Was willst du mit dem Samen. ANBEI eine Passionsblumenfrucht!
Willst du Limonade machen???? Denn Aussaat wäre unlogisch, denn du müßtest mindestens 3 bis 4 Jahre warten, bis eine Blüte kommt. Und das ist noch ungewiss, weil Sämlinge stark wachsen aber schlecht blühen!
Willsr du neue und viele (Ich habe z Z 8 Töpfe auf dem Balkon) Pflanzen haben, machst du folgendes:
Du schneidest Triebstücke 20 cm Länge, nicht nur die Triebspitze dicht unter den Nodien (Blattansätze) und steckst sie in kleine Flachen voll Wasser (Weißglas) Aufpassen bei den Triebstücken, was unten war , muß auch nach unten rein. Sonst wirds nichts. Nun stellst du die Flaschen aufs Fensterbrett und wartest 2 -3 Wochen. Dann haben die Triebe schöne weiße Wurzeln. Dann rein in den Erdtopf und nächstes Jahr blüht sie. Jungpflanzen kannst du im Winter hell und mäßig warm wachsen lassen. Ältere Pflanzen schneidest du je nach Alter auf 10 bis 50 cm zurück und lagerst sie frostfrei. Sie können ruhig dunkel stehen, ich habe meine in der Garage. Nicht feucht halten und nicht zu früh austreiben lassen. Die Triebe werden geil, und das ist bei PFLANZEN nicht gut!
Falls es Probleme gibt - melden
viel Erfolg Nostalgie