Was blüht genau heute bei euch?

20221028_165425.jpg

• Das ist ja echt nicht so vorgesehen - aber mich wundert's jetzt nicht ganz so arg, nachdem ich gestern beim Gierschjäten verblüfft die darunter versteckten Schneeglöcken schon erstaunlich weit ausgetrieben vorfand ...

Das ist ja echt nicht so vorgesehen - aber mich wundert's jetzt nicht ganz so arg, nachdem ich gestern beim Gierschjäten verblüfft die darunter versteckten Schneeglöcken schon erstaunlich weit ausgetrieben vorfand ...
    Doch, das ist genau so vorgesehen und hat nichts mit "Klimawandel" zu tun,
    es gibt einige herbstblühende Arten, die jetzt anfangen zu blühen

• Hier blühen die letzten Engelstrompeten neben den ersten Schneeglöckchen

• 2022blmn54.jpg Der brave Enzianstrauch blüht seit Wochen unermüdlich im Terrassenkübel. Hätte beim Frühjahrskauf nicht erwartet, dass der sich so prächtig entwickelt.

2022blmn56.jpg Die Engelstrompete hat erst jetzt alle 30 Blüten aufgemacht, obwohl sie schon mehr als zwei Drittel Laub verloren hat! Verrückterweise arbeitet sie an ca. 20 weiteren Blütenknospen. Ob aus denen auch noch was wird? Immerhin gab es ja Ende August schon eine erste Blühperiode!

2022blmn57.jpg Die Begonie sieht zwar nicht mehr toll aus, ist aber immer noch aktiv.

2022blmn58.jpg Die Korallenfuchsien fühlen sich noch wohl, kann aber nicht mehr lange gut gehen.

2022blmn59.jpg Der Ziertabak in den Beeten blüht brav, seitdem es mal geregnet hat. Den ganzen Sommer hat er furchtbar ausgesehen und kommt erst jetzt zum Zuge. Der Ziertabak in den Töpfen hatte es genau umgekehrt: ganzen Sommer schön, da gedüngt und gegossen, aber seit 4 Wochen sind die Pflanzen erschöpft.

2022blmn61.jpg Die Brautspiere wirft die Herbstblätter ab und macht gleichzeitig Frühlingsblüten. Hab ich in den 11 Jahren meines hiesigen Landlebens noch nie erlebt.

2022blmn60.jpg Meine vielen Nachtkerzen standen seit Wochen bzw. gar seit Monaten nur noch als dürre braune Stengel rum und hatten sogar schon ihre Samen verteilt ... dass die sich nach dem Septemberregen noch mal zu neuem Leben aufraffen würden, hab ich nicht erwartet und freu mich täglich über die unverhofften gelben Lichter im Garten.

• "Meine" stehen schon im Keller. Habe diese erst vor 2 Monaten im Schredder-Container gefunden und bin gespannt auf nächstes Jahr.
    Dann wünsch ich mal viel Erfolg. Da ich mit dem Überwintern von normalen Fuchsien noch nie Glück hatte, hab ich es mit den angeblich empfindlicheren Korallenfuchsien noch nie probiert - aber hast recht, ich werd's auch mal versuchen, kann ja nur schiefgehen. ;) Ich mag die einfach zu gern; bisher hab ich jedes Jahr neue gekauft.

Dann wünsch ich mal viel Erfolg. Da ich mit dem Überwintern von normalen Fuchsien noch nie Glück hatte, hab ich es mit den angeblich empfindlicheren Korallenfuchsien noch nie probiert - aber hast recht, ich werd's auch mal versuchen, kann ja nur schiefgehen. ;) Ich mag die einfach zu gern; bisher hab ich jedes Jahr neue gekauft.
    Ich denke mir halt, dass ich sie immernoch wegwerfen kann wenns gar nicht klappt.

Moni, beneidenswert. Bei uns ist es schon zu kalt für die Physalis, meine steht schon im Winterquartier. Ich tu die ja mehrere Jahre überwintern. Schneide sie zwar im Frühling stark zurück, sie wird dann dichter und setzt mehr Früchte an. Bei mir blühen die Christrosen schon, sehr ungewöhnlich für diese Zeit.

• Zurück
    Oben Unten