Was für Haustiere habt Ihr?

• Wenn man ein Tier hat, hat man auch die Verantwortung es Artgerecht zu halten. Das bedeutet das man sich vorher informieren muss. Tiere sind nun mal Lebewesen die geboren werden und sterben, wie wir auch. Außer dem eigenen muss man ja auch oft den Tod von Familien-Angehörigen aushalten, das kann man sich dann auch nicht aussuchen wie das abläuft.

Das bedeutet das man sich vorher informieren muss.

Oder eben hinterher. Ich wusste ja vorher gar nicht, dass ich eine Katze haben würde, sie zog dann einfach hier ein und stellte mich vor vollendete Tatsachen. Aber sie hält mich einigermaßen artgerecht. Ich kann inzwischen ziemlich gut schnurren. :giggle:

• Ich wage gar nicht daran zu denken, was für ein fürchterliches Dasein diese wahrscheinlich bis zu ihrem Tod fristen müssen und dass die Schlachtung für sie wahrscheinlich irgendwann eine wirkliche „Erlösung“ bedeutet..... :censored:

Wie soll ich das verstehen?

Unsere Karnickel leben mit den Hühner zusammen auf einer großen Wiese. Das ganze ist eingezäunt bis auf 120cm Tiefe. Ausbrechen geht schonmal nicht.

Ok, das ganze ist etwa 120cm über Erdboden hoch... stört die Hühner aber nicht... die schaffen das ;)

Für die Hasen stehen Boxen bereit, die bei Schlechtwetter , zur Nachtruhe oder zum werfen, aufgesucht werden. Sind unsere Hasen fett? Nein, die haben bis zum Tod Bewegung und hocken nicht in einem 50x50cm Stall!

Wenn man ein Tier hat, hat man auch die Verantwortung es Artgerecht zu halten. Das bedeutet das man sich vorher informieren muss. Tiere sind nun mal Lebewesen die geboren werden und sterben, wie wir auch. Außer dem eigenen muss man ja auch oft den Tod von Familien-Angehörigen aushalten, das kann man sich dann auch nicht aussuchen wie das abläuft.

Man unterscheidet zwischen Nutz- und Heimtier. Karnickel sind Nutztiere, die zum Schlachten und für die Kürschnerei gedacht sind. So wie Schweine, Kühe etc.

Ich rede nicht von Zwerghasen.

• Deswegen schrieb ich „wahrscheinlich“, da ich Deine Haltung nicht kenne.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die potenten Rammler so in der Gruppe mitlaufen lässt....

Huhu!

Wir haben einen Wàzláw.

1613550446813-01.jpeg

Ursprünglich ein Straßenhund aus Rumänien, haben wir ihn im Tierheim gefunden.

Wie alt er da war? Das dürft Ihr nicht wissen! Wer ihm seinen äußerst adretten Namen gab? Das ist egal, hihi!

1613550520274-01.jpeg

Bellen kann er nicht, zumindest nehmen wir nur ein entrüstetes Schnäuzen war.
    Naja, ich wurde überstimmt und befürchte, dass nach dem Hund vor dem Hund ist.

Gewurmkurtes Grüßle!

• Hab zirka 30 Fische im Teich und 6 Hühner
    davon haben aber nur 3 einen Namen
    Mein Zwergwyandotten-Hahn heisst Didi
    Und die letztes Jahr geretteten Legehennen heissen Henriette und Nina
    Die anderen 3 Zwergwyandottenhennen haben keine Namen
    Meine 3 Esel, die auf meiner Arbeitstelle leben weil ich beruflich mit ihnen arbeite
    heissen Wolli, Jimmy und Jacou

• Du hast Esel? Wie hübsch! Undwas machst Du beruflich? Ist das eine Tierpflegestelle? Oder betreutes Reiten auf den Tierchen?
    Oh jott, ich liebe Esel. :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu mir kommen ganz normale Schulklassen,
    Ich arbeite mit 10 anderen Arbeitskollegen zusammen bestehen aus Gärtnern( innen), Lehrpersonal und Erzieher( innen) zusammen
    Wir bieten Naturaktivitäten für die Schulklassen der Stadt Luxemburg an dazu gehört auch unser pädagogischer Bauernhof mit meinen Eseln und anderen Bauernhoftiere dazu um die ich mich seir 2004 kümmere.
    Bin hier die Bäuerin

Jacou 20 jähriger Normandie-esel
    4B2E2A65-4F21-4572-B668-B4BDC90F343C.jpeg

wolli 18 jähriger Baudet de Poitou
    A90EA5B7-027B-447D-B1D6-9CC51B1DA4A5.jpeg

Jimmy 18 jähriger Hausesel
    D9F2BB84-9F70-4F50-9CBE-827D58416F60.jpeg

Jacou und Wolli sind beide Rasseesel und vom Aussterben bedroht
    Wollis Stammbaum geht bis ins 18 Jahrhundert zurück
    Poitous sind sehr selten , es gibt zirka 800 reinrassige weltweit
    Wolli ist von nur 4-5 Poitous in Luxemburg da sehr teuer
    Jacou ist wohlmöglich der einzigste Normandie-Esel in Luxemburg

Ja alle 3 sind klasse
    Arbeite seit 2005 mit ihnen so toll und absolute Profis mit Kindern im Alter ab 4 Jahren, die kann nix erschüttern und sehr zuverlässig
    Ich kann mich zu 100% auf die Jungs verlassen in jeder Situation
    So sind Esel , ein tolle Arbeitspartner wenn man weiss wie man mit ihnen umgehen muss

Zack, jetzt ist mein Herz kaputt. :ROFLMAO:
    Liegt da mit offener Schale und bumpert.
    Jott, die sehen herzig aus. Die Puschelohren von Deinem Wolli....
    Ich tät mal sagen, Du machst genau das, wovon viele träumen. Ich bin sehr gespannt, was Du noch alles erzählen magst. So schöne Eselchen.

Der sieht so richtig zum Liebhaben aus! :love: Aber er musste ganz allein die Schulklasse ziehen? War hoffentlich eine kleine Klasse. ;) (Ich hab ja keine Ahnung, was ein Esel so kann.)