Vorgedüngte Kokoserde / Kokossubstrat

Oh super, ganz lieben Dank für den tollen Tipp, @Cepha! 👍
Dann muss ich nur noch gucken ob ich sie hier in einem Rewe bekomme.

• Hier noch zwei Bilder von Tomatensaaten dieses Jahr.

jeweils die weißen Schalen.

Bei dem Bild mit den 4 Schalen (von Januar unter Kunstlicht) hatte ich die Erde vermutlich mit Kompost gemischt, siehe die anderen Keimlinge.

Beim anderen Bild mit den beiden Schalen (März im Frühbeet unter Sonnenlicht) war es vermutlich reines Kokossubstrat. Ich kann mich da nicht mehr 100% erinnern, ich mach da keine Wissenschaft draus.

Die Ausfärbung ist vielleicht nicht super 100% perfekt, aber was solls, die werden eh umgepflanzt. Die Keimrate mit Tomaten ist einwandfrei. bei den Salatsamen im 1. Bild waren 3 der 4 Sorten halt schon deutlich überlagert.

Da ich aus ökologischen Gründen für Gemüse keinen Torf verbrauchen möchte und weil aus meinem Kompost sehr viel Zeug keimt sind die Kokossubstrate für mich eine gute Option. Außerdem super praktisch in der Wohnung. kann man auch "ewig" lagern

Größeres Zeug wie z.B. alle Gurkenartigen sähe ich in kompostereiche Substrate, da stört es mich wenig, wenn noch Unkraut mit aufgeht, aber bei den Tomaten kann ich es absolut nicht brauchen, wenn zusätzlich Tomaten aus dem Kompost mit keimen.

Anhänge

• Kokos_Aussaat.webp
      Kokos_Aussaat.webp
      167,7 KB · Aufrufe: 127
    • Kokos_Aussaat2.webp
      Kokos_Aussaat2.webp
      127 KB · Aufrufe: 121
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nein, leider nicht. Die liefern nur an bestimmten Orten direkt vom Laden nach Hause - bei sämtlichen Rewes im Umkreis kann man nur abholen. (Ist halt Hinterland..) Würde ich auch machen, aber sie haben diese Erde laut ihrem Programm hier nicht im Angebot. :cry:
    Hab gerade bei vier Rewes in allen vier Himmelsrichtungen von uns weg nachgeschaut...
    Schade. :cry:

Nein, leider nicht. Die liefern nur an bestimmten Orten direkt vom Laden nach Hause - bei sämtlichen Rewes im Umkreis kann man nur abholen. (Ist halt Hinterland..) Würde ich auch machen, aber sie haben diese Erde laut ihrem Programm hier nicht im Angebot. :cry:
    Hab gerade bei vier Rewes in allen vier Himmelsrichtungen von uns weg nachgeschaut...
    Schade. :cry:
    Doof.

Hier noch eine Restpackung von der Kokoserde vom Netto ("Garten Magie")

Die Inhaltsstoffe sind laut Deklaration auf der Packung sehr ähnlich zum Rewe-Substrat, dennoch klappt diese Erde bei mir für die Aussaat nicht gut.

Anhänge

• Netto_Kokoserde.webp
      Netto_Kokoserde.webp
      123,9 KB · Aufrufe: 112
    Die Inhaltsstoffe sind laut Deklaration auf der Packung sehr ähnlich zum Rewe-Substrat, dennoch klappt diese Erde bei mir für die Aussaat nicht gut.
    Das ist interessant. So etwas habe ich aber auch schon öfter festgestellt. Vielleicht dann die Qualität der einzelnen Rohstoffe oder das Mischungsverhältnis..?
    Manches funktioniert einfach... und manche ähnlichen Dinge gar nicht.

• Vielleicht auch nur blöder Zufall. Ich hab halt keine Lust, das nochmal zu testen. Dazu kommt, dass es die Erde beim Netto nur ganz selten gibt, bei meinen Rewe hingegen ständig. ist vermutlich ein Produkt für Großstadtmenschen :)

• Vielleicht auch nur blöder Zufall. Ich hab halt keine Lust, das nochmal zu testen. Dazu kommt, dass es die Erde beim Netto nur ganz selten gibt, bei meinen Rewe hingegen ständig. ist vermutlich ein Produkt für Großstadtmenschen :)
    Oh, dann muss ich mal bei meinem Rewe gucken. Jemand sagte, ich würde in der Großstadt leben. Wenn es keine gibt, hat er nicht recht. 😀

Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
    Wenn man kein Loch in die Rabatte wühlen will um Saatgefäße mit Erde zu bestücken kann man doch auch den erstbesten Maulwurfshaufen plündern

LG Conya

Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
    Weil ich mir damit bisher immer Ungeziefer ins Haus geholt habe... draußen im Garten habe ich eigentlich keine sichtbaren Probleme damit, da scheint es offenbar genügend Fraßfeinde zu geben, die alles gut in Schach halten. Hier drinnen sieht es damit leider anders aus.

Unsere Erde ist zu lehmig dafür. Das klappt selbst mit Jungpflanzen, die schon schöne Wurzeln haben nicht.
    Soll ich Dir mal ne Ladung mitbringen?
    Und die Maulwurfshaufen sind auch voller Steine und anderes.

Das kommt auch noch hinzu. Unsere ist zwar nicht zu lehmig... wobei, stellenweise schon - wir haben einen Gartenteil mit recht lehmigem Mutterboden aufgeschüttet, der war halt günstig zu haben und wir brauchten eine riesige Menge davon (mehrere LKW voll)

Mir geht es gerade auch um meine Winterspielerei-Tomaten... nur vier kleine Pflanzen. Die möchte ich möglichst ungezieferfrei über den Winter bekommen, soll ja Freude machen. :)

Hm, also für die Anzucht nutze ich mittlerweile nur noch Garten-Maulwurfserde, bei Starkzehrern mit reichlich Kompost gemischt, irgendwelche Ungezieferplagen gab es deshalb noch nie, so was kenne ich nur von gekauften Substraten.
    Auch für meine Zimmer- und Kübelpflanzen gibt es nur Freiluft-Erde, seit dem ist das einzige "Problem" ein anhaltend gutes Wachstum.

Mir geht es gerade auch um meine Winterspielerei-Tomaten... nur vier kleine Pflanzen. Die möchte ich möglichst ungezieferfrei über den Winter bekommen, soll ja Freude machen. :)
    Was für Ungeziefer haste denn dann an den Pflanzen?
    Ich meine Wühlmäuse werden es ja wohl nicht sein...;)

Unsere Erde ist zu lehmig dafür.
    Na wenn das Anzuchtsubstrat ohnehin angemischt wird könnte auch der Lehmboden mit Sand oder Kompost gemixt und dadurch verbessert werden

Soll ich Dir mal ne Ladung mitbringen?
    Ja gerne :)

LG Conya

Was für Ungeziefer haste denn dann an den Pflanzen?
    Thripse... und die sind wirklich lästig. :cautious:
    Im Garten merke ich nichts von ihnen. Aber kaum kommt mal ein Teil von draußen nach drinnen... egal wie gründlich ich es reinige...

Achte ich darauf, dass nichts aus dem Garten an meine Anzucht kommt, bleibt alles thripsfrei.
    Sehr ärgerlich aber ich weiß nicht wirklich was ich dagegen tun könnte. Zumal es im Garten ja kein Problem ist.

Aber ist auch wirklich kein Thema, für die halbe Handvoll Pflanzen bisschen Kokoserde zu kaufen. Für mich der deutlich geringere Aufwand als Thripse oder Läuse etc. in Schach zu halten...

• Zurück
    Oben Unten