Vorhänge für Draußen gesucht!

Und gleich die nächste Frage. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit in diesem Forum richtig bin.

Und zwar haben wir eine Terrassenüberdachung aus Holz mit Glasdach. Und ich möchte dieses Jahr gerne seitlich an die HOlzpfosten so eine Art "Vorhänge" drapieren, wie bei einem Pavilion. Das soll jetzt in erster Line keinen praktischen Vorteil haben, sondern eher ein Farbtupfer sein.

Ich weiß nicht, ob ich diese google-Links setzten darf, zwecks verbildlichung:

1. Foto:
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=131&page=1&tbnh=139&tbnw=205&start=0&ndsp=50

2. und letztes Foto:
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...y=96&page=1&tbnh=143&tbnw=139&start=0&ndsp=52

Jetzt zu meiner Frage:

Was nehme ich da für ein Material, da es ja auch mal nass werden kann und der Stoff nicht zum Schimmeln anfangen soll. Dünne Polyester-Schals oder lieber doch Duschvorhänge? Obwohl ich mir bei zweiterem jetzt nicht vorstellen kann, dass diese luftig und fluffig fallen.

Hat jemand vielleicht Outdoor-Vorhänge und kann mir helfen???

• Hallo Tantemaral

Bei mir sind es dünne, durchsichtige Seitenschals , die im Wechsel mal nass -
    trocken werden, je nach Wetter.
    Da sie eben so dünn sind, und genug frische Luft bekommen, sind sie immer wieder
    ruck-zuck trocken.

Ich würde mich mal in Warenhäusern, Stoffabteilung, oder dem schwedischen Möbelhaus umschauen... da gibt es Meterware vom Ballen.
    Schauen würde ich, je nach Ortslage, vll. doch eher nach solchen Stoffen, wie sie
    auch für Pavillione z.B. verwandt werden. Also ein handfestes Baumwollgewebe,
    es gibt alle möglichen Farben, käme hier in Norddeutschland sicherlich besser an als so hauchzartes Nx :grins:
    Wir haben unsere überdachte Terrasse nach osten mit exakt dem gleichen Material abgehangen wie die Beschattung unter dem Glasdach..... diese maisgoldene LKW-Plane, ganz dünn.
    Der Grund ist einfach der
    Plane nach Osten_500.JPG

Heute Nacht hat uns der von Osten kommende Wind die ganze Terrasse bis ans WiKa eingeschneit, schöner Mist!
    Heute früh dann die Plane vorgezogen, so wird wenigstens der Schnee abgehalten, der jetzt noch runterkommt.
    Keine Chance, solch' Wetter mit ein wenig Tüll von der Terrasse abzuhalten.
    Also auch dies bedenken.

• Ist so eine Plane nicht extrem laut, wenn der Wind daran rüttelt?
    Meine Nachbarn hatten mal einen Pavillon, d.h., den haben sie noch, allerdings ist zum Glück das Dach vom selbigen entflogen. Wenn es windig war hat es uns den Schlaf geraubt, trotz geschlossenem Fenster.

• Hallo Jo,

hast du vielleicht auch ein Foto für mich?

@ EvaKa: Danke für das Foto. Das ist ja wirklich praktisch, wenn du damit sogar Schnee abhalten kannst. Aber extreme Witterungen müssten die Vorhänge bei uns nicht abhalten, weil 1. schneit es eh nicht auf unsere Terrasse, dafür geht das Vordach zu weit vor und 2. würd ich sie dann im Winter wahrsch. sowieso eher abmachen.

Aber auch im Sommer wird es abends vielleicht mal ein bisschen kühler und vielleicht ist es dann gemütlich, wenn man ein auch mal zumachen kann.

Ikea ist leider zu weit weg und da ich ja wahrsch. 8 Vorhänge brauche, kommt selber nähen nicht in Frage. Und wegen der Farbe bin ich auch noch total unschlüssig.

Eigentlich wollte ich ja einen Farbtupfer. Hätte an ein schönes Lila gedacht. Da meine Auflagen der Gartenstühle aber Terracotta (aber schon seeehhrrr) ausgeschossen sind), leg ich mich mit den Vorhängen dann wieder ganz schön damit fest, falls ich mir nächstes Jahr mal neue Auflagen leiste.

Also doch lieber weiß oder ein creme? Ich weiß, dass ist Geschmackssache ;)

Nein, im Moment habe ich leider kein Foto, da ich meine Vorhänge über Winter
    reinhole, da es bei mir die Wetterseite ist ( Westen ) , würden sie mir bei starkem
    Wind wild durch die Gegend fliegen, bzw. zerreißen. Im Sommer geht das Alles, ist bei mir auch nur für die Optik ! :grins:

• Ist so eine Plane nicht extrem laut, wenn der Wind daran rüttelt?
    Meine Nachbarn hatten mal einen Pavillon, d.h., den haben sie noch, allerdings ist zum Glück das Dach vom selbigen entflogen. Wenn es windig war hat es uns den Schlaf geraubt, trotz geschlossenem Fenster.

moin Tina,
    da "knattert" nix, dafür ist das material viel zu schwer.
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch, dass wir die Plane sowohl an der Wand befestigt haben (fest), als auch an dem Pfahl mit Stretchband befestigen.
    Wir haben dazu extra große Ösen an den Planenrand rechts stanzen lassen, damit wird das Stretchband durchziehen können.
    Die Beschattung läuft unter dem Glasdach, da flattert & knattert also auch nix .-)

Ich habe mir nämlich überlegt, evtl.eine Plane über das Kaminholz oder am Carport anzubringen. Und ich möchte nicht, daß der Nachbar in seiner Nachtruhe gestört wird.

Krach macht nur lose Folie, die nicht gut befestigt wird.

Aber Baumwollvorhänge die bei Herbst und Frühjahrwetter ewig trocknen? Ich würde eine Kunstfaser nehmen. Dann Gummibänder und Ösen an zwei senkrechten Gardinenstange. So das man sie wegbinden kann, wenn es stürmisch wird.

Gruß Suse