Was habt ihr heute geerntet?

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo zusammen,
    So nun gibts nur noch Salat und Kohlgewächse im Garten !
    Aber am Sonntag habe ich nochmals Stecklinge gemacht :
    Von Buntnessel,Winterharten Fuchsien und Duftgeranien hoffe das ich viele davon durchbringe =

Gruß
    Klaus

Anhänge

• DSC_0001.JPG
      DSC_0001.JPG
      262,3 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_0002.JPG
      DSC_0002.JPG
      235,3 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_0003.JPG
      DSC_0003.JPG
      253,3 KB · Aufrufe: 124
    AW: Was habt ihr heute geerntet??

Himbeeren und ein paar Zweige Zitronenverbene.
    Bei den Himbeeren kommt noch einiges nach!

Schaut mal:
    Himbeeren im Oktober.jpg

Hoffe, ich trockne die Blätter des Zitronenstrauches richtig.
    Zitronenverbene.jpg

Anhänge

• Zitronenverbene trocknet.jpg
      Zitronenverbene trocknet.jpg
      317,7 KB · Aufrufe: 115

Heute habe ich meine ersten eigenen Kartoffeln geerntet! Echt lecker, so ganz neue, naturbelassene Kartoffeln. Dabei hätte ich nie gedacht, daß sie was werden. Ich habe ganz einfach 12 vergessene Kartofffeln, die schon gekeimt haben, in ein Stück Brachland gesteckt und bei der Ernte einen ganzen Eimer rausgebuddelt! GG war zwar nicht so begeistert, weil auf das Brachland die Garage gebaut werden soll, aber die Garage mußte halt leider warten, bis die Töften so weit waren.... Ein paar Prioritäten muß man halt setzen.
    Tomaten, Paprika und Brombeeren ernete ich immer noch täglich, die Äpfel sind langsam auch so weit.

Heute Asimina triloba, Paw-Paw oder auch Indianerbanane geerntet. Sehr lecker und nur wenigen bekannt.
    Das Bild zeigt etwa 25% unserer Ernte.

Und im nächsten Jahr geht es an die Aussaat.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1020230.JPG
      P1020230.JPG
      103,7 KB · Aufrufe: 132

Hi Susi

Essen muß man die wie eine Kiwi, da die Haut etwas bitter schmeckt.
    Teilen, die großen Kerne entfernen und dann auslöffeln.
    Die Geschmackrichtung liegt bei einer Mischung aus Ananas und Banane.
    Die Frucht soll sehr gesund sein und auch als Heilpflanze Verwendung finden.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Internet.

Indianerbanane Paw Paw
    Asimina triloba

Mit einer "richtigen Banane hat diese Pflanzen nichts gemein - ist allerdings unumstritten eine Rarität! Die Indianer Nordamerikas schätzten die etwa 300 g schweren und 10 cm langen Früchte der Indianerbanane sehr und verbreiteten die heimische Art auf dem gesamten Kontinent. Das Fruchtfleisch der PawPaw ist gelb, sehr nahrhaft und hat einen erfrischend exotischen Geschmack. Die im Winter laublosen Paupau (wie sie auch geschrieben we?den) Kronen vertragen strengen Frost bis unter -20°C. Die sehr langsam heranwachsenden Bäume erreichen kaum mehr als 3 m Höhe und bilden schöne konische Kronen. Die bis zu 30cm langen Paw-Paw Blätter färben sich im Herbst goldgelb. Die kastanienbraunen bis purpurfarbenen Blüten (sehr dekorativ) der Asimina triloba erscheinen zumeist vor dem neuen Austrieb im April. Da jede Blüte mehrere Fruchtknoten enthält, reifen aus den bestäubten Exemplaren oft mehrere Früchte heran. Für die Bestäubung sind zwei genetisch unterschiedliche Paw Paw Pflanzen ratsam. In den ersten Jahren verlangen die Kleinbäume einen schattigen Standort, im Alter wächst die Asimina triloba der Sonne entgegen. Die Erde sollte stets leicht feucht gehalten werden. Durch den langsamen Wuchs sind keine Schnittmaßnahmen an der Indianerbanane nötig und die Kübeltauglichkeit ist sehr hoch. In ihrer Form erinnern die Früchte der Indianerbanane an Mangos, die vermehrt an einem gemeinsamen Stiel heranreifen. Der Geschmack der vollreifen Paw-Paw-Früchte, erinnert an Bananen- oder Ananasfrüchte. Manche vergleichen das Fruchtfleisch (cremig-zart) mit dem Vanille-Aroma. Neben dem vorzüglichen Geschmack weist die Indianerbananenfrucht hohe Nährwerte auf: Ein hoher Proteingehalt, Vitamin C und Spurenelemente (Phosphor, Calcium, Eisen), ungesättigte Fettsäuren. Die PawPaw Früchte können frisch verzehrt oder zu Desserts verarbeitet werden. Verwendung findet die Indianer Banane im kalten und temperierten Wintergärten, Balkone und Terrassen und natürlich im Garten.

Entgegen anderen Berichten im Internet erscheint mir dieser am realistischten zu sein.
    In der Schweiz und Italien ist man dran diese Frucht zu kultivieren. Ich schätze mal, daß die Früchte in zwei bis drei Jahren in unseren Obstabteilungen der Supermärkte auftauchen werden und dann leider keine Rarität mehr sind.

Liebe Grüße von Günter der gestern schon ein paar "vernascht" hat.

Hallo Günter,

wo hast du nur all diese Exoten her?

Das hört sich echt lecker an.

Gruß Jutta

Hallo Günter,

wo hast du nur all diese Exoten her?

Das hört sich echt lecker an.

Gruß Jutta

Hi Jutta

Das ist gar kein Exot, die wird seit über 300 Jahren in Amerika kultiviert, nur bei uns nicht so bekannt. Die Pflanze ist sehr winterhart. Unsere Aussaaten haben noch nie einen Raum von innen gesehen, die stehen auch im Winter draussen.

Das hört sich nicht nur lecker an, die schmecken auch sehr lecker und sind dazu noch MEGAGESUND.

Seit drei - vier Jahren ist die Nachfrage gewaltig gestiegen und einige Anbieter der Pflanze haben echt unverschämte Preise.

Grüßle

Hallo Günter,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt, die veredelten Pflanzen sind ja
    bald doppelt so teuer wie die, die aus Samen gezogen worden sind.
    Was ist den da der Unterschied. Dann wäre es ja sinnlos wenn ich mir
    eine Tüte Samen für 5 Euro kaufe, wenn eh die Veredelten besser sind.

Günter hast du schon mal was von der Goji-Beere gehört, soll sehr Gesund
    sein und bis -25 Grad kann die ab.??

Habe heute noch eine Schüssel voll Bohnen geerntet.

Gruß Jutta

Gadie ich komme, lecker. Das wäre es noch zum Frühstück

Bei mir gab es heute meine einzigen Kartoffenl zu ernten ( haben sich durch Zufall im Komposthaufen angefunden) ;)

Meine letzten roten Tomaten und wieder einige Riesen-Paprika geerntet.
    Und die ersten Nüsse aufgesammelt.

Anhänge

• IMAG0109.JPG
      IMAG0109.JPG
      603,5 KB · Aufrufe: 78
    • IMAG0114.JPG
      IMAG0114.JPG
      581 KB · Aufrufe: 99

Hallo Gadie,

hast aber gute Esser gehabt, bei mir reicht der immer für drei Tage.

Pflaume hatte ich dieses Jahr schon, das nächste wird ein Apfelkuchen.

Gruß Jutta

Die ersten 12 Walnüsse
    und den letzten Batavia-Salat - jetzt hats nur noch 6 Randen und Petersilie / Schnittlauch
    sonst ist alles weg.

lg Susu

Oh wie gemeiiiin! Alle haben schon Äpfel oder Zwetschgen und leckern Kuchen.
    Unsere Bäumchen sind noch sooo klein, die brauchen bestimmt noch 5 Jahre bis sie was tragen.
    smilie_gr_258.gif

Nüsse satt!!

Dabei ist unser Bäumchen noch nicht mal so alt.

Anhänge

• IMAG0119.JPG
      IMAG0119.JPG
      331,3 KB · Aufrufe: 98

Oh wie gemeiiiin! Alle haben schon Äpfel oder Zwetschgen und leckern Kuchen.
    Unsere Bäumchen sind noch sooo klein, die brauchen bestimmt noch 5 Jahre bis sie was tragen.
    Anhang anzeigen 17172

Och Susi,

mutt Du nicht traurig sein, mußte die Zwetschgen für meinen Kuchen
    auch kaufen, denn wir haben gar keinen Zwetschgenbaum. Aber der war trotzdem ganz lecker.

Gruß Jutta

Ooch Jutta und gadie, ihr seid soo süß!
    Bin auch gar nicht mehr traurig und freu mich schon auf später!
    Lad euch dannauch auf ein Stück Kuchen ein!:):):):cool:

Hallo Apfelbaumbesitzer,

hab auch so ein Bäumchen, also Spalierobst. Wie lange dauert es denn, bis man Früchte hat, die für einen Kuchen reichen? Bei uns waren es 5 Stück und 2 davon sind verfault abgefallen.
    Der Baum ist inzwischen mindestens 6 Jahre alt.

LG tina1, die zum Kuchenessen kommt

Hallo tina1,

also dieses Jahr wird das wohl nix mehr werden, müssen wir Dich auch noch zum Kuchen essen einladen.

Gruß Jutta

Hallo,

@ Pandora

.... da kann man ja richtig neidisch werden :))

Läßt Du sie auch gut trocknen? Meine Eltern hatten einen großen Walnussbaum, wir ernteten auch immer. Manchmal wurden die Nüsse aber schwarz - faul wohl? Ich denke, dies lag daran, daß man früher die Nüsse falsch lagerte. Sie kamen einfach in den Keller, der ja feucht war; das war in alten Häusern so.

Selber habe ich gestern geerntet:

Wieder einmal Mangold, Endivien und Paprika.

Mit dem vielen salat geh ich schon den Nachbarn auf den Wecker, fürchte ich.

BG fleur

Bei mir ist´s nu vorbei mit der Ernterei...:(

Meine Zucchinipflanzen wurden ganz grau und liegen jetzt im Müll... Und mehr hab ich nicht dieses Jahr... :(:(:(

Gestern kam meine Nachbarin rüber mit nem Korb voll Walnüsse... *lecker*

Die hängen jetzt zum trocknen auf der Terrasse... in GG´s "Boilie-Taschen"... Praktisch,wenn man einen Angler als GG hat;)

Liebe Grüße
    Tanja
    die auch gern einen Apfelbaum hätte... (und bald einen bekommt;))

Hallo,

ich habe noch allerlei im Garten. Obwohl es eher ein Kleingarten ist.

Mangold, Paprika, Peperonie, Chili, und noch viel Endivien.

Muß aber zugeben, das viele Grünzeug steht mir schon zum Hals; werde demnächst viel Sauerkraut, Rotkohl u.ä. essen :))

Bg fleur

Paprika, Peperonie, Chili,

Weia... Bin ich blöd!!! :D:D:D
    Hab ich ja auch noch in Kübeln im Winterlager:rolleyes:... Aber mein Gemüsebeet ist leider nun leer:(

Liebe Grüße
    Tanja
    die immer sooo gern "ernten" ging;) im eigenen Garten...

Hatte heute nochmal eine große Schüssel voll Bohnen und wenn die Temperaturen so bleiben gibt es noch mal eine Schüssel voll und blühen tuen sie auch immer noch. Meine Paprika brauchen noch ein paar Tage, dann werden noch mal welche rot, den Ansatz haben sie schon.

1 ganze Tüte fein säuberlich beschriftete Dahlienknollen ,
    2 Rosenstöcke und ein weiß blühender Eibisch / Hibiskus .

Nicht wirklich geerntet aber heute von einer
    sehr netten Dame geschenkt bekommen .

Die Dahlien sind auf laminierten Kärtchen
    mit den Farben und Arten bezeichnet .

Wooooooooooooow !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe heute mit meinem Onkel 7 Kisten Äpfel geerntet !
    und außerdem haben wir den 1. Feldsalat gemacht.:)

Haselnüsse gibt es im Gegensatz zu letztem Jahr keine.:-x

Hallo Molywe,

und die Nüsse die drauf saßen, die paar in der obersten Spitze, wo kein Mensch dran kommt hat sich das Eichhörnchen verdrückt. Lagen nur noch geknackte Schalen unter dem Baum/Busch

Gruß Jutta

Meine Güte, was habt Ihr alle für leckere Sachen im Garten :rolleyes:

Bei uns war am WE Kürbisernte

N00_3.jpg

N00_4.jpg

Witzigerweise hatte ich nur Hokkis angebaut, herausgekommen sind die obigen und gerade mal ein Hokki, der schon zu einer leckeren Suppe verarbeitet wurde :)

Jetzt hängen noch jede Menge Zierkürbisse an der selbstgepflanzten Kürbispflanze

N01_10.jpg

Hallo,

ich habe noch allerlei im Garten. Obwohl es eher ein Kleingarten ist.

Mangold, Paprika, Peperonie, Chili, und noch viel Endivien.

Muß aber zugeben, das viele Grünzeug steht mir schon zum Hals; werde demnächst viel Sauerkraut, Rotkohl u.ä. essen :))

Bg fleur

Hallo

auch in meinem Kleingarten wächst alles so reichlich ;
    ich gebe alles was ich zuviel habe bei der Aachener Tafel ab

vG Printenbäcker :cool:

Hallo

auch in meinem Kleingarten wächst alles so reichlich ;
    ich gebe alles was ich zuviel habe bei der Aachener Tafel ab

vG Printenbäcker :cool:

Hallo printenbäcker,

"Aachener Tafel" klingt interessant. "div. Tafel"n kenne ich ja nu vom "Hören-Sagen" (ist bei mir dann immer eher so Ecke Hamburg, Berlin o.ä.). Erzähle doch mal bitte. Finde ich interessant.

LG
    Gabi:eek:

Hallo Gabi,

schau mal HIER, bestimmt gibts auch ne Tafel bei dir um die Ecke!

Liebe Grüße
    Petra, die auch eine ganz in der Nähe hat

Ihr Lieben,
    ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber habt ihr schon mal gesehen was bei den "Tafeln" draussen im Mülleimer liegt?
    Ohne den Abnehmern Böses zu wollen, aber so manch einer kann mit frischem Obst und Gemüse irgendwie nichts anfangen.
    Habe ein halbes Jahr (ist allerdings schon sieben Jahre her) bei der Verteilung geholfen, und mußte leider feststellen, daß da eher die Dosen und Tütchen gefragt sind wo man nur noch erwärmen muß!
    Traurig aber wahr!
    1. Das Meiste an wirklich gut gemeinter Hilfe landet in der Tonne!
    2. Nur was fertig auf den Teller kommt und verköstigt wird, lohnt den Aufwand!
    Ist eventuell nicht überall so, aber auf große Städte trifft es sicherlich zu.
    Warum die Leute nicht kochen bzw. verwerten können ist ein anders Thema.
    Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber meine Kinder finden es toll ab und zu einen improvisierten Marktstand, mit Schirm, kleinem Tischchen, plus Schildern, vorm Haus aufzubauen.
    Inzwischen habe ich dadurch einen festen Abnehmer für meine Süßkirschen und Walnüsse.
    Es ist ein türkischer Mitbürger der leider fast kein deutsch spricht, ob er die Sachen in seinem Laden weiterverkauft weiß ich nicht.
    Iss mir aber auch egal.
    Immerhin macht er sich die Mühe regelmäßig vorbeizuschauen, und er bezahlt auch dafür.
    Außerdem gebe ich viel an meine Nachbarschaft ab.
    Wenn ich im Urlaub bin, haben die auch die "Lizenz" zum Plündern.
    Sie nutzen es reichlich!
    Aber nichts geht über eine funktionierende Nachbarschaft!
    In diesem Sinne:
    Anett:eek:

Ich habe gestern meine Freilandtomis komplett
    abgeerntet (noch grün), da es kälter wird und
    schon Kälteschaeden auftraten. Bin ganz happy

-> 8Kilo :D

:eek:

P.S. Gib's mir Vita, wieviel Tonnen sind's bei Dir?:D

Hallo,
    muß wohl meine Tomaten auch grün pflücken.
    Und was nun? Weiß einer einen ordinären Witz, oder wie werden die rot.

LG tina1

Hallo gadie,
    danke für die Nachhilfe. Werd sie morgen reinholen. Das heißt, wenn ich denn kann, es regnet wie aus Eimern.

LG tina1

Hallöchen,
    da unsere Kirsch-Tomis geschützt Südseite Hauswand stehen, wir jeden Tag 10 bis 20 reife ernten können, die wunderbar schmecken, und es in den nächsten Tagen wieder sonniger und wärmer werden soll, lassen wir alles noch so, wie es ist.

Ernten oder auf den Kompost werfen können wir sie notfalls immer noch!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Anett,

habe heute auch mit jemandem von der Tafel gesprochen, die ist von uns so zwei Kilometer entfernt, aber auf dem Dorf. Es ist halt einfacher mal eben eine Pizza in den Ofen zuschieben und eine Dose warm zu machen, als ein komplettes Menü zuzubereiten, da waren wir uns einig, das sind dann halt die Spezies bei diesen Tafeln, es gibt aber auch andere, die sich wirklich freuen. Zum Beispiel eine Familie mit acht Kindern, wo der Mann einer regelmäßigen Arbeit nach geht und es aber vorn und hinten nicht reicht. Oder ältere Leute, die noch wissen was sie mit den Sachen anfangen sollen und wo halt die Rente nicht reicht. Es gibt halt solche und solche und die gibt es bei Armen wie auch bei Reichen.

Hallo printenbäcker,

"Aachener Tafel" klingt interessant. "div. Tafel"n kenne ich ja nu vom "Hören-Sagen" (ist bei mir dann immer eher so Ecke Hamburg, Berlin o.ä.). Erzähle doch mal bitte. Finde ich interessant.

LG
    Gabi:eek:

Hallo Gabi
    die Aachener Tafel verteilt Lebensmittel von Geschäften und Privatleuten an Bedürftige,
    ehe ich etwas wegwerfe bringe ich es dort hin . Bedürftige gibt es es mehr als genug .

Internetadresse : Aachener Tafel e.V. - Homepage

LG Printenbäcker

Ihr Lieben,
    ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber habt ihr schon mal gesehen was bei den "Tafeln" draussen im Mülleimer liegt?
    Ohne den Abnehmern Böses zu wollen, aber so manch einer kann mit frischem Obst und Gemüse irgendwie nichts anfangen.
    Habe ein halbes Jahr (ist allerdings schon sieben Jahre her) bei der Verteilung geholfen, und mußte leider feststellen, daß da eher die Dosen und Tütchen gefragt sind wo man nur noch erwärmen muß!
    Traurig aber wahr!
    1. Das Meiste an wirklich gut gemeinter Hilfe landet in der Tonne!
    2. Nur was fertig auf den Teller kommt und verköstigt wird, lohnt den Aufwand!
    Ist eventuell nicht überall so, aber auf große Städte trifft es sicherlich zu.
    Warum die Leute nicht kochen bzw. verwerten können ist ein anders Thema.
    Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber meine Kinder finden es toll ab und zu einen improvisierten Marktstand, mit Schirm, kleinem Tischchen, plus Schildern, vorm Haus aufzubauen.
    Inzwischen habe ich dadurch einen festen Abnehmer für meine Süßkirschen und Walnüsse.
    Es ist ein türkischer Mitbürger der leider fast kein deutsch spricht, ob er die Sachen in seinem Laden weiterverkauft weiß ich nicht.
    Iss mir aber auch egal.
    Immerhin macht er sich die Mühe regelmäßig vorbeizuschauen, und er bezahlt auch dafür.
    Außerdem gebe ich viel an meine Nachbarschaft ab.
    Wenn ich im Urlaub bin, haben die auch die "Lizenz" zum Plündern.
    Sie nutzen es reichlich!
    Aber nichts geht über eine funktionierende Nachbarschaft!
    In diesem Sinne:
    Anett:eek:

Hallo Anett

Hier in Aachen verteilt die Tafel es nur an wirklich Bedürftige
    Obst und Gemüse aus Kleingartenvereinen darf nicht verkauft werden .

VG Printenbäcker

sorry,

aber habt ihr überhaupt schon Heute etwas geerntet,
    Schwierigkeiten mit der Logistik?

Na, Mo meint , so geht's auch:

E3B6C53726F77EF32B3F71DC00797444

Meine Ernte heute: 3 Erdbeeren, Radieschen, 3 Tomaten "Limontschiki", 1 Tigerella (oder Tigerette?) und Feldsalat. Geschmacklich alles einwandfrei.

LG Kiwi

Hallo Kiwi,

hatte leider nur eine Erdbeere, aber lecker. 5 Cocktailtomaten, etliche Paprika grüne und fast rote und eine Schüssel voll Bohnen. Habe ein bisschen mit zwei von meinen Nachbarinen geteilt. Haben sich beide gefreut.

Gruß Jutta

Dieter, der Traurige muß leider vermelden:

Petersilie für den Rettichsalat

und ab morgen:
    nur noch Unkraut

Gartenjahr 2008 zu Ende