Wachtlerhof's Gartenecken

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.780
Ort
Mittelfranken / Hessen
... im Vorbeigehen ...
2C0C09A5-11DF-4281-9381-05F1D6EA2CD2.jpeg C53ED2ED-6F85-40EB-B95A-B9FEE70ECF4E.jpeg 048E8171-C451-47ED-AA6B-2063504036FC.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, die Markise gefällt mir auch enorm, denn überhaupt liebe ich Markisen als Inbegriff des Sommers. Die idealen Orte zum Eisessen! :D

    Aaaber das Dach!, au Mann, das sieht einerseits unglaublich gut aus und bräuchte andererseits vielllleicht doch mal was Zaunartiges drumrum - also bisher kenn ich mich nicht als mit Höhenangst behaftet, aber dass da so gar kein Geländer schützt ...

    ... oder überseh ich da was?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ist die winterhart?
    Wird die irgendwie geschützt?
    Das ist eine Trachycarpus fortunei. Mit der mach ich nix. Nur wenn es mal auch tagsüber unter -18 Grad gehen sollte, bekommt sie ein "Mützchen" aus einem großen Bigbag. Aber bis diese Temperaturen da hinkommen, wo sie steht, muss es schon arg kommen. Sie ist da durch das Haus schon ganz gut positioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Und wie wird sie umgetopft?
    Also so schnell kriegt die noch keinen neuen Topf. Und wenn das dann mal soweit ist, wird der jetzige wohl mit der Flex aufgeschnitten. Der nächste Pott wird dann etwas größer sein. Im Notfall muss der Wurzelballen etwas "modelliert" werden. Das Wuchten der Palme wird mich dann wohl etwas anstrengen. Aber mit Flaschenzug und einem Schlupf lässt sich das schon machen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das ist wieder ein spannender Einblick in diverse Gartenecken, da schau ich gerne mal rein. :)
    Und die Palme sieht so aus als ob sie sich da ganz wohl fühlt... wie lange hast Du sie schon?

    LG Conya
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Selbstgezogen... joah, beachtlich, hat sich sehr schön entwickelt (y)
    Allerdings war das Umtopfen in den ersten Jahren sicher einfacher als beim nächsten Mal ;)

    LG Conya
    Stimmt, das nächste Umtopfen wird etwas aufwendiger werden. In der Größe bringen die ein ganz schönes Gewicht mit. Aber solange sie den Topf nicht gesprengt hat oder sich massiv nach oben raus schiebt, bleibt die da erst mal noch drin.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ach wo, die wird hingelegt, Topf aufgeflext, Palme raus gezogen. Neuer Topf hingestellt, angefüllt, und die Pflanze mit Hebel oder Flaschenzug wieder reingewuppt. Dann außenherum mit Erde auffüllen und gut ist's.

    So ist das bei unserer patenten @Wachtlerhof
    Da wird mal eben die riesige und schwere Palme umgetopft, sobald nötig. :giggle:
    So liest es sich zumindest. :LOL:
    Macht sie mit links. (y)

    Stehen dir die benötigten Gerätschaften alle zur Verfügung @Wachtlerhof? :D
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    So eine schöne Euphorbie! Welche Sorte ist das?
    Euphorbia characias

    Da wird mal eben die riesige und schwere Palme umgetopft, sobald nötig. :giggle So liest es sich zumindest.
    Ja, wenn sie's braucht. Ist nicht der größte Pott, den ich schon umgetopft hab. Da muss ich oft noch ganz anderes wuppen.

    Macht sie mit links. (y)
    Naja, nicht ganz mit links. Beide Hände und Arme brauch ich da schon dazu.

    Stehen dir die benötigten Gerätschaften alle zur Verfügung @Wachtlerhof? :D
    Ja, alles in ausreichenden Varianten vorhanden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für ein tolles Geblühe bei dir, Gisela! Und alles so dicht, dass die Unkräutlein nicht viel zu lachen haben. :giggle:
    Die reine Freude, deine aktuelle Fotostrecke!

    Und das neben deiner Zeder, ist das etwa ein riesiger Ginster? :oops: :unsure:

    Und warum wächst der so brutal gut? o_O Was hast du mit dem gemacht? Bin schweeer neidisch! Hab mal wieder einen neuen gekauft und möchte dem natürlich gern was Gutes antun, damit er sich hier wohlfühlt. Bisher hat das noch nie geklappt. Einen dermaßen schönen wie bei dir hab ich aber auch in anderen Gärten noch nie gesehen.

    Müsste bald blühen, hm?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen Gartengestaltung 302
    Ursula Gartenecken Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten