Wooow, ein Diptam mit sooo vielen Blütenstengeln! Wie herrlich...
Stimmt alles haargenau, was du angibst, die Schnecken ham mir schon öfter die jungen Austriebe rasiert. Inzwischen hat meiner endlich mal mehrere Triebe, aber blühen sehe ich nur einen. Ist bissel gestrüppig geworden, da er zwischen Salomonsiegel und Walderdbeeren thront. Übrigens im Lehmboden...vermutlich fehlt ihm die Drainage, und er legt deshalb nicht so zu, wie ich es gerne hätte.
Dann hatte ich einen namens "Diptamnus album" erstanden, aber Pustekuchen: Der blüht heuer zum ersten Mal - ebenpfalz rosa. Gibt es überhaupt weiß blühenden Diptam?
Zu den ätherischen Ölen, den Kontakt-Problemen und der Theorie des brennen Dornbusches kann man per Google ganz gut nachlesen, das wird einem beim Kauf normal auch alles mitgeteilt, zumindest mir damals.
Neulich hat mir eine Bekannte wieder berichtet: Sie hatte den Diptam gestreift, noch alles ok, und war dann in der sengenden Sonne: Prompt zeigten sich Verbrennungserscheinungen. Hatte ich zum Glück noch nie, und ich fasse meinen Diptam gerne an, aber auch ich werd' aufpassen.