Wachtlerhof's Gartenecken

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sach doch mal , ist das weißer Ginster ? Wenn ja, muß ich den auch haben.
    Ich kenne ihn nur in rot und gelb
    50781CEB-E9DE-4401-8EBF-0A17F4B55DC2.jpeg:love:
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Baumschule Horstmann schreibt: frisch, durchlässig, humusarm, kalkfrei

    Ich hab da 08/15 Gartenerde (Sackware) an der Stelle, ca. 10 Jahre alt, gelegentlich wieder etwas aufgefüllt. Ab und an mal mit Blaukorn oder Rosendünger (was ich grad hatte) gedüngt, aber nicht übermäßig. Gegossen wird da entweder mit Brunnenwasser oder normalem Leitungswasser (dH 21).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Baumschule Horstmann schreibt: frisch, durchlässig, humusarm, kalkfrei

    Ich hab da 08/15 Gartenerde (Sackware) an der Stelle, ca. 10 Jahre alt, gelegentlich wieder etwas aufgefüllt. Ab und an mal mit Blaukorn oder Rosendünger (was ich grad hatte) gedüngt, aber nicht übermäßig. Gegossen wird da entweder mit Brunnenwasser oder normalem Leitungswasser (dH 21).
    Regenwasser gibt es hier grad im Angebot.
    Humusfrei aber eher nicht. Naja mal gucken.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mein Garten ist nur mit verbundenen Augen zu betreten. Punktuell, wird dann die Augenbinde entfernt…
    Das ist bei mir auch so, aber ich will jetzt noch drei Ecken "aufmotzen", eine davon ist allerdings ein Problemfall weil da die verdammten Mülltonnen stehen und die will ich nicht mehr sehen denn sonderlich hübsch sind die nun mal nicht :rolleyes:

    @Wachtlerhof Was für ein erfreulicher Rundgang durch Deine Gartenecken :love:
    Schade dass Du so weit weg wohnst, so Manches würde ich mir sonst gerne mal in natura ansehen...

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach danke für das verlockende Angebot :paar:
    Und ich kann hier jetzt nicht weg...:cry:

    Aber mal so unter uns, wer braucht denn ein Gästezimmer wenn es sooo schöne Gartenecken gibt :)

    LG Conya:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    … ein neuer Maulwurf ist wieder eingezogen …
    Anhang anzeigen 740940
    Solange es keine Wühlmäuse sind. In Pachtgarten waren bei mir mindestens 1/3 der Tomatenpflanzen untergraben. Teilweise sehr dicht am Stamm. Bin mir nicht sicher, ob Maulwurf oder Wühlmäuse sind. Kein Haufen aufgeschüttet, aber auch keine Pflanze schlapp.
    Ist klar, die Erde ist an der Stelle schön locker und Würmer gibt es sicher auch.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wühlmäuse gibt es dort auch, allerdings zur Zeit nur außerhalb des Rasens. Aber die haben auch schon genug kaputt gemacht. Muss halt ständig alles auf Löcher kontrolliert und wieder festgedrückt werden.
    Aber der Maulwurf könnte ja auch außerhalb des Gartens im direkt angrenzenden großen Park bleiben, müsste ja nicht unbedingt die paar Quadratmeter Rasen ruinieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Da könnte ich fast schwach werden.


    Naja, bis ich die vielen anderen Ecken fertig hab, wirst wohl schon selbst mit entkrauten fertig sein.
    Mit Sicherheit nicht. Ich überlasse das Unkraut jetzt sich selbst. Ich werde jetzt noch Tomaten und Zöglinge gießen paar Pflanzen setzten und dann ist der Abend schon wieder vorbei. Bevor alles vertrocknet. Verunkrautet es lieber. Unkraut kommt nur punktuell weg, wo was hinsoll.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber der Maulwurf könnte ja auch außerhalb des Gartens im direkt angrenzenden großen Park bleiben, müsste ja nicht unbedingt die paar Quadratmeter Rasen ruinieren.
    Wahrscheinlich mag er das lieber so. Bei mir hat er einen ganzen Wald zur Verfügung. den er ignoriert. :confused:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nee, das geht nicht nach Zeit, das geht nach Leistung. Also nach Menge beseitigtes Unkraut in kg. 😀
    Das Dumme ist, ich bin noch nicht zahlungsfähig. 🤔
    Mensch, das sagst jetzt, wo ich mit dem Tomatenpflanzen fertig bin. Unter den Umständen hätte ich nur noch in Deinen Gärten Unkraut beseitigt und gar keine Tomatenpflanzen gebraucht. Hättest kein Unkraut mehr gefunden, hab da jetzt Übung drin.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi nicht enttäuscht sein. Freu Dich lieber, dass es so ist, wie es ist. Sonst hättest wohl von Deiner Tomatenernte nicht mehr viel für Dich behalten können. Ich hätt' da ja nur noch Unkraut gerupft ... und wenn's nix mehr gegeben hätte, hätte ich die Wiese gejätet ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi nicht enttäuscht sein. Freu Dich lieber, dass es so ist, wie es ist. Sonst hättest wohl von Deiner Tomatenernte nicht mehr viel für Dich behalten können. Ich hätt' da ja nur noch Unkraut gerupft ... und wenn's nix mehr gegeben hätte, hätte ich die Wiese gejätet ...
    Naja der Kurs ist aber nicht 1:1
    Also nicht ein Kilo Unkraut = ein Kilo Tomaten. Da müsste man noch drüber sprechen. 😀
    Wir haben keine Wiese. Und zu jätende Bereiche werden dann abgesteckt.
    Wenn das Unkraut gejätet ist, kann mit Holzschreddern weiter gemacht werden. 😗
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Naja der Kurs ist aber nicht 1:1
    Also nicht ein Kilo Unkraut = ein Kilo Tomaten. Da müsste man noch drüber sprechen. 😀
    Wir haben keine Wiese. Und zu jätende Bereiche werden dann abgesteckt.
    Wenn das Unkraut gejätet ist, kann mit Holzschreddern weiter gemacht werden. 😗
    ... ich hab's befürchtet, das mit dem Abstecken und dass das mit dem 1:1 nix wird ...

    Das Holz tät ich in Scheitholzgröße ablängen, nur das Gegrumpel schreddern, Holzsägen kann ich auch gut ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Sense das sonstige Unkraut wenigsten weg, damit es sich nicht aussamen kann. Sonst wird es noch schwieriger, es in Schach zu halten.
    Habe keine Sense. Außerdem sense ich dann alles andere auch gleich mit, oder?
    Im Pachtgarten, wo es besonders schlimm ist, ist das eh zwecklos. Gegenüber eine Wiese, die nur zum Teil gemäht wird.
    Nebendran, eine Streuobstwiese, die auch noch nicht gemäht wurde.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Habe keine Sense. Außerdem sense ich dann alles andere auch gleich mit, oder?
    Im Pachtgarten, wo es besonders schlimm ist, ist das eh zwecklos. Gegenüber eine Wiese, die nur zum Teil gemäht wird.
    Nebendran, eine Streuobstwiese, die auch noch nicht gemäht wurde.
    Kommt drauf an, wie nahe Du an den Pflanzen vorbei senst. Kannst ja auch einen Freischneider/Motorsense/Rasentrimmer nehmen.

    Wenn Du regelmäßig die Beete durchhackst, dann funktioniert das auch mit Wiesen reihum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    die haben doch einen Umhängegurt und wiegen nur 5 bis 10 kg, je nach Modell.
    Umhängegurt hat GG mir nicht gegeben. Sollte es so halten. Ist nichts für mich. Habe nur so‘n Teil, wo ich am Boden lang kriechen muss (Heckenschere?). Ist egal, ich kann mich eh nicht zerteilen. Die Wege um die Tomaten sind begehbar und die Tomaten sind gepflanzt. Und jetzt ist wichtiger, dass der Rest gepflanzt wird und die anderen Sachen gegossen.
    Wobei die Blumen da echt bald egal sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen Gartengestaltung 302
    Ursula Gartenecken Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten