Vogelmensa und Co

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
Erinnerst du dich nicht an Happy Feet, den Kaiserpinguin, der 2011 gestrandet war?
Ja, erinnere ich mich, Aehnliches passiert hier oefter! :(

Wir haben bei uns auch "Happy feet", von den Moewen, die im Hafen auf dem Sonnensegel rumlaufen :grins:
und auf Futter warten......Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_8869 v.webp
    Copy of IMG_8869 v.webp
    248 KB · Aufrufe: 65
  • Copy of IMG_8870 v.webp
    Copy of IMG_8870 v.webp
    213,4 KB · Aufrufe: 130
  • Mein Regenwurmbrei wollt´ er net :mad:

Hat nur von seiner Momi genommen, ist halt Hausmannskost :D

mir hat er schnell den Rücken zugekehrt, der Lumpi :o

vochele.webp

• Großartig! Glückwunsch zu den einfühlsamen Schnappschüssen!

Meine Vogelmensa ist abgebaut:
    Nur die große Schale für unsere "Hausgäste", die Amseln, mit Apfelvierteln und wechselnden Trockenfrüchten blieb an anderem Ort erhalten.
    Anlass für das eine Amselhähnchen, mir einen ausführlichen Vortrag zu halten und dann per exemple zu demonstrieren: Alles ist jetzt ganz anders, aber ich habe was gefunden, schau mal!!
    ER führte auch seine neue (?) Partnerin, eine "Brünette", dort ein, mit einem richtigen Balzritual und "steifen Stelz- Schritten" und der Fütterung einer Sultanine direkt in den Schlund der Dame. Das möchte ich nun doch einmal mit erfahrenen Ornithologen auswerten, ob solches Verhalten bekannt ist!!
    Die zwei Pärchen führen jetzt die Freude weiter, die wir an der Vogelmensa hatten.
    Grüße vom Rennsteig:o
    Opitzel

Bei uns ist immer noch Reste vertilgen angesagt :)

Anhänge

• IMG_3952.webp
      IMG_3952.webp
      192,3 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_3976.webp
      IMG_3976.webp
      172,3 KB · Aufrufe: 142
  • Restevertilgung?? Geschichte!!!
    Wenn ich noch nachlegen wollte, müsste ich zur "Ilse" fahren, unserer bewährten Landhändlerin, die immer Rat weiß.
    Aber die Mensa ist geschlossen, Frühstück gibt es nur noch für die Hausgäste, unsere beiden Amselpärchen.
    Sie suchen mit bemerkenswerter Gestik den direkten Kontakt zum Menschen, und wir haben schon Tränen gelacht, WIE sie uns auf Versäumnisse an ihrer Früchteschale hinwiesen. Das geschah u.a. mit lauten Vorträgen auch auf entfernten Stellen des Grundstücks oder beim Gehwegreinigen: "Da hängst Du rum, und bei uns bricht die Welt zusammen?? Willst Du nicht endlich ...."
    Halt mir nur jemand einen Vortrag zur Intelligenz der kulturfolgenden Tiere, und sei es ein Amselhähnchen!!! Ich will ihn gern belehren.

LG vom Thüringer Opitzel

• Heute muss ich wirklich mal wieder in der Vogelmensa vorbeischauen,
    dieser tolle Thread gefällt mir total gut, ich war immer sehr gerne hier, 8),
    ein risieges Lob für Ingi möchte ich jetzt doch mal loslassen!!!

GBPicsOnline - Blumen für Dich GB Pics

für unsere Ingi, 8) 8)!

Meine Vogelmensa ist auch geschlossen, aber die Amseln machen mir
    echt Spaß, die sind so zahm geworden, sie schauen direkt zu, egal was ich
    im Garten mache, und nicht etwa aus weiter Ferne. Die Piepmätze
    schauen mich total erwartungsvoll an, in der Hoffnung, das geht immer so weiter
    mit der endlosen Fütterei, :grins::grins:!! Die Vögel veranstalten im Moment
    eine riesige Schweinerei, jede Menge Rindenmulch wird aus den Beeten
    auf den Rasen befördert, oder auch auf die Straße geschleppt, es ist unglaublich
    zur Zeit, aber auch klar, es wird alles aus dem Boden geholt was möglich ist!!
    Sollte ich natürlich das Glück haben, die Piepmätze vor die Linse zu kriegen,
    komme ich aber ratzfatz hier vorbei, 8) 8)!

So! jetzt hab ich aber wieder viele frische Blumen im Haus :grins:

Dank dir Lavi!! :cool:

Den Mensa-Fred erhalten doch alle am Leben durch ihre interessanten Beiträge und genialen Schnappschüsse. :pa:

Hab bei unserem Star-Liebespaar mal Paparazzi gespielt und mindestens 2 kleene Pieper hocken da drin und quäken die ganze Zeit HUNGIHUNGI

mit dem Tele für euch aufgenommen:

Hi.webp

vergrößert das Bild mal, das ist der Beweiß
    Hi1.webp

Hi2.webp

Das ist ja wohl voll süß, 8) 8)!

Noch ist Ruhe angesagt, :grins:!

Anhänge

• 012.webp
      012.webp
      32,8 KB · Aufrufe: 168
    • 053.webp
      053.webp
      46,2 KB · Aufrufe: 138
    Restevertilgung?? Geschichte!!!
    Wenn ich noch nachlegen wollte, müsste ich zur "Ilse" fahren, unserer bewährten Landhändlerin, die immer Rat weiß.
    Aber die Mensa ist geschlossen, Frühstück gibt es nur noch für die Hausgäste, unsere beiden Amselpärchen.
    Sie suchen mit bemerkenswerter Gestik den direkten Kontakt zum Menschen, und wir haben schon Tränen gelacht, WIE sie uns auf Versäumnisse an ihrer Früchteschale hinwiesen. Das geschah u.a. mit lauten Vorträgen auch auf entfernten Stellen des Grundstücks oder beim Gehwegreinigen: "Da hängst Du rum, und bei uns bricht die Welt zusammen?? Willst Du nicht endlich ...."
    Halt mir nur jemand einen Vortrag zur Intelligenz der kulturfolgenden Tiere, und sei es ein Amselhähnchen!!! Ich will ihn gern belehren.

LG vom Thüringer Opitzel

Sag ich doch, die unterhalten sich mit einem. Und wehe, wir sputen net. :grins::grins:
    Wenn man stört, und net schnell verschwindet, schimpfen se wie Waschweiber.

beste Grüße
    Doro

Doro, im Winter vorigen Jahres sind die Amseln bis
    vor die Terrassentür gekommen, neugierig guck,
    wann es denn nu endlich losgeht, ich finde das echt goldig, 8)!

Opitzel, deine Amselgeschichten gefallen mir, denn die benehmen sich wirklich so, wie du beschreibst, kann's mir sofort vorstellen.

Abends vor ein paar Tagen:

3 Amseln hoch oben auf 3 verschiedenen Bäumen tönen um die Wette, mit diesem quäkigen Katzenalarm-Ruf. Die Katze, meine, die beste Katze der Welt, sitzt - Podest muss sein - auf dem Sonnenschirmständer und putzt gemütlich diverse Fellstellen. Eine der lauten Amseln schwingt sich runter auf den Rasen, wo sie weiter zetert. Katze kuckt hin, rührt sich aber nicht. Amsel hüpft auf Katze zu und schreit weiter, schreit direkt die Katze an. "Amselllll ... du spielst mit deinem Leben!" denke ich grad halblaut, da kommt dieses verrückte Federvieh mit ein paar Sprüngen doch noch näher auf die Katze zu! Kräht und schreit, was sie kann, ist offenbar wütend auf die Katze und versucht, ihr Angst zu machen ...

Klappt aber nicht. Das Geflügelgeschrei prallt an der Katze einfach ab. Die duckt sich nichtmal in Jagdposition, die wirkt nur gelangweilt und sieht sich im Bewusstsein ihrer Katzenwürde das Amseltheater an, bis sich der Vogel (geschlagen?) auf seinen vorigen Baum retiriert.

:grins::grins:

Schöne Geschichte!
    Die Amsel hatte aber wirklich Dussel, daß sie von deiner Miez als "nicht würdig" befunden wurde!

LG Katzenfee

Wir fangen jetzt gerade an, das erste Mal ueberhaupt "gezielt" Voegel zu fuettern!
    Es ist Herbst bei uns!

Da wir bisher immer Katze(n) hatten, war das Fuettern nicht moeglich!
    Sonst haben die Voegel immer vom Huehnerfutter gefressen und waren die fettesten Voegel der ganzen Umgebung!
    Aber jetzt hat GG das Huehnergehege vogeldicht gemacht und so mussten wir (ich) uns was neues einfallen lassen!
    Nun hat GG erstmal ein kleines Futterhaeuschen gebastelt, zum Angewoehnen..., wir hoffen, dass die Voegel auch kommen.
    Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_0108v.webp
      Copy of IMG_0108v.webp
      167,9 KB · Aufrufe: 124
    • Copy of IMG_0110 v.webp
      Copy of IMG_0110 v.webp
      204,5 KB · Aufrufe: 153
    Kia ora,dein Mann hat das schön gebastelt .Ich drücke die Daumen,dass sie das "Hotel" bald besuchen werden.
    Bei uns "baden" die Spatzen in der trockenen Erde im Tomatenbeet.Auch die Stare "baden" in der frisch gemähten Wiese.Sieht ganz lustig aus,wenn sie sich so wälzen und schütteln.
    Das Taubenehepaar ist scheinbar ohne Junge geblieben.
    LG

Anhänge

• Junger Spatz im Beet.webp
      Junger Spatz im Beet.webp
      41,1 KB · Aufrufe: 84
    • Spatz badet im Tomatenbeet.webp
      Spatz badet im Tomatenbeet.webp
      60,7 KB · Aufrufe: 142
    • Star in frisch Gemähten +.webp
      Star in frisch Gemähten +.webp
      55,5 KB · Aufrufe: 148
    • Star beim Sonnenbad.webp