Vorsicht vor PN's von Ilda1955

• Diese Ilda ist echt geizig. Der Typ, der diesen Brieftext schon 2017 unter dem Namen Lecoq rundgeschickt hat (in männlicher Variante), hat wenigstens noch mit 1 Million gewedelt!

(Hab ebenfalls dieses tolle Angebot von Ilda erhalten.)

Ich habe dieses Angebot auch erhalten....
    Schade, dass es nicht "echt" ist! :ROFLMAO:

Schon geloescht, hoffe ich wenigstens...

Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi Ich hab auch nix bekommen.
    Und dabei habe ich hier noch nie ein Sabbatjahr angekündigt... :ROFLMAO:
    Bin wohl auch kein Tomatenjunkie! 😘

• Ich habe die PN auch bekommen, sie ploppte aber erst heute früh in meinem Postfach auf.

Wohin nur mit so viel Geld?????

Wie lösche ich die lästige PN?
    Ich habe die PN mit Häkchen markiert, finde aber keinen Lösch-Button bzw. Lösch-Hinweis um die PN ins Nirwana zu schicken. :unsure:
    Oder heißt löschen jetzt anders??? :ROFLMAO:

Danke vorab! :giggle:

Ich habe die PN auch bekommen, sie ploppte aber erst heute früh in meinem Postfach auf.

Wohin nur mit so viel Geld?????

Wie lösche ich die lästige PN?
    Ich habe die PN mit Häkchen markiert, finde aber keinen Lösch-Button bzw. Lösch-Hinweis um die PN ins Nirwana zu schicken. :unsure:
    Oder heißt löschen jetzt anders??? :ROFLMAO:

Danke vorab! :giggle:
    Löschen heißt jetzt „Unterhaltung verlassen“.

Bei mir stellen sich zwei Fragen:
    Ist die Ilda eine reale Person oder ein Computer/Robot?
    Wie/warum hat die Dame,wenn lebendig, sich nur einzelne User rausgesucht? Da muss sie aber viel Zeit gehabt haben....

Fragen über Fragen...

• Sowas gab es aber schon seit Jahren, entweder als e-Mail oder telefonisch. Diese Masche hatte sich, dachte ich, längst totgelaufen. Auf Foren ist sie mir aber auch neu.

Es ist ein Bot. Dahinter stecken natürlich auch wieder Menschen. Der Bot ist wahrscheinlich so programmiert, dass er sich bestimmte Schlüsselwörter oder Merkmale heraussucht und die entsprechenden Profile anschreibt. Ich selber bin offenbar zu langweilig für diesen Bot gewesen… 😞 😁

Das Thema an und für sich ist natürlich längst ausgelutscht, aber Idioten, die darauf hereinfallen, gibts leider immer wieder. Daher wird das weiterhin versucht.

Zum Beispiel auch so: Thomas W. (42) verliert 25'000 Franken bei Kryptobetrug

Ist die Ilda eine reale Person oder ein Computer/Robot?
    Offenbar beides. Es gibt eine Seite namens Scam victims oder ähnlich*), auf der solche Betrügereien oder Betrugsversuche gemeldet werden können, da war auch unsere 'Ilda' gemeldet worden. Ein User schrieb, er habe sie kontaktiert und sich sogar auf Skype mit ihr unterhalten. Diese Schwindler sind offenbar auf alles vorbereitet.

*) Hab mir den genauen Namen nicht gemerkt, aber auf der Seite habe ich auch den in Post #22 erwähnten Monsieur Lecoq gefunden, der mit dem gleichen Mailtext schon seit einigen Jahrenauf Beutefang geht.

Wenn man darauf reagiert, ist der nächste Schritt, dass man, um seine Million oder whatever zu bekommen, zuvor eine "Bearbeitungsgebühr" oder ein "Honorar" an einen Notar einzahlen muss, der angeblich den Geldtransfer aus dem Ausland ermöglichen muss. Es soll Menschen geben, die so ein Honorar tatsächlich gezahlt haben. Auf ihre versprochene Million warten sie aber immer noch.

Der Bot registriert sich selbstständig in Foren und schickt vollautomatisch PNs. Möglicherweise pickt sich der Bot dabei User heraus, die gerade online sind.

Schickt man ne Mail an die in der PN genannten Adresse, landet diese dann bei realen Personen - den Betrügern.

• Zurück
    Oben Unten