Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

Also bei uns ist es so:
Am 24. gehen wir Mittags traditionell mit Freunden zum Weißwurst essen.
Und am Abend zelebrieren wir uns ein ganz gemütliches 4-5 Gänge Menü.
Jeder packt ein wenig mit an. Ich z.B. bin für die Mousse au Chocolat zuständig.

Am 25. essen wir superlecker mittags und abends auch - das gleiche am 26.!

Und was? Keine Ahnung. Aber bisher war's immer gut!
Eine Gans war bisher noch nie dabei. Mir tun die Viecher an Weihnachten besondes leid.

Tono,
der das ganze bezahlt

• Du, du du Gutmensch Du.......
    c027.gif

Mir tun die Viecher 0,0 leid......
    c030.gif

(Späßle)
    a095.gif

So gut auch wieder nicht.
    Wenn ich sie serviert bekäme, würde ich sie natürlich essen!

Tono,
    dem die Viecher trotzdem leid tun

• Hallo, wenn ich lese wie gut ihr alle essenwollt, wäre es vielleicht das Beste ich komme überall vorbei und schmecke mal rein. Mo, sag mal was ist eine Grillagetorte?
    Wir essen am Heilig Abend abends Ente und Pute, weil jeder etwas anderes mag, dazu Salzkartoffeln, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Bohnen und Rosenkohl.Danach selbstgemachter Zitronenpudding und für meinen Sohnund mein Enkelkind, Götterspeise. Danach brauchen wir einen Jubi, und etwas später wird dann Kaffee getrunken und Torte gegessen. Für die Torten ist eine meiner Töchter zuständig. Am ersten und am zweiten Weihnachtstag stehen die Reste da, und jeder der Hunger hat wann auch immer, erwärmt sich etwas davon in der Mikro. Und auch wenn Freunde oder Familienangehörige kommen gibt es Reste. Und Silvester gibt es am Abend Kartoffelsalat und Würstchen, sofern man noch in der Lage ist zu essen. Denn beim Rummelpott laufen können manche ja nicht nein sagen wenn es etwas flüssiges gibt. Aber ersteinmal ist jetzt fast Weihnachten, das erzählt ihr sicher noch wie ihr Silvester feiert. oder? Erst einmal Grüße von M

• Hallo Mutt,

Was ist bitt ein " Jubi "

und ein " Rummelpott "

g035.gif

um Aufklärung

LG

Dieter, der mal wieder nix weiß
    e136.gif

• Hallo Frischling, ein Jubi ist , wie Pere sagt ein Aquavit. Hier oben bei uns gibt es öfters nach einem guten Essen einen Jubi, wenn du in einer Gaststätte bist und bestellst einen Jubi weiß jeder was du möchtest. Und der Rummelpott ist eine Dose mit einer Schweinsblase obendrauf durch die ein Stock geschoben ist, und wenn man diesen Stock immer hoch und runter bewegt dann entsteht ein brummelndes krächzendes Geräusch. So einen Rummelpott haben aber nur noch ganz wenige mit, es geht mehr um das von Haus zu Haus laufen und singen und ein wenig schnacken, naja und einen aus der Flasche zu bekommen, natürlich nur die Erwachsenen die Kinder bekommen etwas zum naschen. Wir haben ca. 150 Häuser im Dorf, rechnet man die ab die nicht öffnen, dann bleiben doch noch ca. 100 Stellen wo man vor muß. Der harte Kern schafft es auch, dazu gehört eine meiner Töchter, kohlrabenschwarz angemalen im Gesicht total verkleidet und dann geht los. Grüße von M

Das ist ein Jubiläumsaquavit, den wir besondere Fälle auch immer im Eisfach liegen haben.

Liebe Grüße
    Petra, die für WEihnachten aber einen franz. Birnenbrand (mit Birne in der Flasche) gekauft hat

Hallo Petra,

das mit dem Jubi hätte ich wissen müssen, denn ich trinke ihn auch gerne

Gruß,Dieter der
    e136.gif

Hallo Mutt,

das mit dem Rummelpott sit ja was ich nicht wußte,

ist ja eine gute Tradition, sollte beibehalten werden.

Das mit dem
    a056.GIF
    endet doch dann
    h040.gif
    oder etwa nicht?

LG

Dieter

Und nicht vergessen, dabei einen Spruch aufzusagen!

Rummel Rummel rusch
    De Neger sit in´n Busch
    Gif mi eenen Appelkoken
    Oder eene Wursch
    Is de Wursch to kleen
    Gif mi twee för een
    Een Hus wider wohnt de Snider
    Een Huus achter wohnt de Schlachter
    Een Huus achteran wohnt de lütje Wiehnachtsmann"

• tja ...beschrieben wird sie allgemein so:​

Grillagetorte: Eiskalte Versuchung für heiße Tage Hamburg. (08.08. / eb)
    Die Grillagetorte

oder «Grillaschtorte» ist eine Spezialität vom Linken Niederrhein;
    mittlerweile sogar mit eigener Website (siehe http://www.grillagetorte.de).
    Konditormeister Hermann Wilms aus Krefeld gilt als Erfinder.
    1908 soll er damit erstmals Kaffeekränzchen in Verzückung gesetzt haben.
    Den verwendeten, papierdünnen Tortenböden verdankt die Köstlichkeit
    mutmaßlich ihren Namen: Bei einem Besuch in Frankreich lernte die damalige
    Konditoren-Gattin nämlich das hier noch unbekannte Grillen kennen.
    Die schwierige Fertigung der Tortenböden im Backofen erinnerte sie ans Grillen.
    So gab Frau Wilms der Torte ihren Namen: Grillagetorte.
    Daraufhin war die Torte jahrzehntelang von geselligen Kaffeetafeln kaum wegzudenken.
    Doch weil den
    Niederrheinern der Appetit auf Halbgefrorenes schwindet, fürchten viele Menschen
    nun, die Komposition aus halbgefrorener Sahne und Baiser könnte aussterben.
    Das können wir natürlich nicht zulassen und stellen Ihnen deshalb ein Rezept vom
    Haushaltsgerätehersteller Miele + Cie. KG vor.

Zutaten: Für die Baisermasse benötigen Sie

4 Eiklar,
    180 g Zucker,
    100 g gemahlene Haselnusskerne,
    20 g Mehl. Für Füllung

und Belag benötigen Sie

750 ml Sahne,
    100 g dunkle Kuvertüreraspel,
    4 EL Rum oder Weinbrand,
    100 g Zucker,
    100 g gemahlene Mandelkerne,

dunkle Kuvertüre zum Einstreichen des Bodens.

Zubereitung:
    Backblech mit Backpapier belegen und zwei Ringe von je 26 Zentimeter Durchmesser
    darauf stellen. Eiklar sehr steif schlagen, dabei zuletzt langsam den Zucker einrieseln
    lassen. Die mit Mehl vermischten Haselnusskerne locker unterheben. Dann die
    Baisermasse gleichmäßig auf die Böden der beiden Ringe verteilen
    (am besten mit einem Dressierbeutel) und bei etwa 120° bis 140° Celsius eher
    trocknen als backen -- 15 bis 20 Minuten.

Nach dem Backen die Böden sofort vorsichtig stürzen und das Papier ablösen.
    Einen Boden mit Kuvertüre bestreichen *und auf eine
    gefriergeeignete Tortenplatte legen. Den zweiten Boden nicht zu klein zerbröseln.
    Für den Belag in einer Pfanne den Zucker schmelzen. Die Mandelkerne hinzugeben und
    langsam rühren, bis diese goldgelb werden. (Die eigentliche Grillage) Sofort aus der Pfanne
    auf Pergamentpapier gleiten lassen. Nach dem Auskühlen mit Hilfe einer Teigrolle zerkleinern.
    Die Sahne aufschlagen. Kuvertüreraspel, Baiserbrösel und Rum oder Weinbrand
    unterheben. Einen Tortenring um den Baiserboden stellen. Die Sahne-Baiser-
    Schokoladenfüllung auf den Boden geben
    und glatt streichen. Die Mandelbrösel auf der Tortenoberfläche verteilen. Torte drei bis
    vier Stunden in die Tiefkühlung stellen.
    Danach in 16 Stücke schneiden und mit Genuss verzehren.

Nährwerte je Portion: E 4g; F 24g; KH 25g; 1426 kJ; 341 kcal.

auf unserer Seite des Niederrheins wird sie jedoch abgewandelt, oder verfeinert,
    besteht aus 4 Böden, in die dann noch Apricosenmarmelade - angefangen
    auf der1. Schicht die dunkle kuvertüre, trocknen lassen und mit der marmelade
    bestreichen, *2. +3 Schicht zerbröseln in größere Stückchen zu Sahne Weinbrand (auch Rum)
    und Küvertüreraspeln gegeben .....

*..dann wie oben weiter...

ja so geht das und schmecken tut sie.... aber leider nicht mir..

Gutes gelingen für den der sie ausprobieren möchte

Liebe Grüße
    Mo

• Grillage - darauf schwöööört meine "Schwägerin", die in Krefeld wohnt.
    Mensch, bei diesem thread nimmt man schon vom bloßen Mitlesen zu!
    d010.gif

Mann, sooo viele leckere Sachen - jetzt weiß ich plötzlich gar nicht mehr, was es bei uns geben wird.
    a015.gif

Ich weiß nur, was es nicht geben wird...den Karpfen *würg* - und das nicht nur, weil ich neulich eine Reportage über Weihnachtskarpfen gesehen hab...
    Hihi, ich weiß, was die Kinder sich wünschen würden: Lieblingstopf und Ratequark!
    e020.gif

Na, mal schauen, was die Küche so hergibt...
    Lieben Gruß von Cil, die sich mit dem Essen keinen Stress macht.

Hi Weihnachtsfress ... äh ... esser!

Bevor meine Eltern sich verabschiedeten um sich, mit Flügeln versehen, einen faulen Lenz auf Wolke 7 zu machen sah die Essroutine SO aus:

Heiliger Abend: Krumbeersalat unn Werschtscher

1. Feiertag: Ente. Nicht gefüllt. Das, was andere in die Ente stopften, bereitete meine Mutter in einer Rehrückform zu. Dadurch sah die Füllung beim Servieren nicht wie Erbrochenes aus. Mein Vater aß als Beilage nur Kartoffeln. Mein Bruder wollte Nudeln. Mir war das egal, denn ich wollte Maronen. Meine Mutter Salat. Mein Vater Rosenkohl. Alle wollten Rotkraut. Meine Mutter kochte gerne. Zumindest tat sie so.

2. Feiertag: Keine Routine. Rollbraten war häufig auf dem Tisch. Auch Rouladen, aber die eher selten, denn "stets Roulade, ist doch fade" (Goethe? Rilke? Egal ...). Ab und an aushäusiges Essen. Eine Qual, denn die Restaurants waren überbesetzt und strebten einen Zwei-Schicht-Betrieb an: Entweder man schleppte sich gegen 11:15 Uhr zur Futterkrippe, oder man machte sich um 12:45 Uhr dadurch unbeliebt, dass man Crème brûlée löffelnden Mitbürgern durch lautes Räuspern und eindeutige Bemerkungen klar machte, dass nur ein rascher Aufbruch Handgreiflichkeiten vermeiden konnte.

Im Rückblick war das alles sehr nett.

Wobei ich, älter und weiser geworden, denke, dass Weihnachten weder ein Ess- noch ein Schenkfest ist.

Bye
    -John

John, was machst Du nun 2006? BurgerKing? Ich würde ja eines von Mutters Rezepten
    auspacken und mir ein Menü zaubern, daß sich gewaschen hat.....mit Freunden, Brüdern
    etc..
    Rehrücken mag ich nicht, ich futter' aber auch kein Rehbein...Reh schmeckt mir nicht,
    Hirsch aber schon.

cu

John, was machst Du nun 2006? BurgerKing? Ich würde ja eines von Mutters Rezepten
    auspacken und mir ein Menü zaubern, daß sich gewaschen hat.....mit Freunden, Brüdern
    etc..
    Rehrücken mag ich nicht, ich futter' aber auch kein Rehbein...Reh schmeckt mir nicht,
    Hirsch aber schon.

cu

Hi bolban!

RehrückenFORM. Das ist so ein Backformenteil, hat nixnullnothing direkt mit Rehen zu tun. <aufklär>

BurgerKing? Nee, schlimmer: Meine Schwägerin kocht. Bin wohl einer der wenigen in Deutschland, die über die Feiertage abnehmen.

Bye
    -John

BurgerKing? Nee, schlimmer: Meine Schwägerin kocht. Bin wohl einer der wenigen in Deutschland, die über die Feiertage abnehmen.

Eine Runde Mitleid und ein Freß-Wichtelpaket für unseren Volkswirt Nr.1

niwashi, der nur gern wüßte, was Du gerne hast, damit es keine Enttäuschung wird ... äh ... ja wohin das Ganze soll ...

Ja Lazy, hoffentlich tut er das nicht! Ich hab' mir schon jetzt immer genau notiert,
    was in die Rezepte meiner Mutter neikört, damit es auch noch gut schmeckt, wenn
    sie mir von oben zusieht. Sehr wichtig für mich sind die Rezepte vom Sauerbraten,
    Hühnerfrikassee, Rindsrouladen, Marinierte Heringe und Gulasch.
    Vegetarier werd' ich wohl nimmer! :D
    Also John, wir können ja virtuell mal einen aufkochen im Chat.

cu

Hi Lazy!

Hmm, wie ich bolban schon schrieb, wird mir die Askese aufgezwungen. Muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht stört. Denn: Weihnachten manifestiert sich für mich in solchen Sätzen:

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Und nicht in Fresserei, Sauferei, Schenkerei und Familiengedöns.

Bye
    -John

Wobei ich, älter und weiser geworden, denke, dass Weihnachten weder ein Ess- noch ein Schenkfest ist.

Bye
    -John

john, genauso sehe ich es mittlerweile auch...

für mich ist es ein moment, die herrliche atmosphäre der weihnachtszeit

mit den menschen zu verbringen, die mir besonders am (und im) herzen liegen.

es ist für mich auch immer wieder eine etwas wehmütige zeit, weil ich grad in diesen

momenten meine mutter sehr vermisse, die die beste mama auf der ganzen welt war

und für mich immer noch ist...in meinem herzen...und meine brüder, mein lieblingsneffe, mein lieblingsschwager...der andere auch und meine schwägerin, die bestimmt auf der wolke neben deinen eltern sitzen und sich darüber unterhalten, was wir hier unten fürn blödsinn machen...;o)

mein größtes geschenk? ich werde mit meiner tochter ganz alleine weihnachten

verbringen. wir werden es uns richtig kuschelig machen, heiligabend in die marienkirche

zur christmette gehen und den rest unserer gemeinsamen zeit jede minute genießen.

"das" bedeutet für mich weihnachten...und...noch etwas ganz wichtiges...

verzeihen können...auch wenn es manchmal nur in meinen gedanken sein kann...

liebe grüße von kathi (die so froh ist...und du weißt warum...)

Hi kathi!

Das liest sich, als würdest Du wirkliche Weihnacht haben. Schön, freut mich für Dich.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Was Du geschrieben hast, berührt mich sehr.

Viele liebe Grüße
    -John

für mich ist es ein moment, die herrliche atmosphäre der weihnachtszeit

mit den menschen zu verbringen, die mir besonders am (und im) herzen liegen.

es ist für mich auch immer wieder eine etwas wehmütige zeit!

Ja Kathili,

so sehe ich das auch. Du hast mich nun wieder sehr nachdenklich gemacht und ich weiß wovon Du sprichst, wenn Du sagst - Du vermisst deine Mutter...
    ..Ich vermisse meine Opa, bei dem ich aufgewachsen bin..... er war das Zentrum in meinem Herzen und man kann dankbar sein wenn einem noch einmal solch ein Mensch mit soviel Güte und Ausstrahlung begegnet...

..Ja John - Fresserei, Sauferei, Schenkerei und Familiengedöns - genau dem versuche ich aus em Weg zu gehen, manchmal gelingt es sogar.. Ich glaube, lebt man alleine, gelingt es auch, denn zu zweit nimmt man eher Rücksicht.

@ Bernd wenn ich auch nicht gerade Fußtee, Blasentee oder der Gleichen trinken muß
    p050.gif
    ich werd das Beste drauß machen
    und dir und Familie trotzdem einen super schönen Urlaub in Dänemark Ringkobimg/Lemvig/Fijaltring........??? oder so.. und schöne Tage

Euch Allen Liebe Grüße

Mo

Liebe Kathi,

ich danke dir für deine Worte, die mich ebenfalls sehr berührt haben. Ich denke, Du hast uns im richtigen Moment zur Besinnung gebracht.

Wir wünschen uns zwar gegenseitig immer ein "besinnliches Weihnachtsfest", meinen aber wohl meistens etwas ganz anderes.

Ich denke auch gerne an die vielen lieben Menschen, die mir wertvoll waren und denen ich doch noch so viel zu sagen gehabt hätte. Meinem Vater zum Beispiel, der vielleicht nicht der beste Vater war, aber den ich unendlich bewundert habe.
    Oder meine Großmutter, die soviel Spaß im Leben vermittelt hatte und immer gut gelaunt war.
    Oder meine Tante, die leider viel zu oft krank war und viel zu früh gehen musste.

Umso mehr lege ich heute Wert auf die Menschen, die noch da sind. Mit einigen von diesen feiere ich jedes Jahr Weihnachten, sehr harmonisch, sehr lustig und mit viel Wärme.

Und das ist es, was ich dir und euch allen zu Weihnachten wünsche: Wärme und Herzlichkeit, oder wie es meine Schwägerin aus England immer ausdrückt:
    I wish you warmth and kindness!

Tono,
    der sich heute frei genommen hat, um für seine Lieben ein schönes Weihnachtsfest vorzubereiten

a015.gif
    Hm, ich schiele mal so auf den Thread-Titel , denke mir ganz leis', besinnlich und sinnenfroh meinen Teil, über moderne Bigotterie und echte Gefühle und reale Menschen und individuelle Traditionen und freundliche Wünsche - und das unzulängliche Medium Forentalk ...
    und wünsche euch allen (s)ein frohes Weihnachtsfest !
    d046.gif

Hallo, wie wäre es noch schnell mit einem Bibelkuchen!
    Zutaten:
    1,5 Tassen, 5.Moses 32,14
    6 Stück Jeremia 17,11
    2 Tassen, Richter 14,18
    4,5 Tassen, 1 Könige 5,2
    2 Tassen, 1 Samuel 30,12
    0,7 Tassen, 1 Korinther 3,2
    2 Tassen, Nahum 3,12
    1 Tasse, 4.Moses 2,13
    1 Prise, 3.Moses 2,13
    3-4 Teel. Jeremia 6,20
    Außerbiblische Zutaten: 3 Teel.Backpulver

Zubereitung:
    Man befolge den Spruch Salomons: Sprüche23,14

Backzeit: ca.75 Min/175 Grad

Grundsätzliches: Es gilt auf jeden Fall Matthäus 19,12

Und wenn es ans Essen geht, gilt Lukas 14, 12-14 Gruß M

nicht das geschriebene Wort macht den Kuchen, derjenige, der die Schrift lebt, rührt erst den Teig und schiebt ihn in den Ofen

niwashi, der Glaube praktiziert ... und trotzdem zu Weihnachten schenkt und ißt ...

a015.gif
    Hm, ich schiele mal so auf den Thread-Titel , denke mir ganz leis', besinnlich und sinnenfroh meinen Teil

kann mir denken, was du meinst liebe lazy...
    a030.gif
    und vielleicht ist ja einer von den mods bereit,
    die beiträge, die nix mit dem essen zu tun haben, in den thread

"das forum feiert weihnachten" zu verschieben".
    a014.gif

jawohl kathi, hier wird gefuttert bis der arzt kommt.
    heilig abend esse ich meistens forelle und meine fam. die traditionellen würstchen mit kartoffelsalat, aber diesmal schließe ich mich den würstchen an.
    e055.gif

d050.gif
    Feiertag gibt es PUTE.
    d054.gif
    Feiertag den rest von dem vogel. von den zwischendurch naschereien garnicht zu sprechen und dann noch das
    n055.gif
    , das dann vielleicht so
    k015.gif
    endet.
    n070.gif
    also dann gebt alles auf der silvester-partie die ja dann auch noch kommt und da gibts dann den berühmten
    c055.gif
    ( mist ich kann keinen smily finden der wie ein KARPFEN aussieht.
    sollte jemand probleme mit dem Bäuchlein kriegen, ohne werbung machen zu wollen, Underberg steht bei mir zu den Feiertagen immer im haus.
    und immer an die denken die nicht so viel zu essen haben. in diesem sinne `n gut`n

und das gabs bei uns in diesem jahr... schau genau hin liebe pere ;o)

am 22. als ich bei meiner tochter ankam ihr lieblingsessen...GRÜNKOHL...(in münchen gibts keine (gescheite) bregen- oder kohlwurst)
    400_3830383062356232.jpg

am 23. auf dem weihnachtsmarkt (tollwood) spaghetti mit pesto und rucola, vermischt in einem riesigen parmesankäse, von deren rand der käse frisch auf die spaghetti gehobelt- und dann erst auf einem teller angerichtet wurde. leider haben wir kein foto gemacht, aber es war ein augen- und gaumenschmaus.
    danach tranken wir an einem stand eine feuerzangenbowle...

400_3738383738383438.jpg

und am heiligen abend die besagte pute, die aber ein maishahn war, weil mein bauer keine pute hatte (als ich sie benötigte) und doch erbsen und möhren aus der dose, (weil meine tochter sie wünschte), rotkraut und knödel. dazu gabs einen leckeren prosecco(tochter mag keinen wein) und apfelschorle (auch tochters wunsch)...zum nachtisch leckere mango mit vanillesauce.
    400_3935303031613435.jpg

(als wir uns die fotos am lappi ansahen, habe wir tränen gelacht...über die haltung des maishahns. wir hätten ihn wohl andersrum drehen sollen, genau wie die messer...aber der prosecco vor dem essen tat schon seine wirkung:lol: )

und nu werden reste gegessen bis nix mehr da ist..

liebe grüße von kathi (die hier in münchen die erste richtige kälte an den ohren spürte)

Katie, ich nehm' Dich morgen mit zum Joggen :D, dann kannst
    Du Deine Pute, den Laib Parmesan, die Wurschd und ich meine
    Gans, den Sauerbraten und die letzte Portion Spaghetti verheizen.

cu

e010.gif
    Ja Bolbi ich glaub

das wäre für mich auch nicht schlecht

jetzt mich dem Joggen zubeginnen,

denn drei Tage nur essen,trinken und faul

herrum sitzen das setzt doch ganz

gut an
    h040.gif

Ganz liebe Grüße Petra
    die nun genug hat von der Völlerei

hallo ihr leidet also genau so wie ich
    n020.gif
    . Bis Anfang (8.)Januar noch Urlaub, dann werd ich wohl den
    c085.gif
    abschließen und mein verstaubtes
    n065.gif
    aus der Garage holen ,dann feststellen das es draußen
    127.gif
    bitterkalt ist. hm also doch im keller den hometrainer bewegen ?
    p020.gif

ich schließ mich der laufgemeinschaft an ( bolbi läuft vorn weg). bitte klingeln wenn ihr bei mir vorbei kommt, damit ich schnell noch das
    e030.gif
    abbestellen kann und die
    c025.gif
    kiste in den Keller stelle.
    Aber jetzt im Ernst, ich werde mich jetzt in die Laufschuhe begeben und auf den Crosstrainer im Keller steigen.

Moin!

Nehmt mich mit.....
    sport0047.gif

Oh diese Fres.......und das Faulsein, haben mich ein " bißchen " runder um die Hüften werden lassen.
    essen0029.gif

He, Luna wieso bist du in meinem Keller auf meinem
    p020.gif
    .Wenn du schon den keller kennst dann nehm doch bitte
    n065.gif
    . Ist frisch
    a060.gif
    .
    danach könnten wir noch ne runde
    d035.gif
    spielen oder wir warten auf Bolbi, der war noch nicht hier(haben bestimmt schlapp gemacht).
    a070.gif

Viel Erfolg an alle die etwas abspecken müssen.

jau hab heut auch wieder drei stund laufpensum gemacht,zwar gezwungener masen aber egal der zweck heiligt die mittel ;)

Flugi die heut vereiste briefkästen aufsprengen musste hihi

...ach ja....trotz skifahren hat mir die all' abendliche hotel-fress-orgie
    doch glatt 3 kg beschert.....so eine bescherung.
    ist mir ja noch nie passiert, aber man wird halt älter, und darum werd ich wohl
    auch auf den crosstrainer und den hometrainer steigen müssen, und warten bis
    die lauf-gruppe um bolbi vorbeikommt...hoffentlich bekomm ich dann noch genug luft.

ganz liebe grüße...von der "dicken" geli.....;)

und trotz der ganzen Pfunde
    00009232.gif
    war es gut.
    Na noch eine Runde Schlaraffenland???????????? OK !
    00009231.gif
    und danach
    00003116.gif
    oder doch lieber nur noch
    00003076.gif

ho ho ho ,
    grab jetzt nen alten thread von Luna wieder aus .

gibt es neuigkeiten bei euch zu weihnachten oder klassisch :

kartoffelsalat mit würstchen
    oder
    gans mit knödel und rotkohl ?

mfg dieter

Ganz klassisch. Heiligabend Würstchen + Kartoffelsalat. An den Feiertagen (in diesem Jahr) Gänsebrust. Dazu natürlich Grünkohl und Kartoffelklöße mit janz ville Soße. Nur für GG (den ollen Preußen) muß ich Kartoffeln machen.

Gruß Anita ... man hab ick en Hunger uff Jans

Am 1. Feiertag gibts bei Schwiemu die klassische Gans....
    aber bei uns zu Hause Heiligabend...
    Bin also noch offen für Anregungen
    LG
    Dino

Raclette mit vielen verschiedenen Soucen und Gemüse und vielen verschiedenen Fleischsorten, dazu Kartoffelsalat und Endiviensalat ..

lecker!

es kommen zu mir so um die 13 - 15 Leute und da ist dieses Essen toll ... vor allem sehr kommunikativ ...

Heiligabend
    Kaltes Buffet im kleinen Rahmen (guter Käse, guter Schinken, Salate usw.)

1. Weihnachtsfeiertag
    Wildschweinbraten mit Spätzle und Blaukraut
    Mousse au Chocolat
    ein kleines Holunder-Likörchen zur Verdauung :rolleyes:

2. Weihnachtsfeiertag
    was denn vom 1. Feiertag übrigbleibt

Ist schon praktisch, wenn - wie jedes Jahr - meine Schwester samt Freund das Essen vorbereitet, das Christkind zur Tür reinläßt und eben alles vorbereitet, bis wir von der Kirche heimkommen...

LG
    felidae_74

Das ist ja interessant, mal zu lesen, wie's "die anderen" machen :)

Bei uns gibt es seit ich denken kann:

Heiligabend: Weißwürste mit einer Soße nach Oma's Rezept. Dazu Rotkohl. Als Nachtisch immer dieses Weihnachtseis vom A***, das in Stern-Form mit Zimt *legga*

1. Feiertag: Ente mit Kartoffeln, geniaaaaaaler Soße und Rotkohl

2. Feiertag: meißtens die Reste der Vortage.

Und wenn ich morgen bei L*** den Raclette-Grill ergattern kann, dann gibt es an Silvester Raclette ;)

Frohe Weihnachten!