Was blüht genau heute bei euch?

Hm.....schätzungsweise 4 oder fünf Jahre. :confused:
Eigentlich haben wir drei gepflanzt, doch eine ist gar nicht aufgegangen
und die zweite schiebt nur Blätter, keine Blüte.
Die dritte blüht jedes Jahr und ich meine dieses Jahr noch höher.

Beim Kauf wurde uns geraten, die Knollen (Rhizome) auf Sand zu pflanzen
um vor Nässe zu schützen.
Im ersten Winter war bei uns (rauhe Alb) leichter Winterschutz erforderlich.
Grüßle Guiseppe

• IMG_20210612_183703.jpg
    Petunien bis jetzt ohne Regen - blüht sehr üppig...

• Meine Minikiwi Kens Red blüht überreich. Nach drei Jahren fast ohne Obst im Garten war das kalte Frühjahr hier- im Gegensatz zu anderen Regionen- ein Segen. Es gibt keine Spätfrostschäden,da alles so spät ausgetrieben ist. Beeren,Wein,Mirabelle,Pfirsich,Nektarine, Quitte und Apfel hängen voll.

20210612_134731.jpg

• So, ich möchte euch heute auch mal mit ein paar Blüten auf meinem Balkon beglücken:

90A2B8F3-F0AA-4EFD-AFFB-9572574A8C95.jpeg
    Ein Margerittensträuchlein.
    0B4430DC-5025-4205-BEB5-E7A0C52C4860.jpeg
    Ein Natternkopf
    C86CF672-E002-40EC-9ADC-ECBEFBAFB367.jpeg 66A4E89E-E2DD-43C6-B9DF-0EDDB86A4AAA.jpeg 8327435C-00A6-403D-A1BE-3415304AC392.jpeg
    Borretsch
    C9DBCEE0-773B-4797-B80F-ABE5774FEC88.jpeg 58323C14-2332-49F1-9B27-6DB08E238864.jpeg 9A249288-C280-42EC-8530-E2DC3A0966BD.jpeg
    Eine wilde Malve, die ich letztes Jahr gesät habe.
    05917834-15FC-4A70-9CD9-F48A541B94E3.jpeg
    Ich habe letztes Jahr diese Knolle bekommen. Leider trieb sie nicht aus, sodass ich sie bereits vergessen hatte. Zum Glück habe ich den Topf nie ausgeleert. So entdeckte ich im Frühling plötzlich Triebspitzen.
    551CF001-2ACB-4DD3-96B3-FC38699DC915.jpeg
    Orangerotes Habichtskraut im Hochbeet.
    187CEC1D-36F7-4719-98F0-FAE95EC8AEDF.jpeg
    Dieses Stiefmütterchen ist ganz von alleine gekommen. Plötzlich war es da und blühte wunderschön. 😊

Anhang anzeigen 680265
    Ich habe letztes Jahr diese Knolle bekommen. Leider trieb sie nicht aus, sodass ich sie bereits vergessen hatte. Zum Glück habe ich den Topf nie ausgeleert. So entdeckte ich im Frühling plötzlich Triebspitzen.

@Wasserlinse , bei dem Bild muss ich doch hier dran denken:

Ist sie's? ;)

1300qm, Bambus auf etwa 40qm
    Klär mich doch bitte mal auf. Welche Sorte Bambus hast Du ? Mit Ausläufern ?
    Ich hätte sowas ja auch gerne, befürchte aber, es ist zu Arbeitsintensiv.
    Am Teichrand habe ich " Fargesia -Bambus, der wächst aber relativ langsam.
    Ich hätte noch genug Platz für einen Bambuswald , nur zuviel Arbeit sollte er nicht machen .
    ( bin zu alt, dafür :giggle: )

Klär mich doch bitte mal auf. Welche Sorte Bambus hast Du ? Mit Ausläufern ?
    Ich hätte sowas ja auch gerne, befürchte aber, es ist zu Arbeitsintensiv.
    Am Teichrand habe ich " Fargesia -Bambus, der wächst aber relativ langsam.
    Ich hätte noch genug Platz für einen Bambuswald , nur zuviel Arbeit sollte er nicht machen .
    ( bin zu alt, dafür :giggle: )
    an die Moderation, wäre es möglich, das man das hier in einen eigenen Thread verschiebt, interessiert doch hier sonst niemand und es geht der Sinn dieses Threads verloren

an die Moderation, wäre es möglich, das man das hier in einen eigenen Thread verschiebt,

Es gibt bereits 10 Seiten Treffer, wenn man nach 'Bambus' sucht, in welchem Thread davon hättest du's denn gern? ;) :giggle:

Vorschlag: @jola oder du startet einen neuen Thread namens 'Bambuswäldchen' und tauscht euch dort aus, die beiden Posts rüberschieben ist kein Problem. Okay?

Bin sicher, das das Thema auch andere interessiert und du, Celtis, hast bestimmt gute Tipps auf Lager. Also los!

Heute erblüht - aus einer im Beet überwinterten Pflanze

Was meinst du, ist deine Malve womöglich die gleiche wie meine, die ebenfalls den Winter im Beet verbracht hat und die jetzt seit 3 Tagen zum erstenmal blüht?

2021blmn60.jpg

2021blmn61.jpg

Bin sehr angetan von der Farbe! Hoffentlich kommen da noch viele Blüten, ehe sie von den Insekten zusammengefressen werden.

Die M. sylvestris zeigt tatsächlich ganz unterschiedlich tiefe Blau/Lilatöne.
    Und gestreift tritt sie auch auf.
    Heut über Nacht ist die 'Zebrina' aufgeblüht

P1290393.JPG

@Kapernstrauch hast Du die Zistrosen im Beet ausgepflanzt?
    Ich liebe die ja total, weil sie für mich sentimentalen Wert haben. Besonders der Duft der Cistus ladanifer hat es mir angetan. Leider neigt gerade diese (auch am Naturstandort) zu besenartigem, auseinanderfallenden Wuchs.
    Da experimentiere ich noch am Schnittzeitpunkt herum....und am Giessrhytmus. So wenig wie ich dachte, brauchen sie im Topf offenbar nicht. Da schütte ich ganz schön was rein!

@Kapernstrauch hast Du die Zistrosen im Beet ausgepflanzt?
    Ich liebe die ja total, weil sie für mich sentimentalen Wert haben. Besonders der Duft der Cistus ladanifer hat es mir angetan. Leider neigt gerade diese (auch am Naturstandort) zu besenartigem, auseinanderfallenden Wuchs.
    Da experimentiere ich noch am Schnittzeitpunkt herum....und am Giessrhytmus. So wenig wie ich dachte, brauchen sie im Topf offenbar nicht. Da schütte ich ganz schön was rein!

Nein, ich hab sie im Topf - ich glaub nicht, dass sie den Winter bei uns überleben würde, und sie sind so schwer zu bekommen. Heuer macht mir die weiße Sorgen, sie hat jeden Tag ganz viele gelbe Blätter- ich fürchte, sie hatte es zu nass😏. Hab sie jetzt umgetopft ( mehr Drainage und Sand) und in die volle Sonne gestellt. Ich hoffe.......

Das hatte ich dieses Frühjahr auch gemacht. Mit dem Resultat, dass sie jetzt nicht mal ein WE alleine bleiben können, ohne dass es gelb rieselt....:rolleyes:

Nein, ich hab sie im Topf - ich glaub nicht, dass sie den Winter bei uns überleben würde, und sie sind so schwer zu bekommen. Heuer macht mir die weiße Sorgen, sie hat jeden Tag ganz viele gelbe Blätter- ich fürchte, sie hatte es zu nass😏. Hab sie jetzt umgetopft ( mehr Drainage und Sand) und in die volle Sonne gestellt. Ich hoffe.......

Im botanischen Garten in Münster steht sie auch im versenkten Topf und wird dann in der Orangerie überwintert. Das lässt vermuten, dass sie unsere Winter wirklich nicht verträgt, denn die Gärtner vom botanischen Garten schleppen nicht aus Jux Pflanzen hin und her. Dabei liegt der Garten ja sehr geschützt, dass zum Teil Pflanzen draußen mit nur etwas Reisig drüber überwintert werden, die in anderen Lagen reingeholt würden.

P1030845weißliche Zistrose.JPG

Das kommt sehr drauf an, wo man wohnt ..... meine bleiben Draussen, wie fast alle meine Mediterranen Sachen.
    Diesen Winter alerdings war es gut, dass ich die Töpfe noch schnell reinholen konnte. Das hätte Schäden oder Totalausfall gegeben!

Wenn man ein Kaltgewächshaus hat, wie vermutlich der botanische Garten, dann ist es klar, warum "Risiko fahren", wenn es nicht sein muss.
    Allerdings ist es bei den Zistrosen so, dass sie zwei Wachstumsperioden haben. Im Frühjahr und im Herbst/frühen Winter. Dann wird es kritisch mit dem Licht drinnen.
    Meine sehen tatsächlich am Besten im Winter aus. Schönes, gesundes dunkles Laub.....im Sommer kämpfe ich mit dem richtigen Giessen. Zu viel Wasser - gelbes Rieseln. Zu wenig Wasser - gelbes Rieseln.... :mad:

Ich wusste nicht, dass Zistrosen so empfindlich sind. Dann werde ich sie beim nächsten Besuch noch viel mehr bewundern.

Natürlich hat ein botanischer Garten Überwinterungsquartiere in unterschiedlichen Temperaturen - und selbstverständlich alles professionell beleuchtet. (Und sie müssen noch diverse Räumlichkeiten haben, die man als Besucher nicht mal von außen durch das Fenster sieht.)

"Empfindlich" in dem Sinn sind sie eigentlich nicht. Es sind Pionierpflanzen, die z.B. nach einem Waldbrand als erstes die kahlen Flächen besiedeln. Und wurzeln dort im mageren, steinigen Boden bis in die wasserführenden Schichten. Wenn man das einigermassen gut "nachbilden" kann, sind sie sehr robust! (Eigentlich eher "Unkraut" *flüster*)....