Ich hab ein zwiespältiges Verhältnis zu diesen Blümchen ... mag sie nicht, will sie auch nicht im Garten sehen, aber so, wie du deine portraitiert hast, find ich sie doch wieder sehr lieblich.Eine schnöde Viola
Mir geht’s auch so - die Erklärung für mich ist die, dass ich überhaupt ein zwiespältiges Verhältnis zu den gängigen, in Massen gepflanzten und „pflegeleichten“ Pflanzen habe.Danke! Ich weiß gar nicht, warum ich sie so als solitäre Blütenportraits irgendwie rührend finde und warum ich sie als die üblichen Blühbüschel in Beeten&Töpfen nicht leiden kann ...
Na dann zeig mal, welche du noch hast!
Interessant, wie jeder seine Vorlieben hat. Obiges trifft für mich nicht so ganz zu, ich mag zB Fleißige Lieschen (aber nur in rot), und zwar die Billigversion, die Edellieschen dagegen gar nicht. Die geben so nette Lichtkleckse im Schattenbeet ab.die Erklärung für mich ist die, dass ich überhaupt ein zwiespältiges Verhältnis zu den gängigen, in Massen gepflanzten und „pflegeleichten“ Pflanzen habe.
Da stimme ich absolut zu!( die grossblütigen gehören auf den Friedhof )
"ich mag sie nicht" das geht überhaupt nicht.
Jede Blume hat ein Recht in unserem Garten.
Das sehe ich nicht so - es gibt einfach Pflanzen, die ich nicht mag - okay, sie haben ein Recht zu leben, aber nicht unbedingt in meinem Garten, da entscheide ich, was wachsen darf !!! Manches kämpft sich so hartnäckig durch, dass ich mich erbarme, aber grundsätzlich bestimme ich.
Wer es nicht mag, muss es nicht anschauen
Das Blümchen ist ja hübsch, der Daumen, najaaaa.....
"Ich mag sie nicht" ist ein persönliches Empfinden, das sein darf. "Jede Blume" kommt bestimmt nicht in meinen Garten, selbst wenn sie da gedeihen würde."ich mag sie nicht" das geht überhaupt nicht.
Jede Blume hat ein Recht in unserem Garten.
Ich hatte heuer welche mit nicht ganz kleinen Blüten (fällt noch unter die Bezeichnung Hornveilchen) in Schalen, ein schöner Farbkleks den ganzen Winter durch, und im Frühjahr fiel mir auch noch ein intensiver Duft auf. Die großblütigen mag ich auch nicht, da sind meist wenige Blüten dran und bei Regen liegen sie im Dreck. Und so wirklich schön finde ich sie auch nicht.Wenn sich allerdings solche kleinen Stiefmütterchen ( die grossblütigen gehören auf den Friedhof ) von alleine ansiedeln, oder welche in interessanten Farben in die Frühlingsbepflanzung gemischt werden, gefallen sie mir!
Och, da möchte ich halt schon ein Wörtchen mitreden dürfen, lieber @poldstetten ! ZB wenn der Giersch blüht sind das ja auch Blumen, ich gebe sogar zu, dass die ganz hübsch aussehen, aber trotzdem sind sie Teufelswerk und gehören abgesenst, je eher desto besser! Weil: sie erwürgen rücksichtlos andere Gewächse. Warum sollten die das dürfen?"ich mag sie nicht" das geht überhaupt nicht.
Jede Blume hat ein Recht in unserem Garten.
Nun ist er hellwach:Mr. President wacht auf