Was blüht genau heute bei euch?

• Ich hab auch wieder ein paar Blümchen aus dem Garten meiner Eltern beizusteuern:

Momentan blühen die Tulpen ganz prächtig:

0313EF74-D505-4532-A1C2-5A951F620A43.jpeg 6533B077-4527-4CCA-9F83-2D42C78D5107.jpeg E2A991D7-523E-4875-BD40-F8439AB57E97.jpeg
    Ebenso hat es immer noch Traubenhyazinthen:
    1497328A-B751-48B4-A3A4-7FD1067C3B39.jpeg
    Der Blauregen ist auch schon in den Startlöchern, blüht aber noch nicht. Ich hoffe, das Bild darf trotzdem hinein. 😀
    D06B96B6-EF55-4C2C-9E86-E118C5B60971.jpeg
    Der Apfelbaum (Topaz) ist bereits in Vollblüte:
    0338F5DB-EC93-454C-A116-D2DFE1FA02D6.jpeg
    Auch die Waldhyazinthen, auch Hasenglöckchen genannt, blühen mit den Tulpen um die Wette:
    E7686F80-3B99-4A9D-918E-7DB8A96005CB.jpeg
    Sooo ein knalliges Rot!
    CB521C4D-757F-4247-95FC-263755F74CFA.jpeg
    Und die Primeln verschwinden langsam unter dem wachsenden Grün:
    AA9E422F-BCD1-4300-A310-149CA8328C06.jpeg

• Goldlack. Stand als Sämling im Topf im Beet und ist dann schneller festgewurzelt und üppiger gewachsen als erwartet. Bedrängt jetzt leider die Azalee dahinter.
    Goldlack 20230421.jpg Goldlack Blüte 20230421.jpg

Blaukissen in weiß-violett.
    Blaukissen weiß-violett 20230422.jpg

Narzisse Thalia. Offensichtlich ist die Nebenkrone anfangs hellgelb und wird erst später weiß.
    Nazisse Thalia 20230422.jpg

Sternblume (Ipheion uniflorum) 'Wisley Blue'.
    Sternblume Ipheion uniflorum.jpg

Tulpen 'Purissima'.
    Tulpen Purissima 20230422.jpg

Tulpen 'Gudoshnik'. Von 21 im Herbst gesetzten Zwiebeln sind viele verkümmert.
    Tulpen Gudoshnik 20230422.jpg

• Tulpen 'Gudoshnik'.
    Das ist ja interessant. Die Sorte habe jch auch gekauft, und hier sehen die furchtbar aus. Woran das aber liegt..? :fragend:20230422_123754.jpg

Auf dem Bild sehen sie ja fast knallig aus - aber in natura sind sie fast vollkommen farblos, ganz verwaschen weiß-orange! Sieht furchtbar aus.

Das ist ja interessant. Die Sorte habe jch auch gekauft, und hier sehen die furchtbar aus. Woran das aber liegt..?
    Ist das nicht so eine Sorte, bei der jede Tulpe ein bisschen anders aussehen soll? Vielleicht hast Du einfach alle blassen abbekommen - oder eine ganz falsche Sorte. Waren nicht genug vorhanden für den Verkauf und einfach was ähnliches in die Beutel getan .. ..

So sehen sie geschlossen aus- und wieder ist das Foto schmeichelhafter als die Realität.20230423_174112.jpg

Der Farbton ist in echt richtig schmutzig, einfach nur unschön.

Der Farbton ist in echt richtig schmutzig, einfach nur unschön.
    Laut Foto hätte ich gesagt, dass die Tulpen blassrosa sind. Schade, dass es nicht das Erwünschte ist :(

Ich staune sowieso über eure schicken Tulpensorten, die ihr alle habt. Bei den Eltern kommen zwar jeden Herbst Zwiebeln in den Boden, aber ganz normale ohne explizite Sortennamen, Hauptsache bunt.

IMG_3043[1].JPG IMG_3044[1].JPG
    Die Sauerkirsche blüht, das Immergrün sowieso. Die Löwenzahnwiese habe ich jetzt nicht fotografiert...

Das ist ja interessant. Die Sorte habe jch auch gekauft, und hier sehen die furchtbar aus. Woran das aber liegt..?
    Ist das nicht so eine Sorte, bei der jede Tulpe ein bisschen anders aussehen soll?
    Das sollen Tulpen mit Farbwechsel sein. Das könnte sich also noch ändern. Hier ein Foto mit Verpackung vor dem Setzen im Oktober 2022:
    Tulpen Gudoshnik setzen 20221013.jpg
    Die Zwiebeln machten keinen schlechten Eindruck und in einer Packung war sogar eine mehr drin. An dieser Stelle sind aber schon andere Tulpen drauf gegangen. 50 cm daneben sehen die anderen Tulpen gut aus. Seltsame Sache.

Hm, also ich glaube nicht dass sich die Farbe noch von total verwaschen-farblos zu kräftig ändert. Habe ich in vielen Jahren noch nie so herum beobachten können.
    Wirklich schade ums Geld und die Mühe, in dem Fall. Blassrosa wäre wirklich noch tausendmal hübscher als dieses farblose schmutz-weiß-orangelich gewesen... Ich glaube nicht, dass dieser Farbton in natura irgendjemandem gefallen kann. Bin nicht anspruchsvoll, aber das... ist wirklich nix. Die fliegen wieder raus, und das so schnell wie möglich.

Hm, also ich glaube nicht dass sich die Farbe noch von total verwaschen-farblos zu kräftig ändert. Habe ich in vielen Jahren noch nie so herum beobachten können.
    Ich weiß von 'Daydream', dass sie anfangs gelb ist und dann zartorange wird. Deswegen habe ich mir die nie gekauft, weil ich das Gelb nicht mag. Ich finde, eine Tulpe sollte von Anfang bis Ende gefallen.

Wir hatten auch schonmal so eine merkwürdig "ausgefärbte" fahle Sorte... war irgendeine Triumph-Tulpe, glaube ich, irgendwas extrem hellviolettes, das aber auch eher weißlich-schmutzig, also richtig nach einer Unfarbe aussah.
    Es ist seltsam, dass solche "Farben" überhaupt verkauft werden.
    Da wäre mir weiß oder jede andere echte Farbe tausendmal lieber gewesen. Aber jede.
    Aber so ein gräulich-fahl-weißlich schmutziger Ton... das sieht in natura sogar richtig deprimierend aus. Wie gesagt, die kommen direkt wieder aus dem Boden raus, da muss was anderes hin.

Das sollen Tulpen mit Farbwechsel sein. Das könnte sich also noch ändern. Hier ein Foto mit Verpackung vor dem Setzen im Oktober 2022:
    Angabe auf der Verpackung, wie sich die Farbe ändert, ist super. Leider selten, oft wird das abgebildet, was den Kunden am meisten anspricht.
    An dieser Stelle sind aber schon andere Tulpen drauf gegangen. 50 cm daneben sehen die anderen Tulpen gut aus. Seltsame Sache.
    Hast Du da schon mal die Erde ausgetauscht? Wenn sich da eine Krankheit eingenistet hat, ist das oft die einzige Möglichkeit, wenn weiterhin Tulpen da stehen sollen. Kann natürlich auch Wasserader oder so was sein, dann geht es halt nicht.

Es ist seltsam, dass solche "Farben" überhaupt verkauft werden.
    Ähm .. .. ich habe letztes Jahr auch welche gekauft, die in die Kategorie fallen, und heute weiß ich nicht, was mich dazu bewogen hat. Ist wohl so eine Selbstsabotage-Sache. Aber es soll auch Menschen geben, denen so was dauerhaft gefällt, denn sonst würde es ja schnell wieder vom Markt verschwinden oder erst gar nicht vermehrt. Und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.

Von der zuckerglasurrosa 'Tom Pouce' sind im Sommer die meisten Zwiebeln den Verschrumpel-Tod gestorben (was mir öfter mit neuen Zwiebeln passierte)
    2023TomP.jpg
    Bei 'Grand Perfection' hingegen gab es keine solchen Ausfälle, sie ist überraschend intensiv gelb am ersten Blühtag
    2023GrandP.jpg
    Zu meiner Freude hat sich eine kleine Zwiebel als 'Abu Hassan' entpuppt, die ich schon lange nicht mehr habe – möchte mir wieder welche kaufen im Herbst, sie gehört für mich zu den schönsten Tulpen
    2023AbuH.jpg

Die ersten Zieräpfel blühen:
    Zierapfel 20230425.jpg
    Leider reichlich gewuchert. Dieses Jahr versuche ich sie nach der Blüte zu scheiden.

Von der Tulpe 'Banja Luka' sind immerhin 9 von 10 wieder am blühen:
    Tulpe Banja Luka 20230425.jpg

Von der Tulpe 'Sun Lover' sind nur 4 wieder am blühen:
    Tulpe SunLover 20230425.jpg
    Letztes Jahr waren es noch 9 und es scheinen nur die roten wieder gekommen zu sein.
    Tulpe Sun Lover 20220427.jpg
    Das sollte eigentlich auch eine Tulpe mit Farbwechsel sein. Es sieht aber so aus, als ob nur die Individuen variieren. So ist es wohl auch bei der gezeigten 'Gudoshnik'. Ich habe Glück mit der Farbe gehabt, @Taxus Baccata leider nicht. Andererseits sind von den 21 Zwiebeln nur 6 zum Blühen gekommen. So richtig glücklich bin ich darüber auch nicht.

Dein Zierapfel ist ja der Wahnsinn, @Pluto , wenn man ihn sich richtig vergrößert hat! (y)
    Unbelaubt sieht man aber wie verquer er gewachsen ist. Da habe ich seit anderthalb Jahren kaum was zurück geschnitten. Vorher waren gewöhnlich Rückschnitte im Sommer und Winter nötig. Dieses Jahr wollte ich noch die Blüte abwarten.

Anhänge

• Zierapfel 1 20230212.jpg
      Zierapfel 1 20230212.jpg
      1 MB · Aufrufe: 49
    @Celtis , ist das eine Genie? Vielleicht die schönste Magnolie ... und der Bambuswald dahinter sieht gewaltig inmposant aus! Wie hoch ist der?

Drei Knoblauchrauken entdeckt.
    Nächstes Jahr hast du dann mindestens 300. Bei mir haben die sich zur Plage entwickelt. Am besten gleich aufessen die drei, damit das nicht passiert! ;)

Dieses Jahr wollte ich noch die Blüte abwarten.
    Auf jeden Fall die beste Idee! (y)

Mein Zierapfel hat nur Strauchgröße, blüht derzeit auch schön rot und hätte eigentlich als Bild hier stehen sollen, wenn ich es denn verkleinert bekäme. Funktioniert grad leider nicht.

Blauer himmel , sonnenschein. In einer ecke blühen freckles, in der sonne goldlack , tulpen und was weisses, dessen namen ich immer vergesse ...20230427_084705.jpg20230427_084655.jpg20230427_084904.jpg20230427_084930.jpg20230427_084840.jpg

Zuletzt bearbeitet: