Ok, vorn angefangen: von der coccinea weiß ich nur, dass sie zu den anspruchsvollen Arten gehört - keine Anfängerpassi. Schwer zu überwintern, wie alle roten Passis. Da sie eher selten ge"halten" wird, dazu leider nicht mehr Infos.
Die edulis forma edulis und ...forma flavicarpa fasse ich mal zusammen, da beide eine Unterform der edulis darstellen. Blühen eher ab dem zweiten Jahr, die meisten blühfähigen Pflanzen sind schon ziemlich groß. Dafür keimen sie aber relativ schnell (meist unter einem Monat).
Ligularis keimt auch schnell und auch recht gut - aaaaber: hast du ein temperiertes Gewächshaus? Ansonsten wirst du sie wahrscheinlich eher nicht zum Blühen bekommen, nicht im ersten Jahr und auch nicht im fünften. ;O) Sie blüht nur unter optimalen Bedingungen. Außerdem gehen die Jungpflanzen oft ein - keiner weiß so genau, warum, nur eben, dass es so ist.
Die Constance ist eine wunderschöne Hybride, blüht aber eher nicht im ersten Jahr, kommt auf die Überwinterung an. Über die Keimrate und -dauer kann ich dir nichts sagen. Da sie aber eine caerulea ist, keimt sie sicher ähnlich gut wie ihre Eltern, also: gut und relativ schnell.
Die subpeltata soll sehr blühfreudig sein, viel mehr weiß ich nicht über sie (falls du Samen von ihr übrig haben solltest, weißt du, wo du sie los wirst! ;O).
Temptation keimt schnell, so ca. 2 Wochen brauchen die Samen. Mit etwas Glück kann sie auch im ersten Jahr, allerdings musst du auch im Kopf haben, dass das Jahr schon einige Monate alt ist. ;O)
Sooo...viel Glück bei der Anzucht! Und berichte mal, wie es läuft. Ach ja...und behaupte bitte nicht nochmal, du hättest nix zum Tauschen. Da komm ich mir nämlich vera*** vor!
LG, Cil!