Was fehlt dem Rhabarber?

rolpol

Neuling
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und überhaupt bin ich ein Neuling im Gemüsegarten.
Wir haben letztes Jahr einen Rabarber aus einer Gärtnerei mitgenommen. Er hat einen vollsonnigen Standort bekommen. Das Pflanzloch haben wir mit ca. 5 Liter Compo-Blumenerde (hatten wir noch) aufgefüllt. Er wollte schon letztes Jahr nicht so richtig, aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber dieses Jahr sieht er nicht wirklich gut aus. Was könnte er haben, bzw. was fehlt ihm denn?
Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon mal vorab!
Viele Grüße
Roland

Anhänge

• 20250526_191126_2025-05-26 15-31-07 01 klein.jpg
    20250526_191126_2025-05-26 15-31-07 01 klein.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 36
  • Das Loch ist aber dunkel. Und oben abtrocknen ist ok.

Fraglich eher warum da nur 2 Stengel wachsen.

Er hat ja nach einer Ernte, die ihr letztes jahr aber auch nicht hattet eine Erholungszeit.

Ich würde ihm noch ein weiteres Jahr ohne Ernte geben.

• Ich würde die Rhabarberstaude rausnehmen, die alte Erde auch raus und mit Garten- oder/und Komposterde auffüllen und die Pflanze wieder reinsetzen.
    Ich habe in diesen Jahr festgestellt, dass die gekaufte Erde in den Säcken meinen Pflanzen gar nicht gutgetan hat. Sie sind nicht gewachsen.
    Ansonsten wird der Rhabarber bei uns nur im Herbst mit Komposterde oder Mist gedüngt und das schon seit Jahrzehnten.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass ich die Pflanze zu tief gesetzt habe. Ich werde Sie rausnehmen und in neue Erde setzen. Und dann natürlich deutlich höher.

@mai12: die Erfahrung hatte ich auch gemacht, dass manchmal die gekaufte Erde einfach nicht das ist, was sie letztes Jahr war. Ich hatte immer auf Compo geschworen und hatte ein Jahr, da wuchs alles, was ich mit der Erde gepflanzt hatte, nur kümmerlich. Leider weiß man nicht, was man kauft.

• Eigentlich reicht eine Handvoll Hornspäne zum Start.

Meinen dünge ich gar nicht mehr. Trotzdem wächst das gut…