Wachtlerhof's Gartenecken

Ha, die Sauklaue kenne ich. 😀
Hast Du schon was geerntet? Wie schmeckt Dir die Marsha Starfighter Heart?
Bei der Golden King of Siberia war ich wohl zu schnell mit der Ernte. Eigentlich ist das wohl ne bicolor. Habe meine gelb geerntet.
Blue Jolie sieht bei mir anders aus. Orange blaue Fleischtomate. Bist Du sicher , dass das Schild richtig hängt?
Schmeckt Dir Tim‘s Taste of Paradise?
Meine Explosion wird leider dahingerafft. Deine Früchte sehen schön aus.
Die baue ich nochmal an.
Striped Cavern kannst füllen und im Ofen backen.

• Also, die Schildchen hängen sowas von perfekt richtig. So gewissenhaft bin ich im Leben noch nicht mit Pflanzen umgegangen.

Ich hatte seinerzeit jede Pflanze einzeln vor mir stehen, das Schildchen aus dem Topf genommen und mit Draht versehen und direkt an die Pflanze gedrahtet. Erst danach ging sie zu ihrem Pflanzbestimmungsort. Bevor ich eine Tomate abmache, wird der richtige Stengel mit richtigem Schildchen gesucht und gecheckt, dass ich die richtige verkoste.

Bis zur Küche und in den Tomatensalat haben es bisher 3 Körbchen voll geschafft. Direkt von Pflanze in den Mund waren es schon mehr.

Geschmeckt haben sie mir bisher fast alle. Allerdings sind ein paar dabei, die muss ich im nächsten Jahr nicht mehr haben.

Die zuletzt gegessenen Weißleinchens schmecken deutlich besser als die ersten. Dem Mongolischem Zwerg kann ich immer noch nix positives abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
    Also, die Schildchen hängen sowas von perfekt richtig. So gewissenhaft bin ich im Leben noch nicht mit Pflanzen umgegangen.
    Das ist aber merkwürdig. Die Frucht ist doch rein rot, oder habe ich falsch geschaut?
    Ich hatte seinerzeit jede Pflanze einzeln vor mir stehen, das Schildchen aus dem Topf genommen und mit Draht versehen und direkt an die Pflanze gedrahtet. Erst danach ging sie zu ihrem Pflanzbestimmungsort. Bevor ich eine Tomate abmache, wird der richtige Stengel mit richtigem Schildchen gesucht und gecheckt, dass ich die richtige verkoste.
    😍
    Bis zur Küche und in den Tomatensalat haben es bisher 3 Körbchen voll geschafft. Direkt von Pflanze in den Mund waren es schon mehr.

Geschmeckt haben sie mir bisher fast alle. Allerdings sind ein paar dabei, die muss ich im nächsten Jahr nicht mehr haben.
    Welche waren das?
    Und welche waren am besten?

• Welche waren das?
    Und welche waren am besten?
    Hab im vorherigen Beitrag noch einen Nachtrag gemacht.

Ich muss beim futtern der nächsten noch besser aufpassen und mir das notieren. Ein paar sind da schon dabei gewesen, die ich im nächsten Jahr wieder brauch.

Was ich aber schon ganz sicher sagen kann, vom Manadinger Süßling gibt es im nächsten Jahr ganz viele Pflanzen. Ebenso von den kleinen gelben, weiß grad den Namen nicht auswendig, war irgendwas mit Sungold F1 oder so.

Das ist aber merkwürdig. Die Frucht ist doch rein rot, oder habe ich falsch geschaut?
    Ich werde morgen nochmal gucken. Vielleicht hab ich beim Foto machen doch was verwechselt. Aber das Schildchen hängt an der gleichen Pflanze, wie von Dir gesteckt. Das ist sicher.

Ich will im Frühjahr auch mal nach Wassmungenau schauen, die haben dort auch ca. 1400 verschiedene Tomatensorten.

• Hab im vorherigen Beitrag noch einen Nachtrag gemacht.

Ich muss beim futtern der nächsten noch besser aufpassen und mir das notieren. Ein paar sind da schon dabei gewesen, die ich im nächsten Jahr wieder brauch.

Was ich aber schon ganz sicher sagen kann, vom Manadinger Süßling gibt es im nächsten Jahr ganz viele Pflanzen. Ebenso von den kleinen gelben, weiß grad den Namen nicht auswendig, war irgendwas mit Sungold F1 oder so.
    Die ist orange.
    Wie schmeckt Dir die Tim‘s Taste of Paradise?

Weißleinchen schmeckt hier auch nicht.
    Ich werde morgen nochmal gucken. Vielleicht hab ich beim Foto machen doch was verwechselt. Aber das Schildchen hängt an der gleichen Pflanze, wie von Dir gesteckt. Das ist sicher.

Ich will im Frühjahr auch mal nach Wassmungenau schauen, die haben dort auch ca. 1400 verschiedene Tomatensorten.
    Als Saat oder als Pflanzen?

Ich geh morgen nochmal gucken und fotografieren.

Wie schmeckt Dir die Tim‘s Taste of Paradise?
    Kann ich grad nicht so sagen. Ist mir zumindest nicht negativ im Gedächtnis. Werde ich auch morgen nochmal gucken gehen.

Als Saat oder als Pflanzen?
    Keine Ahnung, was ich nehm, muss ich mal schauen. Vielleicht beides. Es gibt zumindest beide Varianten.

• Ich geh morgen nochmal gucken und fotografieren.

Kann ich grad nicht so sagen. Ist mir zumindest nicht negativ im Gedächtnis. Werde ich auch morgen nochmal gucken gehen.
    Ja bitte. Und schau bitte auch, ob Du sie problemlos mit Kelchblätter von der Rispe bekommst.
    Keine Ahnung, was ich nehm, muss ich mal schauen. Vielleicht beides. Es gibt zumindest beide Varianten.
    Ja, das ist doch prima. So langsam weißt Du ja auch was Du willst. Mach mal fleißig Notizen. Die Menge von Sorten habe ich auch…. Aber ich baue nicht alle auf einmal an. :grinsend:
    Nächste Jahr mache ich jedenfalls weniger.

Blue Jolie sieht bei mir anders aus. Orange blaue Fleischtomate. Bist Du sicher , dass das Schild richtig hängt?
    So, grad nochmal ganz neu Fotos gemacht und auch sichergestellt, dass das Schildchen an der richtigen Pflanze hängt.
    9476FB90-89DC-4D76-8896-BC3D1CB1191F.jpeg 2D5F375E-9AFF-404F-8D35-50048C753507.jpeg 39696B94-A89E-4E2F-AF55-892E1AE49DE3.jpeg

• Wie schmeckt Dir die Tim‘s Taste of Paradise?
    Jaaa, jetzt weiß ich wieder welche das ist. Also die schmeckt mir auch sehr gut. Allerdings ist die Sungold F1 schon noch 'nen ticken leckerer.

Und schau bitte auch, ob Du sie problemlos mit Kelchblätter von der Rispe bekommst.
    Aktuell hab ich keine ausgereiften Früchte dran, leider schon alle gefuttert.
    95C91D5D-F67B-4933-8973-188056634757.jpeg F1F283D5-9645-43E6-8E6C-F82193F65752.jpeg

• Wie schön in Deinen Ecken! Alles blüht so schön. Vieles kenne ich nicht.
    Der Hibiskus so schön. Und alles so gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gisela,

sehr schön bei Dir aber am besten gefällt mir Bild 2.
    Was ist das für eine Pflanze?

Gruß Lutz

Kannst du die im Winter draußen stehen lassen oder musst du die in einen Schuppen / Garage o.ä. stellen?

Was ist das mit den roten Blüten für eine Plfanze? Sie sieht hübsch aus. Winterquartier heißt aber vermutlich: nicht winterhart.

Danke. Hübsch ist die Pflanze, aber da mein Winterlager äußerst winzig und bereits vollständig belegt ist, wird es vorerst keine Pflanzen mehr geben, die einen Winterschutz benötigen.

Die Pflanze mag es über den Winter auch sehr gerne in ganz normalen Wohnräumen. Musst da dann halt nur etwas mehr gießen.