wann auspflanzen?

steve2

0
hallo miteinander
wollte eigendlich nach den eisheiligen also am 17.05
meine selbsgezogenen tomaten ins freie ausplanzen.
da es wahrscheinlich keine wetter besserung gibt bin ich langsam am zweifeln
wer planzt denn auch nach den eisheiligen aus
grüßle und ein super tomatenjahr wünscht steve

• AW: wann ausplanzen

Hallo Steve2,

also normal pflanze ich Südländer je nach Wettervorhersage Anfang Mai.
    Diesem Jahr traue ich aber alle möglichen Niederträchtigkeiten zu und deswegen warte ich die Kalte Sophie ab, schaue dann alle Wettervorhersagen und entscheide dann, ob sie raus dürfen, oder bis Ende Mai drin bleiben.

AW: wann ausplanzen

Hallo,

ich war am Sonntag mutig und habe meine Tomaten ins Freiland gesetzt.
    Die Kübelpflanzen stehen aber noch im Gewächshaus da geht die Temperatur in den letzten Tagen nicht mehr unter 10°C.
    Laut I-Net soll die Temperatur nicht mehr unter 6°C im Freiland werden in der nächsten Woche.
    Danach hoffe ich auf Sommerwetter. :cool::cool::cool:
    Viele Grüße
    Pitti - Petra

wenn Ihr schon ausgepflanzt habt, dann legt doch ne Folie drüber, bei uns gewittert und regnet es gerade wieder, daß man meinen könnte, die Welt gehe unter....das wird ein lustiges Gartenjahr....
    LG Anneliese

Ui, das war/ist ein großflächiges Gewitter. Details möchte ich mir sparen. Nur soviel: Hätte ich meine Tomaten jetzt ausgepflanzt, wären sie vorhin vom großkörnigen Hagel erschlagen worden.

Ich denke ich pflanze meine Tomaten dieses Jahr ab dem 22. Mai. Da beginnen in Baden-Württemberg die nächsten Ferien.

Grüßle, Michi :)

Hi,
    ausser das es den ganzen Tag grau in grau und nicht ein bisschen Sonne, von Regen oder gar Gewitter ist hier nix zu sehen. Wir haben auch noch 9 °C draussen.
    Daher sehe ich positv für meine ausgepflanzten Tomis (außerdem seht von jeder noch eine im Gewächshaus;)).
    Grüße
    Pitti - Petra

Ui, das war/ist ein großflächiges Gewitter. Details möchte ich mir sparen. Nur soviel: Hätte ich meine Tomaten jetzt ausgepflanzt, wären sie vorhin vom großkörnigen Hagel erschlagen worden.

Ich denke ich pflanze meine Tomaten dieses Jahr ab dem 22. Mai. Da beginnen in Baden-Württemberg die nächsten Ferien.

Grüßle, Michi :)

Ich hatte auch vorhin schon Angst, daß mein Popup-Gewächshaus fliegen geht, in dem seit dem Abend all meine Setzlinge wieder stehen. Soweit ich bei der Dunkelheit und dem anhaltenden Platzregen durchs Fenster sehen kann, ist es aber noch da. Ein Glück, daß ich erst vorgestern oder so die über den Winter spröde gewordenen Befestigungsschnüre durch die dicksten Kabelbinder ersetzt habe, die ich da hatte. Und auch, daß es an 3 Ecken nicht mit den komischen mitgelieferten Draht-Häringen befestigt ist, sondern an Ringösen hängt, die in die Beton- Einfassungssteine der gepflasterten Fläche gedübelt sind, in deren Eck es steht. Hoffentlich sind keine Hagelkörner durchgeschlagen (keine Ahnung, was die Folie aushält).
    Mein Tomatendach steht auch noch - erstaunlich, was das seit dem Bau letztes Jahr schon für Stürme ausgehalten hat (einer im Spätsommer/Herbst hat sogar bei der Nachbarin eine dicke Blutpflaume abgebrochen) - dabei hatte ich da echt so meine Bedenken.

Ja Harry , die selbstgebauten sind meistens noch die besten :grins:

Unsere Tomaten stehen auch im Selbstgebauten Häuschen und das hielt gestern kräftig stand als wir dachten der Himmel falle uns auf den Kopf :d

Bei mir steht auch noch alles...juhu...
    LG Anneliese

Hallo zusammen,

ich warte bis nach Pfingsten mit dem Freilandauspflanzen,
    es sollen Nachts noch bis zu +4 Grad werden.

Michi, was haben die Ferien in BW mit dem Auspflanzen zu tun?
    Meinst Du, daß dann das Wetter besser wird, wenn ihr Ferien habt:d:confused::rolleyes:

• Hui ja das Wetter gestern Nacht war in Oberfranken schon ganz schön heftig, zumindest hat man mir das erzählt...

Aber ich habe geschlafen, und bin nur "leicht" wach geworden vom prasselden Regen und den plötzlichen "hell werden" im Schlafzimmer. Habe mich dann aber wieder rumdrehen können und hab selig weitergepennt weil den Pflänzchen im GWH und den Kohlrabis im Beet das nix ausmacht. Das bisschen nass und das photographieren macht denen nix :D

Das "schlimmste" was passiert war, das meine Zisternen wieder schön voll sind, und meine Tagetes-anzuchtsschale war "Land unter" und leicht abgesoffen :rolleyes:

Ich werde meine Tomaten und Paprika Mitte nächster Woche auspflanzen. Ab da sind Nachttemperaturen von 10 Grad vorhergesagt. Wenn ich noch länger warte, dann gehen sie noch an Platzmangel ein. Ist jetzt schon viel zu beengt für die Pflanzen. Meine Gurken kommen dann auch spätestens raus. Die sind auch schon viel zu groß für die Töpfe.
    Nur die Melonen halten sich mit dem Wachstum zurück. Wenn wundert es auch bei dem Wetter :-(((

Frustige und frostige Grüße von Cathy

Hmm, laut wetter.com wird es hier bis Ende Mai Nachts max. 4 - 8 Grad haben. In hoheren Lagen (bei mir) noch kälter. Hoffentlich ist die Vorhersage falsch. Und laut wdr.de geht es heute Nacht bis 1 Grad runter. Aktuell sind es hier übrigens 5 Grad. So schlecht war das Wetter im Mai noch nie.

Nur die Melonen halten sich mit dem Wachstum zurück. Wenn wundert es auch bei dem Wetter

Meine Melonen sind sogar an der warmen Fensterbank mickerig.
    Schon letztes Jahr sind die bei mir so langsam und schlecht gewachsen.

Irgendetwas fehlt denen noch. Irgendein Nährstoff oder so... *grübel* ... Aber flüssigdüngen mit Biozeug bringt auch nichts...

Gibt es hier jemanden der wuchernde, kräftige Melonen-Pflanzen hat ? Wenn ja, warum ? ;)

ich habe tolle kräftige Melonenpflanzen. Habe sie aber in ganz normaler Blumenerde keimen lassen und sind da auch noch drin. Als Dünger habe ich immer nur eine Minimaldosis von dem normalen Blumendünger genommen.

Ansonsten steht jetzt ein großteil im Gewächshaus. Eine Melone sitzt noch hier am Fenster bei mir.

Kann höchstens euch mal die Sorten raussuchen, wenn ihr wollt?

Die Sorte interessiert mich auch. Fotos werde ich auch gleich mal machen.

Bis später dann Cathy :)

meine sind auch ok, die wurden wie die Tomaten mit kleinster Menge Blumendünger gedüngt.Bin bald der Meinung, das mit dem Blumendünger löst viele Probleme.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese

Das mit dem Blumendünger hab ich auch schon ausprobiert ,
    schließlich haben Tomaten auch Blüten .:cool:

LG Anna Gertraud

Ja klar, wenn nicht jetzt wann dann!:grins:
    Sonst wird das nix mehr diesen Sommer

Liebe Gartenfreunde,

ich habe auch noch nichts ausgepflanzt. Bin dieses Jahr wirklich unschlüssig. Gerade habe ich alle Pflänzchen nach draussen getragen, damit sie wenigstens mal frische Luft bekommen. Ich befürchte schon die Tomaten reifen dieses Jahr im Wohnzimmer. Da das Wetter die nächsten Tage auch nur wenig besser ( nachts bis 8 Grad runter ) wird traue ich mich nicht die Tomaten, Paprika und Chili rauszupflanzen.
    Was meint ihr?
    :cool:

Ihr könnt jetzt schon auspflanzen - legt Euch Folie und Vlies her, notfalls abdecken...
    LG Anneliese

Also meine Tomis sind nun die erste Nacht draussen gewesen!Zum Glück war es auch seid langem eine trockene Nacht!Also hat es nicht geschadet!(abgedeckt sind sie ja )
    Und wir haben auch grad schönes Wetter! Wenn alles so bleibt hab ich echt glück gehabt!Konnte mich aber auch nicht mehr länger gedulden!:cool:

so,habe heute auch alles ausgeplanzt
    meine tomaten haben zwar seid 2 tagen komische vertrocknete und eingerollte blätter das ich aber auf die kalte witterung schiebe
    mal sehen was daraus wird
    wünsche allen ein erfolreiches tomatenjahr
    grüßle steve

Ich habe in den letzten beiden Tagen alles rausgepflanzt - endlich!!!!
    Über die Gurken und Melonen mache ich nachts noch Folie, aber die Tomaten decke ich nicht mehr ab. Die auf dem Balkon haben jetzt schon 3 Nächte draußen verbracht - ohne Probleme. Die auf der Terrasse zwar erste Eine, aber sie waren heute morgen auch fit.
    Muss dazu sagen, das bei mir das Wetter in diesen 2 Tagen himmlisch war - Kurze-Hosen-Wetter mit Sonnenbrandgefahr.
    2 Melonenpflanzen habe ich diese Nacht nur unter Hütchen unterbringen können. Ich hoffe sehr, das dieser Schutz ausreicht. Ich werde auf jeden Fall morgen früh mit Spannung und Hoffnung da unten gehen.
    Fotos habe ich heute fleißig gemacht und werde sie die Tage übertragen und reinstellen.

Ich wünsche schon mal frohe Pfingsten!!!

Lieben Gruß von Cathy

Ich pflanze heute die 5 großen Tomis aus. *freu*

Diese Nacht stand alles auf dem Balkon. Nur die eine Brandywine hat bei einem(!) Blatt leichte Kälteschäden - was solls. Den Gurken und Paprika und allem anderen auch geht es super!

Gurken kann ich leider noch nicht auspflanzen, weil von den beiden bestellten Rosenbögen erst einer da ist und bei diesem die Schrauben fehlen. :-(

Ich überlege, ob ich auch ein paar Paprika schon auspflanze - die stehen in einem viel zu kleinem Topf und müssten sonst umgetopft werden. Was meint ihr?

Gruß, pan

PS: Sollte ich die Tomis schon vorsorglich mit Annelieses Gebrau gegen Braunfäule spritzen?

Hallo

Gestern habe ich Paprika, Chili, Auberginen, Physalis und Gurken rausgepflanzt. Außerdem ein paar Tomaten in Kübel gesetzt.

Und vor 3 Tagen (Mittwoch) habe ich alle Beet-Tomaten gepflanzt.

Wenn ich mir das Wetter heute so anschaue frage ich mich allerdings ob das ein Fehler war ... es sind gerade mieselige 10 Grad :schimpf:

Anhänge

• S7303567.jpg
      S7303567.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 109
    • S7303569.jpg
      S7303569.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 102
    • S7303571.jpg
      S7303571.jpg
      623,7 KB · Aufrufe: 87
    Was ist denn das rote an den Tomaten (rechte Seite; oben) auf dem ersten Bild?

Leider keine Tomaten

Es sind ein paar Tagetes die ich über hatte. Da habe ich sie spontan zwischen die Tomaten gesetzt. Ein paar Löwenmäulchen auch noch.

Pan, wegen deiner Frage ´´jetzt schon vorbeugend spritzen´´ würde ich "nein" sagen. Willst du die ganze Saison spritzen, nachher hast du Tomaten die nach Backpulver schmecken ... ?

Aber vielleicht kann Anneliese da mehr zu sagen.

Ich habe meine Tomaten vorige Woche rausgepflanzt. Bis jetzt ist alles ok. Keine wesentlichen Fortschritte aber auch nichts Negatives. Mit den Chilisrauspflanzen will ich noch 1-2 Wochen warten und die Gurken muß ich auch noch ins Freiland aussäen.

Gruß Dine:cool:
    hier ist es heute schwülwarm, Sonne-Wolken-Mix
    aber Nachmittag soll`s schon wieder Regen geben

Hallo Pan,
    ich spritze ca so einmal in der Woche mit dem Gebräu, vor 2 Jahren (hatte da keine Krautfäule) hab ich nur mit 1 Liter Wasser, 1 EL Rapsöl und einem Spritzer Spülmittel gespritzt. Was letztendlich hilft kann ich Euch nicht sagen, aber wir werden das sicher noch rausfinden. Letzte Saison wöchentlich mit Neudorfs Pflanzenstärkung gesprüht - null Erfolg....
    LG Anneliese

Letzte Saison wöchentlich mit Neudorfs Pflanzenstärkung gesprüht - null Erfolg....
    Hallo Anneliese

2009 war doch der große Braunfäule Thread in dem dein Mittel so gepriesen wurde. Jetzt sag nicht, dass Du statt Deines Mittels "Neudorfs Pflanzenstärkung" gespitzt hast... *verwirrt sei*

Ich werde neben Deinen Mittel übrigens wieder die Ethanol/Salbai/Tormentil Lösung herstellen, verdünnen und spritzen. (@Mitleser: siehe großer Braunfäule Thread 2009)

Gruß, pan (der sich jetzt entschlossen hat vor dem ersten Regen im Freiland zu spritzen - die Marianna als erstes! :) )

Hat zwar wirklich nichts mit dem thread hier zu tun, aber diese Bemerkung bietet sich hier jetzt an.

Wer im Haus Probleme mit Schimmel hat soll die befallenen Stellen mit Kalk einsprühen oder einpinseln... und dann ist endgültig Ruhe.

Pilze mögen es nicht alkalisch, das trifft sicher auch auf den Braunfäulepilz zu. Ich werde deshalb dieses Jahr eine Referenzhälfte der Tomaten regelmässig kalken, - Nebeneffekt: Das was vom Regen wieder abgewaschen wird düngt den Boden. :)

Ein 20kg Sack gelöschter Kalk vom Baustoffhandel kostet 2 Euro.

Hllo pan,
    ich habe von dem Zeitpunkt an, wo die Tomaten gepflanzt waren mit dem Neudorfzeug gespritzt, um der Krautfäule vorzubeugen. Wie Du ja weißt, hat mich die Krautfäule letzte Saison 2mal getroffen und zwar zu einem Zeitpunkt, wo die Tomaten am rotwerden waren, also nix mit Chemie...dann kam mir die Idee mit dem Backpulver-Rapsöl Gemisch. Erfolgreich eingesetzt hatte ich es schon ein Jahr davor gegen Mehltau, ich dachte einfach, daß ich es mal probieren werde. Meine Pflanzen haben sich damit super erholt und ich konnte noch 260 kg Tomaten ernten.
    LG Anneliese

Um mal wieder zum Thread zurückzukommen ... meine Pflanzen stehen nun endgültig draußen.
    Man munkelt sogar, das schon eine Chili und eine Tomate zu sehen sind :)

Es geht Ihnen draußen prächtig ... vorallem der "neue" Boden und der größere Wurzelplatz ist ein Hit :)

Das letzte Bild ist für Blackbird ... um mein "Tomatenkiller"-Spitznamen endlich ablegen zu können :D

Bild 1 : Harzfeuer
    Bild 2 : Chili "Sebes"
    Bild 3 : Tommies 2010 :)

Anhänge

• Harzfeuer.JPG
      Harzfeuer.JPG
      316,2 KB · Aufrufe: 78
    • Sebes.JPG
      Sebes.JPG
      313,8 KB · Aufrufe: 66
    • Tomaten 1 Wahl.JPG
      Tomaten 1 Wahl.JPG
      376,7 KB · Aufrufe: 94
    So, gestern und heute haben 5 Zucchini- und 21 Tomatenpflanzen ihre endgültigen Kübel bezogen und stehen an ihren Plätzen, die automatische Bewässerung ist seit heute nachmittag in Betrieb.
    Nun noch 24 Stück ins Beet und 3 in die Pflanzsteine (muß aber alles erst noch umgegraben und gedüngt werden; zum Glück hilft einer meiner Neffen, dem sowas Spaß macht - sonst wär ich noch nicht so weit).

Hey north !

Siehste, haben sich meine Sprüche doch gelohnt und du hast dich richtig angestrengt und Tips berücksichtigt wie man sieht und liest...!

Ich sag nur noch "Tomatenpfleger" zu dir :pa:

nur solange bis zu deinem nächsten Killerversuch natürlich
    :cool:

Hallo!

Meine Tomis etc sind jetzt auch an ihrem fixen Standort. Einige im Gemüsebeet ohne Überdachung, einige in Kästchen an der Hausmauer und ein paar als hängende Balkonpflanzen in Kübeln.

Hab mir gestern echt Mühe gegen und gepflanzt was das Zeug hält. Und was ist heute? Es schüttet wie aus Eimern und keine Besserung in Sicht.

Ich hätt's mir wohl lieber sparen sollen und noch ein zwei drei :confused: Wochen warten sollen. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Um die Gurken mach ich mir am meisten Sorgen, die sind ja eh so kälteempfindlich und die Tomis da kann ich heute schon der Braunfäule die Hand schütteln. Wie jedes Jahr! :mad:

Hallo Erdbeere,

meine sind vergangene Woche ausgewandert,

Dienstag auf Mittwoch sind bei uns ca. 30 Liter/qu runter gekommen.

Also was solls, warten auf besseres Wetter, irgend wann regnet es immer mal mehr oder minder stark:(:(
    Hoffentlich hast Du die Tomis nicht so dicht aufeinander gesetzt, sollten schon mal ca. 50 cm Abstand sein.

Im Freiland hab ich sie so ca 50 cm auseinander gesetzt. Im Topf hab ich das nicht gemacht, aber ich werd mal schauen, welche wachsen und welche nicht und dann werd ich mich da wohl noch von ein paar trennen müssen. Konnte mich noch nicht entscheiden welche ich behalten soll und welche nicht, hab sie schließlich alle mit Liebe aufgezogen :D aber eben leider zu wenig Platz :(

müssen die so weiter auseinander sein? besser Durchlüftung und schnelleres Trocknen usw... :rolleyes: hach....

müssen die so weiter auseinander sein? besser Durchlüftung und schnelleres Trocknen usw... :rolleyes: hach....

ja wegen schnelleren durchlüften und abtrocknen der Blätter,

verhindert bzw. verzögert die Braun/Blütenfäule.
    verzögert sage ich, wenn die Tomis ohne Tomihaus/Überdachung sind und es gibt eine lange Schlechtwetterperiode, kann es zur Fäule kommen. Dies war vor 3 Jahre der Fall, zueng gesetzt, schlechtes Wetter und ich mußte 3 Eimer Tomaten in den Restmülleimer abernten. Habe fast geheult.

Kann ich sie enger beieinander lassen, wenn ich sie etwas überdache und schütze?

Hab jetzt mal eine Platte von einer großen alten Glastür schief darüber gelegt, also sie schützt jetzt die Kistchen, Wasser rinnt schief drüber.

Seit Mittwoch abend sind nun auch die Beet_Tomaten draußen unter ihrem Dach. Drei Stück sind aber leider gleich Opfer der Schnecken geworden. :mad:
    Kann es sein, daß die Biester bestimmte Sorten bevorzugen? Sie haben bei der Australischen Rose im Beet oberhalb des unteren Blattpaares den Stiel durchgefressen, und unterhalb der Triebspitze nochmal, so daß ich jetzt drei Teile habe - das Blattpaar hab ich stehen lassen und hoffe auf einen Geiztrieb; die Triebspitze und das andere Blattpaar (das dazwischen war und einen kleinen Knubbel zeigt, der ein Geiztrieb werden könnte) stecken in einem Wasserglas - vielleicht bewurzeln sie ja.
    Meine zweite Australische Rose, die ca. 4 -5 m entfernt in einem Kübel stand, besteht nur noch aus einem Stengel mit zwei Blattstielen, wobei es bei dem einen Blattstiel so aussieht, als könnte da ein Geiztrieb kommen - aber ob der aus einem blanken Stengel ohne jegliche Blätter halt was wird...
    Das dritte Opfer ist eine Berner Rose, die direkt neben der Australischen Rose im Beet steht; auch hier ist nur noch ein Blattpaar da, das aber auch einen Ansatz zeigt, der evtl. ein Geiztrieb werden könnte. Da hätte ich aber auch noch eine, die ich eigentlich weggeben wollte, und die ich jetzt stattdessen als Ersatz nehmen könnte. Nachdem ich von der Sorte aber eh 5 gepflanzt hatte, von denen 4 noch in Ordnung sind, lasse ich's bei der einen vielleicht mal drauf ankommen, ob der Geiztrieb kommt und weiter wächst. Ärgerlicher ist es bei den Australischen Rosen, von denen ich nur die 2 hatte.
    Da die Australische Rose ja meines Wissens eine Kreuzung aus Berner Rose mit einer Wildtomate ist, hab ich den Verdacht, daß die Schnecken auf Berner Rose und ihre Verwandtschaft besonders stehen - jedenfalls haben sie sich aus 48 Pflanzen ausgerechnet diese herausgepickt.
    Ich hab jetzt auf alle Fälle den Schnecken den Krieg erklärt und mal vorsorglich Kaffeesatz auf das Mulchvlies auf dem Beet gestreut, nachdem die Wiki sagt, daß Schnecken kein Koffein vertragen. Um die Kübel hab ich nochmal Salz gestreut. Wenn das nix nützt, dann werde ich doppelseitiges Klebeband kräftig mit Salz bestreuen und dann unterhalb des oberen Randes um die Kübel kleben - da dürfte dann eigentlich keine Schnecke mehr drüber kommen, und nachdem die Kübel relativ geschützt stehen, sollte es auch eine Zeitlang halten, ohne vom Regen abgewaschen zu werden.

Hallo Volkhart,
    bei mir haben sich die Schnecken die besonders süß schmeckenden Tomaten wie die Brandywines ausgesucht und da ich von jeder Sorte nur eine Pflanze habe, gab's eine Dosis Schneckenkorn.
    LG Anneliese