Vogelmensa und Co

Pepino

Foren-Urgestein
......

Nich eine Schmeißfliege hat sich bis jetzt sehen lassen.
Und auf die war bisher immer Verlass.:mad:

Gruß
Anett

Soll ich dir welche schicken?:grins::grins:
Ich kann kein Fenster auflassen, schon habe ich sie in der Wohnung.

Bei uns im Garten wurde eine Brut Kohl.- und eine Brut Blaumeisen aufgezogen.
Schwalben hatte es noch nie bei uns. Dafür haben wir Mauersegler und am Bodensee hatte ich ganz viele Schwalben gesehen und Fledermäuse.
Schmetterlinge haben wir hauptsächlich Kohlweißling. Habe aber auch schon einen C-Falter, Zitronenfalter, Fuchsschwanz, Pfauenauge und Aurorafalter gesehen.

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Unsere Mensa ist jetzt ziemlich gut besucht! Es dauerte eine Weile, bis die Voegel sie akzeptierten, aber nun ist dort reges Treiben. Allerdings nur von Spatzen, die lassen wohl keine anderen ran.

Leider sind die Bilder so schlecht, muss sie durch's Kuechenfenster aufnehmen (durch die Scheibe, unsere Fenster lassen sich nur kippen), das Haeuschen ist ziemlich weit weg, der Hintergrund ist unguenstig und die Voegel sind immer in Bewegung!
    Es gibt eine Menge Entschuldigungen fuer schlechte Aufnahmen...:grins:

Aber seht selber: Kia ora

Copy of IMG_0468v.JPG Copy of IMG_0469v.JPG

Copy of IMG_0465v.JPG

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Kia ora,

super, daß deine Mensa nun angenommen wurde.
    Da ist ja toll was los.
    Bei mir sind im Winter auch die Spatzen in der Überzahl, aber sie streuen so viel Futter auf den Boden, daß andere Vögel da dann auch was zu picken finden.
    Wart nur ab, es kommen bestimmt noch andere Arten dazu.

Auch wenn die Bilder nicht ganz scharf werden, freuen wir uns doch auf viele weitere Mensafotos von dir.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Schluss ist mit der Mensa.

Seit Ende April haben bei uns nur noch "Hausgäste" eine Chance:
    Zwei "ortsansässige" Amselpärchen, die sich täglich Ihre Sultaninen und ihren Apfel abholen.
    Verstärkt durch ebenfalls ortsansässige Spatzen. Ich hatte noch nie Spatzen beobachtet, die Sultaninen "aufbereiten" und fressen, obwohl die Nahrungsgrundlage ja gesichert ist.
    Die Amseln beanspruchen neben ihrer animalischen Nahrung nach wie vor täglich einen geviertelten Apfel mit einer erklecklichen Anzahl Rosinen.
    Bekommen sie,
    denn es ist gar zu niedlich, wie sie ihre "ersessenen Rechte" einfordern. Das Hähnchen kommt bis zu unserer Hintertür und weist mit einem aufgeregten "Vortrag" eindrucksvoll darauf hin:
    "Wo bleibt Ihr denn?? Da fehlt doch was!! Die Welt bricht zusammen, und Ihr tut nichts!!
    Er versäumt es auch nicht, mich als "Scout" zu der gewohnten Futterstelle zu geleiten, wo die geliebte Zusatznahrung bitte abzulegen sei.
    Als Besuch da war und der "Rost glühte", sollte dieser Ort zeitweise gewechselt werden.
    Nein, nein, nein, das geht ja nun gar nicht!! Meine Frau wurde eindeutig darauf verwiesen, wo die Spenden abzulegen sind!!!
    Und bin ich vor dem Haus oder an der Straße, entgehe ich der Information über empfundenen Mangel keineswegs: Lautstark und nachdrücklich!!!
    Kein Zweifel, dieser liebenswerte Vertrag wird bei Ablauf auf unbestimmte Zeit verlängert.
    Zumal wir als Dank seinen schönsten "Platzgesang" genießen können.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Kia, das ist ja süß, das freut mich, dass deine Vogelmensa gut angekommen ist, 8)!

Das Amselpärchen wollte im Winter keine Äpfel, die Vögel vom alten Stamm
    im letzten Jahr hatten sich um die Apfelhälften gerissen. Rosinen wurden
    sehr gern angenommen, aber jetzt ist der Sommer eingezogen, und im Garten
    sind wirklich genug Beeren und Früchte, Grünzeug, etc., das Angebot
    ist reichlich, da gibt es nichts mehr, ausdiemaus, :grins::grins::grins:!

Ein paar Meisen zischen zwitschernd von einem Baum zum anderen,
    da ist aber nichts mit fotografieren, und die Amseln hechten auch
    im Eiltempo durch den Garten. Ab und zu krächzt mal eine Elster
    auf einem Dach, und ein paar Tauben haben zu tun, mit ihrem Grrrrrrrrruhuhu
    alles mobil zu machen, was schon draußen unterwegs ist.

Kommt gut durch den Sommer, die Zeit vergeht ja rasend schnell,
    und bald geht das Spiel wieder von vorne los, 8) 8). Ich hoffe sehr,
    dass im kommenden Winter wieder mehr an den Futterplätzen los ist!!

Liebe Grüße LAVI

• tina1

Foren-Urgestein
    Unter unserem Vordach haben sich schon Jungvögel vor dem Starkregen geflüchtet und das Unwetter abgewartet-einmal die ganze Nacht lang.
    Aber gebrütet hat da noch keiner. Ist echt niedlich.

mora_010

Mitglied
    hallochen

das ist schon das zweite mal das sie heuer hier sind
    und das schon jahre lang
    nur meine rosen müssen unter der vogelkake leiden
    lg mora

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es ist schon seltsam, in diesem Jahr habe ich die Jungvögel
    nicht im Garten umherhüpfen sehen, und die Meisen
    sind zwwar da, aber sie fleigen immer auf einen riesigen Baum
    in der Nachbarschaft. Ab und zu höre ich ein paar Elstern kreischen,
    und die Tauben gurren fleißig. Das Amselpaar hüpft und fliegt
    durch den Garten, soweit alles gut.
    Sicher haben sich die Jungvögel für ihre ersten Flugversuche
    einen etwas ruhigeren Ort gesucht, aber das ist das erstemal so.
    Heute habe ich zwei Stare gesehen, die wahrscheinlich auf die Aussat
    im Rasen spekulieren, es ist ja alles später dran, aber ich musste sie enttäuschen,
    nix da, und ganz schnell waren sei wieder weg, :grins::grins::grins:!

Kommt alle gut durch die Sommermonate, freut euch über die Piepmätze,
    die sich zum baden sehenlassen. Vielleicht springt ja das eine oder andere
    Foto dabei heraus, 8), :grins:!

Liebe Grüße LAVI

mora_010

Mitglied
    hallo

ich hab denn vorteil das ich denn wald ganz neben hab und da kommen rehe und alle arten von tieren raus
    in alles früh das gezwitschere von denn vögeln usw.
    ist schon schön ..
    lg mora

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Liebe Vogelliebhaber, das Foto ist lausig, weil durch's Küchenfenster mit untauglicher Kamera, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand sagen, um was für ein Geflügel es sich hier handelt? Ist hier nämlich sonst noch nicht gesichtet worden, und wir sind alle neugierig und haben Wetten abgeschlossen ... von Kuckuck (glaub ich nicht) bis Wacholderdrossel (glaub ich aber auch nicht ganz, die ist doch oben braun, dieser Vogel aber grau) ...

Anhänge

• Vogel_hf.jpg
      Vogel_hf.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 92
  • Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Liebe Vogelliebhaber, das Foto ist lausig, weil durch's Küchenfenster mit untauglicher Kamera, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand sagen, um was für ein Geflügel es sich hier handelt? Ist hier nämlich sonst noch nicht gesichtet worden, und wir sind alle neugierig und haben Wetten abgeschlossen ... von Kuckuck (glaub ich nicht) bis Wacholderdrossel (glaub ich aber auch nicht ganz, die ist doch oben braun, dieser Vogel aber grau) ...

Also ich würde sagen Wacholderdrossel

I

ingistern

Guest
    Opitzel....ich denk auch eher Misteldrossel........

Rosabalverde :p mäh mal deinen Rasen....................:D:D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aha, Misteldrosseln gibt's ja auch noch, das kommt mir plausibel vor nach einigen Fotovergleichen, danke Opitzel und Ingistern! Misteln gibt es hier in der Nähe übrigens in Massen, falls der Vogelname wirklich was damit zu tun hat.

Ach, Ingistern, und warum soll ich meinen Rasen mähen? :confused:

I

ingistern

Guest
    dann wäre die Identifizierung leichter, die Füße sind manchmal sehr wichtig zur Artdiagnostik, wären es denn Krallen, könnt´ es auch ein Adler sein :grins::grins:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Natürlich!!
    Denn das Vögelchen könnte, wenn bei Dir das Gras sehr hoch steht, ja sogar ein Storchenjunges sein!!:grins::grins::grins:
    Rosa, was verbirgt sich im "Underground"?:eek:
    Opitzel

tina1

Foren-Urgestein
    Ich weiß-ein Nest bauen.
    War kurz mal weg und als ich wieder heim war und auf meiner Terrasse die Kübel gießen wollte, lag Blätterzeugs von Frühblühern auf meiner Terrasse. Das hat mich gewundert und ich konnte mir nicht erklären, wer das dorthin geworfen hat. Dann sah ich, daß aus einem Kübel Erde herausgewühlt war. Ich bin ein ordentlicher Typ und hab gekehrt.
    Und als ich mit dem Kehrblech von der Tonne zurück kam, flog wieder Herr Amsel in den Wein, während Frau Amsel auf der Wiese saß und Moos im Schnabel hatte. Sie fühlte sich wohl gestört und flog weg. Ich wartete auf Herrn Amsel. Schließlich mußte er ja mal wieder aus dem Wein heraus kommen. Und dann flog er weg. Ich schaute nach oben und sah, trockenes Blattzeug guckte aus dem Wein. Ich holte die Leiter, die stand gleich um die Ecke und was seh ich? Es entsteht ein Nest im Wein.
    WAS NUN???

Soeben kam Herr Amsel wieder, setzte sich auf die Pergola und rief die GG'in.

tina1

Foren-Urgestein
    Zuerst dachte ich, das Amselpärchen käme nicht wieder, weil ich an dem noch nicht fertigem Nest war. Und nun bauen sie eifrig weiter.
    Kann mir jemand die nächste Zeit auf seinem Balkon oder der Terrasse Asyl gewähren?

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aber tinachen, was heißt denn hier "WAS NUN?"? Ich tät mich freuen, an deiner Stelle. Leben pur! Mit allem damit verbundenen Dreck & Gezeter ... :pAb sofort hast du deine Privatamseln, denn die Kinder, aufgewachsen in deinem Wein, werden sich auf deiner Terrasse bald wie geflügelte Platzhirsche aufführen. :grins:

(Pst, sonst könntest du dir vielleicht auch eine Katze leihen.) (Duck & weg!)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Denn das Vögelchen könnte, wenn bei Dir das Gras sehr hoch steht, ja sogar ein Storchenjunges sein!!:grins::grins::grins:
    Also das wär mir ein Fest!, ein Störchlein hier im Garten! Aber ich glaub, der Schnabel reicht nicht so ganz, für deine Hypothese? :p

Rosa, was verbirgt sich im "Underground"?:eek:
    Du meinst, unterhalb des Rasens? Schmackhafte feiste Regenwürmer vor allem. Neenee, kein Brettchen mit Leim zum Arretieren etwaiger argloser Vögelchen. :grins:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Martina, ich biete Dir "politisches Asyl"!
    Aber ich warne Dich, der wahre Beherrscher meines Gartens ist ein Amselmännchen mit Namen Steffan (Doppel-F!).
    Erst gestern stand er "bei Fuß" neben mir, als seine geliebten Sultaninen an der "Frühstücksstube" ausgegangen waren.
    Ja, und statt der üblichen Apfelviertel hatte ich mich doch erfrecht, eine überlagerte Ananas aufzuschneiden!!!!!!!!!!
    Das ging natürlich gar nicht, und ich wurde lautstark gerügt.
    Die Korrektur mittels eines geviertelten Apfels wurde anerkannt und mit einem "Revierlied" belohnt.
    Steffan und seine Steffi gehören bei uns zur Familie, und wir bangen, dass ihnen nichts passiert.
    Am besten, Du sprichst mal mit Deinen neuen Gästen!!

LG:eek: Erik

tina1

Foren-Urgestein
    Mir geht es nich um Dreck oder Ähnliches. Der Wein ist gegenüber meiner Terrassentür, an der Pergola der Terrasse. Von der Tür bis zum Nest sind es keine 3m. Ich bin ja aufgrund des Wetters nun nicht oft auf der Terrasse, nur zum Gießen der Kübelpflanzen. Das scheint die Amseln nicht zu stören und sie bauen eifrig ein Nest und brüten sicher auch bald.
    Und wenn das Wetter wieder besser wird und wir wieder öfter draußen sitzen, grillen wollen o.ä., dann fühlen sich die Amseleltern womöglich gestört und lassen ihre Eier oder Jungen im Stich.
    Das ist mein Problem.

musa

Mitglied
    Mit Dreck kann ich ja noch leben.
    Aber daß mir meine Wurzenschalen ausgewühlt werden, das geht zu weit.

Die wollten doch deiner Hauswurz nur gutes tun, indem sie den gefräsigen Engerling aus der Erde gebuddelt haben. ;)

Als ich mitte April kein Vogelfutter mehr hatte, und es auch in keinem Laden mehr was zu kaufen gab, dachte ich erst: Was solls, ist mitte April, es hat genug zu futtern im Garten...
    Bis ich mir mal meinen Garten genau angekuckt hatte. Es hab NICHTS zu fressen. Keine Raupen, keine Mücken, vielleicht ein paar Regenwürmer, aber selbst die waren noch zu tief im Boden.
    Die Pipmatze hatten mich so gedauert. Sassen traurig vor dem leeren Futterhaus, und konnten es gar nicht recht fassen, das es nicht mal mehr hier was gibt. Als dann ende April in den Zeitungen stand, das viele Vögel, und sogar Jungvögel sterben wegen hunger und der anhaltenden Nässe, hab ich mal im Internet nachgeschaut. Dort wo ich letzten Herbst mein tolles Futterhaus bestellt habe, konnte man auch extra Sommervogelfutter bestellen.
    Hab ich dann auch gemacht, und die Pipmatze sind happy damit!
    Pro Tag brauch ich auch nur knapp zwei Kaffeetassen davon, auf den Boden gestreut, denn so langsam gibt es auch hier wieder "Natürliches" zu fressen.
    Ich werd das jetzt beibehalten. Die Pipmatze sind genug gescheit, nur soviel zu fressen, das sie keinen Hunger haben. Und Raupen, Läuse und der gleichen, haben sie immer noch lieber, als die Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Erdnüsse und Rosinen-Fertigmischung.
    Liebe Grüsse musa

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    huhu Tina

in meinen wurzen graben auch ständig rum - die sehen eh schon schlimm aus - täglich werfen sie neue wurze raus und ich sammel sie wieder ein

sind mit sicherheit die amseln -

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Da habt ihr wohl besonders wühlsüchtige Amseln, Tina und Heide, denn bei mir haben sie die Hauswurze noch kein bisschen belästigt. Meint ihr wirklich, dass das Amseln waren? :confused:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo guten morgen

ja ich denke schon - dass es die amseln sind - die wühlen eh in allem rum - die anderen vögelchen sind brav

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe Herrn Amsel erwischt. Die Schalen stehen bei mir unweit des Nestes. Bin aufmerksam geworden, weil es auf der Terrasse gepoltert hatte. Herr Amsel hat einen Stein, der zur Deko in der Schale lag, entfernt und fallen lassen. Mit den Wurzen ist er dann ins Nest geflogen. Vor Jahren haben sie mir die Randbepflanzung des Teiches zerfleddeert. Sie wollten zwar sicher nur an das Moos, haben aber rigoros die neu gesetzten Sumpfvergißmeinnicht und Rosenprimeln kaputt gemacht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Nimm`s nicht so tragisch - sie wissen ja nicht, was dir wichtig ist oder eben nicht so wichtig!
    Ich hatte bei uns schon Amseln beobachtet, die mir regelmäßig die kleinen Sämlinge aus den Töpfen gezogen haben. War sogar irgendwie lustig anzuschauen: 1. landen, 2. in die Runde gucken, ob die Luft rein ist, 3. ganz schnell rupfen und 4. ab damit ins Nest. Nach Kurzer Zeit ging das Spiel von vorne los.

Die Amseln hatten ein super gepolstertes Nest und ich lauter leere Töpfchen. :grins: Was soll`s! Macht nix!

LG Katzenfee

Pepino

Foren-Urgestein
    Tina, lege ihnen Alternativmaterial aus, wie Moos, trockene Grashlame, ganz kurze Wollfussel. Auch Vögel sind bequem.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

die Amseln sind richtige Schweine, jetzt geht es anscheinend erst richtig los.
    Überall liegt Rindenmulch auf dem Rasen, so herrlich schön verteilt,
    und die Wege kriegen natürlich auch eine Portion davon ab, es wird
    nicht gespart. Im Kirschlorbeer habe ich ein Nest entdeckt, wenn ich
    mit der Gartenbrause in die Nähe komme, wird erstmal leise gequietscht!
    Aber ich muss auch an dieser Stelle gießen, das bleibt natürlich nicht aus.
    Ein paar junge Spatzen fliegen ständig in diese Richtung, soviel hatte ich
    schon mitbekommen.
    Apfel und Rosinen bekommt mein Amselpärchen nicht, im Winter haben sie
    so gut wie nichts angerührt. Als der alte Stamm noch existierte, bin ich täglich
    jede Menge Äpfel und Rosinen losgeworden, 8)! Es ist wirklich sehr viel
    Grünzeug und Früchte im Garten, das sollte eigentlich vollkommen reichen.
    Ratten möchte ich mir jedenfalls keine heranziehen, ach ja, und Mäuse auch noch,
    das hat mir im Winter ziemlich gereicht, :schimpf::schimpf:!
    Ein Teil meiner Sommerblumenaussaat ist nicht aufgegangen, da waren
    mit Sicherheit auch die Piepmätze am Werk.
    Hier ist jeden Abend ein riesiges Geschrei, die Elstern sitzen gleich nebenan
    in einem Baum, das macht Freude, so richtig schön durchdringend
    hört sich das an, Mieze lauert sicher schon irgendwo in einem Busch.
    Das wars von meiner Vogelmensa, aber man sieht sich sicher im
    kommenden Winter wieder, hoffentlich ist wieder was los!

Liebe Grüße LAVI

tina1

Foren-Urgestein
    Ich war gerade bei einer Nachbarin, dort ist eine Obstplantage neben dem Grundstück. Auf einem Baum saß ein ganz kleiner Vogel, sicher ein Jungtier, der machte so seltsame Töne, wie ich sie noch nie gehört habe. Es hörte sich eher wie ein Schnalzen an. Welcher Vogel macht derart seltsame Töne?

tina1

Foren-Urgestein
    Viele unterschiedliche Vögel hab ich hier noch nicht gesehen. Es gibt Amseln, Kohlmeisen, Spatzen, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Grünlinge und einen Zaunkönig habe ich schon gesehen-und ein paar Schwanzmeisen.
    Der Vogel war noch jung und nicht bunt.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Der Paule hat mich gerade auf dem Balkon besucht. Die Loni ist so zugewachsen, ist wie eine saugeile Hängematte.
    Ich chill unten, er hängt oben ab, so gefällt es mir.

Er blieb 5 MInuten, hörte sich die morgendliche Meditation-Music mit an und fand es richtig klasse.

Darauf drei Sonnen. :cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier gibt's einen rätselhaften Vogel, den ich noch nie gesehen, aber immer mit derselben Musik gehört habe: der scheint Beethovenfan zu sein und singt immer genau die ersten 5 Noten aus dem Violinkonzert-Rondo aus dem 3. Satz. Vorwiegend nachmittags/abends.

Hier leider nicht der Vogel, sondern Beethoven, wie gesagt kann der Vogel nur die ersten 5 Noten, die hier die Violine spielt, und das jahreszeitlich schwer unpassende Video besser ausblenden:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rk3bww7maDE

Kann mich endlich jemand erlösen und mir sagen, um was für einen Musikvogel es sich da handeln könnte?

Pepino

Foren-Urgestein
    Viele Vögel, vor allem Amseln nehmen die Geräusche der Umgebung an und bauen sie in ihre Gesänge mit ein. Vielleicht wohnte dein Vogel in der Nachbarschaft eines übenden Violinspielers?
    :grins:

Wir hatten jahrelang eine Amsel, die den Wecker des Nachbarns in voller Lautstärke zu allen möglichen Zeiten nachahmte. Dieser Vogel brachte mich an den Rand des Wahnsinns.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Glaube auch an eine Amsel. Wir haben hier Klingeltöne von Handys, meine Spiegelreflex wird jedesmal nachgemacht, wenn ich ne längere Blütensession starte, ein bestimmtes Kind wird immer kopiert, weil es eine spezielleTonlage hat.

Und wenn sie gut drauf sind, fangen sie an zu lachen, das hört man!

Beste Grüße
    Doro

tina1

Foren-Urgestein
    Bei mir brütet gerade ein Amselpärchen unter dem Wilden Wein, der die Pergola an meiner Terrasse berankt.
    Und wenn die Stimmen nachmachen, dann ruft Herr Amsel hoffentlich nicht zu jeder Tages-und Nachtzet: Schadall:d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sollten die Amseln wirklich solche Clowns sein? :d:confused:Danke für eure Antworten, Pepino und Doro.

Das Vögelchen muss zugezogen sein, denn hier gibt's keine übenden Violinisten, weit & breit nicht; der Garten, wo es wohnt, ist garantiert musikerfrei.

Aber unterhaltsam ist der Vogel sehr, ich hör ihn nur immer etwa zur gleichen Tageszeit gegen Abend.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe mal gelesen, es gibt Vögel, die nennt man Spötter. Die ahmen alles möglilche nach.
    Stell doch mal ein Radio mit der Musike auf, vielleicht ist er ja lernfähig und erweitert sein Repertoire.