AW: Was habt ihr heute geerntet??
Mfg. Erika
Also ganz so viele Äpfel geben unsere Bäume nicht her, aber 176 sind dann doch zusammengekommen.
Wir lagern im Augenblick keine ein, da die Lagermöglichkeiten in unserem Haus nicht zufriedenstellend sind.Jedoch sind zwei Bäume noch gar nicht angetastet, die brauchen etwas länger. (Zum Glück, wir kommen ohnehin schon kaum noch nach und die verfaulen irre schnell.Einen Apfelbaum haben wir im Garten ( Straßenäpfel) die bekommen immer die Wildschweine meines Schwagers.
Nach zwei Wochen liegen wäre fast alles verdorben.) Das Apfelmus reicht dann aber immer fast das ganze Jahr.
Mach ich keines, da Süßspeißen bei uns net so gern gegessen werden wir verarbeiten immer alle zu Most und Apfelsaft.
Frisch schmecken sie auch geil, aber nach einem Monat wo ständig welche abfallen sind wir doch froh, wenn wir zur Abwechslung mal Zwetschen bekommen. Die sind jetzt nämlich von Baum 2 dran gewesen. Baum 1 ist immer schon 3 Wochen früher.
Baum 1&2&2&3 , ich habe bei uns das zählen aufgegeben, ich denke es sind so 20 Äpfel ,3Kirsch ein paar Birnen und Zwetschgenbäume die wir besitzen. nach einen starken Rückschnitt haben sie heuer kaum getragen, deshalb haben wir die Äpfel von der Gemeinde gestrichen.
Leider kommt man an die obersten Früchte selbst mit der Leiter nicht dran. Da haben die Piepmätze wohl nen Standortvorteil.
Die haben auch Recht auf etwas Gute Nahrung , schließlich sind sie auch sehr nützlich für uns
Bis Dann,
Michael
Mfg. Erika