Vorgedüngte Kokoserde / Kokossubstrat

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.502
Ihr Lieben, ich suche mir gerade einen Wolf und bin bisschen genervt... gibt es vorgedüngte Kokoserde zu kaufen?
Ich habe mich gerade gefühlt durch hundert Produkte geklickt - aber egal wie oft "Premium" und sonstwas drauf steht... nix mit vorgedüngt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier schon ein paar Leute geschrieben haben, sie hätten vorgedüngte Kokoserde verwendet?

Mit ungedüngter komme ich bei der Sämlingsanzucht leider gar nicht klar.
Wenn die Pflanzen bisschen größer sind bekomme ich das mit dem Düngen schon hin, solange sie winzig sind, habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen mit ungedüngtem Substrat + selbst düngen gemacht.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr Lieben, ich suche mir gerade einen Wolf und bin bisschen genervt... gibt es vorgedüngte Kokoserde zu kaufen?
    Ich habe mich gerade gefühlt durch hundert Produkte geklickt - aber egal wie oft "Premium" und sonstwas drauf steht... nix mit vorgedüngt.

    Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier schon ein paar Leute geschrieben haben, sie hätten vorgedüngte Kokoserde verwendet?

    Mit ungedüngter komme ich bei der Sämlingsanzucht leider gar nicht klar.
    Wenn die Pflanzen bisschen größer sind bekomme ich das mit dem Düngen schon hin, solange sie winzig sind, habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen mit ungedüngtem Substrat + selbst düngen gemacht.

    Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.
    Was ist denn mit diesem Substrat, dass Du mir letztes Jahr oder im Frühjahr empfohlen hast. Das war doch Kokos, oder nicht? Hat Dir das nicht gefallen? Ich muss morgen mal gucken, habe sicher noch was im Keller.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.111
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kurze Frage am Rande:
    Warum muss die Anzucht denn vorgedüngt sein?

    Hast du schonmal probiert das Einweichwasser für Kokosblocks, mit ner 1/4 Dosierung pro Liter zu machen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Was ist denn mit diesem Substrat, dass Du mir letztes Jahr empfohlen hast. Das war doch Kokos, oder nicht? Hat
    Muss gerade grübeln, Tubi... was hatte ich dir da empfohlen..? :fragend:
    Dieses ultra leichte von naturen/Substral?
    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das für Tomaten nicht ideal ist. Es trocknet extrem aus und nimmt das Wasser schwer auf... da neigen sie sehr zu Ödemen.
    Die Cannas haben sich aber von Anfang bis Ende pudelwohl darin gefühlt und auch die anderen Zimmerpflanzen mögen es!
    Nur für Tomaten ist es mMn leider nichts...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Kurze Frage am Rande:
    Warum muss die Anzucht denn vorgedüngt sein?

    Hast du schonmal probiert das Einweichwasser für Kokosblocks, mit ner 1/4 Dosierung pro Liter zu machen?
    Ich tue mir da einfach leichter.
    Hab schon experimentiert mit leichter eigener Anfangsdüngung... ich kriege das nicht hin.

    Aber die normale Erde ist mir für den Wohnraum leider zu schimmelig und oft mit Ungeziefer verunreinigt, und die Eazy Plugs (die super funktionieren) sind mir zu teuer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Muss gerade grübeln, Tubi... was hatte ich dir da empfohlen..? :fragend:
    Dieses ultra leichte von naturen/Substral?
    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das für Tomaten nicht ideal ist. Es trocknet extrem aus und nimmt das Wasser schwer auf... da neigen sie sehr zu Ödemen.
    Die Cannas haben sich aber von Anfang bis Ende pudelwohl darin gefühlt und auch die anderen Zimmerpflanzen mögen es!
    Nur für Tomaten ist es mMn leider nichts...
    Oh, das ist Schade. Da habe ich noch eine größere Menge von.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Oh, das ist Schade. Da habe ich noch eine größere Menge von.
    Wolltest du es für Tomaten nutzen?
    Für alles andere eignet es sich gut. Neben Cannas und Zimmerpflanzen auch Salat/Mangold und was ich sonst noch so verzog... klappte alles problemlos damit.
    Nur eben die Tomaten nicht so ideal, wahrscheinlich wegen dem Ungleichgewicht von feucht und trocken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Wolltest du es für Tomaten nutzen?
    Für alles andere eignet es sich gut. Neben Cannas und Zimmerpflanzen auch Salat/Mangold und was ich sonst noch so verzog... klappte alles problemlos damit.
    Nur eben die Tomaten nicht so ideal, wahrscheinlich wegen dem Ungleichgewicht von feucht und trocken.
    Ich habe sie zum Mischen genommen. Für mich gibt es keine perfekte Erde. Ich kaufe fünf verschiedene, schütte sie zusammen, noch was zum Lockern. Das Ganze mische ich in der Schubkarre, bis mir die Konsistenz unter den Fingern gefällt.
    Brotteig mache ich genauso (nur in der Schüssel). 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Hm, geht mir bisher anders... habe meine Erde für drinnen noch nie gemischt. Bisher war ich mit 1-2 Marken sehr zufrieden, jetzt leider nicht mehr.

    Tipps für vorgedüngtes Kokossubstrat werden noch dankbar genommen. 😉

    @Pyromella warst du das zufällig, die einmal von vorgedüngtem Kokossubstrat berichtete?
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier mal jemand welches hatte, nur leider erinnere ich mich nicht daran, wer es war...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Also, ich hatte Blöcke von Aldi, die waren vorgedüngt, aber zu schwach für Tomaten, ich fand sie nur zum Untermischen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Also, ich hatte Blöcke von Aldi, die waren vorgedüngt, aber zu schwach für Tomaten, ich fand sie nur zum Untermischen.
    Oh, dann warst das vielleicht du..?
    Ich habe bisher noch nie vorgedüngte Blöcke gesehen und jetzt auch beim googeln keine gefunden. :cautious: (heißt natürlich nichts, aber manchmal findet man bestimmte Dinge nicht wenn man nicht den genauen Markennamen kennt etc.)
    Hm. Dann mal abwarten ob sie bei Aldi sowas nochmal bekommen... :unsure:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, dann warst das vielleicht du..?
    Ich habe bisher noch nie vorgedüngte Blöcke gesehen und jetzt auch beim googeln keine gefunden. :cautious: (heißt natürlich nichts, aber manchmal findet man bestimmte Dinge nicht wenn man nicht den genauen Markennamen kennt etc.)
    Hm. Dann mal abwarten ob sie bei Aldi sowas nochmal bekommen... :unsure:
    War das vielleicht @Stupsi ?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Im Garten journal schreiben sie, dass das Düngen der Kokoserde mit Mineraldünger klappt, wenn man den dem Wasser zum Aufquellen zugibt. Keine Ahnung, warum ich den Artikel nicht verlinken kann.

    https://www.*************.net/kokoserde-duengen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella warst du das zufällig, die einmal von vorgedüngtem Kokossubstrat berichtete?
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier mal jemand welches hatte, nur leider erinnere ich mich nicht daran, wer es war...

    Nein, das war ich nicht - ich hätte vermutet, dass es Lycell gewesen wäre.

    @Lycell : Du kannst das nicht verlinken, weil das ein Konkurenzanbieter zum HG.Net ist - da reagiert die Forensoftware allergisch drauf. ;)


    Die Kokosblocks von Aldi hatte ich auch mal, kann sein, dass die vorgedüngt waren. Aldi hat sie aber eher im Frühjahr, wenn der durchschnittliche Gärtner anzieht.

    Ungedüngten Kokosblock in Wasser mit Flüssigdünger aufquellen lassen habe ich auch schon, das ging dann ganz gut. Ich habe aber die Kokosblocks immer erst für die Töpfe draußen genutzt, und auch nie pur verwendet. Ich mische mit gekaufter Blumenerde, Erde vom Vorjahr und meist einer guten Handvoll Tomaten-Langzeitdünger.

    Zur Anzucht nutze ich meist Blumenerde aus dem nächst gelegenen Supermarkt. Bisher hat sie sich bewährt - und ich bekomme sie mit endlichem Aufwand per Fahrrad nach Hause geschafft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Im Garten journal schreiben sie, dass das Düngen der Kokoserde mit Mineraldünger klappt, wenn man den dem Wasser zum Aufquellen zugibt. Keine Ahnung, warum ich den Artikel nicht verlinken kann.

    Ach, das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank, @Lycell! :)


    Zur Anzucht nutze ich meist Blumenerde aus dem nächst gelegenen Supermarkt. Bisher hat sie sich bewährt
    Hier leider nicht so, Pyromella :-(
    Das, was hier im Supermarkt verkauft wird, ist meist so billiges, stinkendes Zeug, dass ich es drinnen unmöglich anwenden kann.
    Manches riecht richtig stark nach Rindenmulch... das geht im Innenraum einfach nicht. :wunderlich:
    Aber ich gucke mal... vielleicht probiere ich es mit einem Indoor-Substrat aus einem der vielen Grow-Shops...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.829
    Ort
    Berlin
    Schau mal bei Bloomling, die haben vorgedüngte Kokoserde,allerdings ist der Preis üppig....
    Ansonsten kann ich die torffreien Gemüseerden von Frux empfehlen, verwende ich nur noch. Hat auch ihren Preis, lohnt sich aber.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.829
    Ort
    Berlin
    Ich ziehe ja auch drinnen an. Ich habe sie auch über entweder bloomling oder blumix bestellt, dann kam immer top gelagerte Erde ohne Trauermücken. Lieferzeitpunkt kann man auch bestimmen.
    Ich nutze gar keine Anzuchterde mehr sondern sähe Chili,Paprika, Tomaten und Auberginen gleich in diese Erde. Dieses Jahr in die torffreie Gemüseerde,letztes Jahr in TerraPreta Tomaten Erde,das war sogar noch besser- da musste ich bis zum Auspflanzen gar nicht zusätzlich düngen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.501
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mit ungedüngter komme ich bei der Sämlingsanzucht leider gar nicht klar.
    Wenn die Pflanzen bisschen größer sind bekomme ich das mit dem Düngen schon hin, solange sie winzig sind, habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen mit ungedüngtem Substrat + selbst düngen gemacht.

    Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.
    Ich verwende den Flüssigdünger für die Hydrokultur auch für anderes (eigentlich ist er gar nicht für Hydrokultur gemacht, geht aber auch). Für ganz kleine Pflanzen habe ich etwas davon verdünnt in einem Tropffläschchen und geben nach und nach vorsichtig etwas davon auf die "Erde" und schwemme das dann mit dem Gießwasser hinein, wenn ich den Eindruck habe, dass Nahrung gebraucht wird. Allerdings ziehe ich nur Blumen aus Samen.
    Ist Deine Erfahrung, dass die Pflanzen verhungern oder zuviel Dünger abbekommen?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich nehm zur Aussaat die vom Rewe, die funktioniert bei mir auch pur sehr gut. Starkzehrer muss man nach dem keimen dann in was nährstoffreicheres setzen oder düngen.
    Mit der vom Netto hatte ich schlechte Erfahrung. Auch eine billige von ebay war ein totaler Reinfall.

    Rewe Kokosblumenerde: https://shop.rewe.de/p/rewe-beste-wahl-kokosblumenerde-600g/3013023

    Ich glaube REWE bekommt von mir den Preis für den beschissensten online Service ever. Offenbar muss man sich zwingend anmelden, um Produktinfos ansehen zu können. So eine Rotze.
    Aber das Substrat ist gut.

    Hier ein Bild der Rückseite. Die 10l sind unrealistisch, es ist real weniger. pH ist etwas niedrig, geht aber trotzdem bei mir.

    Die Struktur ist gut, es sind kurze und mittelgroße und stabile Fasern, kein "Kokosstaub" wie schon anderswo gesehen. ist also auch gut zum Erden amischen geeignet als Strukturbildern, wenn man das Geld ausgeben möchte.
     

    Anhänge

    • Rewe_Kokos.jpg
      Rewe_Kokos.jpg
      151 KB · Aufrufe: 34
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Oh super, ganz lieben Dank für den tollen Tipp, @Cepha! 👍
    Dann muss ich nur noch gucken ob ich sie hier in einem Rewe bekomme.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier noch zwei Bilder von Tomatensaaten dieses Jahr.

    jeweils die weißen Schalen.

    Bei dem Bild mit den 4 Schalen (von Januar unter Kunstlicht) hatte ich die Erde vermutlich mit Kompost gemischt, siehe die anderen Keimlinge.

    Beim anderen Bild mit den beiden Schalen (März im Frühbeet unter Sonnenlicht) war es vermutlich reines Kokossubstrat. Ich kann mich da nicht mehr 100% erinnern, ich mach da keine Wissenschaft draus.

    Die Ausfärbung ist vielleicht nicht super 100% perfekt, aber was solls, die werden eh umgepflanzt. Die Keimrate mit Tomaten ist einwandfrei. bei den Salatsamen im 1. Bild waren 3 der 4 Sorten halt schon deutlich überlagert.

    Da ich aus ökologischen Gründen für Gemüse keinen Torf verbrauchen möchte und weil aus meinem Kompost sehr viel Zeug keimt sind die Kokossubstrate für mich eine gute Option. Außerdem super praktisch in der Wohnung. kann man auch "ewig" lagern

    Größeres Zeug wie z.B. alle Gurkenartigen sähe ich in kompostereiche Substrate, da stört es mich wenig, wenn noch Unkraut mit aufgeht, aber bei den Tomaten kann ich es absolut nicht brauchen, wenn zusätzlich Tomaten aus dem Kompost mit keimen.
     

    Anhänge

    • Kokos_Aussaat.jpg
      Kokos_Aussaat.jpg
      163,9 KB · Aufrufe: 26
    • Kokos_Aussaat2.jpg
      Kokos_Aussaat2.jpg
      131,7 KB · Aufrufe: 29
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Nein, leider nicht. Die liefern nur an bestimmten Orten direkt vom Laden nach Hause - bei sämtlichen Rewes im Umkreis kann man nur abholen. (Ist halt Hinterland..) Würde ich auch machen, aber sie haben diese Erde laut ihrem Programm hier nicht im Angebot. :cry:
    Hab gerade bei vier Rewes in allen vier Himmelsrichtungen von uns weg nachgeschaut...
    Schade. :cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, leider nicht. Die liefern nur an bestimmten Orten direkt vom Laden nach Hause - bei sämtlichen Rewes im Umkreis kann man nur abholen. (Ist halt Hinterland..) Würde ich auch machen, aber sie haben diese Erde laut ihrem Programm hier nicht im Angebot. :cry:
    Hab gerade bei vier Rewes in allen vier Himmelsrichtungen von uns weg nachgeschaut...
    Schade. :cry:
    Doof.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier noch eine Restpackung von der Kokoserde vom Netto ("Garten Magie")

    Die Inhaltsstoffe sind laut Deklaration auf der Packung sehr ähnlich zum Rewe-Substrat, dennoch klappt diese Erde bei mir für die Aussaat nicht gut.
     

    Anhänge

    • Netto_Kokoserde.jpg
      Netto_Kokoserde.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 26

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Die Inhaltsstoffe sind laut Deklaration auf der Packung sehr ähnlich zum Rewe-Substrat, dennoch klappt diese Erde bei mir für die Aussaat nicht gut.
    Das ist interessant. So etwas habe ich aber auch schon öfter festgestellt. Vielleicht dann die Qualität der einzelnen Rohstoffe oder das Mischungsverhältnis..?
    Manches funktioniert einfach... und manche ähnlichen Dinge gar nicht.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Vielleicht auch nur blöder Zufall. Ich hab halt keine Lust, das nochmal zu testen. Dazu kommt, dass es die Erde beim Netto nur ganz selten gibt, bei meinen Rewe hingegen ständig. ist vermutlich ein Produkt für Großstadtmenschen :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht auch nur blöder Zufall. Ich hab halt keine Lust, das nochmal zu testen. Dazu kommt, dass es die Erde beim Netto nur ganz selten gibt, bei meinen Rewe hingegen ständig. ist vermutlich ein Produkt für Großstadtmenschen :)
    Oh, dann muss ich mal bei meinem Rewe gucken. Jemand sagte, ich würde in der Großstadt leben. Wenn es keine gibt, hat er nicht recht. 😀
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
    Wenn man kein Loch in die Rabatte wühlen will um Saatgefäße mit Erde zu bestücken kann man doch auch den erstbesten Maulwurfshaufen plündern

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
    Weil ich mir damit bisher immer Ungeziefer ins Haus geholt habe... draußen im Garten habe ich eigentlich keine sichtbaren Probleme damit, da scheint es offenbar genügend Fraßfeinde zu geben, die alles gut in Schach halten. Hier drinnen sieht es damit leider anders aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Unsere Erde ist zu lehmig dafür. Das klappt selbst mit Jungpflanzen, die schon schöne Wurzeln haben nicht.
    Soll ich Dir mal ne Ladung mitbringen?
    Und die Maulwurfshaufen sind auch voller Steine und anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Das kommt auch noch hinzu. Unsere ist zwar nicht zu lehmig... wobei, stellenweise schon - wir haben einen Gartenteil mit recht lehmigem Mutterboden aufgeschüttet, der war halt günstig zu haben und wir brauchten eine riesige Menge davon (mehrere LKW voll)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Mir geht es gerade auch um meine Winterspielerei-Tomaten... nur vier kleine Pflanzen. Die möchte ich möglichst ungezieferfrei über den Winter bekommen, soll ja Freude machen. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, also für die Anzucht nutze ich mittlerweile nur noch Garten-Maulwurfserde, bei Starkzehrern mit reichlich Kompost gemischt, irgendwelche Ungezieferplagen gab es deshalb noch nie, so was kenne ich nur von gekauften Substraten.
    Auch für meine Zimmer- und Kübelpflanzen gibt es nur Freiluft-Erde, seit dem ist das einzige "Problem" ein anhaltend gutes Wachstum.

    Mir geht es gerade auch um meine Winterspielerei-Tomaten... nur vier kleine Pflanzen. Die möchte ich möglichst ungezieferfrei über den Winter bekommen, soll ja Freude machen. :)
    Was für Ungeziefer haste denn dann an den Pflanzen?
    Ich meine Wühlmäuse werden es ja wohl nicht sein...;)

    Unsere Erde ist zu lehmig dafür.
    Na wenn das Anzuchtsubstrat ohnehin angemischt wird könnte auch der Lehmboden mit Sand oder Kompost gemixt und dadurch verbessert werden

    Soll ich Dir mal ne Ladung mitbringen?
    Ja gerne :)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Was für Ungeziefer haste denn dann an den Pflanzen?
    Thripse... und die sind wirklich lästig. :cautious:
    Im Garten merke ich nichts von ihnen. Aber kaum kommt mal ein Teil von draußen nach drinnen... egal wie gründlich ich es reinige...

    Achte ich darauf, dass nichts aus dem Garten an meine Anzucht kommt, bleibt alles thripsfrei.
    Sehr ärgerlich aber ich weiß nicht wirklich was ich dagegen tun könnte. Zumal es im Garten ja kein Problem ist.

    Aber ist auch wirklich kein Thema, für die halbe Handvoll Pflanzen bisschen Kokoserde zu kaufen. Für mich der deutlich geringere Aufwand als Thripse oder Läuse etc. in Schach zu halten...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh prima, dann schau ich mir das mal näher an mit was Du dich da herumärgern musst und danach finde ich sicher Verwendung dafür, danke:paar:

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
    Wenn man kein Loch in die Rabatte wühlen will um Saatgefäße mit Erde zu bestücken kann man doch auch den erstbesten Maulwurfshaufen plündern

    LG Conya

    Es gibt auch arme Stadtkinder, die schlecht die öffendlichen Anlagen plündern können oder den Maulwurfshaufen im nächsten Park - und der väterliche Garten ist für einen Erdtransport dann zu weit weg, zumal ich kein Auto habe, sondern mit der Erde dann Bahnfahren müsste.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit oder ohne Maulwurfsgrillen?
    Das ist mir schnuppe, die gibt es hier auch... allerdings haben sie hier offensichtlich auch genug Fressfeinde

    Es gibt auch arme Stadtkinder, die schlecht die öffendlichen Anlagen plündern können oder den Maulwurfshaufen im nächsten Park - und der väterliche Garten ist für einen Erdtransport dann zu weit weg, zumal ich kein Auto habe, sondern mit der Erde dann Bahnfahren müsste.
    Okay, der väterliche Garten ist dann weniger als Rohstoffbeschaffungslager geeignet, aber der Maulwurfshaufen im Stadtpark wäre nicht vor mir sicher :D

    LG Conya
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Rewe-Kokosblumenerde stammt ja von der Firma Producx aus den Niederlanden. Die liefern unter allen möglichen Labels. Auch die Gardenline-Erde vom Aldi ist von denen; Zusammensetzung in etwa die gleiche.

    Indoor mag ich auch keine Gartenerde benutzen. Für Anzuchten reicht das Kokoszeug wirklich gut aus. ich hab immer 10 - 20 Packungen da. Brauche die im Winter ja auch für die Anzucht von Microgreens.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Okay, der väterliche Garten ist dann weniger als Rohstoffbeschaffungslager geeignet, aber der Maulwurfshaufen im Stadtpark wäre nicht vor mir sicher :D

    LG Conya


    Im nächsten Park von mir aus gesehen habe ich schon länger keine Maulwurfshaufen gesehen. Der Boden ist da auch enorm verdichtet.

    Die nächsten Maulwurfshaufen, die ich kenne, liegen im botanischen Garten. Da ist es mir doch zu peinlich, Erde mitzunehmen, auch wenn man sieht, dass das guter Boden ist. Ich habe immer den Eindruck, dass, je mehr Menschen aufeinander hocken, man sich eher dran halten muss, dass man Dinge bleiben lässt, die nicht funktionieren, wenn das alle täten.

    Und so, wie man im botanischen Garten nicht erntet, damit alle anderen die einzige Frucht von dem exotischen Gewächs auch anstaunen können, genauso würde es nicht funktionieren, wenn sich alle Münsteraner die Erde aus dem botanischen Garten holen würden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    @Lycell das ist eine sehr interessante Info, vielen Dank dafür! :)


    Ich habe immer den Eindruck, dass, je mehr Menschen aufeinander hocken, man sich eher dran halten muss, dass man Dinge bleiben lässt, die nicht funktionieren, wenn das alle täten.
    Stimmt, Pyromella, sehe ich auch so. Gilt meines Erachtens auch für alle möglichen Bereiche, nicht nur Erden- oder Pflanzenklau. Selbst die Privatsphäre wird interessanterweise mehr dort gewahrt, wo die Menschen deutlich enger aufeinander sitzen... geht ja auch kaum anders, man würde sonst durchdrehen, wenn hundert Parteien alle neugierig wären und sich auf Schritt und Tritt bespitzeln würden.
    Das Zusammenleben auf engem Raum erfordert tatsächlich mehr Regeltreue und gegenseitige Rücksichtnahme...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und so, wie man im botanischen Garten nicht erntet, damit alle anderen die einzige Frucht von dem exotischen Gewächs auch anstaunen können, genauso würde es nicht funktionieren, wenn sich alle Münsteraner die Erde aus dem botanischen Garten holen würden.
    Das würde hier im Busch auch niemandem einfallen...
    Aber wer einen Garten hat der könnte auch die Maulwurfserde nutzen, wenn er denn will

    Selbst die Privatsphäre wird interessanterweise mehr dort gewahrt, wo die Menschen deutlich enger aufeinander sitzen... geht ja auch kaum anders, man würde sonst durchdrehen, wenn hundert Parteien alle neugierig wären und sich auf Schritt und Tritt bespitzeln würden.
    Das Zusammenleben auf engem Raum erfordert tatsächlich mehr Regeltreue und gegenseitige Rücksichtnahme...
    Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?

    LG Conya
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?

    LG Conya

    Hallo Conya,

    vorsichtige Frage: Denkst Du, dass eine Diskussion dieses Nebenastes (auf der Grundlage eines heraus gehörten Vorwurfs) die Diskussion um Kokoserde hier signifikant bereichern kann oder sonstwie Positives bei den Teilnehmern erzeugen kann? Falls nicht, würde ich vorschlagen, das hier einfach nicht weiter zu erörtern.

    ---

    Selbstverständlich gibt es vielfältige Alternativen für Aussaaterden, Kokossubstrate sind nur eine Option unter vielen. Das praktische für mich ist, dass ich davon hundert Liter fertiges Substrat einfach so im Schubladen lagern kann (vermutlich viele Jahre lang) und wenn ich im Januar was brauche ist es in 20 Minuten fertig gequollen. Zumindest bei mir in der Stadtwohnung ist das schon praktisch.

    Wenn bei Dir Maulwurfserde klappt finde ich das super. Das ist kostenlos und muss weder aufbereitet noch um die halbe Welt verschifft werden.

    MfG
     
  • Similar threads

    Oben Unten