Was blüht genau heute bei euch?

Ja, bei mir ist es draußen nun wirklich endgültig vorbei mit der Pracht,
letzte Nacht gabs 10 Grad Minus.

Aber dieses Jahr haben sich einige Blumen wirklich besonders lang gehalten.
Nun sind eben die "Eisblumen" dran.

Und der nächste Frühling kommt bestimmt.

• Gut , bei uns waren es nur 2 C° im Hof, während es am Dach gefroren hat.
    Hab meine Baumfarne noch draußen.
    Nur als es -4 -5 C° war vor zwei nächten, hatte ich den großen dick eingepackt und die kleinen squarrosa in die garage.

Wow, Bobby und Billa, da habt ihr euch fotomäßig echt ins Zeug gelegt, und das zu so lausiger Morgenstund! Schönen Dank für eure Gartenrundgänge und dass ihr uns dabei mitnehmt. :grins:

Hab leider nur Veilchen von vorgestern, die aber heute noch genauso aussehen, trotz Nachtfrost, und einen Bartfaden, aber dem ging's heut an den Kragen, soll heißen: hab den Terrassenkübel geleert, in dem er noch so tapfer blühte. Hab überhaupt heute eine Menge Kahlschlag produziert; so lange wie in diesem Jahr hatte ich die Terrassenkübel noch nicht draußen.

Malerische Eiskristalle fehlen auf meinen Fotos, weil ich vor dem Auftauen den Hintern nicht in den Garten kriege. Es lohnt sich auch nicht. Seit ich Finis Eiskristalle gesehen habe, die in gesegnet feuchten Gefilden wohnt, gefallen mir meine hier eh nicht mehr, also wozu sich zur Unzeit aus dem kuscheligen Federpalast quälen! (Okay, okay!, alles nur matte Ausreden einer Langschläferin. ;))

Anhänge

• BartfadenNov13.jpg
      BartfadenNov13.jpg
      140,9 KB · Aufrufe: 69
    • VeilchenNov13.jpg
      VeilchenNov13.jpg
      394 KB · Aufrufe: 74
  • Veilchen von vorgestern
    *kicher* Sind aber toll, so ein üppiges Veilchennest! Und der Bartfaden ist schööön. So einen muss ich mir auch mal besorgen.

Malerische Eiskristalle fehlen auf meinen Fotos, weil ich vor dem Auftauen den Hintern nicht in den Garten kriege. Es lohnt sich auch nicht. Seit ich Finis Eiskristalle gesehen habe, die in gesegnet feuchten Gefilden wohnt, gefallen mir meine hier eh nicht mehr, also wozu sich zur Unzeit aus dem kuscheligen Federpalast quälen! (Okay, okay!, alles nur matte Ausreden einer Langschläferin.
    icon_wink.gif
    )
    :grins::grins::grins: Aaah, watt biste doch herrlich! Dafür bist du nächstes Jahr für die Sonnenuntergangsfotos zuständig, klingt das fair?

Die Frostnächte haben dem Klettermäulchen bislang nichts ausgemacht, wie seltsam. Es steht recht geschützt in einer Fensterbrett-Südecke. Hoffentlich bildet es noch ein paar Samen fertig aus, es hängen noch grüne Kapseln dran. Und die Blütchen sind toll, wo alles andere gefrostet ist.

CIMG3998.JPG

CIMG3999.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • :grins::grins::grins: Aaah, watt biste doch herrlich! Dafür bist du nächstes Jahr für die Sonnenuntergangsfotos zuständig, klingt das fair?

Suuuper, danke, Billachen! Damit könnt ich gleich anfangen!:grins:Aber leiiiider ... die Aussicht ist hier nicht sooo grandios. Nicht wie bei Kia ora. Hier steht immer irgendwas im Weg zwischen mir und dem Horizont, egal wie weit rechts oder links die Sonne runter will. Ich tu aber nachher schon mal ein Bildchen in den "Himmlisch"-Thread. Nix Umwerfendes, aber nett.

Von besagten Veilchennestern hab ich hier noch eine Menge! Bartfaden (blöder Name überhaupt :mad:) hatte ich dieses Jahr vorgezogen, haben schön und erstaunlich lange geblüht, lohnende Pflanzen.

Rückst du mit deinem Klettermäulchen übrigens erst jetzt raus? Hab's zuvor noch nicht gesehen. Nettes Gewächs, das, kenn ich gar nicht. Blüten erinnern an Kapuzinerkresse, natürlich nicht die Farbe.

• Farni, du stellst doch hoffentlich auch noch ein Blütenbild ein? Bin schon sehr gespannt drauf. Mit Orchideen kenne ich mich bisher weniger als gar nicht aus. Sie faszinieren mich total, von Bildern krieg ich nicht genug, aber ich bin noch nicht wirklich verliebt in sie. Das Habenmüssen-Gefühl ist noch nicht da, nur irgendwo auf dem Weg ...

Hast du dein Cymbidium im Gewächshaus oder im Haus?

Farni, du stellst doch hoffentlich auch noch ein Blütenbild ein? Bin schon sehr gespannt drauf. Mit Orchideen kenne ich mich bisher weniger als gar nicht aus. Sie faszinieren mich total, von Bildern krieg ich nicht genug, aber ich bin noch nicht wirklich verliebt in sie. Das Habenmüssen-Gefühl ist noch nicht da, nur irgendwo auf dem Weg ...

Hast du dein Cymbidium im Gewächshaus oder im Haus?

Ja natürlich, aber da die Orchidee so wirklich knapp davor ist zu blühen und ich scheinbar so viel Erfolg damit hab, wollte ich ganz stolz dokumentieren bevor sie blüht :)
    Hab auch ein Blütenbild..
    Sind weiß rot, dann hab ich noch eine gelbe cymbidium die blüht aber immer so februar-april.. eigentlich ziemlich lange..
    habe noch 4 weitere die aber alle sich etwas mehr zeit lassen als diese hier..
    Die anderen stehen aber im wintergarten.
    Auch die Gelbe schiebt gerade langsam eine rispe.. (cymbidie)
    Mit denen hab ich so viel mehr Erfolg als mit den normalen phalaenopsis..
    Die auf dem Bild steht an der Fensterbank,wobei es im dort im Flur auch nicht grad´ zimmertemperatur ist.
    Ich hab gelesen daß sie etwas beengt im topf stehen sollen..
    Deswegen blüht die selbe pflanze bei mir,während sie bei jemand anderen nicht blüht.
    Sie hat die Pflanze von mir.. :rolleyes:
    Typisch Frau, einfach keine Ratschläge annehmen. :(
    Dabei mein ich es ja nur gut..

Moin,

Hier steht immer irgendwas im Weg zwischen mir und dem Horizont, egal wie weit rechts oder links die Sonne runter will. Ich tu aber nachher schon mal ein Bildchen in den "Himmlisch"-Thread. Nix Umwerfendes, aber nett.

huch, das klingt nach einem philosophischen Lebensproblem: Zwischen dem Horizont und mir steht immer irgendwas...haddu Probbleme, muddu lösen!
    Hier mal eine kleine Anleitung *grins*.

[video]http://www.myvideo.de/watch/7792965/Udo_Lindenberg_Hinterm_Horizont[/video]

Rückst du mit deinem Klettermäulchen übrigens erst jetzt raus? Hab's zuvor noch nicht gesehen. Nettes Gewächs, das, kenn ich gar nicht. Blüten erinnern an Kapuzinerkresse, natürlich nicht die Farbe.

Ja, später eingefügt, weil fast vergessen. Scheint 1jährig zu sein, aber wenn's weiter so brav grünt und blüht, darf's rein, testweise sozusagen. Es ist eine Asarina-Sorte, auch KletterLÖWENmäulchen oder Gloxinienwinde genannt, und wenn du sie googelst, staunst du vielleicht genau wie ich über die vielen Farben, in denen sie blüht. Mal sehen, was mir für nächstes Jahr für eine Farbe in den Einkaufswagen rutscht.

Grüßle
    Billa
    ;)

• @farni: Die ist aber früh dran mit Blühen. Oder gibt es Sorten, bei denen das zu dieser Jahreszeit normal ist?

• Aha, hab`ich nicht gewusst, dass es auch Winterblühende gibt.
    Und gescheit ist sie auch noch, wenn sie bei starkem Schneefall mit der Blüte wartet...:)

Farni, bist das etwa du, der da auf deinem Avatar? Mit Locken, Bandana, Kutte und Wanderstab? Fescher Typ! :grins:

Haha, Billa, die Doppelzüngigkeit meiner Rede ist mir doch glatt entgangen! Danke für die Lebenshilfe, den Song kannte ich noch nicht. Doch dass es hinter dem Horizont weitergeht, hab ich irgendwie geahnt ... ;)

Die Asarinen kannte ich bis gerade eben gleichfalls nicht. Verblüffend die Vielfalt an Farben, aber auch unterschiedlichen Blütenformen. Gefallen mir sehr, werde die in Erwägung ziehen und hab mir sogar schon eine rosa Sorte ausgekuckt, die ich hier gern an der Hauswand sähe. Fehlt bloß, dass die auch duften ... könntest du deine mal für mich beschnuppern gehen, please?

Seh etwas ähnlich aus..
    Bart hab ich grad auch
    evtl etwas hübscher..:D
    Aber bilder darf ich nicht ins netz stellen..

Hab meiner Orchidee einen neuen Übertopf gegönnt..
    Hat lange gedauert bis ich mit meinen kritischen Blick endlich einen auserkoren hatte.

Rosabel, ich hab' jetzt zu den verschiedensten Tageszeiten geschnuppert, rieche aber rein gar nichts. Eventuell liegt's an der Kälte? Meine Nase ist seit dem Umstieg weg von den Zigaretten eigentlich sehr viel besser, daher behaupte ich, an ihr liegt's nicht.

Ich hab' neue Blütenfotos des Mäulchens mitgebracht, das Ding ist echt unermüdlich und so gar keine Frostbeule:

CIMG4196.JPG

CIMG4201.JPG

CIMG4200.JPG

CIMG4199.JPG

Neben einigen Rosen (im Rosenthread gezeigt) hab' ich bloß wieder die üblichen Verdächtigen zu zeigen:

CIMG4185.JPG

CIMG4181.JPG

Diese viel zu spät gepflanzte Anemone de Caen ist am 13. November aufgeblüht und hängt immer noch da! Erstaunlich.

Ich hab' im Herbst einige vergessene Packungen Knollen in der Garage gefunden und eine Notpflanzung gemacht: Wild überall verteilt. Die Knollen sind ja sehr hart, und ich dachte, bis zum Frühling sind die vielleicht aufgeweicht und kommen doch noch raus. Pustekuchen, die kamen SOFORT! Jetzt steht überall Anemonenlaub, und diese eine Blüte.

CIMG4188.JPG

Neu gekauft hab ich mir diese Christrose "Christmas Carol"

CIMG4197.JPG

CIMG4198.JPG

Der Flieder steht immer noch in der Vase, schiebt neue Blütchen auf und treibt jetzt Blattknospen. *Kopf schüttel*

Auf den Huflattich freu ich mich besonders, ist immer bei den ersten:

CIMG4191.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir auch, schon seit Monaten, und immer noch. Ebenso die Wiesen-Gänseblümchen, die haben einen neuen Schub gekriegt, und die Bellis haben eine neue rote Blüte geschickt, leider nur eine, aber wenn es nicht kälter wird, werden noch mehr kommen, die stehen in den Startlöchern. Die verrückte Nachtviole, oben schon irgendwo erwähnt und fotografiert, blüht sogar auch immer noch, wenn auch nicht mehr so lebhaft.

Christrosen blühen natürlich auch, wie sich von selbst versteht. Leider sind die Blüten von Reinweiß (beim Kauf) ins Grünliche gekippt, seitdem sie in der Erde sind. Kann man das eigentlich irgendwie verhindern?

Meine Geranie ,einige Primeln , Malve und der Ritterstern ...ist morgen Heiligabend oder Ostern?! :d

_DSC3859.jpg _DSC3860.jpg

_DSC3862.jpg _DSC3864.jpg

Schöne Weihnachten an alle!!

LG JGosub :cool:

Am verregneten 1. Weihnachtstag (9 Grad um 11 U.):
    draussen, immer noch die Rosen, Primelchen u. Ringelblumen, irre.
    Drinnen treiben die Orchideen mit Knospen, 2 St, eine Amarylism, 2-farbig,
    die sich über Sommer schön "sattessen" konnte im Freiland.
    Und indoor im Väschen noch 2 abblühende Rosen aus dem Garten.
    Wünsche weiter noch geruhsame (Rest)Weihnachten u. guten Rutsch,
    Pete.

Löwenmäulchen lassen sich offenbar nicht so leicht erschrecken :)

Anhänge

• IMGP0110.jpg
      IMGP0110.jpg
      600,9 KB · Aufrufe: 67
    • IMGP0113.jpg
      IMGP0113.jpg
      527,9 KB · Aufrufe: 95
    Mein Rosmarin fängt an zu blühen der normal erst im Frühling blüht :d
    Die Johannisbeeren sehen auch als wollten sie bald loslegen, es muss dringend kühler werden sonst blüht alles auf und erfriert dann.....

Bei zwischenzeitlich blauem Himmel war ich mal kurz im Garten und habe noch eine ver(w)irrte aufblühende Rosenknospe der Kletterrose aufnehmen können

Kletterrose_131228.jpg

dazu Helleborus orientalis 'Double Ellen White'

Helleborus 131228.jpg

den Winterschneeball

Winterschneeball_1.jpg

"hüstel" verblüht und Samenstand bildend - Herbstanemone

Samenstand 131228.jpg

Ja ,irgendwie ist alles verdreht,es waren z. Z. richtige Frühlingstemperaturen.
    Bei mir steht der Forsythia auch kurz vor der Blüte.
    Wollte Euch meinen Weihnachtskaktus in voller Blüte zeigen,aber ich finde ihn nicht,allso später.
    Lg Monika

Wie - du findest deinen Kaktus nicht? Ja wo hast du ihn denn zuletzt abgestellt?
    ;)

Hier blüht noch oder wieder:

- Veilchen (wenn auch weniger als Anfang des Monats)
    - Gänseblümchen (dauernd neue)
    - Bellis (nur eine)
    - eine letzte gelbe Strauchrose
    - Helleborus niger (na klar)
    - Nachtviole (seit unglaublichen 5 Monaten!!)

Beweisfotos gäbe es, falls wer insistiert, heute gemacht, aber sooo aufregend sind die Bilder nicht, und die Pflanzen kennt jeder.

Was mich viel weniger freut, ist die Treib- und Trieblust mancher Pflanzen, das wird wohl noch alles erfrieren:

- die Rosen treiben und kriegen neue Blätter
    - eine Clematis treibt, dito neue Blätter
    - die Hortensien sowieso und die Kletterhortensie am schlimmsten.

Dass die Anemonen jetzt fleißig treiben, bin ich vom letzten Jahr gewöhnt; aber unter der Birke sind die Wildtulpen schon 5-8 cm hoch!, hatte dort eine besonders dicke Mulchschicht aus Laub aufgetragen, aber die kommen da fröhlich durch. In dieser Ecke gibt es nämlich nur zu dieser Jahreszeit Sonne, weil die so flach über'n Horizont schleicht. Das nutzen die Tulpen offenbar fleißig aus. Hoffentlich überleben sie.

Gabi, dein Helleborus gefällt mir sehr! So eine schöne werd ich mir auch noch zulegen, hoffe ich.

Freu, freu - die im Herbst gepflanzte Zaubernuß 'Aphrodite' blüht (zwar nur wenig aber immerhin)!

Hamamelis interm Aphrodite.jpg

Hallo Rosabelverde,

Gabi, dein Helleborus gefällt mir sehr! So eine schöne werd ich mir auch noch zulegen, hoffe ich.

ich kann nach der Blüte gerne mal schauen ob sie Samen entwickelt (habe ich außerdem noch in dunkelrot und 'Picotee'), bei Interesse gebe ich gerne was ab :).

Hallo Rosabelverde,

ich kann nach der Blüte gerne mal schauen ob sie Samen entwickelt (habe ich außerdem noch in dunkelrot und 'Picotee'), bei Interesse gebe ich gerne was ab :).

Gabi, vielen großen Dank für dein Angebot, von dem ich gern Gebrauch machen würde, am liebsten von allen 3 Sorten. Oh ja, denk bitte an mich und rede inzwischen den Pflanzen gut zu. :grins:

von mir heute der Weihnachtskaktus und meine Amarillys
    Lg Monika

Anhänge

• P1000951.jpg
      P1000951.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 97
    • P1000970.jpg
      P1000970.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 63
    Moin,

wow, eure Blüten sind super! Was, sogar schon Schneeglöckchen? *lach*

Gabi, deine Fotos sind wie immer einfach wunderschön! Und die herrliche "Aphrodite" ist, muss ich zugeben, im Direktflug auf meiner Wunschliste gelandet.

Ich gehe später mal meine rote Zaubernuss "Diana" nochmal knipsen, sie hat schon viel mehr Blüten offen, und auch die gelbe zeigt zumindest an den Knospen schon Farbe.

:rolleyes:
    Grüßle
    Billa

Hi Billa,

Gabi, deine Fotos sind wie immer einfach wunderschön! Und die herrliche "Aphrodite" ist, muss ich zugeben, im Direktflug auf meiner Wunschliste gelandet.

Danke - Du kannst Dir glaube ich gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich mit den Hufen scharre bis es wieder losgeht mit der Gartenwühlerei :grins:. Ich vermisse es so mich hier fast täglich an Euren tollen Blüten zu erfreuen :)

Ich hatte eine Gartenzeitschrift mit einem Artikel über verschiedene Zaubernuss Sorten - dadurch ist die Wahl auf die Aphrodite gefallen.

hier die Fotos
    nicht so scharf aber es blühen SCHNEEGLÖCKCHEN,RINGELBLUMEN ,ROSEN

habe nur Fotos von RINGELBLUMEN UND SCHNEEGLÖCKCHEN

Anhänge

• 004.jpg
      004.jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 52
    • 006.jpg
      006.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 77
    • 016.jpg
      016.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 50
    • 015.jpg
      015.jpg
      627,6 KB · Aufrufe: 79
    • 005.jpg
      005.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    Wow, Pfälzer Schneeglöckchen! *staun*

Danke - Du kannst Dir glaube ich gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich mit den Hufen scharre bis es wieder losgeht mit der Gartenwühlerei
    grinsen.gif
    . Ich vermisse es so mich hier fast täglich an Euren tollen Blüten zu erfreuen
    icon_smile.gif

Geht mir ganz genauso, Gabi. :pa:

Ich hatte eine Gartenzeitschrift mit einem Artikel über verschiedene Zaubernuss Sorten - dadurch ist die Wahl auf die Aphrodite gefallen.
    Dasselbe bei mir - vor 1-2 Jahren hat mich die Landlust mit ihren tollen Bildern verführt. Dazu noch Fotos einer Gartenfreundin, und schwupp, zu spät war's. Bei mir sind rot + gelb eingezogen. Mal sehen, ob ich noch Platz für andere Farben finde.

Moin Gerd,

grüß dich :grins:

Die chinesische Winterblüte habe ich schon, ist aber noch sehr klein. Schööönes Teil! Mal sehen, ob es bei mir diesen Winter überhaupt schon blüht.

Grüßle
    Billa
    :cool:

bei mir blüht meine amaryllis jumbo exotic striped

Anhänge

• amarllis 2.jpg
      amarllis 2.jpg
      301,1 KB · Aufrufe: 47