Vogelmensa und Co

"Der viktorianische Ornithologe und Pfarrer Francis Orpen Morris wählte in seinem in Großbritannien sehr populären Werk A history of British Birds die Heckenbraunelle als Beispiel für Bescheidenheit und Zurückhaltung. Francis Orpen Morris war sich allerdings nicht des komplexen Paarungsverhaltens der Heckenbraunelle bewusst."

Diese Pfaffen, pffft......:grins::grins::grins:
Irgendwie wissen die echt nix von der Biologie...:grins:

BEste Grüße
Doro

Trotzdem haben sie es immer wieder versucht. Denk doch nur an den Abt Gregor Mendel und seine Erbsenzählerei - äh, Erbsengentechnik würde man heute wohl sagen. ;)

• AW: Vogelmensa und Cone sind ecvht

Eure Piephähne sind ja soooo süß, 8) 8)!

Hier tummeln sich nur noch Spatzen.

Wann habt ihr vor, die Winterfütterung zu beenden?
    Die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander.

Anhänge

• 007.JPG
      007.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 91
    Ich habe es nun doch nicht geschafft, die ganzen Sonnenblumenkerne zu verfüttern. Wenn ich sie jetzt noch ins Vogelhäuschen tun würde, wäre mein Garten bald nicht von einem Sonnenblumenfeld zu unterscheiden. Nun werden die Kerne im nächsten Winter verfüttert. So lange halten sie.

• Lavi, ich habe Freitag die letzten Knödel aufgehängt...das Kern/Mischfutter habe ich gut verpackt für die nächste Saison :eek:
    viele könnten ganzjährig füttern, muß jeder selber entscheiden, ob die Pieper genügend finden.

Nestbau ist in unserem Garten dieses Wochenende angesagt gewesen, lauter Moosfusselzeugs liegt rum. Sowas von "gschäftig" schwirren die Kerle umher:D

Vogelmensa geht weiter...jetzt kommen hoffentlich viele Bilder von den Vogelkinderstuben

• Moin in der Vogelmensa,

so sehe ich das auch, es ist langsam Schluss, die Vögel haben sich
    dick und rund gefressen, im Garten sind ist jetzt wirklich genug
    an Grünzeug und Beeren, der Garten ist vogel-und insekten-
    freundlich angelegt.

Das ist natürlich super, wenn der Waschbär angetanzt kommt
    und anständig aufräumt, :grins:! Es war nämlich
    eine endlose Schweineigelei, :grins:!

Vonwegen ich behalte noch soviele Futtersäcke übrig,
    in dieser Woche haben die Spatzen den Rest verbraucht,
    sollen sie ziehen in Frieden, im nächsten Winter schaffe ich mir
    ein autimatisches Futterhäuschen an, das ist rund und hat
    einen Tellerrand. Das hänge ich dann auf, und ein paar Meisen-
    knödel hänge ich dazu, und denn schaunmermal, 8)!

Was ich hier hauptsächlich sehe, ist die Amsel, die fleißig
    im Gras herumpickt und tolle Löcher in den Rasen piekt.
    Die Spatzen sind am Werk und quietschen was das Zeug hält,
    und das Rotkehlchen lässt sich auch immer wieder sehen.
    Die Meisen höre ich zwar, aber im Garten lässt sich absolut keine sehen.

Guiseppe, gepunktete Schwamseln sind noch seltener!!!, eventuell war da noch ein Perlhuhn in der Ahnenfolge dabei??.....:D:D:eek:

• Ich hoere die Amseln so gerne singen!!!

Kormoran mit Jungem.... Kia ora

Anhänge

• Copy of Copy of IMG_3624v.JPG
      Copy of Copy of IMG_3624v.JPG
      116,1 KB · Aufrufe: 90
  • Das "große Fressen" ist auch bei mir vorbei:
    Die Zugvögelschwärme sind durch und die Futterstellen haben nur noch Gelegenheitsgäste zu verköstigen. Gestern beobachtete ich den ersten und einzigen Specht dieses Winters.
    Die Frühlingstage erledigten die Frage, weiter füttern oder nicht, von selbst.
    Die Treue halten mir mehrere Amseln - momentan sehe ich nur noch Hähnchen - und zu meiner Freude zwei Schwanzmeisen.
    Immerhin habe ich mehrere Meisenkoben zu "vermieten" und die Kohl- und Blaumeisen, im Vorjahr die dominierenden Arten an meiner Mensa, hatten mich heuer selten besucht.
    "Ausschankschluss"! Nur noch Frühstück für die Hausgäste!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Ich hätte mal eine Frage die sich auf das nicht aufgefressene Futter unter dem Häuschen bezieht.
    In meinem Beet wachsen Sonnenblumen und es treiben Körner aus.
    Leider kann ich sie nicht auszupfen, sie platzen meist ab.
    Kommt da trotzdem noch was nach, wenn ich dem Getreide die Köpfe abreiße oder muß da auch das Korn mit raus?

Kann Dir leider nicht weiter helfen Tina.

Amsel bei der Materialsuche :D

2013_0422Frühling0003.jpg 2013_0422Frühling0009.jpg
    wie es sich gehört, erst die Dehnübungen,
    dann gehts an die Arbeit. :)
    Grüße Guiseppe

Hallo, ich rudere momentan zurück.
    Die Futterstellen hatte ich nicht neu beschickt, aber noch nicht weggeräumt.
    Jetzt stelle ich wiederholt fest, dass immer wieder einmal pulkweise "Spätheimkehrer" Zwischenaufenthalt nehmen und offensichtlich halb verhungert sind.
    Wie in einem "anständigen Gasthaus" wird in solchen Fällen die "Küche geöffnet".
    Liebe NABU- Theoretiker, Ihr habt Eure Theorien und allgemeinen Regeln aus einer Umwelt, die es nicht mehr gibt.
    Ich setze die Praxis und gesunden Menschenverstand dagegen.

Grüße vom Thüringer Opitzel:eek:

Ich hätte mal eine Frage die sich auf das nicht aufgefressene Futter unter dem Häuschen bezieht.
    In meinem Beet wachsen Sonnenblumen und es treiben Körner aus.
    Leider kann ich sie nicht auszupfen, sie platzen meist ab.
    Kommt da trotzdem noch was nach, wenn ich dem Getreide die Köpfe abreiße oder muß da auch das Korn mit raus?

Tina, da kommt dann nix mehr....weil wenn du die Keimblätter entfernst, dann ist Schluss.

Opitzel, die Versorgung mit Futter ist für die Piepmätze regional sicherlich unterschiedlich. Muß einfach jeder selber entscheiden, ob man über den Winter hinaus füttert.
    Bei uns finden sie mittlerweile wirklich genug. :pa:

Also Leute, ich habe die Fütterung auch eingestellt,
    es gibt wirklich genug im Garten, ich bin nicht
    für die Ganzjahresfütterung!!

Ein Amselhahn macht sich gerade in den Frack,
    das sieht doch witzig aus, oder?
    Gleich gebt er ab, :grins::grins:!

Meine Lieblingstierchen dürfen natürlich nicht fehlen, 8)!

Anhänge

• 038.JPG
      038.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 75
    • 040.JPG
      040.JPG
      48,9 KB · Aufrufe: 67
    erstaunt war ich auch als ich heute in der Werbepost einen Prospekt von der Kette mit dem Fressen im Napf bekam und doch wirklich Sommermeisenknödel und Streufutter für die Sommerfütterung dort im Angebot sind.
    Ich habe noch einen gaaaanz kleinen Rest den ich morgen mal auslege, damit díe Vorräte weg sind und dann ist Schluß mit lustig bis es wieder Winter werden will. Obwohl doch noch oft der Futterplatz von allen Arten angeflogen wird.

Schoen hier...

Dieser nascht an den Blueten! Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8973.jpg
      Copy of IMG_8973.jpg
      261,6 KB · Aufrufe: 93
    Wusste gar nicht, dass das ein Eisenbaum ist. Unser ist aus Holz und Blaettern. :grins:
    Und Blueten, blueht eigentlich fast immer.
    Leider nicht direkt bei uns, sondern dort, wo ich am WE gewesen bin!
    Der Voegel ist ein Bellbird (Glockenvogel), er singt so schoen! Kia ora

oh wie hübsch er ist....kann der Belly mal nach Franken in Urlaub fliegen?

...die Nachbarn wären mächtig beeindruckt, hätt´ ich ihn im Garten...könnt gerade ne schöne Kastanie anbieten zum Wohnen...:eek:

Wusste gar nicht, dass das ein Eisenbaum ist. Unser ist aus Holz und Blaettern. :grins:
    Und Blueten, blueht eigentlich fast immer.
    Leider nicht direkt bei uns, sondern dort, wo ich am WE gewesen bin!
    Der Voegel ist ein Bellbird (Glockenvogel), er singt so schoen! Kia ora

Ich glaub, ich habe mich auch geirrt. Der Eisenholzbaum hat Blätter. Dieser hier scheint Nadeln zu haben.

Mein Eisenholzbaum blüht hoffentlich bald. Noch steht er im Wintergarten. Im Sommer kommt er zur Naherholung in den Garten. :grins:

Ich glaub, ich habe mich auch geirrt. Der Eisenholzbaum hat Blätter. Dieser hier scheint Nadeln zu haben.
    Lieschen, dieser hat auch Blaetter, nur schmale!!! :rolleyes:

Ingistern, glaube nicht, dass der nach Franken will, zu kalt dort!

bobbycharly, richtig schoen, der Buchfink!

Diese gibt es weltweit...... er schaute uns zu beim Fish & Chip essen! Wollte auch was abhaben!!! :grins: Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8839v.JPG
      Copy of IMG_8839v.JPG
      57,2 KB · Aufrufe: 72
    Ein Spatz (Sperling!) Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8854v.JPG
      Copy of IMG_8854v.JPG
      201,8 KB · Aufrufe: 67
    Kia........jetzt erkenn ich den Kleenen auch........genau der war schon bei uns und hat sich den Wanst vollgefuddert, dann isser nach Neuseeland abgeflattert..:eek::D

...nur gaaanz selten mal, Lieschen! Im Gegensatz zu euren.....

Ingi, ach, deshalb guckte er nur zu, weil er schon voll war. :grins: Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8840 v.JPG
      Copy of IMG_8840 v.JPG
      60,2 KB · Aufrufe: 69
    Erinnerst du dich nicht an Happy Feet, den Kaiserpinguin, der 2011 gestrandet war?

Der ist dann wieder zurück geschwommen.

Der in diesem Jahr verirrte Pinguin, Happy Feet jun., hat es ja leider nicht geschafft.

Sehr schön Bobbycharly,

Wachholderdrosseln beobachten wir auch gelegentlich, im Moment huschen sämtliche Mensabesucher schnell mal durch den Garten, gerade mal so noch zu erkennen bevor sie im wuchernden Grün wieder verschwinden.:D

alle sind wie wild am Nester bauen und Familie gründen, als gäbs Birdbaby-geld :grins:

Das "normale Leben" funktioniert.
    Wären da nicht "meine Amseln", die mich "aufsichtsführend" im gesamten Garten begleiten.
    Fehlen ihre Apfelviertel oder gar Ihre Rosinen, werde ich vor meiner Hintertür lautstark und gestenreich auf mein Versäumnis hingewiesen.
    "Wo tobst Du rum, und wir werden vernachlässigt?", wird mir lautstark bedeutet.
    Stundenlang werde ich im Vorgarten beobachtet und nachdrücklich an meine Pflichten erinnert.
    Die Anforderungen meiner "Hausgäste" bereiten mir und meiner Frau täglich viel Freude.
    Einige Sonnenblumenkerne werden auch noch dargeboten, weil ein Pärchen Kernbeißer offensichtlich in der Umgebung genistet hat. Restevertilger sind nach wie vor zahlreiche Grünfinken und Stieglitze, die hinter der Invasion zurück geblieben sind.
    Grüße vom Rennsteig!:eek:
    Opitzel

Erinnerst du dich nicht an Happy Feet, den Kaiserpinguin, der 2011 gestrandet war?
    Ja, erinnere ich mich, Aehnliches passiert hier oefter! :(

Wir haben bei uns auch "Happy feet", von den Moewen, die im Hafen auf dem Sonnensegel rumlaufen :grins:
    und auf Futter warten......Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8869 v.JPG
      Copy of IMG_8869 v.JPG
      259,4 KB · Aufrufe: 52
    • Copy of IMG_8870 v.JPG
      Copy of IMG_8870 v.JPG
      231,2 KB · Aufrufe: 118
    Mein Regenwurmbrei wollt´ er net :mad:

Hat nur von seiner Momi genommen, ist halt Hausmannskost :D

mir hat er schnell den Rücken zugekehrt, der Lumpi :eek:

vochele.jpg

Großartig! Glückwunsch zu den einfühlsamen Schnappschüssen!

Meine Vogelmensa ist abgebaut:
    Nur die große Schale für unsere "Hausgäste", die Amseln, mit Apfelvierteln und wechselnden Trockenfrüchten blieb an anderem Ort erhalten.
    Anlass für das eine Amselhähnchen, mir einen ausführlichen Vortrag zu halten und dann per exemple zu demonstrieren: Alles ist jetzt ganz anders, aber ich habe was gefunden, schau mal!!
    ER führte auch seine neue (?) Partnerin, eine "Brünette", dort ein, mit einem richtigen Balzritual und "steifen Stelz- Schritten" und der Fütterung einer Sultanine direkt in den Schlund der Dame. Das möchte ich nun doch einmal mit erfahrenen Ornithologen auswerten, ob solches Verhalten bekannt ist!!
    Die zwei Pärchen führen jetzt die Freude weiter, die wir an der Vogelmensa hatten.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Bei uns ist immer noch Reste vertilgen angesagt :)

Anhänge

• IMG_3952.jpg
      IMG_3952.jpg
      509,9 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_3976.jpg
      IMG_3976.jpg
      465,7 KB · Aufrufe: 126