Was blüht genau heute bei euch?

Bei zwischenzeitlich blauem Himmel war ich mal kurz im Garten und habe noch eine ver(w)irrte aufblühende Rosenknospe der Kletterrose aufnehmen können

Kletterrose_131228.webp

dazu Helleborus orientalis 'Double Ellen White'

Helleborus 131228.webp

den Winterschneeball

Winterschneeball_1.webp

"hüstel" verblüht und Samenstand bildend - Herbstanemone

Samenstand 131228.webp

• Ja ,irgendwie ist alles verdreht,es waren z. Z. richtige Frühlingstemperaturen.
    Bei mir steht der Forsythia auch kurz vor der Blüte.
    Wollte Euch meinen Weihnachtskaktus in voller Blüte zeigen,aber ich finde ihn nicht,allso später.
    Lg Monika

• Wie - du findest deinen Kaktus nicht? Ja wo hast du ihn denn zuletzt abgestellt?
    ;)

Hier blüht noch oder wieder:

- Veilchen (wenn auch weniger als Anfang des Monats)
    - Gänseblümchen (dauernd neue)
    - Bellis (nur eine)
    - eine letzte gelbe Strauchrose
    - Helleborus niger (na klar)
    - Nachtviole (seit unglaublichen 5 Monaten!!)

Beweisfotos gäbe es, falls wer insistiert, heute gemacht, aber sooo aufregend sind die Bilder nicht, und die Pflanzen kennt jeder.

Was mich viel weniger freut, ist die Treib- und Trieblust mancher Pflanzen, das wird wohl noch alles erfrieren:

- die Rosen treiben und kriegen neue Blätter
    - eine Clematis treibt, dito neue Blätter
    - die Hortensien sowieso und die Kletterhortensie am schlimmsten.

Dass die Anemonen jetzt fleißig treiben, bin ich vom letzten Jahr gewöhnt; aber unter der Birke sind die Wildtulpen schon 5-8 cm hoch!, hatte dort eine besonders dicke Mulchschicht aus Laub aufgetragen, aber die kommen da fröhlich durch. In dieser Ecke gibt es nämlich nur zu dieser Jahreszeit Sonne, weil die so flach über'n Horizont schleicht. Das nutzen die Tulpen offenbar fleißig aus. Hoffentlich überleben sie.

Gabi, dein Helleborus gefällt mir sehr! So eine schöne werd ich mir auch noch zulegen, hoffe ich.

• Freu, freu - die im Herbst gepflanzte Zaubernuß 'Aphrodite' blüht (zwar nur wenig aber immerhin)!

Hamamelis interm Aphrodite.webp

Hallo Rosabelverde,

Gabi, dein Helleborus gefällt mir sehr! So eine schöne werd ich mir auch noch zulegen, hoffe ich.

ich kann nach der Blüte gerne mal schauen ob sie Samen entwickelt (habe ich außerdem noch in dunkelrot und 'Picotee'), bei Interesse gebe ich gerne was ab :).

• Hallo Rosabelverde,

ich kann nach der Blüte gerne mal schauen ob sie Samen entwickelt (habe ich außerdem noch in dunkelrot und 'Picotee'), bei Interesse gebe ich gerne was ab :).

Gabi, vielen großen Dank für dein Angebot, von dem ich gern Gebrauch machen würde, am liebsten von allen 3 Sorten. Oh ja, denk bitte an mich und rede inzwischen den Pflanzen gut zu. :grins:

von mir heute der Weihnachtskaktus und meine Amarillys
    Lg Monika

Anhänge

• P1000951.webp
      P1000951.webp
      279,7 KB · Aufrufe: 113
    • P1000970.webp
      P1000970.webp
      279,9 KB · Aufrufe: 70
    Moin,

wow, eure Blüten sind super! Was, sogar schon Schneeglöckchen? *lach*

Gabi, deine Fotos sind wie immer einfach wunderschön! Und die herrliche "Aphrodite" ist, muss ich zugeben, im Direktflug auf meiner Wunschliste gelandet.

Ich gehe später mal meine rote Zaubernuss "Diana" nochmal knipsen, sie hat schon viel mehr Blüten offen, und auch die gelbe zeigt zumindest an den Knospen schon Farbe.

:rolleyes:
    Grüßle
    Billa

Hi Billa,

Gabi, deine Fotos sind wie immer einfach wunderschön! Und die herrliche "Aphrodite" ist, muss ich zugeben, im Direktflug auf meiner Wunschliste gelandet.

Danke - Du kannst Dir glaube ich gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich mit den Hufen scharre bis es wieder losgeht mit der Gartenwühlerei :grins:. Ich vermisse es so mich hier fast täglich an Euren tollen Blüten zu erfreuen :)

Ich hatte eine Gartenzeitschrift mit einem Artikel über verschiedene Zaubernuss Sorten - dadurch ist die Wahl auf die Aphrodite gefallen.

• hier die Fotos
    nicht so scharf aber es blühen SCHNEEGLÖCKCHEN,RINGELBLUMEN ,ROSEN

habe nur Fotos von RINGELBLUMEN UND SCHNEEGLÖCKCHEN

Anhänge

• 005.webp
      005.webp
      298,1 KB · Aufrufe: 83
    • 015.webp
      015.webp
      332,5 KB · Aufrufe: 88
    • 016.webp
      016.webp
      330,4 KB · Aufrufe: 61
    • 006.webp
      006.webp
      346 KB · Aufrufe: 102
    • 004.webp
      004.webp
      274,2 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, Pfälzer Schneeglöckchen! *staun*

Danke - Du kannst Dir glaube ich gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich mit den Hufen scharre bis es wieder losgeht mit der Gartenwühlerei
    grinsen.gif
    . Ich vermisse es so mich hier fast täglich an Euren tollen Blüten zu erfreuen
    icon_smile.gif

Geht mir ganz genauso, Gabi. :pa:

Ich hatte eine Gartenzeitschrift mit einem Artikel über verschiedene Zaubernuss Sorten - dadurch ist die Wahl auf die Aphrodite gefallen.
    Dasselbe bei mir - vor 1-2 Jahren hat mich die Landlust mit ihren tollen Bildern verführt. Dazu noch Fotos einer Gartenfreundin, und schwupp, zu spät war's. Bei mir sind rot + gelb eingezogen. Mal sehen, ob ich noch Platz für andere Farben finde.

Moin Gerd,

grüß dich :grins:

Die chinesische Winterblüte habe ich schon, ist aber noch sehr klein. Schööönes Teil! Mal sehen, ob es bei mir diesen Winter überhaupt schon blüht.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Zurück
    Oben Unten