kyu
0
bei mir haben sich die Schnecken die besonders süß schmeckenden Tomaten wie die Brandywines ausgesucht und da ich von jeder Sorte nur eine Pflanze habe, gab's eine Dosis Schneckenkorn.
Tja, so weit, daß da was süß schmecken könnte, sind meine Pflanzen ja noch lange nicht - es sei denn, bei den Sorten mit besonders süßen Früchten schmeckt auch die Pflanze selber süßer (werd ich aber nicht kosten!).
Jedenfalls hab ich nun die Notbremse gezogen, und den Schnecken, bevor die mir alles ratzekahl fressen, eine schachtel Ferramol spendiert. Bin erst vor ca. einer Stunde von der Arbeit gekommen und war dann erstmal mit der Taschenlampe draußen, um zu streuen, bevor die Biester zu frühstücken anfangen. Nun haben sie reichlich....
Ein Teil des Problems ist wohl auch, daß meine Tomaten heuer noch so klein sind; denen letztes Jahr, die beim Auspflanzen teilweise schon über 50 cm hoch waren, haben die Schnecken wenig bis nichts getan. Nächstes Jahr werde ich wieder eher säen (war heuer ja auch nur so spät, weil ich bis Anfang April damit gerechnet hatte, den Sommer über nicht da zu sein).