Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

• Ach Niwi

Irgendwann hat doch jeder mal ne 6

und so wird es nicht langweilig,denn

so ein Essen dauert halt seine Zeit

LG Petra:cool:

• Du warst schneller, Petra!
    Sauerbraten - mit Einlegen und Schmoren bleibt es dasselbe Procedere, egal, ob Rind oder Pferd. Niederrheinisch ist die Version mit den Rosinen in der Sauce.

Hallo

a200.gif

ihr seit

S P I T Z E

g132.gif

Dieter

• Ja,
    Sauerbraten aus Pferdefleisch kenne ich nur, weil's der Beste ist.

...aber ich werde Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen ( männe zuliebe) machen,

1. Weihnachtstag gibt's Kaninchen mit Feldsalat und Nockerln ( selbst gemacht),

2. Weihnachtstag gibts Brokoliauflauf mit Wildlachs und Weihnachtsparfait zum Nachtisch

Zum Kaffee eine selbstgemachte Grillagetorte....

Liebe Grüße

Mo:cool:

... 1. Weihnachtstag gibt's Kaninchen mit Feldsalat und Nockerln ( selbst gemacht) ...
    Mo, Nockerln - sind das Gnocci? Aus Kartoffeln, mit etwas Weizengrieß, oder gnaz ohne Grieß?

P.S.: Ich habe noch nicht gefrühstückt, dieser Thread grenzt an Tierquälerei, grins!

Hallo Lazy

Dann wird es aber Zeit das Du Dir etwas holst zum
    e030.gif

Kaffee ein Stück Torte oder Kekse
    h040.gif

LG Petra
    die Ihren Cappu geniesst

Hi Lazy,

genau, hier heißen sie eben nur Nockerln, werden aus abgekochten Kartoffeln gemacht mit minimal gestreutem Mehl einem Ei - wird ganz leicht untergehoben,ach ja etwas Mußkat und dann zu kleinen Nockerln mit der Gabel ins kochende Salzwasser bringen

Liebe Grüße
    Mo

• Also bei uns ist es so:
    Am 24. gehen wir Mittags traditionell mit Freunden zum Weißwurst essen.
    Und am Abend zelebrieren wir uns ein ganz gemütliches 4-5 Gänge Menü.
    Jeder packt ein wenig mit an. Ich z.B. bin für die Mousse au Chocolat zuständig.

Am 25. essen wir superlecker mittags und abends auch - das gleiche am 26.!

Und was? Keine Ahnung. Aber bisher war's immer gut!
    Eine Gans war bisher noch nie dabei. Mir tun die Viecher an Weihnachten besondes leid.

Tono,
    der das ganze bezahlt

• Du, du du Gutmensch Du.......
    c027.gif

Mir tun die Viecher 0,0 leid......
    c030.gif

(Späßle)
    a095.gif

So gut auch wieder nicht.
    Wenn ich sie serviert bekäme, würde ich sie natürlich essen!

Tono,
    dem die Viecher trotzdem leid tun

Hallo, wenn ich lese wie gut ihr alle essenwollt, wäre es vielleicht das Beste ich komme überall vorbei und schmecke mal rein. Mo, sag mal was ist eine Grillagetorte?
    Wir essen am Heilig Abend abends Ente und Pute, weil jeder etwas anderes mag, dazu Salzkartoffeln, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Bohnen und Rosenkohl.Danach selbstgemachter Zitronenpudding und für meinen Sohnund mein Enkelkind, Götterspeise. Danach brauchen wir einen Jubi, und etwas später wird dann Kaffee getrunken und Torte gegessen. Für die Torten ist eine meiner Töchter zuständig. Am ersten und am zweiten Weihnachtstag stehen die Reste da, und jeder der Hunger hat wann auch immer, erwärmt sich etwas davon in der Mikro. Und auch wenn Freunde oder Familienangehörige kommen gibt es Reste. Und Silvester gibt es am Abend Kartoffelsalat und Würstchen, sofern man noch in der Lage ist zu essen. Denn beim Rummelpott laufen können manche ja nicht nein sagen wenn es etwas flüssiges gibt. Aber ersteinmal ist jetzt fast Weihnachten, das erzählt ihr sicher noch wie ihr Silvester feiert. oder? Erst einmal Grüße von M

Hallo Mutt,

Was ist bitt ein " Jubi "

und ein " Rummelpott "

g035.gif

um Aufklärung

LG

Dieter, der mal wieder nix weiß
    e136.gif

Hallo Frischling, ein Jubi ist , wie Pere sagt ein Aquavit. Hier oben bei uns gibt es öfters nach einem guten Essen einen Jubi, wenn du in einer Gaststätte bist und bestellst einen Jubi weiß jeder was du möchtest. Und der Rummelpott ist eine Dose mit einer Schweinsblase obendrauf durch die ein Stock geschoben ist, und wenn man diesen Stock immer hoch und runter bewegt dann entsteht ein brummelndes krächzendes Geräusch. So einen Rummelpott haben aber nur noch ganz wenige mit, es geht mehr um das von Haus zu Haus laufen und singen und ein wenig schnacken, naja und einen aus der Flasche zu bekommen, natürlich nur die Erwachsenen die Kinder bekommen etwas zum naschen. Wir haben ca. 150 Häuser im Dorf, rechnet man die ab die nicht öffnen, dann bleiben doch noch ca. 100 Stellen wo man vor muß. Der harte Kern schafft es auch, dazu gehört eine meiner Töchter, kohlrabenschwarz angemalen im Gesicht total verkleidet und dann geht los. Grüße von M

Das ist ein Jubiläumsaquavit, den wir besondere Fälle auch immer im Eisfach liegen haben.

Liebe Grüße
    Petra, die für WEihnachten aber einen franz. Birnenbrand (mit Birne in der Flasche) gekauft hat

Hallo Petra,

das mit dem Jubi hätte ich wissen müssen, denn ich trinke ihn auch gerne

Gruß,Dieter der
    e136.gif

Hallo Mutt,

das mit dem Rummelpott sit ja was ich nicht wußte,

ist ja eine gute Tradition, sollte beibehalten werden.

Das mit dem
    a056.GIF
    endet doch dann
    h040.gif
    oder etwa nicht?

LG

Dieter

Und nicht vergessen, dabei einen Spruch aufzusagen!

Rummel Rummel rusch
    De Neger sit in´n Busch
    Gif mi eenen Appelkoken
    Oder eene Wursch
    Is de Wursch to kleen
    Gif mi twee för een
    Een Hus wider wohnt de Snider
    Een Huus achter wohnt de Schlachter
    Een Huus achteran wohnt de lütje Wiehnachtsmann"