Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

Bei uns ist der Dezember stressig...;)

19. Brunch mit Freundinnen...:D
20. Feier mit ganzer Familie 46 Pers... da gibt es Sauerbraten, Spanferkel , Kloß und
Spätzle, versch. Salate...:D
anschl. lecker Nachtisch...:cool:
Mein 50igster :mad:

Dann am 22. Feiern wir Geb. von Tochter Susann:) ( nur Abends mit Knabberei und Getränken nach belieben)
am Nachm. Weihnachtsfeier bei Vater im Heim:)

und dann am 24.12 Geburtstag meines Vater´s ( werde ihn morgens besuchen)und Schwiegersohnes ;)( bei diesen wir zu Pute geladen sind)
anschl. Gottesdienstbesuch..

der 1. und 2. Weihnachtfeiertag gehört mir und meiner Fam.alleine , da möchte ich niemanden mehr sehen ( ich brauch ne Pause):D ( da gibt es nicht groß was zu essen)

am 29. Geb. meines Patensohnes...
Der 1.01.09 dann Geb. meiner großen Schwester...
beendet die Feierorgie in der sich ja noch Sylvester;) dazwischen schiebt...

Weihnachtliche Grüße von Erika ,die in der Zeit oft mal an Flucht denkt....

• moin, was gibt es denn für ein Dessert bei Euch als Nachspeise zum Fest? Bin noch auf der Suche. Einen schönen Tag wünscht marie

moin, was gibt es denn für ein Dessert bei Euch als Nachspeise zum Fest? Bin noch auf der Suche. Einen schönen Tag wünscht marie

Wenn Du jetzt mich meinst, Marie?
    kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten , da die Feier meine Kidi`s organisieren und mir den Nachtisch nicht veraten:cool:
    Ich würde irgend etwas Zimtiges, Cremiges mir aussuchen....

Erika, die Froh ist, sich darum nicht kümmern zu müssen...

zumindest an diesem Tag nicht...

• hach was bin ich unentschlossen...
    aber jetzt hab ich eine gute idee.
    könnt ihr mir bitte von jedem eurer menüs ein tellerchen zum kosten schicken?`
    vielleich kann ich mich dann besser entscheiden.
    aber natürlich nicht erst weihnachten. ihr sollte also schon mal ein probekochen vorher machen.

• Roselinchen schrieb:
    Weihnachtliche Grüße von Erika ,die in der Zeit oft mal an Flucht denkt....

... und, warum machst Du´s nicht? ;)

Ne, mal im Ernst, dieser Hardcore-Geburtstags-Weihnachst-Durchmarsch wär mein Alptraum schlechthin!!

Geburtstage werden bei uns nur die "runden" gefeiert - im sehr kleinen Stil und auch nur mit denen, die man wirklich gerne da hat. (Abgesehen von den Geburtstagen meiner Kinder - die aber auch ohne die leidige Verwandschaft)

Familienfeste bwz. Geburtstagsfeiern im Kreise der Verwandschaft(ok es gibt natürlich auch Ausnahmen) laufen meist unter der Rubrik "Wann kann ich endlich wieder nach Hause auf mein Sofa?"...

LG
    felidae_74

... und, warum machst Du´s nicht? ;) Da bin ich zu sehr Mama..
    Ne, mal im Ernst, dieser Hardcore-Geburtstags-Weihnachst-Durchmarsch wär mein Alptraum schlechthin!!

Geburtstage werden bei uns nur die "runden" gefeiert - im sehr kleinen Stil und auch nur mit denen, die man wirklich gerne da hat. (Abgesehen von den Geburtstagen meiner Kinder - die aber auch ohne die leidige Verwandschaft)

Familienfeste bwz. Geburtstagsfeiern im Kreise der Verwandschaft(ok es gibt natürlich auch Ausnahmen) laufen meist unter der Rubrik "Wann kann ich endlich wieder nach Hause auf mein Sofa?"...

LG
    felidae_74

Dieses Jahr is es nur so viel, da ich meinen 50igsten feiere...
    In den anderen Jahren wird auch gefeiert , nur net so üppig..
    Flucht hatte ich letzte Woche ... Erholung pur für die kommende Zeit...
    Eine Vital Woche in Oberstdorf..
    leider scho wieder vorbei..
    Schöne Weihnachten Erika

• Moin !

Bei uns sieht es diesmal so aus.

Hl.Abend gibt es Entenbrustfilet mit Rotkohl und Kartoffeln

1.Weihnachtstag: Raclette

2.Weihnachtstag: WOK

3.Weihnachtstag kommen Freunde zum Fondue, aber mit Brühe, nicht mit Fett!

4.Weihnachtstag liegen wir alle faul auf der Schwarte und schimpfen, das man wieder viel zu viel gegessen hat..........

• hach was bin ich unentschlossen...
    aber jetzt hab ich eine gute idee.
    könnt ihr mir bitte von jedem eurer menüs ein tellerchen zum kosten schicken?`
    vielleich kann ich mich dann besser entscheiden.
    aber natürlich nicht erst weihnachten. ihr sollte also schon mal ein probekochen vorher machen.

Dem Bernd kann geholfen werden. Ich hab noch einen Rest Entenbrust + Rotkohl eingefroren. Den werd ich Dir schicken.

Aber wie bei Vielen ist kurz vor Weihnachten das Geld etwas knapp. Darum schicke ich es als "Warensendung", das ist billiger.

Na dann, bon appetit ... oder hau rinn

Gruß Anita

Tja,

was werd ich kochen, schwierig, schwierig.....:(

Heiligabend: null Plan
    1. Weihnachtstag: Wachteln mit null Plan
    2. Weihnachtstag: Gans mit Rotkohl, Knödeln, Kartoffeln und natürlich Sosse (da sind die Kinder da)

Desserts finde ich lecker, aber dafür fehlen mir die Ideen.

Liebe Grüße
    Petra, die mal so ne schöne Seite zum Stöbern von Kochrezepten hatte.....leider isse nun weg

na super! jetzt hab ich trotz später stunde jappel und werde wohl über mein nikolausschokoladendepot herfallen müssen...

ansonsten:

heiligabend: wie seit ewigkeiten schon kartoffelsalat und würstchen!

1. WFT: ich mache ne gans von nebenan :)cool:), kartoffelgratin, rosenkohl, rotkohl - mein mann bastelt das dessert

2. WFT: gute frage - meine ma wird sich was tolles einfallen lassen

phila

also Kartoffelsalat und Würstchen kommen bei mir Heiligabend nicht auf den Tisch!

Petra, die dann das grosse Würgen bekommt

Bei uns gibt's wahrscheinlich Räucherforelle, aber nur,
    wenn ich den Ofen im Garten auf Temperatur 110° kriege.
    Was es an den anderen Tagen gibt, ist mir nicht bekannt.
    Ich nehme mal an, dass es gscheit deftig wird und das ist
    auch gut so. Am liebsten wär' mir Sauerbraten, Knödel &
    Blaukraut m. Preisselbeerbirne am 1ten, und Gans oder Ente
    mit Knödel am 2ten Wft. Ich tät sogar noch einen dritten Wft
    erfinden, nur wegen dem Essen:D.

Apropos, was gibt's eigentlich an Sylvester? Na freilich, Raclette
    und im Anschluss "Strassen in Flammen" :D:D:D

Hmmmmm, Heiligabend lassen wir uns überraschen, da sind wir eingeladen bei einer Köchin (sabber).
    Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es traditionell ein Fondue bei Muttern.
    Am zweiten Weihnachstfeiertag gibt es nur Reste.

Zu Silvester werde ich "Curryreis" machen nach einem Rezept von o.g. Köchin. Ungefähr eine Trillionen Zutaten werden geschnippelt und in kleinen Schälchen bereitgestellt. Ein riesiger Pott mit Apfel-Bananen-weiß-nicht was sonst noch alles wird stundenlang auf den Herd gestellt und simmert vor sich hin. Normalerweise gibt es das mit Huhn, muss aber auf Schwein umschwenken, weil einer meiner Gäste kein Geflügel ißt.

Dazu duftenden Reis...lecker.

Zwischen Weihnachten und Silvester wird mindestens ein Tag Obstgefastet...und verdaut.

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
    Am Heiligenabend trifft sich die ganze Familie.Das geht immer reihum.Jedes Jahr in einem anderen Haus,dieses Jahr bei uns.Wir sind zum Abendessen zehn
    Personen.Es wird vorher abgesprochen was es gibt, und jeder bringt etwas fertig mit.Ich mache Kalbsgulasch mit Bandnudel und Klößen.Mitgebracht
    wird von den Kindern Salat Gemüse Suppe,mein Schwager (allein ) bringt den
    Wein mit,meine Mutter den Sekt.Und schon sind wir fertig.

1 Weihnachten: Ente- Orange mit Reis und Spargelsalat ,Kastaniencreme
    2 " " :Kartoffelhähnchen und Salat ,Weinbergpfirsiche und Eis

Geht alles schnell und ist kein großer Aufwand.

Zaubernuß:cool:

Kennst du das nicht JR , ein Klassiker der Küche.

Ente al Orange

da geht die Ente mit der Orange eine Symbiose ein
    und wird dadurch zu einen wahren Gaumenschmaus.

LG Feli

Hi John Robie

Wie Feli schon sagt Ente/Entenbrust geschmort mit Orangenfilets
    Kartoffelhuhn:Hähnchen anbraten,Kartoffel Zwiebel Möhre Knobi im selben
    Bratentopf anbraten,mit Brühe aufgießen ,Hähnchen obendrauf ab in den
    Backofen,alles ist zusammen fertig.
    Man braucht nur einen Topf und macht kaum arbeit.

Nuß:cool:

....jau, so ein mit Orangenmarmelade eingepinseltes Entenbäuchli ist schon was Feines:D

Ist zwar noch nicht Weihnachten am Sonntag aber ich werd mal
    versuchen ein Kaninchen al Orange zu kochen.

Das Fleisch ist ja auch sehr hell und ich kann es mir gut in der
    Kombination mit Orange vorstellen.

Überleg grad nur noch welche Beilagen ich dann dazu mache.

LG Feli

Zum Kaninchen :Kroketten Rösti gebratene Bandnudel

Feldsalat mit gerösten Speckwürfelchen und Croutons.

Ich mache mich jetzt ans kochen,ganz viel Rotkohl ,ohne Wasser,
    nur mit Rotwein.

Zaubernuß:cool:

hmmm das ist DIE Spezialität hier ...

also da bäckt man erstmal ein Blech mit Bisquit ... dann sticht man den fertigen Bisquitboden mit einem größeren Glas aus ...

dann hat man da so runde Scheiben ....

eine SCheibe drunter ... dann kommt Schlag (süsse Sahne) drauf ... viel Schlag ... dann noch eine Scheibe drauf und das ganze wird dann mit Schokolade übergossen ...

wenn man mag kann man noch geriebene Nüsse drüberstreuen ...

sooooooo lecker!

das ist der berühmte Indianer mit Schlag ... (warum der so heißt weiß man nicht) ...

und so schaut er aus ... Rezept mit Bild: Indianer mit Schlag | Kuchen Rezepte

ist total schnell gemacht und lecker ...

... also dieses Rezept mußt du mir dann mal reinschreiben .. :D

ich flöte und flöte .. aber diese Dinger lassen sich nicht vertreiben :mad:

oder ERdbeeren ... was mal möchte .... ;)

man könnte auch eine Scheibe Bisquit ... dann eine halbe Marillenkompotthälfe .. das Ganze mit Schlag drüber drauf die Haube und dann die Schokolade übergießen ...

ich denk mal .. der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt ....

die beste Mischung war, wie ich schwarze Kochschoko genommen hab und einfach eine Milka dazugeschmolzen habe ... das war lecker ..

aja den Schlag muß man süssen ... aber es ist eh schon alles so picksüß, daß man auf das locker verzichten kann ...

jammmm .. bedenke, wie man das Bisquit zuerst in den SChlag und dann in die SChoko taucht .. sooo lecker ....

:D:D:D:D:D:D

das werd ich mir merken ....

jetzt gehts diesen Dingern an den Kragen :D:D:D

Danke liebe Ute .... :cool:

moin Fini, Du hast die Lösung für mich. Ich werde als Nachspeise Deine Indianer backen und zubereiten. Werde aber zu der Sahne noch gekochte Zitronencreme in die Indianer füllen.
    Wir sind nur zwei Personen die diese Nachspeise essen werden, der Rest ißt Götterspeise- satt. Brrr, ich finde das Zeug schrecklich, deshalb gibt es das auch nie bei mir, außer zum Kindergeburtstag und zu Weihnachten. Jedenfalls reichen die Indianer dann auch für drei Tage, und man kann sie ja jeden Tag frisch machen. Werde die Teiglinge einfrieren. tschüss sagt marie

Petra ...

das hab ich bis vor ein paar Jahren auch immer gedacht aber
    inzwischen gehört der Bisquit zu meinen einfachsten Übungen
    und im Sommer mach ich fast jede Woche einen ....

Wenn du das Rezept .. das wirklich sehr einfach ist mal probieren willst
    dann sags ..
    ich schreibs dir dann hier oder im Rezeptfred.

LG Feli

also da gehts dann schon los...Petra und Bisquit backen :D

Liebe Grüße
    Petra, die dann wohl wieder die fertigen Schälchen mit Tiramisu auf den Tisch stellt...bitte nicht so dolle schlagen

Hallo Petra,

willkommen im Club.

Ich halte es das wie mein Onkel "Mit Nachtisch verdirbt man sich den ganzen Geschmack des Essens" .... also no dessert

Gruß Anita

Ich "backe" das Tiramisu seit meiner SChwangerschaft immer ohne Eier ...

und zwar "erzeuge" ich zuerst einmal einen Pudding - Vanille (laut Päckchenrezept) ... lasse den auskühlen ... und zwar mit dem Mixer schlagen - den Topf leg ich in eiskaltes Wasser ... (hat den Effekt, daß der Pudding 1. schön cremig wird und 2. es sich keine Haut bildet ...

dann schlag ich 2 Becher Schlag auf (eher zuerst, damit die Quirl noch schön sauber sind)

so ... und dann geb ich das Mascarpone (einen großen Becher) zum Pudding dazu ... und verquirl das Ganze ... am Ende heb ich noch den SChlag drunter ....

der Pudding sollte mehr auf die festere Art sein ...

dann tauche ich die Biskotten (nehme die vom Hofer die sind die Besten) in das Kaffe/Rum-GEmisch und lege das Tiramisu auf ...

diese Masse ist so fest, daß man auch eine Torte damit machen kann (mach ich immer) dann nehme ich die Tortenform und lege die Biskotten sehr eng als Boden und im kreis als Rand ... und dann immer Schicht um Schicht bis der Tortenrand fertig ist ...... wenn die Torte abgekühlt ist (im Kühlschrank) kann man sie nochmals rundum bestreichen und verzieren ....

Zuletzt bearbeitet:
    Indianer ... kann man auf Vorrat backen und einfrieren .... dann hat man immer ruck zuck eine gute Mehlspeise zu hause ..... (schlag ist ja gleich geschlagen und die Schoko auch gleich fertig ..... 5 Minuten und man hat eine tolle Mehlspeise)

apropo ruckizucki
    hab auf Vorrat immer Blätterteig da (fertigen) und wenn jemand kommt .. so wie heute meine SChwester .... mach ich Vierecke ... patze überall eine Marillenmarmelade rein ... schlag das über zum Dreieck und backe das fertig ...

und voila .. hat man wenn man Besuch kommt schnell was da zum Anbieten und das frisch ... ;)

ohneee Fini,

nochmehr Arbeit.....aber danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
    Petra, die bei Nachtisch einfach ne Null ist

Pere ... ich bin eine absolute Un - Bäckerin .... :D

deshalb bekommst von mir nur Rezepte die soooo einfach sind, daß sogar ich sie noch nie verhunzt hab .... ;) ....

... und vor allem welche die nicht sehr arbeitsintensiv sind ...

das Tiramisu mach ich dir in 15 Minuten fertig ...

:D jaja was die Hormone nicht alles bewirken ... :D:D

aber zur Belehrung ....

in der SChwangerschaft sollte man gänzlich auf rohe Eier verzichten, damit man die Wahrscheinlichkeit einer Salmonellenvergiftung ausschließen kann (die sehr schwere Folgen für das Ungeborene haben kann) ...

Tiramisu wird normalerweise mit rohen Eiern gemacht ...

aber ich habe gemerkt, daß das Tiramisu mit Vanillepudding nicht so ... bei uns sagt man gail ist .... und hab es bei diesem REzept belassen ...

wirst aber bei deiner ersten Schwangerschaft auch alles lernen :D

auch by

Hallo,

ich hab ja auch schon mal Tiramisu gemacht, aber da hab ich Mascarpone genommen und keinen Vanillepudding.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nu keine Lust mehr auf solch Süßkram hat :rolleyes: