Warnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maryrose

Guest
Ich muss leider eine Warnung herausgeben!
Verschickt keine Pflanzen etc. an User, die ihr nicht schon länger kennt.
In den letzten Jahren hat es super geklappt: Pflanzen verschickt, Tausch oder Portoerstattung ganz schnell und zuverlässig erfolgt.
Diese Jahr klappt es - bis auf Ausnahmen - überhaupt nicht! Ich sitze hier schon auf über 30 Euro Portokosten. Zum Teil haben sich die User hier nicht mehr gemeldet und bei genauerer Recherche sind sie auch unter ihrer Adresse/Telefonnummer nicht mehr zu erreichen.
maryrose
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist ja schon mehr als ärgerlich.
    Ich habe noch eine Lieferliste liegen, zum Glück sind alle schon recht lange hier und haben auch einen guten Ruf.
    Ein Neuling hat sich sogar bei mir Pflanzen persönlich abgeholt.
     
    A

    aloevera

    Guest
    das ist nicht ärgerlich, das ist frech! müßte man eigentlich dem mod melden, für mich als mod, wäre das ein grund zur sperrung.
    liebe grüße aloe
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würd es auch melden.
    Hier hat mal ein Gärtner aus Bayern als Neuling nach Pflanzen gefragt und keiner wollte so recht. Da hab ich ihm ein größeres Paket geschickt. Es wurde Porto und fast 10€ Obulus überwiesen. Ich hab mich fast geschämt, mich ganz lieb bedankt und vor ein paar Wochen kam eine PN. Er hat sich mal melden wollen, um mir mitzuteilen, wie toll meine Pflanzen bei ihm angewachsen sind und wie sehr er sich gefreut hat, daß sie den Winter gut überstanden haben, die vom Gartenversand seien über den Winter gestorben.
    Sowas gibt es auch-vielleicht liest er es.;)
     
  • Sonne im Tal

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    76
    Ort
    Bühlertal
    Hi,

    hatte das Problem schon in die andere Richtung, hatte Geld überwiesen und nie etwas bekommen...

    Auch nicht besser

    Gruss
    Ralf
     
    A

    aloevera

    Guest
    schwarze und weiße schafe gibt es überall. man sollte doch vielleicht das porto im vorwege kassieren.ich habe hier allerdings noch keine schlechten erfahrungen gemacht, im gegenteil!
    liebe grüße aloevera
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sicher kann bei dem einen oder anderen mal was dazwischen kommen, sogar plötzlich eintretende Vergeßlichkeit:rolleyes:
    Aber wenn schon 30€ für Porto aufgelaufen sind, dann ist nicht nur ein user säumig.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    bevor er in aktion tritt, schicke ich ihm ein paket verbandszeug, bitt nur
    mit vorkasse:D
     
    M

    maryrose

    Guest
    Sicher kann bei dem einen oder anderen mal was dazwischen kommen, sogar plötzlich eintretende Vergeßlichkeit:rolleyes:
    Aber wenn schon 30€ für Porto aufgelaufen sind, dann ist nicht nur ein user säumig.

    Ja, leider. Ich verschick meine Päckchen/Pakete immer anfallsartig - und dafür steh ich dann auch einen ganzen Vormittag mit Ausbuddeln, Verpacken am Pflanztisch und dann kommt noch die Post: da muss ich auch
    mit dem Auto hin, weil ich so viele Postteile nicht mehr per Fahrrad verladen kann.
    Ich denke, das alles sollte in Erwägung gezogen werden.

    Aber: VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE, DIE DAS ALLES BEDACHT HABEN UND AN MICH GEDACHT HABEN.
    LG maryrose
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu maryrose,
    deshalb hab ich neuere UserInnen in den letzten Jahren - fast - immer um Porto-Vorkasse gebeten.

    Natürlich habe ich immer erklärt, wieso und um Verständnis gebeten. Niemand hat sich deswegen beschwert, sondern alle haben das Verfahren eingesehen.:)

    Und da ich schon so lange hier bin, hat auch niemand befürchtet, dass er/sie nichts bekommt.

    Aber wenn die :?::?:post mal wieder 7 Tage !!! benötigte, hatte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen und bibberte, dass die Sendung nicht verloren gegangen ist.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Mary

    danke für die warnung - so erging es mir voriges jahr auch mit einer userin - selbst auf einen brief hin hat sie sich nicht mehr gemeldet - geschweige denn die kosten für das paket bezahlt
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aber einen Tritt in den Hintern könnte ich ja mal...

    Oh, das macht ihr, Gecko? Das würd ich sehr gern in Anspruch nehmen, falls möglich. PN oder hier schreiben?

    deshalb hab ich neuere UserInnen in den letzten Jahren - fast - immer um Porto-Vorkasse gebeten.

    Natürlich habe ich immer erklärt, wieso und um Verständnis gebeten. Niemand hat sich deswegen beschwert, sondern alle haben das Verfahren eingesehen.
    icon_smile.gif


    Und da ich schon so lange hier bin, hat auch niemand befürchtet, dass er/sie nichts bekommt.

    Aber wenn die
    icon_question.gif
    icon_question.gif
    -Post mal wieder 7 Tage !!! benötigte, hatte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen und bibberte, dass die Sendung nicht verloren gegangen ist.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke
    icon_surprised.gif

    Dasselbe bei mir. Klappt wunderbar. Ich bitte immer erst kurz vor dem Versand zur Kasse.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    hallo Mary

    danke für die warnung - so erging es mir voriges jahr auch mit einer userin - selbst auf einen brief hin hat sie sich nicht mehr gemeldet - geschweige denn die kosten für das paket bezahlt

    Genauso ging es mir mit einem user! Hatte ihm auch noch die schönste Pflanze zukommen lassen:mad:
    Seitdem bin ich vorsichtig geworden. Könnte manchmal so manchem helfen, wenn er etwas bestimmtes sucht, aber mir ist leider die Lust am Tauschen und so vergangen. Schade eigentlich!
    Werde wahrscheinlich nur noch mit denen tauschen, wo es in der Vergangenheit bereits geklappt hat.

    LG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Werde wahrscheinlich nur noch mit denen tauschen, wo es in der Vergangenheit bereits geklappt hat.
    Das wäre sehr schade für die ehrlichen User die bei Dir noch nichts "gefunden" hatten...

    Ich persönlich habe einmal in der Anfangszeit kleine Probleme mit einer Userin gehabt, danach hat immer alles super geklappt, auf diesem Weg noch mal ein herzliches "DANKE" an alle Empfänger bzw. Versender!!!!

    In einer so großen Community wie hier bleibt es leider nicht aus, dass auf hunderte ehrlicher Menschen auch mal einer vom "Stamme Nimm" ist... ärgerlich, aber nun alle (auch Neulinge) unter Generalverdacht nehmen mag ich auch nicht....:confused:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Manchmal wundere ich mich wirklich.
    Als erwachsener und geschäftsfähiger mündiger Durchschnittsbürger muss ich wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich im Netz Geschäfte tätige - gerade dann, wenn ich in einem Forum entsprechende Verkäufe/Tauschaktionen abwickle.

    Wenn dann etwas schief gelaufen ist, muss ich überlegen, welchen Fehler ich im Vorfeld begangen habe und mich dann selbst abwatschn.

    Hinterher rum zu jaulen und dann beispielsweise noch eine öffentliche Anprangerung zu fordern, bestätigt höchstens noch den eigenen Fehler.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal wundere ich mich wirklich.
    Als erwachsener und geschäftsfähiger mündiger Durchschnittsbürger muss ich wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich im Netz Geschäfte tätige - gerade dann, wenn ich in einem Forum entsprechende Verkäufe/Tauschaktionen abwickle.

    Wenn dann etwas schief gelaufen ist, muss ich überlegen, welchen Fehler ich im Vorfeld begangen habe und mich dann selbst abwatschn.

    Hinterher rum zu jaulen und dann beispielsweise noch eine öffentliche Anprangerung zu fordern, bestätigt höchstens noch den eigenen Fehler.

    Wenn mich jemand verarscht und mein Vertrauen ausnutzt ist das also anschließend MEIN Fehler und da darf man sich nicht mal drüber äußern?
    Das seh ich aber gaaaanz anders!!!Sorry!

    Maryrose danke für deine Info!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Stupsi,
    du hast irgend etwas verwechselt - maryrose hat die Warnung eingestellt.

    Ein wenig muss ich Pit schon zustimmen, denn wir haben schon einige derartige Warnungen bzw. Beschwerden hier lesen können - u.a. vor zwei,drei Jahren von mir.

    Es kann aber gut sein, dass maryrose und andere noch keine derartigen Beiträge gelesen haben, denn diese Vorfälle sind extrem selten zum Glück.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin in solchen Dingen wohl auch Susi sorglos.
    Getreu dem Motto, was ich anderen nicht antu, möchte ich auch nicht, daß man es mir antut.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nein nicht so selten ....;)
    Ich tausche gern und gebe gern , wissen hier doch einige .
    Doch leider hatte ich nicht hier oft , aber in anderen Foren oft negative Erfahrungen .
    Darum bin ich bei Neulingen welche fast bis gar nicht schreiben , aber gleich nach Samen etc fragen , misstrauisch .
    Oft ist es auch die Art und Weise der Anfrage .....

    Das gleiche gilt wenn jemand Samen bekommt , dann aber nicht mehr reagiert .
    Ich möchte aber wissen ob es ankam .
     
    M

    maryrose

    Guest
    Manchmal wundere ich mich wirklich.
    Als erwachsener und geschäftsfähiger mündiger Durchschnittsbürger muss ich wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich im Netz Geschäfte tätige - gerade dann, wenn ich in einem Forum entsprechende Verkäufe/Tauschaktionen abwickle.

    Wenn dann etwas schief gelaufen ist, muss ich überlegen, welchen Fehler ich im Vorfeld begangen habe und mich dann selbst abwatschn.

    Hinterher rum zu jaulen und dann beispielsweise noch eine öffentliche Anprangerung zu fordern, bestätigt höchstens noch den eigenen Fehler.

    Hallo Pit!
    Ich habe in den letzten Jahren hier viel getauscht und verschickt: Vertrauen gegen Vertrauen und es hat geklappt. Mündig bin ich - und GESCHÄFTE hab ich hier im Forum noch nie abgewickelt: ich "verkaufe" nichts!
    Vielleicht hast du schlechtere Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht als ich?

    Deine Wortwahl verwundert mich doch sehr: "abwatschen", "rum zu jaulen"...
    Ich werde weder das eine (mir an)tun, noch hab ich das andere gemacht.
    Außerdem, wo steht, dass ich eine öffentliche Anprangerung gefordert habe?

    @An alle anderen, die geschrieben haben, ich würde Neulinge unter Generalverdacht stellen
    Ich hab nur geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte, etwas an User zu verschicken, die man nicht schon länger kennt - wo steht etwas von Neulingen?
    Damit meinte ich, die man per PN oder postings nicht schon länger kennt.
    Mein größtes Problem ist eine Userin, die schon seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs ist!
    UND: Das möche ich ausdrücklich betonen: Mit einigen neuen Mitgliedern habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Die Empfehlungen hinsichtlich "Vorkasse" werde ich in Zukunft wohl auch berücksichtigen müssen.
    maryrose
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Maryrose,

    mein post bezieht sich auf das Tauschgeschäft im Allgemeinen und nicht auf dich persönlich. Das Jaulen ist in einigen diesbezüglichen Beiträgen regelmäßig zu vernehmen, genauso wie die Aufforderung nach einer kollektiven Hetzjagd.
    Das war mein Anlass.

    Ich habe hier auch schon entsprechende "Geschäfte" mit Erfolg abgewickelt. Wären sie erfolglos gewesen, hätte ich das nicht in aller Öffentlichkeit ausposaunt, sondern hätte zuerst den Fehler bei mir gesucht.

    Ach ja, zu einer solchen Aktion gehören übrigens immer 2 Seiten.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das seh ich anders, total auf mich bezogen, sonst hättest du anders formulieren müssen.
    Wann war denn von anderen ein, wie von dir bezeichnetes "Gejaule" etc. hier gepostet?
    Oder hab ich wirklich einiges überlesen?
    DANN würde es mir Leid tun, so etwas dir gegenüber in den Raum gestellt zu haben.
    maryrose
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber nachdem ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe halt ich es so das ich mit mir noch Unbekannten erst mal kleine Mengen tausche um zu sehen ob es klappt, dann erst wird mehr getauscht.
    Mir ist es auch schon umgekehrt passiert das ich Geld gegeben habe aber andere Pflanzen bekommen habe, ich konnte es aber per PN regeln und bekam das Geld zurück.

    Ich hab jetzt z.B auch zum ersten mal mit einem Internetshop Probleme, Ware bezahlt aber keine Ware bekommen und auch keine Reaktionen nach mehren Anrufen und E-Mails, da geht mein Weg jetzt ganz klar zur Polizei und ich werde Anzeige erstatten wegen Betrug.
    Da hier aber alles "Hobby" ist kann man das Risiko nur für sich selber minimieren in dem man einfach vorsichtiger handelt.

    Drauf verzichten möchte ich nicht da es für mich in 90% der Fälle immer sehr gut geklappt hat hier was zu tauschen,es viel Spaß macht und es sind nur wenige denen man nicht trauen kann.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Das Thema verfolge ich mit viel Interesse,

    dazu kann ich nur sagen, ich tausche nichts, das bringt
    vielleicht nur Ärger. Wenn ich die Leute gut kenne,
    lasse ich mich sicher auch darauf ein, es macht schon Spaß,
    und ein paar nette Erinnerungen krönen dadurch
    unser gemeinsames Hobby, oder?
    Ich freue mich wenn meine Beute wächst und gedeiht,
    das ist doch ein feines Gefühl, 8).
    Ja Leute, leider muss man mit solchen Sachen rechnen,
    man weiß ja nie, was alles für Monster unterwegs sind.

    Schlimm finde ich, wenn es Leute sind, die hier schon
    sehr lange schreiben und den Tausch im Sande
    verlaufen lassen, ohne das Ding abzuschließen,
    womit man natürlich gar nicht rechnet und später
    so richtig enttäuscht ist, das hätten wir nicht erwartet.
    Das kommt sich sehr selten vor, oder?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich muss leider eine Warnung herausgeben!
    Verschickt keine Pflanzen etc. an User, die ihr nicht schon länger kennt.

    maryrose

    Mit diesen Worten steckst du alle neuen User in eine "unsaubere Schublade",
    maryrose.
    War aber sicher nicht so gemeint von dir.

    Darum bin ich bei Neulingen welche fast bis gar nicht schreiben , aber gleich nach Samen etc fragen , misstrauisch .

    :eek:

    Oft ist es auch die Art und Weise der Anfrage .....
    ....nicht nur bei manchen neuen, auch bei manchen alteingesessenen Mitgliedern.
     
    M

    maryrose

    Guest
    @Mutabilis, hast du mein Posting (Nr. 29 ) überhaupt gelesen?
    So etwas, was ihr z.T. gelesen haben wollt, habe ich nicht ausgesagt!
    maryrose
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich habe maryrose schon richtig verstanden, man sollte die postings nicht einfach überfliegen, sondern richtig aufmerksam lesen, wort für wort.;)
    lieben gruß aloevera:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    , ... und ich denke, mit diesen Worten können wir das Thema beenden, das wieder einmal typisch hausgarten.net verlaufen ist:p

    LG maryrose
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @An alle anderen, die geschrieben haben, ich würde Neulinge unter Generalverdacht stellen
    Ich hab nur geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte, etwas an User zu verschicken, die man nicht schon länger kennt - wo steht etwas von Neulingen?
    Damit meinte ich, die man per PN oder postings nicht schon länger kennt.
    Mein größtes Problem ist eine Userin, die schon seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs ist!
    UND: Das möche ich ausdrücklich betonen: Mit einigen neuen Mitgliedern habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Die Empfehlungen hinsichtlich "Vorkasse" werde ich in Zukunft wohl auch berücksichtigen müssen.
    maryrose


    Dann musst du das halt gleich so schreiben, dann versteht man
    dich auch richtig.....
    Es ist nun mal so, dass die "Neulinge" die sind, die man nicht gut kennt.



    Ich hab übrigens immer gute Erfahrungen gemacht,
    wenn ich was getauscht habe.

    Sommerflieder gegen Lindtpralinen
    Geranium gegen Socken und Bonbons
    usw usw......

    :D:D
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich will mich auch mal kurz äußern: Durch meine getätigten Tauschaktionen haben sich zT.
    gute Kontakte entwickelt. Vielleicht hatte ich immer nur Glück, aber es ist immer alles gut verlaufen. Wenn Geld im Spiel ist, finde ich es nur fair, dass erst das Geld angekommen sein muss, bevor die Ware abgeht. ( wenn dann aber nichts kommt fürs Geld , wär das echt übel - klar Post kann auch mal verschütt gehen, aber dann meldet man sich doch: Ware erhalten etc.) Kann man nicht einen öffendlichen PRANGER einrichten ???
    SCHWIERIGKEITEN MIT: ....................................... Die Personen hätten dann "Ausgetauscht" !
    :cool::cool::cool:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten