Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten?

AW: Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten?

Hey supi das teil,kannn man sicher auch für andere sachen nehmen rosen und so,schöne farbe

habe heute auch was gemacht.

aus Y_TONG
habe nur den stein gemacht,nicht denpfau,sowas würde ich gern auch können,aber soweit bin ich noch nicht(werde ich sicher auch nie kommen,lach)
ich denke wenn ich wieder farbvorat habe,dann wird das ganze noch etwas nasers,grüne blätter und so.
PICT2395e41f8.jpg
.

und ne Kleine spielerei.

PICT23817b2e2.jpg

meine tochter war auch kreativ,das ist von ihr.

PICT23859934d.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hey kiwi du hattest ja im letzten jahr deine werke und die herstellung aus beton ,estrich uns gesagt ,gezeigt,ich habe es heute auch mal probiert und das kam bei raus.

ist aber noch nicht hart ,wird auch noch angemalt-

zu erst auch eine katze.

PICT2415e630d.jpg

als nächstes auch eine maske kopf.

PICT2414c8010.jpg

einmal angefangen findet man kaum ein ende,man wird süchtig.

ein igel.

PICT241268d5a.jpg

lebenslang

Mitglied

Sieht alles toll aus!
    Der Stein ist besonders schön, auch wenn der Pfau nicht von dir ist!:cool:

Danke für dein Lob.

ja mit y-tong kann man spielend leicht sachen kreieren,weil er so weich ist kann man mit den löffel .gabel und so arbeiten,es staubt zwar ,man sollte alte sachen anziehen,aber wenn man das entresultat sieht ,ist es toll und schnell gehts auch.

hier den habe ich heute auch gemacht,auch bemalt,mehr bilder siehst du unter meine projekte thread.

PICT2401ff95c.jpg

hier die katze angemalt.

PICT242233d21.jpg

und der igel.

PICT24282dfc3.jpg

und die maske.

PICT24270f2b0.jpg

schade das man kiwikeine nachricht schicken kann,würde ihr so gerne sagen wie toll ihr tip mit den betonbrei war,man kann so tolle sachen draus bauen,fast wie ton,und macht voll fun,Danke Kiwi.

vieleicht liest sie es ja ,

hatte gestern noch eine kreatur die ich gemacht habe.

PICT2413154e4.jpg

ja sieht mehr wie ein mosnter aus.aber angemalt

ist sie besser.

PICT24290ae2f.jpg

heute habe ich die hier gemacht,war so super wetter heute.

PICT242042003.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hier habe ioch noch gefunden,ich hatte vor jahren nämlixch aus y-tong schon mal figuren gemacht.

PICT24797e77d.jpg

PICT24903cc74.jpg

PICT247163b56.jpg

Zuletzt bearbeitet:

lebenslang

Mitglied

Hi,

deine Bilder dauern bei mir ewig lange zum Laden.
    Bei allen anderen Fotos hier im Forum ist das nicht der Fall!
    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    Verkleinerst du sie denn nicht? :cool:

so besser nun?habe nun alles unwichtige noch weggeschnitten mit dem bearbeitungsprogramm,man lernt nie aus ;Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo heute zeige ich euch meine nessi.

diesmal aus beton.

sie besteht aus 3 teilen,der kopf die mitte und der schwanz,unten mit stäben zum in die erde pieksen.

PICT2497d226c.jpg

und mein Fischi.

PICT249589569.jpg

ja du hast mich ja auch auf die idee gebracht,dank dir.ich hoffe du bist nicht böse,das ich dich kopiert habe.ich fand deine nessi so toll.

lebenslang

Mitglied

Keine Spur!
    Das Leben besteht ja aus Geben und Nehmen ;)
    Ich hab die Idee auch irgendwoher geklaut! :cool:

schön das du nicht sauer bist.

deine nessi ist auch echt schön,hast du sie in der schule gemacht,ja in der schule war mein lieblingsfach immer werken und wenn dann noch ton an die reihe kam war ich happy.aber an ton ranzukomemn ist eher schwirig und teurer als beton der ja nur 1,99 30 kilo sack kostet.daher mach ich nunn alles damit.

lebenslang

Mitglied

Ton zu bekommen ist bei uns nicht schwierig, z.B. OBI führt ihn für ca. 7-9€ pro 10 kg. Ich komme natürlich etwas billiger zu Ton, weil ich ja viel größere Mengen kaufen muss und es dadurch auch Mengenrabatt gibt. Und brennen kann ich ja umsonst ;)
    Aber es gibt auch viele Töpfereien hier, wo du Ton kaufen und auch brennen lassen kannst. Kostet halt ein bissl mehr.
    Aber die Idee mit dem Beton schwirrt schon seit letztem Jahr in meinem Kopf umher. Hab mir mal ein Rezept ausgedruckt für Hypertufa. Das ist ein Gemisch aus Zement, Sand, Torf und Wasser, was leichter als reiner Beton wird. Das war letztes Jahr mal hier im Gespäch. Das wollte ich auch unbedingt mal erproben für Blumenpötte, Vogelbäder und dergleichen. Das hier war der Link: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/20168-pflanzenschale-selber-machen.html

Ton zu bekommen ist bei uns nicht schwierig, z.B. OBI führt ihn für ca. 7-9€ pro 10 kg. Ich komme natürlich etwas billiger zu Ton, weil ich ja viel größere Mengen kaufen muss und es dadurch auch Mengenrabatt gibt. Und brennen kann ich ja umsonst ;)
    Aber es gibt auch viele Töpfereien hier, wo du Ton kaufen und auch brennen lassen kannst. Kostet halt ein bissl mehr.
    Aber die Idee mit dem Beton schwirrt schon seit letztem Jahr in meinem Kopf umher. Hab mir mal ein Rezept ausgedruckt für Hypertufa. Das ist ein Gemisch aus Zement, Sand, Torf und Wasser, was leichter als reiner Beton wird. Das war letztes Jahr mal hier im Gespäch. Das wollte ich auch unbedingt mal erproben für Blumenpötte, Vogelbäder und dergleichen. Das hier war der Link: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/20168-pflanzenschale-selber-machen.html

ja ich nehme ja estrichmasse den sack für1.99 billiger gehts nicht und da sind 30 kilo drin,und der ist auch gut zu arbeiten.es gibt ja auch noch ne 2 variante beton zu verabeiten warte ich zeig dir mal ein link.

Google-Ergebnis für http://www.backstein-objekte.de/media/Hahn_Herstellung_17.jpg

Zuletzt bearbeitet:

premi

Neuling

hallo leute!

bin neu hier, aber total interessantes und lehrreiches forum hier;)

da mal bilder

lg
    michael

Anhänge

• 2V4X1939.jpeg
      2V4X1939.jpeg
      112,8 KB · Aufrufe: 93
    • 2V4X1941.jpeg
      2V4X1941.jpeg
      97,8 KB · Aufrufe: 106
    • 2V4X1938.jpeg
      2V4X1938.jpeg
      88,2 KB · Aufrufe: 101

premi

Neuling

danke! ja führe das gewerbemäßig aus, bin bildhauer. diese figuren sind reine motorsägearbeiten

lg

tina1

Foren-Urgestein

@ blitz:
    Die Blume sieht richtig stark aus! Toll was man aus Schrott so machen kann!

@ Muecke 1401

Ja, mir gehts ähnlich, beim Arbeiten versinkt die Welt um einen herum.
    Eben ist mir eingefallen, dass ich ja noch was hab, schon im letzten Herbst getöpfert und weggelegt zum Aufheben für dieses Jahr -- und vergessen!

Nessie hab ich gleich nach draußen gestellt:

Anhang anzeigen 34774

Bei dem Windspiel hier muss ich noch Bänder einarbeiten
    und einen Aufhänger dran geben.

Anhang anzeigen 34775

Hab ich mal im Internet gesehen. Anhang anzeigen 34776

Hallo lebenslang,

gefällt mir echt gut. Ist das gebrannt?

LG tina1

Hat sich erledigt, habe die Erklärung gefunden.

lebenslang

Mitglied

Hallo Tina,

ja, die Tongegenstände sind alle bei ca. 1100°C gebrannt, da sie mit Transparentglasur überzogen sind.
    Leider sind sie wahrscheinlich nicht frostfest. Dazu hätte ich Steingutton verwenden müssen und sie bei 1280°C brennen müssen.
    Das weiß ich aber auch erst seit ein paar Tagen ;)

tina1

Foren-Urgestein

Hallo Susi,

na ja, da muß man sie halt ins Haus holen.
    Ich dachte immer, alles was glasiert und gebrannt ist, ist frostfest.
    Ich habe eine Packung Bastelton liegen. Da will ich mich mal dran versuchen.
    Brauche noch ein Buch mit Gartenfiguren. Bin manchmal ideenlos. Ideen hab ich schon, aber vom Töpfern keine Ahnung. Und so weiß ich nicht, wie man es macht, daß es eine Figur wird. Hab ja keine Scheibe, äh Töpferscheibe meine ich.
    Die Figuren müssen ja einen Körper bekommen.
    Kennst Du das Buch von A.Massenkeil-Gartentiere oder Figuren für den Garten?

LG tina1

lebenslang

Mitglied

Leider nein, Tina, das Buch kenne ich nicht.
    Meine Ideen hole ich mir aus dem Internet oder von Handwerkermärkten.
    Ich hätte 100 Ideen, aber leider nicht genug Zeit zum Verwirklichen. :(
    Das Aufbau-Töpfern hab ich richtig gelernt, nur das Ton drehen auf einer elektrischen Scheibe, das kann ich nicht richtig. Ich hab zwar mal einen Schnellkurs gemacht in einer Töpferei, aber das ist schon nicht ganz einfach und man braucht viel Übung dafür.

Um Figuren zu formen brauchst du keine Scheibe, das ist viel einfacher.
    Da nimmst du ein Brett oder irgendeine wasserfeste Unterlage, damit der Tisch sauber bleibt.
    Ton enthält ja Wasser und du musst beim Töpfern drauf achten, dass er nicht zu trocken wird, sonst bekommt er Risse. Ich verwende immer einen gut feuchten Schwamm, an dem ich mir oft die Hände befeuchte, wenn ich merke, der Ton wird zu trocken. Zu nass ist natürlich auch wieder nichts, dann wird er etwas unstabil und verliert leicht die Form beim Arbeiten. Aber das ist Erfahrungssache und Übung. Kriegt man aber schnell raus.
    Teile, die du extra formst und ansetzen musst, wie z.B. Nasen oder Hahnenkämme, die reibst du mit Wasser ein, bis sie etwas schmierig werden (Schlicker entsteht) und zwar auf beiden Tonteilen. Dann drückst du die Teile zusammen und bewegst sie ganz leicht gegeneinander, so saugen sie sich richtig aneinander fest. Normalerweise muss man die Nahtstelle dann auch nicht mehr verstreichen. Das hält bombenfest.

Naja, und dann trocknen lassen, pro cm Dicke ca. 1 Woche.
    Dann kommt der Schrühbrand (Rohbrand) bei ca. 900° und dann evtl. der Glasurbrand. Da kommts drauf an, welche Glasur du verwendest. Das ist fast jedesmal eine etwas andere Temperatur. Viele Töpfereien bieten so einen Glasierservice an.

Der Bastelton, den du hast, den musst du ja nicht brennen, vermute ich. Aber wasserfest dürfte der dann auch nicht sein, oder?
    Das ist aber schlecht für Gartendeko, schließlich regnets auch mal. Wär doch schade drum. Außerdem ist der ganz schön teuer, soviel ich weiß.

Solltest du oder irgendjemand anders mal Hilfe brauchen oder Fragen haben zum Töpfern, stehe ich gerne zur Verfügung, soweit ich helfen kann! :)

Ich hoffe, du zeigst deine Kunstwerke dann auch mal hier! :cool::cool:
    Viel Spaß!

muecke1401

Foren-Urgestein

so, mein taucher muss noch trocknen, dann die badehose und schnorchel etc. bemalt bekommen.. dann lackieren..
    Und dann darf er an mein Wasserspiel gesetzt werden

(aus lufttrocknender Knetmasse- deshaln hinterher 4x lackieren mit Acryl-lack)
    gruß
    Muecke1401

Anhänge

• 100_1830.jpg
      100_1830.jpg
      738,7 KB · Aufrufe: 126

lebenslang

Mitglied

Ach Mann Mücke,

der ist aber zu süß!
    Kann ich mir vorstellen, dass das entzückend ausschaut im Garten!:) :cool:

tina1

Foren-Urgestein

Leider nein, Tina, das Buch kenne ich nicht.
    Meine Ideen hole ich mir aus dem Internet oder von Handwerkermärkten.
    Ich hätte 100 Ideen, aber leider nicht genug Zeit zum Verwirklichen. :(
    Das Aufbau-Töpfern hab ich richtig gelernt, nur das Ton drehen auf einer elektrischen Scheibe, das kann ich nicht richtig. Ich hab zwar mal einen Schnellkurs gemacht in einer Töpferei, aber das ist schon nicht ganz einfach und man braucht viel Übung dafür.

Um Figuren zu formen brauchst du keine Scheibe, das ist viel einfacher.
    Da nimmst du ein Brett oder irgendeine wasserfeste Unterlage, damit der Tisch sauber bleibt.
    Ton enthält ja Wasser und du musst beim Töpfern drauf achten, dass er nicht zu trocken wird, sonst bekommt er Risse. Ich verwende immer einen gut feuchten Schwamm, an dem ich mir oft die Hände befeuchte, wenn ich merke, der Ton wird zu trocken. Zu nass ist natürlich auch wieder nichts, dann wird er etwas unstabil und verliert leicht die Form beim Arbeiten. Aber das ist Erfahrungssache und Übung. Kriegt man aber schnell raus.
    Teile, die du extra formst und ansetzen musst, wie z.B. Nasen oder Hahnenkämme, die reibst du mit Wasser ein, bis sie etwas schmierig werden (Schlicker entsteht) und zwar auf beiden Tonteilen. Dann drückst du die Teile zusammen und bewegst sie ganz leicht gegeneinander, so saugen sie sich richtig aneinander fest. Normalerweise muss man die Nahtstelle dann auch nicht mehr verstreichen. Das hält bombenfest.

Naja, und dann trocknen lassen, pro cm Dicke ca. 1 Woche.
    Dann kommt der Schrühbrand (Rohbrand) bei ca. 900° und dann evtl. der Glasurbrand. Da kommts drauf an, welche Glasur du verwendest. Das ist fast jedesmal eine etwas andere Temperatur. Viele Töpfereien bieten so einen Glasierservice an.

Der Bastelton, den du hast, den musst du ja nicht brennen, vermute ich. Aber wasserfest dürfte der dann auch nicht sein, oder?
    Das ist aber schlecht für Gartendeko, schließlich regnets auch mal. Wär doch schade drum. Außerdem ist der ganz schön teuer, soviel ich weiß.

Solltest du oder irgendjemand anders mal Hilfe brauchen oder Fragen haben zum Töpfern, stehe ich gerne zur Verfügung, soweit ich helfen kann! :)

Ich hoffe, du zeigst deine Kunstwerke dann auch mal hier! :cool::cool:
    Viel Spaß!

Hallo Susi,

ganz lieben Dank für Deine Ausführung. Ich habe auch viele Ideen, mir ist nur nicht klar, wie ich z.Bsp.den Körper von einem Huhn oder was ähnlichem forme. Muß ja irgendwie rundlich werden. Deshalb kaufe ich mir jetzt eines der Bücher.
    Auf dem Bastelton steht leider nicht drauf, ob der dann im Garten im Regen stehen kann. Im Winter die Deko ins Haus zu holen ist ja kein Problem.
    Steht halt nur, daß er an der Luft trocknet.

LG tina1

@Mücke

Super Taucher. Muß auch mal was probieren, vielleicht erst mal ein Windspiel aus kleinen Schmetterlingen oder ich mache Susis Kegel nach, wenns erlaubt ist.

LG tina1

lebenslang

Mitglied

Tina, schreibe mal Villa Kunterbunt an, die hatte einen tollen link mit Basteltips, da wurde unter anderem ein Hahn gestaltet, ich war total begeistert!

Ja, der Link war wirklich super!
    Den fand ich auch absolut interessant!

Tina 1

Hallo Susi,

ganz lieben Dank für Deine Ausführung. Ich habe auch viele Ideen, mir ist nur nicht klar, wie ich z.Bsp.den Körper von einem Huhn oder was ähnlichem forme. Muß ja irgendwie rundlich werden. Deshalb kaufe ich mir jetzt eines der Bücher.
    Auf dem Bastelton steht leider nicht drauf, ob der dann im Garten im Regen stehen kann. Im Winter die Deko ins Haus zu holen ist ja kein Problem.
    Steht halt nur, daß er an der Luft trocknet.

Noch Tipps von mir:

Für den Kegel eine Platte ausrollen, ca. knapper cm, dann 1/3 Kreis ausschneiden und die Kanten gut zusammen drücken und verstreichen.

Für Kugeln:
    2 Daumenschalen formen aus gleichgroßen Kugeln (abwiegen), dann zusammensetzen. Bei Hohlkugeln muss allerdings irgendwo ein Löchlein sein, damit die innen enthaltene Luft entweichen kann, sonst platzt der Gegenstand.

Hilfreiche Links:

Toepferkunst & Hobby-Onlinemagazin der Hobbytoepfer - Sia's Schnecke

Google-Ergebnis für http://www.keramik-farbenspiel.de/images/mu_ki_toepfern2.jpg

Kugeln töpfern - Google Bilder

töpfern - Google Bilder

Ich wünsch dir viel Spaß! :cool::cool:

muecke1401

Foren-Urgestein

so, er ist fertig....

4x lackiert, das wird wohl n paar Regentropfen überstehen....

Anhänge

• taucher 011.jpg
      taucher 011.jpg
      627,4 KB · Aufrufe: 124
    • taucher 008.jpg
      taucher 008.jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 121

muecke1401

Foren-Urgestein

bis auf seine absoluten MEGA- beine....*lol

aber es hat Spass gemacht, echt. Danke euch, hoffentlich gibts auch noch andere neuere Teile....

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein

Naja, ich überleg mirs mal bis zum Winter.
    Im Sommer hab ich eh keine Zeit, da braucht mich mein Garten!:D
    Außerdem kann ich mich in die Materie ja erst mal einlesen.

Ich habe mal den Thread (Dank an Jazz Brazil) wiederbelebt.

So langsam ist der Sommer vorbei. Aber vielleicht hat ja auch jemand ein Sommeratelier im Garten betrieben.

Gibt es neue selbstgemachte Kunst bei euch. Ich bin ja sooooo neugierig.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied

Wer wohnt denn da drin,
    und ist da noch ein Zimmer frei?

viele Grüße
    Stefan, der aber auf eine Badewanne besteht...:D

Zero

Foren-Urgestein

Hallo,

ist das Häuschen schön geworden!!!!!!
    Es zieht bestimmt viele Blicke auf sich.
    Es werden sich bestimmt Mieter einfinden.

LG Karin

tina1

Foren-Urgestein

Hallo zusammen,

lange hab ich hier nicht hineingeschaut. Aber nun, da der Herbst vor der Tür steht, kommt die Bastelzeit wieder.
    Besonderen Dank an Susi und Schrankdackel für die hilfreichen links.
    Hab sie mir gespeichert und werd mich mal ausführlich damit beschäftigen.

@Mücke

Dein Taucher gefällt mir gut. Ist er schon mal unter Wasser gewesen?

@Schrankdackel

Ich würde mich auch gern in der Villa einmieten. Ist noch was im Obergeschoß frei?

LG tina1

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Ich mach mir gleich in die Hose.............!!

Das Rentner-Dasein, eine Zeit der Verzweiflung!

Beste Grüße
    Doro

lebenslang

Mitglied

Schrankdackel, dein Häuschen sieht ja wirklich super aus.

Dabei fällt mir folgende Geschichte ein:

Ein Jahr als Rentner blumenstrasse

Oder stand die hier schon mal im Forum?

Egal! Ich finde sie immer wieder zum Piepen.

Super, Lieschen!
    Siehste, und deswegen haben wir einen Garten!
    Da wird einem nie langweilig , außer vielleicht im Winter.
    Aber dafür haben wir ja den PC und das liebe Internet um unsere Freunde und Freundinnen aus dem HG-Net zu treffen und zu
    ratschen und Kaffeeklatsch zu machen und, und, und...
    Hach, was ist das Leben schön!

Nur.... was mach ich? Ich bin noch kein Rentner! :(