Was blüht genau heute bei euch?

Mein Flieder legt langsam los.
Üppige regelmäßige organische Düngegaben schieben ihn an.

flieder_06.05.239ecn1.png

• @Pluto : deine "Prärielilien" sind Camassien ;) - schön sind sie, meine fangen gerade erst an!

Düngst du deine Tulpen? Ich habe noch nie Tulpen ausgegraben und hab es auch nicht vor - seit ich sie während der Blüte dünge, sind sie immer schön....

• Einfach alle Zwiebeln durcheinandergeworfen, @Tubi ? Lieber Himmel, sieht das prachtvoll aus!!! :love:
    Das Eine (alle mit den fünf Blüten) war eine Mischung (60 Stück oder so) .
    Und dann hatte ich noch eine Packung so rosafarbene, die wie Pfingstenrosen aussehen. In erster Doppelreihe Narzissen.
    Ich freue mich so. Das sieht so schön aus. Zum Glück hat die Wühlmaus nicht so viele gefressen.
    Ja und dieses Fleckchen Erde war nur deshalb im Rasen frei, weil dort die ausgeschachtete Erde für das GWH aufgeschüttet wurde.

Lässt Du sie im Sommer im Boden?
    Ja, ausgegraben habe ich bislang nur die verkümmerten oder verirrten Sorten.
    Düngst du deine Tulpen? Ich habe noch nie Tulpen ausgegraben und hab es auch nicht vor - seit ich sie während der Blüte dünge, sind sie immer schön....
    Ich hatte teilweise organischen Dünger gestreut, teilweise Flüssigdünger benutzt. Allzu viel Licht gibt es an vielen Stellen des Gartens nicht. Bäume und Gebäude werfen viel Schatten. Doch dort, wo die Sonne im Sommer ein paar Stunden draufknallt vertrocknet alles wegen des sandigen Bodens schnell.

• So geht's mir schon mit deinen Fotos! :love:
    Verrätst du mir, wo du diese unglaubliche Mischung aufgetrieben hast? In einer Mischung hätte ich nie solche interessanten Sorten erwartet!
    Ich habe sie im Herbst bei Fluwel bestellt. Die Mischung enthielt verschiedenfarbige mehrblütige Tulpenzwiebeln.
    Auf dem Beet habe ich auch noch Narzissen und rosa Tulpen, die ähnlich wie Pfingstblumen aussehen.

Die rot/gelbe Tulpe war um letzten Jahr noch gelb. Gibt es auch Kreuzungen bei Tulpen?
    Im Grunde sind alle verkauften Zuchttulpen aus Kreuzungen entstanden. Es dauert aber mindestens 6 Jahre, bis eine Tulpe aus Samen zur Blüte kommt, und dann wird sie nicht gleich die volle Größe haben. In diesem Fall hätte Dir im Vorjahr eine kleine Tulpe mit dieser Farbe auffallen müssen.
    Wahrscheinlicher ist meines Erachtens der Tulpenmosaikvirus, obwohl der bei rein gelben Tulpen keine sichtbaren Veränderungen bewirken sollte. Wenn es rote Anteile gibt, werden die teilweise blockiert und teilweise verstärkt. Bist Du sicher, dass sie gelb war und nicht vielleicht orange?
    Oder aber diese Tulpe ist schon lange da und hat bloß viele Jahre nicht geblüht .. ..
    Ergänzung - habe ich nicht gleich daran gedacht: Es kommt manchmal auch zu Farbveränderungen bei Tochterzwiebeln. Die wohl berühmteste ist 'Prinses Irene', die in einem Feld 'Couleur Cardinal' gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten