Seit Mittwoch abend sind nun auch die Beet_Tomaten draußen unter ihrem Dach. Drei Stück sind aber leider gleich Opfer der Schnecken geworden.
Kann es sein, daß die Biester bestimmte Sorten bevorzugen? Sie haben bei der Australischen Rose im Beet oberhalb des unteren Blattpaares den Stiel durchgefressen, und unterhalb der Triebspitze nochmal, so daß ich jetzt drei Teile habe - das Blattpaar hab ich stehen lassen und hoffe auf einen Geiztrieb; die Triebspitze und das andere Blattpaar (das dazwischen war und einen kleinen Knubbel zeigt, der ein Geiztrieb werden könnte) stecken in einem Wasserglas - vielleicht bewurzeln sie ja.
Meine zweite Australische Rose, die ca. 4 -5 m entfernt in einem Kübel stand, besteht nur noch aus einem Stengel mit zwei Blattstielen, wobei es bei dem einen Blattstiel so aussieht, als könnte da ein Geiztrieb kommen - aber ob der aus einem blanken Stengel ohne jegliche Blätter halt was wird...
Das dritte Opfer ist eine Berner Rose, die direkt neben der Australischen Rose im Beet steht; auch hier ist nur noch ein Blattpaar da, das aber auch einen Ansatz zeigt, der evtl. ein Geiztrieb werden könnte. Da hätte ich aber auch noch eine, die ich eigentlich weggeben wollte, und die ich jetzt stattdessen als Ersatz nehmen könnte. Nachdem ich von der Sorte aber eh 5 gepflanzt hatte, von denen 4 noch in Ordnung sind, lasse ich's bei der einen vielleicht mal drauf ankommen, ob der Geiztrieb kommt und weiter wächst. Ärgerlicher ist es bei den Australischen Rosen, von denen ich nur die 2 hatte.
Da die Australische Rose ja meines Wissens eine Kreuzung aus Berner Rose mit einer Wildtomate ist, hab ich den Verdacht, daß die Schnecken auf Berner Rose und ihre Verwandtschaft besonders stehen - jedenfalls haben sie sich aus 48 Pflanzen ausgerechnet diese herausgepickt.
Ich hab jetzt auf alle Fälle den Schnecken den Krieg erklärt und mal vorsorglich Kaffeesatz auf das Mulchvlies auf dem Beet gestreut, nachdem die Wiki sagt, daß Schnecken kein Koffein vertragen. Um die Kübel hab ich nochmal Salz gestreut. Wenn das nix nützt, dann werde ich doppelseitiges Klebeband kräftig mit Salz bestreuen und dann unterhalb des oberen Randes um die Kübel kleben - da dürfte dann eigentlich keine Schnecke mehr drüber kommen, und nachdem die Kübel relativ geschützt stehen, sollte es auch eine Zeitlang halten, ohne vom Regen abgewaschen zu werden.