Hallo Milchmädchen,
ich wohne auf der rauhen Ostalb und so hinke ich ein wenig hinter den anderen her... Bei mir ist die Forsythie gerade erst gelb geworden, die normale Tulpenmagnolie hat gerademal eine Blüte offen und die Purpurmagnolie 'spitzelt' erst so ein wenig raus.
Wenn ich dich recht verstanden habe, geht es dir in erster Linie um Ideen, was man in den Garten pflanzen kann, damit man im zeitigen Frühjahr außer den typischen gelben Osterglocken und der Forsythie auch mal ein bissle eine andere andere Farbe sieht. Ging mir vor ein paar Jahren genauso. Meine Vorbesitzer hatten gelbe Krokusse, gelbe Osterglocken, die Forsythie und dann noch lauter gelbe Tulpen gepflanzt - da hatte ich dann schon auch einen leichten Gelb-Koller. Dem habe ich entgegengewirkt, mit lila und weißen Krokussen und Narzissen in weiß-gelb und weiß-orange, sowie Hyazinthen in blau, rosa und weiß.
Und dann meine absoluten Lieblinge, sehr frühe leuchtendrote Tulpen. Die Sorte heißt 'Showwinner' und sie beginnen oft schon in den letzten Märztagen zu blühen, meist habe ich da sogar ein paar Tage Überschneidung mit den weißen Krokussen. Muss mal gucken, ob ich ein Bild dazu finde und vorallem ob ich es schaffe, das hier reinzuhängen.
LG
Orlaya
PS: Die Krokusse sind jetzt natürlich verblüht und auch die Tulpen liegen in den letzten Zügen, aber so sieht es bei mir Anfang April (unter anderem) aus.