So heißen die? Ich habe auch zwei. Die sind sooo schön.Ich mag auch die Pulsatillas so gerne.
So, mit dem Dach bin ich jetzt soweit zufrieden. Müssen nur noch 2 Kübel, die Wanne mit Springbrunnen und die Sonnenuhr hergerichtet werden.
Hast einen guten Spengler/Flaschner für Deine Mauerabdeckungen gefunden, @WachtlerhofSo, mit dem Dach bin ich jetzt soweit zufrieden.
auch da, wo sie jetzt istWow die Palme! Wie toll! Wo war die in Winter?
Ist die winterhart?auch da, wo sie jetzt ist
Das ist eine Trachycarpus fortunei. Mit der mach ich nix. Nur wenn es mal auch tagsüber unter -18 Grad gehen sollte, bekommt sie ein "Mützchen" aus einem großen Bigbag. Aber bis diese Temperaturen da hinkommen, wo sie steht, muss es schon arg kommen. Sie ist da durch das Haus schon ganz gut positioniert.Ist die winterhart?
Wird die irgendwie geschützt?
Also so schnell kriegt die noch keinen neuen Topf. Und wenn das dann mal soweit ist, wird der jetzige wohl mit der Flex aufgeschnitten. Der nächste Pott wird dann etwas größer sein. Im Notfall muss der Wurzelballen etwas "modelliert" werden. Das Wuchten der Palme wird mich dann wohl etwas anstrengen. Aber mit Flaschenzug und einem Schlupf lässt sich das schon machen.Und wie wird sie umgetopft?
Das weiß ich gar nicht mehr so wirklich, vielleicht so um die 10 Jahre? - gefühlt schon ewig. Ist eine Selbstgezogene.Und die Palme sieht so aus als ob sie sich da ganz wohl fühlt... wie lange hast Du sie schon?
Stimmt, das nächste Umtopfen wird etwas aufwendiger werden. In der Größe bringen die ein ganz schönes Gewicht mit. Aber solange sie den Topf nicht gesprengt hat oder sich massiv nach oben raus schiebt, bleibt die da erst mal noch drin.Selbstgezogen... joah, beachtlich, hat sich sehr schön entwickelt
Allerdings war das Umtopfen in den ersten Jahren sicher einfacher als beim nächsten Mal
LG Conya
Und wer zieht die Palme da raus?Ach wo, die wird hingelegt, Topf aufgeflext, Palme raus gezogen. Neuer Topf hingestellt, angefüllt, und die Pflanze mit Hebel oder Flaschenzug wieder reingewuppt. Dann außenherum mit Erde auffüllen und gut ist's.
Na ichUnd wer zieht die Palme da raus?
Du wirst mir unheimlichNa ich
Ach wo, die wird hingelegt, Topf aufgeflext, Palme raus gezogen. Neuer Topf hingestellt, angefüllt, und die Pflanze mit Hebel oder Flaschenzug wieder reingewuppt. Dann außenherum mit Erde auffüllen und gut ist's.
Euphorbia characiasSo eine schöne Euphorbie! Welche Sorte ist das?
Ja, wenn sie's braucht. Ist nicht der größte Pott, den ich schon umgetopft hab. Da muss ich oft noch ganz anderes wuppen.Da wird mal eben die riesige und schwere Palme umgetopft, sobald nötig. :giggle So liest es sich zumindest.
Naja, nicht ganz mit links. Beide Hände und Arme brauch ich da schon dazu.Macht sie mit links.
Ja, alles in ausreichenden Varianten vorhanden.Stehen dir die benötigten Gerätschaften alle zur Verfügung @Wachtlerhof?
Euphorbia characias
Ja, ist es.Und das neben deiner Zeder, ist das etwa ein riesiger Ginster?
Und das neben deiner Zeder, ist das etwa ein riesiger Ginster?
Und warum wächst der so brutal gut? Was hast du mit dem gemacht? Bin schweeer neidisch! Hab mal wieder einen neuen gekauft und möchte dem natürlich gern was Gutes antun, damit er sich hier wohlfühlt. Bisher hat das noch nie geklappt. Einen dermaßen schönen wie bei dir hab ich aber auch in anderen Gärten noch nie gesehen.Ja, ist es.
Hingepflanzt und etwas gießen. Alle paar Wochen bekommt er u. a. vom Fischteichwasser aus der Springbrunnenschale ab, wenn diese wieder sauber gemacht wird.Und warum wächst der so brutal gut? Was hast du mit dem gemacht?
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
G | Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen | Gartengestaltung | 302 | |
Gartenecken | Small-Talk | 20 |