Vorgedüngte Kokoserde / Kokossubstrat

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ihr Lieben, ich suche mir gerade einen Wolf und bin bisschen genervt... gibt es vorgedüngte Kokoserde zu kaufen?
Ich habe mich gerade gefühlt durch hundert Produkte geklickt - aber egal wie oft "Premium" und sonstwas drauf steht... nix mit vorgedüngt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier schon ein paar Leute geschrieben haben, sie hätten vorgedüngte Kokoserde verwendet?

Mit ungedüngter komme ich bei der Sämlingsanzucht leider gar nicht klar.
Wenn die Pflanzen bisschen größer sind bekomme ich das mit dem Düngen schon hin, solange sie winzig sind, habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen mit ungedüngtem Substrat + selbst düngen gemacht.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.

• Ihr Lieben, ich suche mir gerade einen Wolf und bin bisschen genervt... gibt es vorgedüngte Kokoserde zu kaufen?
    Ich habe mich gerade gefühlt durch hundert Produkte geklickt - aber egal wie oft "Premium" und sonstwas drauf steht... nix mit vorgedüngt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier schon ein paar Leute geschrieben haben, sie hätten vorgedüngte Kokoserde verwendet?

Wenn die Pflanzen bisschen größer sind bekomme ich das mit dem Düngen schon hin, solange sie winzig sind, habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen mit ungedüngtem Substrat + selbst düngen gemacht.

Was ist denn mit diesem Substrat, dass Du mir letztes Jahr oder im Frühjahr empfohlen hast. Das war doch Kokos, oder nicht? Hat Dir das nicht gefallen? Ich muss morgen mal gucken, habe sicher noch was im Keller.

• Was ist denn mit diesem Substrat, dass Du mir letztes Jahr empfohlen hast. Das war doch Kokos, oder nicht? Hat
    Muss gerade grübeln, Tubi... was hatte ich dir da empfohlen..? :fragend:
    Dieses ultra leichte von naturen/Substral?
    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das für Tomaten nicht ideal ist. Es trocknet extrem aus und nimmt das Wasser schwer auf... da neigen sie sehr zu Ödemen.
    Die Cannas haben sich aber von Anfang bis Ende pudelwohl darin gefühlt und auch die anderen Zimmerpflanzen mögen es!
    Nur für Tomaten ist es mMn leider nichts...

• Kurze Frage am Rande:
    Warum muss die Anzucht denn vorgedüngt sein?

Hast du schonmal probiert das Einweichwasser für Kokosblocks, mit ner 1/4 Dosierung pro Liter zu machen?
    Ich tue mir da einfach leichter.
    Hab schon experimentiert mit leichter eigener Anfangsdüngung... ich kriege das nicht hin.

Aber die normale Erde ist mir für den Wohnraum leider zu schimmelig und oft mit Ungeziefer verunreinigt, und die Eazy Plugs (die super funktionieren) sind mir zu teuer.

Muss gerade grübeln, Tubi... was hatte ich dir da empfohlen..? :fragend:
    Dieses ultra leichte von naturen/Substral?
    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das für Tomaten nicht ideal ist. Es trocknet extrem aus und nimmt das Wasser schwer auf... da neigen sie sehr zu Ödemen.
    Die Cannas haben sich aber von Anfang bis Ende pudelwohl darin gefühlt und auch die anderen Zimmerpflanzen mögen es!
    Nur für Tomaten ist es mMn leider nichts...
    Oh, das ist Schade. Da habe ich noch eine größere Menge von.

• Oh, das ist Schade. Da habe ich noch eine größere Menge von.
    Wolltest du es für Tomaten nutzen?
    Für alles andere eignet es sich gut. Neben Cannas und Zimmerpflanzen auch Salat/Mangold und was ich sonst noch so verzog... klappte alles problemlos damit.
    Nur eben die Tomaten nicht so ideal, wahrscheinlich wegen dem Ungleichgewicht von feucht und trocken.

Wolltest du es für Tomaten nutzen?
    Für alles andere eignet es sich gut. Neben Cannas und Zimmerpflanzen auch Salat/Mangold und was ich sonst noch so verzog... klappte alles problemlos damit.
    Nur eben die Tomaten nicht so ideal, wahrscheinlich wegen dem Ungleichgewicht von feucht und trocken.
    Ich habe sie zum Mischen genommen. Für mich gibt es keine perfekte Erde. Ich kaufe fünf verschiedene, schütte sie zusammen, noch was zum Lockern. Das Ganze mische ich in der Schubkarre, bis mir die Konsistenz unter den Fingern gefällt.
    Brotteig mache ich genauso (nur in der Schüssel). 😀

Hm, geht mir bisher anders... habe meine Erde für drinnen noch nie gemischt. Bisher war ich mit 1-2 Marken sehr zufrieden, jetzt leider nicht mehr.

Tipps für vorgedüngtes Kokossubstrat werden noch dankbar genommen. 😉

@Pyromella warst du das zufällig, die einmal von vorgedüngtem Kokossubstrat berichtete?
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier mal jemand welches hatte, nur leider erinnere ich mich nicht daran, wer es war...

Also, ich hatte Blöcke von Aldi, die waren vorgedüngt, aber zu schwach für Tomaten, ich fand sie nur zum Untermischen.

• Also, ich hatte Blöcke von Aldi, die waren vorgedüngt, aber zu schwach für Tomaten, ich fand sie nur zum Untermischen.
    Oh, dann warst das vielleicht du..?
    Ich habe bisher noch nie vorgedüngte Blöcke gesehen und jetzt auch beim googeln keine gefunden. :cautious: (heißt natürlich nichts, aber manchmal findet man bestimmte Dinge nicht wenn man nicht den genauen Markennamen kennt etc.)
    Hm. Dann mal abwarten ob sie bei Aldi sowas nochmal bekommen... :unsure:

• Oh, dann warst das vielleicht du..?
    Ich habe bisher noch nie vorgedüngte Blöcke gesehen und jetzt auch beim googeln keine gefunden. :cautious: (heißt natürlich nichts, aber manchmal findet man bestimmte Dinge nicht wenn man nicht den genauen Markennamen kennt etc.)
    Hm. Dann mal abwarten ob sie bei Aldi sowas nochmal bekommen... :unsure:
    War das vielleicht @Stupsi ?

Im Garten journal schreiben sie, dass das Düngen der Kokoserde mit Mineraldünger klappt, wenn man den dem Wasser zum Aufquellen zugibt. Keine Ahnung, warum ich den Artikel nicht verlinken kann.

https://www.*************.net/kokoserde-duengen

@Pyromella warst du das zufällig, die einmal von vorgedüngtem Kokossubstrat berichtete?
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier mal jemand welches hatte, nur leider erinnere ich mich nicht daran, wer es war...

Nein, das war ich nicht - ich hätte vermutet, dass es Lycell gewesen wäre.

@Lycell : Du kannst das nicht verlinken, weil das ein Konkurenzanbieter zum HG.Net ist - da reagiert die Forensoftware allergisch drauf. ;)

Die Kokosblocks von Aldi hatte ich auch mal, kann sein, dass die vorgedüngt waren. Aldi hat sie aber eher im Frühjahr, wenn der durchschnittliche Gärtner anzieht.

Ungedüngten Kokosblock in Wasser mit Flüssigdünger aufquellen lassen habe ich auch schon, das ging dann ganz gut. Ich habe aber die Kokosblocks immer erst für die Töpfe draußen genutzt, und auch nie pur verwendet. Ich mische mit gekaufter Blumenerde, Erde vom Vorjahr und meist einer guten Handvoll Tomaten-Langzeitdünger.

Zur Anzucht nutze ich meist Blumenerde aus dem nächst gelegenen Supermarkt. Bisher hat sie sich bewährt - und ich bekomme sie mit endlichem Aufwand per Fahrrad nach Hause geschafft.

Im Garten journal schreiben sie, dass das Düngen der Kokoserde mit Mineraldünger klappt, wenn man den dem Wasser zum Aufquellen zugibt. Keine Ahnung, warum ich den Artikel nicht verlinken kann.

Ach, das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank, @Lycell! :)

Zur Anzucht nutze ich meist Blumenerde aus dem nächst gelegenen Supermarkt. Bisher hat sie sich bewährt
    Hier leider nicht so, Pyromella :-(
    Das, was hier im Supermarkt verkauft wird, ist meist so billiges, stinkendes Zeug, dass ich es drinnen unmöglich anwenden kann.
    Manches riecht richtig stark nach Rindenmulch... das geht im Innenraum einfach nicht. :wunderlich:
    Aber ich gucke mal... vielleicht probiere ich es mit einem Indoor-Substrat aus einem der vielen Grow-Shops...

Schau mal bei Bloomling, die haben vorgedüngte Kokoserde,allerdings ist der Preis üppig....
    Ansonsten kann ich die torffreien Gemüseerden von Frux empfehlen, verwende ich nur noch. Hat auch ihren Preis, lohnt sich aber.

Ich ziehe ja auch drinnen an. Ich habe sie auch über entweder bloomling oder blumix bestellt, dann kam immer top gelagerte Erde ohne Trauermücken. Lieferzeitpunkt kann man auch bestimmen.
    Ich nutze gar keine Anzuchterde mehr sondern sähe Chili,Paprika, Tomaten und Auberginen gleich in diese Erde. Dieses Jahr in die torffreie Gemüseerde,letztes Jahr in TerraPreta Tomaten Erde,das war sogar noch besser- da musste ich bis zum Auspflanzen gar nicht zusätzlich düngen.

Ich verwende den Flüssigdünger für die Hydrokultur auch für anderes (eigentlich ist er gar nicht für Hydrokultur gemacht, geht aber auch). Für ganz kleine Pflanzen habe ich etwas davon verdünnt in einem Tropffläschchen und geben nach und nach vorsichtig etwas davon auf die "Erde" und schwemme das dann mit dem Gießwasser hinein, wenn ich den Eindruck habe, dass Nahrung gebraucht wird. Allerdings ziehe ich nur Blumen aus Samen.
    Ist Deine Erfahrung, dass die Pflanzen verhungern oder zuviel Dünger abbekommen?

Ich nehm zur Aussaat die vom Rewe, die funktioniert bei mir auch pur sehr gut. Starkzehrer muss man nach dem keimen dann in was nährstoffreicheres setzen oder düngen.
    Mit der vom Netto hatte ich schlechte Erfahrung. Auch eine billige von ebay war ein totaler Reinfall.

Rewe Kokosblumenerde: https://shop.rewe.de/p/rewe-beste-wahl-kokosblumenerde-600g/3013023

Ich glaube REWE bekommt von mir den Preis für den beschissensten online Service ever. Offenbar muss man sich zwingend anmelden, um Produktinfos ansehen zu können. So eine Rotze.
    Aber das Substrat ist gut.

Hier ein Bild der Rückseite. Die 10l sind unrealistisch, es ist real weniger. pH ist etwas niedrig, geht aber trotzdem bei mir.

Die Struktur ist gut, es sind kurze und mittelgroße und stabile Fasern, kein "Kokosstaub" wie schon anderswo gesehen. ist also auch gut zum Erden amischen geeignet als Strukturbildern, wenn man das Geld ausgeben möchte.

Anhänge

• Rewe_Kokos.webp
      Rewe_Kokos.webp
      143,3 KB · Aufrufe: 285
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten