Wandfarbe im Wohnzimmer

BjoernSchmitt

Neuling
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mein Wohnzimmer renovieren und zerbreche mir seit Tagen den Kopf über die Wandfarbe.
Mein Wohnzimmer ist relativ gross und hat auf der einen Seite eine grosse Fensterfront mit Tür zum Balkon. Gegenüber der Fensterfront liegt der Eingang zum Wohnzimmer, der nicht mit einer Tür getrennt in den Flur übergeht. Die beiden Seitenwämde sind Dachschrägen die in das Wohnzimmer hinein ragen.
Soweit zur Beschreibung. Mein Fußboden sind leider weiße Fließen mit leichtem grauen Muster, diese darf ich laut Mietvertrag auch nicht gegen Laminat oder Parkett tauschen.
Meine Couch ist grau, mit klaren graden Kanten und die restlichen Möbel sind Buche Farben.
Nun weiss ich nicht welche Farbe ich dazu kombinieren kann damit das Wohnzimmer einen warmen touch erhält.
Ich dachte zuerst ein Beige und dann an terrecotta.
Ach ja ich habe westblick, also Sonne ab mittags bis abends, also sehr hell...

Danke für jede Anregung,
Bjoern
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ein Fall für unsere Stilberaterin pere Petra ...

    niwashi, der selbst zu einem satten bordeaux-rot greifen würde mit maigrünen vertikalen Linien ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Bjoern,

    wenn du so ein schönes helles Wohnzimmer hast, dann darf die Farbe ruhig kräftig sein. Ein käftiges terracotta oder ein warmer Rotton wäre sicherlich gut, auch ein sattes maisgelb kann ich mir zu den fast weißen Fliesen gut vorstellen.

    Wie ist denn der Flur gestrichen?

    Liebe Grüße
    Petra, die gern mit Farben spielt
     
  • BjoernSchmitt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Mein Flur hat die gleiche Farbe wie das Wohnzimmer, da es ohne Tür oder Rahmen in das Wohnzimmer geht.

    Grüsse,
    Bjoern
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    so wie Petra es vorgeschlagen hat. Richtig Mut zur Farbe beweisen. Das gefällt mir. Trau Dich nur, wird schon .
     
    K

    Koi

    Guest
    Mach es doch auch zweifarbig eine Wand in einer anderen Farbe hat auch eine gute Wirkung.

    Gruß Gerd
     
  • P

    pere

    Guest
    nee Gerd, das macht man heute nicht mehr.....

    Liebe Grüße
    Petra, die die Fensterstürze weiß streichen würde
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    ich möchte mein Wohnzimmer renovieren und zerbreche mir seit Tagen den Kopf über die Wandfarbe.
    Mein Wohnzimmer ist relativ gross und hat auf der einen Seite eine grosse Fensterfront mit Tür zum Balkon. Gegenüber der Fensterfront liegt der Eingang zum Wohnzimmer, der nicht mit einer Tür getrennt in den Flur übergeht. Die beiden Seitenwämde sind Dachschrägen die in das Wohnzimmer hinein ragen.
    Soweit zur Beschreibung. Mein Fußboden sind leider weiße Fließen mit leichtem grauen Muster, diese darf ich laut Mietvertrag auch nicht gegen Laminat oder Parkett tauschen.
    Meine Couch ist grau, mit klaren graden Kanten und die restlichen Möbel sind Buche Farben.
    Nun weiss ich nicht welche Farbe ich dazu kombinieren kann damit das Wohnzimmer einen warmen touch erhält.
    Ich dachte zuerst ein Beige und dann an terrecotta.
    Ach ja ich habe westblick, also Sonne ab mittags bis abends, also sehr hell...

    Danke für jede Anregung,
    Bjoern

    Hi,

    bei uns im Haus haben wir ausschließlich Lehmputz verarbeitet. Auch bei Dir, denke ich, kannst Du mit lehmstreichfarben 'ne Menge Warmes farben Flair in die Stube bringen. Informiere Dich mal über Lehmstreichfarben. Einfach mal im Google eingeben. Und: gesünder sind diese Farben allemal!

    Gruß vom Lüneburger aus Hessen!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Da muss ich Bru zustimmen! Wir haben auch im ganzen Haus Lehmputz oder Gipsputz mit Lehmfarben gestrichen. Das ist nicht nur aus baubiologischen Gründen sehr gut, es sieht auch klasse aus und vermittelt eine behagliche Atmosphäre!
    Wir haben von kräftigen Terrakotta- und Gelbtönen (Wohnberich, Schlafzimmer Treppenhaus) über knalliges Dunkelrot in Küche und Essbereich bis zum dezenten Beige (Cafe au lait) im Büro verschiedene Farben eingebracht.

    Gruß
    Okolyt, der im Haus keine einzige Tapete hat
     
  • B

    bru

    Guest
    Da muss ich Bru zustimmen! Wir haben auch im ganzen Haus Lehmputz oder Gipsputz mit Lehmfarben gestrichen. Das ist nicht nur aus baubiologischen Gründen sehr gut, es sieht auch klasse aus und vermittelt eine behagliche Atmosphäre!
    Wir haben von kräftigen Terrakotta- und Gelbtönen (Wohnberich, Schlafzimmer Treppenhaus) über knalliges Dunkelrot in Küche und Essbereich bis zum dezenten Beige (Cafe au lait) im Büro verschiedene Farben eingebracht.

    Gruß
    Okolyt, der im Haus keine einzige Tapete hat

    Right!
    jedoch haben wir uns nach einigem hin-und-her dazu entschieden in den beiden Kinderzimmern (Jungs, 4 u. 6 Jahre alt; Wirbelwind und Fußball-Narr) Tapete an die Wände zu klatschen. Denn sonst befürchte ich, kann ich "alle Nase lang" neu verputzen.
    Übrigens, haben wir in allen Kellerräumen ausschlieslich reinen Kalkmörtel verputzt und diesen mit Kalkfarbe gestrichen. Da reiner Kalkmörtel einen hohen ph-Wert hat, wirkt dieser fungizit; d.h. Schimmel kann sich hier nicht ansetzten da dieser mit dem hohen ph-Wert nicht 'leben' kann. Und weiterer Vorteil (unter vielen) bei beiden Putzarten: Man(n) könnte ihn abkratzen und wieder neu anmischen und wieder an die Wände bringen. Ferner regulieren beide Putzarten den Feuchtehaushalt innerhalb der Räume Wobei der Lehmputz sogar Schadstoffe und Gerüche aus der Luft bindet und (nie) nicht wieder abgibt oder seine farbe verändert....
    (Ich könnt noch weiterschreiben aber ich höre jetzt auf, sonst werde ich wieder gerügt und es wird wieder "kafkaesk" ['niwaschi']):D
    Gruß vom Lüneburger aus Hessen!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt, Terrastone sieht auch sehr gut aus!

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ich könnt noch weiterschreiben aber ich höre jetzt auf, sonst werde ich wieder gerügt und es wird wieder "kafkaesk" ['niwaschi'] ...

    Mißverständnis ... es geht nicht um die Länge des Textes sondern die Länge der Absätze, die es schwer lesbar machen ... strukturier Deine Beiträge mit ein paar Leerzeichen und schon siehts gefälliger aus

    niwashi, der gern viel liest, wenns denn auch gut ist ...
     
    B

    bru

    Guest
    Mißverständnis ... es geht nicht um die Länge des Textes sondern die Länge der Absätze, die es schwer lesbar machen ... strukturier Deine Beiträge mit ein paar Leerzeichen und schon siehts gefälliger aus

    niwashi, der gern viel liest, wenns denn auch gut ist ...

    siehste sag ich doch...
    Geht es den anderen auch so? Welche z.B. in bunten riesigen Buchstaben schreiben oder ich-weiss-nicht-wieviel Smileys o.ä. einfügen woraus sich neue Absätze generieren(seeeehr lesefreundlich...!) Wie ist noch mal der immer unten anhängende 'Spruch' von Gartenfreundin UTE:
    "Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... "
    Wer einen Autor nicht lesen mag, der lässt das Buch halt liegen. Denke ich.;)
    Gruß aus Hessen!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi!
    Ich will auch mal............

    Darfst du nicht die Fliesen mit Laminat oder Klickparkett abdecken?

    Durch die Dämmunterlagen - wobei man ja auch eine mehr nehmen kann - werden die Fliesen doch nicht beschädigt. Und wenn du umziehst nimmst du sie einfach mit...

    Und Klick-System benötigt keinen Kleber. :rolleyes:

    Würde ich abchecken!:confused:

    Simone, die die 80er nicht mag.............
    ..........gottseidank hast du keine schwarzen Schränke
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     
    B

    bru

    Guest
    Hi!
    Ich will auch mal............

    Darfst du nicht die Fliesen mit Laminat oder Klickparkett abdecken?

    Durch die Dämmunterlagen - wobei man ja auch eine mehr nehmen kann - werden die Fliesen doch nicht beschädigt. Und wenn du umziehst nimmst du sie einfach mit...

    Und Klick-System benötigt keinen Kleber. :rolleyes:

    Würde ich abchecken!:confused:

    Simone, die die 80er nicht mag.............
    ..........gottseidank hast du keine schwarzen Schränke
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    Hi,

    keine schlechte Idee, aber könnte Probleme mit den Türen an angrenzenden Räumen geben oder min. mal eine erhöhte Kante, denn da kommen leich min. mal 1.5cm an Höhe oder mehr zusammen...
    Gruß aus Hessen!
     

    BjoernSchmitt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    in meinem Mietvertrag steht ich darf sie nicht verändern oder abdecken, allerdings hatte ich auch schon die Idee das nochmal abzuchecken, denn wenn ich darunter gut isoliere sollte nix passieren.
    Allerdings gehen die Fließen im Flur grad weiter, was dann einen Absatz zum Flur ergibt. Es ist zwar keine Tür im Weg aber dann halt der besagte Absatz...

    Gruss zurück aus Hessen...
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    in meinem Mietvertrag steht ich darf sie nicht verändern oder abdecken, allerdings hatte ich auch schon die Idee das nochmal abzuchecken, denn wenn ich darunter gut isoliere sollte nix passieren.
    Allerdings gehen die Fließen im Flur grad weiter, was dann einen Absatz zum Flur ergibt. Es ist zwar keine Tür im Weg aber dann halt der besagte Absatz...

    Gruss zurück aus Hessen...

    Richtiiiig. Aber man könnte es mit entspr. Schienen (Baumarkt) "entschärfen" Sieht aber auch nicht so gold aus... (meine Meinung). Entweder alles Holz / Laminat oder so lassen.
    Gruß aus Hessen!
     
    S

    sibujo

    Guest
    .......womit sich das Problem mit der Höhe und den Türen erledigt hätte.

    ......also Flur gleich mitmachen.......oder besagte "Ausgleichsschiene" anbringen.

    .........wir haben so was ähnliches, das Stolpern gibt sich nach ein paar Tagen, der Mensch ist lernfähig.

    Und das mit dem Vermieter...........darf der das so einfach verbieten, wenn baulich nichts verändert wird? Gegen aufgelegte Teppiche kann man doch auch nichts sagen...

    .....oder vielleicht nen Teppich auslegen?

    Und wenn dies ein Fachmann macht, ist man doch eigentlich auf der sichereren Seite.

    LG

    Simone
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    in meinem Mietvertrag steht ich darf sie nicht verändern oder abdecken, allerdings hatte ich auch schon die Idee das nochmal abzuchecken, denn wenn ich darunter gut isoliere sollte nix passieren.
    Allerdings gehen die Fließen im Flur grad weiter, was dann einen Absatz zum Flur ergibt. Es ist zwar keine Tür im Weg aber dann halt der besagte Absatz...

    Gruss zurück aus Hessen...

    Hallo BjoernSchmitt,

    Du sagst, im Deinem Mietvertrag steht, daß Du nichts abdecken und verändern darfst....

    Du hast doch ein Abschlußtür an Deiner Wohnung, stimmts.

    So das Hausrecht vom Vermieter endet an der Abschlußtür,

    was hinter der Abschlußtür ist, ist Dein Hausrecht.

    Dein Vermieter hat recht, wenn er sagt, daß Du nicht in der Wohnung verändern darfst,

    ABER es bezieht sich nur auf bauliche Veränderung.

    Wenn Du also, Deine Wohnungnur im Sinne der persönliche Gestaltung veränderst,

    kann der Vermieter nichts machen. Teppichboden, Tapeten sin eine persönliche Veränderung.

    Laminat kann teuer werden bei einem Auszug

    LG
    Dieter
     

    BjoernSchmitt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hi,

    du meinst mit Laminat kann beim Auszug teuer werden, das evtl die darunter liegenden Platten kaputt sind ? Oder weil ich das Laminat wegwerfen kann ?

    Gruss
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi,

    du meinst mit Laminat kann beim Auszug teuer werden, das evtl die darunter liegenden Platten kaputt sind ? Oder weil ich das Laminat wegwerfen kann ?

    Gruss

    Weil du das Laminat bei einem Auszug eventuell entfernen must.Die darunter liegenden Platten gehen nicht kaputt.

    Gruß Gerd
     
    B

    bru

    Guest
    .......womit sich das Problem mit der Höhe und den Türen erledigt hätte.

    ......also Flur gleich mitmachen.......oder besagte "Ausgleichsschiene" anbringen.

    .........wir haben so was ähnliches, das Stolpern gibt sich nach ein paar Tagen, der Mensch ist lernfähig.

    Und das mit dem Vermieter...........darf der das so einfach verbieten, wenn baulich nichts verändert wird? Gegen aufgelegte Teppiche kann man doch auch nichts sagen...

    .....oder vielleicht nen Teppich auslegen?

    Und wenn dies ein Fachmann macht, ist man doch eigentlich auf der sichereren Seite.

    LG

    Simone

    Hi,

    also ich habe da ja so meine eigene Philosophie, bzgl. Teppiche, Polstermöbel und dergleichen... aber muss ja jeder selbst wissen. Jedenfalls ist ein Teppich zwar schön fußwarm und sieht u.U. gut aus, aber er zieht halt auch Milben an wie verrückt. Alternative wäre z.B. ein Boden aus Kork. In der Form wie die Parkett oder Laminat Bretter. Die sehen auch gut aus und sind ebenfalls fußwarm und es gibt diese auch in 'Klick' Ausführung und sind auch nicht viel teurer als ein guter Teppich, außerdem 'klackert' es nicht so wenn man drauf läuft UND es ist gesünder. Habe ich bei uns im ganzen Obergeschoss gemacht - außer Bad...- und es ist wunderbar.
    Ich denke wenn man mit Deinem Vermieter ein vernünftiges Gespräch führt, sollte doch das eine oder andere machbar sein oder?

    Gruß aus Hessen!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi,

    du meinst mit Laminat kann beim Auszug teuer werden, das evtl die darunter liegenden Platten kaputt sind ? Oder weil ich das Laminat wegwerfen kann ?

    Gruss

    Hallo BjoernSchmitt,

    die Platten gehen nicht kaputt,

    aber der Verschnitt für dei neue Wohnung ist eventuell zu hoch,

    der Zukauf von neuem Laminat zu altem Laminat ein farblicher Unterschied zu sehen ist.

    LG
    Dieter
     

    BjoernSchmitt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke schonmal für all eure Antworten, ich denke ich werde es Terracotta-farben streichen, bin mir nur noch nicht sicher ob einfach anmalen oder mit wischtechnik oder so Effekte erzielen, mal sehen...

    Danke,
    Bjoern
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    danke schonmal für all eure Antworten, ich denke ich werde es Terracotta-farben streichen, bin mir nur noch nicht sicher ob einfach anmalen oder mit wischtechnik oder so Effekte erzielen, mal sehen...

    Danke,
    Bjoern

    Hi Björn!

    Super, sehr gute Entscheidung!:cool:

    Ich würde einfach nur walzen, und eine Latexfarbe nehmen. Kommt edler raus.

    Viel Spass und Erfolg!

    LG
    Si :cool: :cool: :cool:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola,

    Ich habe nicht alles gelesen, also hoffe dass ihr noch bei den Farben sind.
    Ich finde: gekonnt, kann man sehr schöne Effekten erreichen.
     

    Anhänge

    • Bild Innenhof 019.jpg
      Bild Innenhof 019.jpg
      45,4 KB · Aufrufe: 2.623
    P

    Petra D

    Guest
    Hola Belen

    Sehr gemütlich,das gefällt mit richtig gut

    Nur mein GG hat Probs mit der Farbe Rot


    Gruß Petra
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Oh! Danke.
    Da noch ein Aspekt. Dadurch dass es überall kälter geht, kann man Farben sehr gut dazu kombinieren.
     

    Anhänge

    • Bild Innenhof 017.jpg
      Bild Innenhof 017.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 279
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Neuer Fußboden & Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 7
    M Hilfe bei passender Wandfarbe + Auslegeteppich im Wohnzimmer Sanierung & Renovierung 13
    M Wandfarbe haftet nicht Sanierung & Renovierung 7
    maryy1982 Kann ich verschiedene Lacke und Wandfarbe mischen? Haus & Heim 7
    A welche wandfarbe blos Sanierung & Renovierung 6
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    F Terassendiele passend zu Diele im Wohnzimmer Haus & Heim 4
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162
    salvadora Globaler Klimawechsel im Wohnzimmer Small-Talk 31
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2
    W Magnolie im Wohnzimmer überwintern Gartenpflanzen 5
    E Was stell ich mir ins Wohnzimmer ? Gartenpflanzen 5
    D Holztreppe vom Wohnzimmer in den Garten Sanierung & Renovierung 5
    A Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P große Pflanze fürs Wohnzimmer Gartenpflanzen 17
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    C Pflanzenecke im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    Windmühle Was wächst da in meinem Wohnzimmer? Wie heißt diese Pflanze? 9
    arne Pilze im Wohnzimmer... Gartenpflanzen 5
    M Hyazinthen, Scheestolz und Narzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    S Weihnachtsnarzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten