnte man vielleicht auch Mirabellenwein ansetzen...

    oder Mirabelleneiscreme für die Gäste...:cool::cool:
     
    5 Bradleys (92 g),
    1 Silbertanne (99 g),
    1 Purple Calabash (64 g),
    1 Auriga (ca 60 g, mein Bruder hat die im Garten verspeist) lecker obstig sein Fazit,
    eine Handvoll Feuerbohnen (was mach ich damit?)
    IMG_1709.jpg
     
  • 1 Gurke
    6,9 kg Tomaten.
    Eine Schüssel voll Basilikumblätter.
    Habe 1 kg Tomatenbutter gemacht. Hoffentlich schmeckt sie den Leuten morgen genauso gut wie mir. :)
     
  • Datt da. Nicht viel, aber ausreichend für den Test einer scharfen Chili-Ingwer-Sauce. Der Rest muss erst mal hängen bleiben.
     

    Anhänge

    • 20160820_160013.jpg
      20160820_160013.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 68
    1ne paprika. leider am stiel gegammelt aber rest kam in salat.
     

    Anhänge

    • 20160820_170809.jpg
      20160820_170809.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 125

    Ist in meinem Gefühl. Ich kann nur Einzelkomponenten benennen und die ungefähren Anteile. Sorry. Aber sie war sehr lecker! Die Leute haben sie gefuttert wie nix. Habe schon Angst gehabt, dass keiner mehr Gegrilltes möchte.
    Ich schreibe die Tage mal auf, wie ich es gemacht habe. Jetzt lasse ich den Abend nach einem intensiven Tomatenfest hier ausklingen.
     
    tubi: Tomatenchilisauce aus Bohnenkernen. Hast du ein Rezept, oder kannst du zaubern?

    Ich kann zaubern. :grins:
    Ich würde ne Tomatensauce aus einreduzierten, pürrierten Tomaten mit Knobi und Zwiebeln und Chili machen, die Bohnen darin garkochen und Kräuter dazu tun (Oregano, Basilikum).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wer mich kennt, weiß ob meiner exzessiven Leidenschaft für Normen und Regelwerke..., welche ich täglich gerne immerwieder aufs Neue verinnerliche, sodass im täglichen Leben auch nichts dem Zufall überlassen bleibe.

    Natürlich versuche ich auch diese Obsessionen meinen grünen Freunden nahe zu bringen, was mir mitunter nur eingeschränkt gelingt.

    Selten, aber immerwieder, taucht ein Objekt mit eigenen Vorstellungen bezüglich Form, Farbe oder Größe, mithin weitab jeder Klassifikation auf.

    Ich fühle mich dann nur ein wenig hilflos :D


    EU Gurke.jpg


    Im Hintergrund ein brav, jeglicher Norm entsprechendes Gurkengewächs, wunderbar dem Auge schmeichelnd, angepasst und 100fach auf Europaletten stapelbar :grins:..........Im Vordergrund, vom gleichen Strauch, ein unaussprechliches "Etwas", welches mich stests aufs Neue in depressive Schübe versinken läßt...:schimpf:
     
  • Zurück
    Oben Unten