was denkt ihr dazu?

Also ich denke so in etwa wie unsere liebe Mo..

Mut ist wenn ich was mache wo ich nicht weiss was auf mich zukommt
und wie es ausgeht...
Tapfer ist wenn ich genau weiss was mir bevorsteht und ich es trotzdem
mache....

LG Feli

• ich definiere das mal so:
    tapfer ist wenn: ein kleiner Hund einen großen anbellt
    mutig ist wenn: der kleine kein Ende findet
    todesmutig wenn: er sich dabei dem großen etwas nähert (Zuschnapp-Nähe)

Fraaaaaaaaaaaaaank, *lach*,

einfach toll!

Mo, die sich kaputt lacht!:D

• jo...ich glaube auch, dass es mo ganz gut getroffen hat.

@luna, das felsenspringen war nicht lebensmüde....ich bin ja nicht
    einfach drauflos gesprungen, ohne zu wissen ob unter ein stein oder so
    auf mich wartet, der mich in den rollstuhl schickt....da war erstens der
    guide der die stelle kennt, und zweitens isser zuerst gesprungen:D

gruß geli...die nicht lebensmüde ist und schon gar nicht leichtsinnig

• Ist nicht jeder irgendwie mutig/tapfer?
    Jeder ist doch jeden Tag auf eine andere, auf SEINE Art tapfer, oder etwa nicht.

Löwenzahn, der heute tapfer Zündkerzen getauscht hat, obwohl eine ganz schön fest war.

nee, finde ich nicht, dass jeder tapfer is... manche rennen immer nur vor allem davon, nehmen nix in die Hand, nicht mal ihr eigenes Leben. und wenn was schief geht, dann sind immer alle anderen und deren Mütter dafür verantwortlich. Sowas is weder tapfer noch mutig, finde ich.

• Tapfer ist der, der sich zur Wahrheit bekennt!

Mo, dies immer wieder so sieht!

das hört sich aber so an, als wäre die wahrheit etwas schlimmes...:D

vielleicht braucht es etwas mehr mut, um sie auszusprechen,
    aber tapferkeit?...weiß nicht...:confused:
    tapfer hat mich unser arzt genannt, als ich acht war und jeden morgen vor schulbeginn
    von ihm behandelt werden musste.:)

liebe grüße von kathi
    (die sich tapfer zur wahrheit bekennt... :D:D:D)

Hi,

hm, Mut liesse sich mit Beherztheit (Courage) verbinden, Tapferkeit mit (adeliger, edler) Stärke und gerader, klagloser Standhaftigkeit (fortitudo).

Für mich ist da ein Unterschied.
    Ich kann mich innerlich mutig und meine Angst bezähmend auf einen guten, doch unabsehbaren Ausgang hoffend für etwas entscheiden und äußerlich mutig in diese Richtung bewegen.
    Wenn es ungut für mich ausgeht, muss ich die faktischen Folgen evt. tapfer ertragen.
    Auch ohne eine vorausgegangene eigene, couragierte Entscheidung kann ich etwas tapfer erdulden.
    Ich könnte die Folgen allerdings auch eben im Gegenteil nicht heroisch bis stoisch, soldatisch tapfer tragen, sondern ihnen aus dem Wege gehen oder sie larmoyant und hadernd in einer "weibischen" Form erdulden.
    Laute Klageweiber würde man bspw. nicht als tapfer beschreiben, wohl aber eine disziplinierte, stille Trauer mit "Haltung".

Ich versuche es mit einem Beispiel, das knapp an der schmalen Grenze zwischen Mut und Tapferkeit liegt:
    Ein kleines Kind, das seine unwillkürlichen Tränen und sein Weinen beim Setzen einer Spritze unterdrückt - na ja, zugegen, kein besonders gutes Beispiel, es gibt Schlimmeres - ist z. B. tapfer, nicht aber unbedingt mutig, denn es hat keine Wahl, keine Entscheidungsfreiheit der unangehmen Erfahrung auszuweichen.
    Über die Tapferkeit hinaus mutig wäre es, wenn es entscheidet, sich aktiv auf den Weg zu machen, zum Arzt zu gehen, vom Patientenstuhl zu erheben, dem Arzt sogar noch entgegenzukommen, den Ärmel hochzurollen und den Arm hinzuhalten, um sehenden Auges etwas Schmerzvolles tapfer anzunehmen und stumm über sich ergehen zu lassen.

Mutig ist es, Mama eine böse Sünde zu beichten, tapfer ist es, die Strafe klaglos auf sich zu nehmen.

Viele Grüße

Vita

aha....so is das vita.....

......dann hab ich eine mutig und tapfere tochter.

geli...die jetzt nix über den sohn sagt:D

• <lach> jo, Geli, meiner ist auch eher der schlaue Typ, nix is' mit Mama 'was beichten und so.

och...nööö....so hab ich das jetzt nicht gemeint....:D

gruß geli....die beim kinderarzt damals selber hand anlegen musste, weil 2 helferinnen nicht gereicht haben......spritzen sind ja soooo gemein:D

Über die Tapferkeit hinaus mutig wäre es, wenn es entscheidet, sich aktiv auf den Weg zu machen, zum Arzt zu gehen, vom Patientenstuhl zu erheben, dem Arzt sogar noch entgegenzukommen, den Ärmel hochzurollen und den Arm hinzuhalten, um sehenden Auges etwas Schmerzvolles tapfer anzunehmen und stumm über sich ergehen zu lassen.

liebste vita, hatte ich dir die geschichte schon erzählt?;):D;)

Mutig ist es, Mama eine böse Sünde zu beichten, tapfer ist es, die Strafe klaglos auf sich zu nehmen.
    sach nich, die auch....:D:D:D

Viele Grüße

Vita

ich freue mich sooo sehr, dass du wieder hier bist.
    deine erklärungen in ach so einfachen worten, sind mir wirklich sowas von abgegangen.:D
    vielleicht lockt das ja auch unseren JR wieder hervor.;)

freuende grüße von kathi
    5.gif

Sowas geht auch per pn...
    oder in nem extra "ich freue mich sooo sehr" fred.

Mut ist etwas zu tun was viele sich nicht trauen.

Hi Kathi,

welche Geschichte? Sorry, mein Gedächtnis, also weißt Du, ich werde ja auch nicht jünger <gacker>. Ich kann mich nicht erinnern.
    Ganz im Sinne eines liebreizenden, gelb blühenden, heilkräftigen (Un)Kräutleins kannst Du mir ja mal eine PN schicken ...

John i s t ja mutig. Ich glaube, er "ist" z.Z. mehr der, der ist und weniger der, der postings pinnt. Ich mutmaße hier aber nur.

Vita, wie gewohnt ganz kryptisch

Sowas geht auch per pn...
    oder in nem extra "ich freue mich sooo sehr" fred.

Mut ist etwas zu tun was viele sich nicht trauen.

hi löwi,
    ich weiß ja nicht, wer dir heute auf die füße getreten ist...ich war's nicht:D
    aber sei mal nicht so kleinlich.
    oder geh durch alle threads und wiederhole deine worte...immer und immer wieder.

und falls du probleme mit mir haben solltest...bitte, das auch per pn.

vermiese hier bitte nicht die gute laune...:cool:

und wenn mo, statt mut und tapferkeit, die wahrheit reinbringt,
    finde ich das auch nicht sooo schlimm, dass man es kritisieren müsste.
    ich hatte nur meine meinung dazu geschrieben.;)

liebe grüße von kathi

Peace, people!

Wenn jemand gemäß seiner für ihn selbst gültigen Wahrheit handelt, muss sie/er zwangsläufig mutig und tapfer sein. Die Kollision mit Norm und Mittelmaß ist garantiert. Es liegt nicht wirklich weit auseinander, möcht' ich meinen.

By the way, habt Ihr zwischenzeitlich die Regeln geändert? Ich meine, hier ist doch Small Talk und nicht das knochenharte Philo-Forum angesagt, oder ? Sonst hätte ich einen beinharten Tipp für die vielzähnige Blütenschönheit ...

Vita, die mal wieder Löwenzahnlikör ansetzen sollte und der leuchtenden Blume freundlich zuprostet :eek:

Hi Kathi,

Ganz im Sinne eines liebreizenden, gelb blühenden, heilkräftigen (Un)Kräutleins kannst Du mir ja mal eine PN schicken ... schon geschehen...:cool:

John i s t ja mutig. Ich glaube, er "ist" z.Z. mehr der, der ist und weniger der, der postings pinnt. Ich mutmaße hier aber nur. manchmal verstehe ich dich sogar *sofort*:D:D:D

Vita, wie gewohnt ganz kryptisch

ich liebe deine kryptische ader, liebe vita. bleib so, denn anders wääär schlääächt...:D

liebe grüße von kathi

• Zurück
    Oben Unten