Vogelmensa und Co

Hallo alle zusammen,

nachdem bei mir am Samstag das letzte Futter aufgefressen wurde, mußte ich mit Entsetzen am Sonntag Morgen feststellen, daß es in der Nacht schon wieder geschneit hat.

Alle meine Piepmätze kamen zur Mensa und mußten feststellen, daß es außer einigen Apfelschnitzchen nichts mehr zu picken gab.
Die Enttäuschung war riesengroße.

Goldammer_001.JPG Buchfink_002.JPG

Rotkehlchen-Star_003.JPG Spatzen_004.JPG

Amsel_005.JPG Amsel-Heckenbraunelle_006.JPG

Auch das Eichhörnchen kam vorbei, hüpfte wie wild von Baum zu Baum
und Ast zu Ast und suchte vergeblich nach einem Nußsäckchen.
Es hat sogar versucht ins leere Futterhaus zu schauen.
Da gab's auch nichts mehr.

Eichhörnchen_007.JPG

Eichhörnchen_008.JPG Eichhörnchen_009.JPG

Sie taten mir alle sooooooo leid.

• Dieses Elend konnte ich nicht mit ansehen.

Ich ging zu meiner Tochter und borgte mir ein Päckchen Haferflocken.
    Gut eingeölt wurde schleunigst ein Portion nach draußen gebracht.

Der Schnee war in der Zwischenzeit wieder weg, aber trotzdem war das Gedränge an der Futterschale groß
    .

Kohlmeise-Heckenbraunelle_1566.JPG Rotkehlchen-Meise-Spatz_1634.JPG
    Rotkehlchen-Meise_1630.JPG Spatzen-Heckenbraunelle_1653.JPG
    Buchfink_1697.JPG Blaumeise_1592.JPG
    Amsel_1690.JPG Rotkehlchen-Star_1686.JPGErlenzeisig_1666.JPG

Die letzten Knödelreste werden verzehrt

Buntspecht-Frau_1546.JPG Spatzen_1705.JPG

Es wehte ein eisiger Wind,
    hier zwei mit Sturmfrisur

Blaumeise_1590.JPG Erlenzeisig_1671.JPG

Genial Bobbycharly, gerade wollte ich deine Vorräte bezügl Fett, Haferflocken, Rosinen mit dir abchecken :D:D

Herrlich...ja da hat man schon ein ganz schlechtes Gewissen :D

ich habe mich letzte Woche nach der Wettervorausschau extra noch in dem einzigen Laden der noch Vogelfutter anbietet reichlich eingedeckt, sonst hätte ich jetzt auch das Problem.

Die fressen mehr denn je.... ich komme im Moment wirklich nicht mehr nach.

Nüsse werde ich nochmal besorgen müssen :confused:

• Hallo Ingistern,

dieses Jahr ist wirklich abnormal.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals so lange und so viel an die Vögel verfüttert zu haben.

Ich hab letzten Montag in dem Laden, in dem ich die letzten Wochen noch Futter bekam, gerade noch die letzten Tüten ergattert. Sie waren gerade dabei, alles wegzuräumen.
    Aber wie du auch sagst, sie fressen jetzt mehr als in den Wintermonaten, und deshalb war gleich wieder alles weg.
    Ich seh auch nicht ein, daß ich wer weiß wie weit fahre um noch an Futter zu kommen, denn es muß doch endlich mal Frühling werde, daß sich die armen Tierlein wieder selbst ernähren können.

• Die Schwanzmeisen gehen sogar noch an die alten Meisenknödel

;)

Anhänge

• IMG_3555.jpg
      IMG_3555.jpg
      484 KB · Aufrufe: 47
    Ich habe auch schon den Vorrat an Haferflocken verfüttert. Der war aber nicht für die Vögel gekauft worden. Egal, sie sollen sie haben.
    Und die ungeliebten Maisenknödel zerkleinere ich jetzt für das Vogelhäuschen.

• Bei mir beginnt fast jeder Morgen damit, Unmengen von Haferflocken in heißem Öl in der größten Pfanne, die ich habe, anzurösten. Damit strecke ich die eingekauften Futtereien (G.s.D. gibt es Dehner (keine Werbung, sondern Nothilfe;), allerdings zu EINEM PREIS) Großzügig hab ich auch noch ungeschwefelte Rosinen, Sonnenblumenkerne (gibts fast nur noch geschält), Erdnussbruch und was es sonst noch für die Voliere- oder Käfig -Insassen gibt. Auch meine Vorräte an Leinsamen, Hirse etc werden geopfert.
    maryrose

ich habe auch noch einige Portionen Meisenringe ergattern können. Der Zooladen mit dem Napf ordert noch einmal eine Partie Futter aber alleine die letzten Futtertüten waren schon doppelt so teuer wie im November. Habe schon überlegt ob ich lebende Mehlwürmer mitnehmen sollte........ Aber in den Schächtelchen sind ja nur so wenige drin,

Ihr habt ja fleißig fotografiert und so hübsche Aufnahmen gemacht. So viele unterschiedliche Vogelarten kommen gar nicht an unser Vogelhäuschen. Sperlinge, Meisen, Grünfinken und neuerdings einige Erlenzeisige sind hier die Gäste an der Mensa. Ganz selten kommt ein Rotkehlchen. Daher freue ich mich immer, hier hineinzuschauen und die vielen schönen Bilder zu sehen.

Obwohl Ostern ja fast schon vorbei ist, will ich schnell noch einen Ostergruß hier lassen.

DSC_3691_Grunfink_in_ZaubernuS.jpg

DSC_3611_Erlenzeisig.jpg DSC_3660_Kohlmeise_mit_Korn.jpg
    DSC_3662_Kohlmeise_im_Schnee.jpg DSC_3674_Grunfink.jpg

Ich füttere weiterhin mit Haferflocken, Rosinen, Kanarienfutter, Buchweizen, Sonnenblumenkernen (ungeschält), Dinkelflocken, Erdnüssen, Haselnüssen und anderem diversen Sachen die ich mit Pflanzenöl in der Küche "anrichte".
    So langsam wird es wirklich schwierig, noch Futter für die Vögel aufzutreiben. Wobei unser D****r in der Tierabteilung ein ganzes Regal mit dem Thema Vogelfütterung eingerichtet hat. Das bleibt dort über das gesamte Jahr. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Heute, als wir vom Spaziergang heimkamen wurden wir überrascht von einem neuen Gast:

13974548rb.jpg

13974549wu.jpg

13974550ox.jpg

Und noch ein Überraschungsgast:

13974551ab.jpg

• @ Lieschen M: Allzu viele unterschiedliche Arten habe ich hier auch nicht, darum finde ich es umso spannender, die Vögel auf euren Bildern zu betrachten. Um daraus dann zum Beispiel zu lernen, das die "Amsel mit Pocken" (O-Ton mein Mann) ein Star ist :D Ich habe mich heute so sehr darüber gefreut, dass ich ihn gesehen habe, Männe meinte nur: Der ist schon seit mindestens einer Woche da :p

Achja, hier der andere Überraschungsgast, Isolde lies sich bitten:

13975048yj.jpg

Während Ignatz modelt ohne Ende, ist es mit ihr schon wesentlich schwieriger ;)

• @ Lieschen, jetzt hast deine Cam doch wieder hervorgekramt...:pa:,

@Wurzelelfe, na die "Amsel mit Pocken" könnten wir doch mit unserer "Schwamsel" mal verkuppeln :D

was da wohl dabei rauskäm? eventl ein schwamselfiedriger Pockerling

@Billa, wir haben paar so Amseln mit "Strähnchen" ......Albinoanteile denk ich mal, völlig harmlos..:)

@Wurzelelfe, na die "Amsel mit Pocken" könnten wir doch mit unserer "Schwamsel" mal verkuppeln :D

was da wohl dabei rauskäm? eventl ein schwamselfiedriger Pockerling

*lach*

Möglich wärs allemal, so weit haben sie es nicht zueinander. Ich denke mal es kommt eine pockenfiedrige Schwamsel bei raus...

Wer organisiert die Vogelhochzeit? :p

" eine Schwamsel wollte Hochzeit machen.....".........okay ich sing lieber nicht weiter:D

organisieren könnten es eure beiden Eichhörnchen, oder gleich eine Doppelhochzeit :grins:

Ich bräucht mal wieder einen fachkundlichen Rat.

Vor einiger Zeit war dieser Vogel in meinem Garten.

013.JPG 018.JPG

Er ist nicht so groß wie eine Amsel,
    hier zum Vergleich mit einer Goldammer,

008.JPG 006.JPG

und auch kleiner wie diese Wachholderdrossel
    Wacholderdrossel_1078.JPGWacholderdrossel_1073.JPG

Könnte es eine Singdrossel sein?

@ Bobbacharly

Bin auch für Singdrossel, aber leider nicht ganz sicher.
    Ich hoffe,dass hier noch Experten kommen,denn beim Unterschied von Singdrossel und Rotdrossel
    habe ich meist ein Problem.
    Auch bei uns ist wieder Hochbetrieb.
    LG

Anhänge

• Kernbeisser in Scharen 24.3..jpg
      Kernbeisser in Scharen 24.3..jpg
      63,6 KB · Aufrufe: 51
    • erlenz 3 +.jpg
      erlenz 3 +.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 49
    • Buchfink.jpg
      Buchfink.jpg
      72,5 KB · Aufrufe: 122
    • blau meise+.jpg
      blau meise+.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 67
    • Bergfink Makro.jpg
      Bergfink Makro.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:
    Wieder so tolle Fotos von Euch!

Bobbycharly, schau mal bei Misteldrossel nach!

Bei uns war heute ein Mönchsgrasmücken Pärchen, leider sind die Fotos von
    schlechter Qualität!

Die Misteln haben wir am Sonntog von meiner Mutter mitgebracht.

IMG_7105.jpgMönschsgrasmücke Weibchen

IMG_7107.jpgMännchen

IMG_7096.jpg junger Eichelhäher

Hallo Melitta

Mönchsgrasmücken habe ich in natura noch nie gesehen.
    Aber, wenn ich mich nicht täusche, konnte ich sie schon hören (hab mir im Netz Vogelstimmen angehört). Sie singen wunderschöne Lieder!

Haben die Eichelhäher bei euch schon Nachwuchs? Wär doch schon sehr früh!
    Oder ist das Bild vom letzten Jahr?

LG Katzenfee

Hallo Melitta

Mönchsgrasmücken habe ich in natura noch nie gesehen.
    Aber, wenn ich mich nicht täusche, konnte ich sie schon hören (hab mir im Netz Vogelstimmen angehört). Sie singen wunderschöne Lieder!

GG hat sie heute erblickt und gesagt, dass er diese Vögel noch nie bei uns gesehen hat. Dann haben wir im Vogelbuch und bei NABU nachgesehen.

Haben die Eichelhäher bei euch schon Nachwuchs? Wär doch schon sehr früh!
    Oder ist das Bild vom letzten Jahr?

LG Katzenfee

Nein nicht von heuer, bei uns schneit es gerade wieder :( bei uns sind viele Eichelhäher, dieser war eben kleiner, vermutlich von der vorjährigen Brut!

Hallo,
    @ Schneerose
    Mönchsgrasmücke habe ich im Garten noch nie entdecken dürfen.Super!

Danke, wir bis heute auch noch nicht!

@ Bobbycharly
    Wacholderdrossel ist 25cm groß und die Misteldrossel 28cm.
    Du erwähntest aber,dass dein gezeigter Vogel kleiner sei ,als die Wacholderdrossel.
    Somit denke ich eher nicht Misteldrossel.
    Vielleicht kann dir dies helfen?
    http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/bestimmung/verwechslung/13138.html
    LG

Da sehe ich auch gerne nach.

Hallo asta,
    hallo Schneerose1,

danke für eure Tip's und den Link.
    Ich denk, ich werd wohl bei "Singdrossel" bleiben.

Hallo mikaa,

der Eichelhäher sieht aber wirklich mitgenommen aus.
    Hoffentlich erholt er sich wieder.

Gestern bin ich extra zu "Freßna.." gefahren, weil die in ihrem Angebot-Prospekt Streufutter und Meisenknödel angeboten hatten.
    Als ich das im Laden verlangte, sagte die Verkäuferin, das wäre leider bei der Lieferung nicht mitgekommen.
    Ist das nicht eine Frechheit!

Meine armen Piepmatze mußten leider wieder mal in die leeren Töpfe schauen.

Dabei hatte ich gestern Morgen noch vornehmen Besuch,

Herr und Frau Kernbeißer gaben mir die Ehre

Kernbeißer_1844.JPG Kernbeißer_1818.JPG
    Spatzen-Buchfink_1824.JPG Spatzen-Buchfink_1822.JPG
    Heckenbraunelle_1857.JPG Goldammer_1854.JPG
    Amsel_1801.JPG Rotkehlchen_1856.JPG
    Rotkehlchen_1853.JPG Rotkehlchen_1850.JPG

Das kleine Rotkehlchen hat sich in den Wintermonaten kaum blicken lassen.
    Es ist immer nur mal schnell vorbei gehuscht, so daß ich es nur selten auf die Matscheibe brachte.
    Aber in letzter Zeit ist es ständig hier, und es schaut so herzzerreißend mitleidig, wenn es nichts zu futtern gibt.

Na ja, nun gibt's halt wieder nur ölige Haferflocken und Äpfel.

Hab gestern auch wieder 2 Läden abgeklappert wegen Vogelfutternachschub. Satz mit X. Mist!
    Gibt nur noch in ganz wenigen Geschäften etwas, die aber dafür jetzt den doppelten Preis verlangen (und dafür müßte ich auch noch 30km fahren; einfach)
    Wie macht ihr das mit den Haferflocken? Ganz einfache, wie sie in jedem Müsliregal stehen? Und mit welchem Öl tränkt ihr die?
    Dumme Fragen - ich weiß - aber will ja nix falsch machen.

LG Katzenfee,
    der auch die Vögelchen leid tun, wenn sie an der leeren Futtersäule suchen.

Ich hab mir sagen lassen, die Vögel fressen all das, was der ökobewußte Vegetarier zum Frühstück zu sich nimmt.
    Leinsam, Köllnflocken, usw. kenne mich damit nicht so aus.

Ich nehme ganz gewöhnliche Haferflocken und tränke sie mit Sonnenblumen Öl.
    Hab ihnen auch schon Früchtemüsli gefüttert. Es soll keinen Zucker enthalten.

Ich hab mir sagen lassen, die Haferflocken soll man nicht trocken fütteren, denn die quellen im Bauch der Vöglein auf und das schadet ihnen dann.

Aber das wird halt langsam alles sehr teuer.

Meine Mensa liegt direkt vor dem Küchenfenster, da seh ich sie schon, wenn ich das Frühstück zubereite.
    Wenn die Vogerl dann wie verückt da draußen rumhüpfen und nach Futter suchen, tun sie mir halt leid und ich muß dann wieder was raus tun.

Danke! Dann werde ich welche besorgen.
    Haferflocken und Öl bekommt man wenigsten überall.
    Vielleicht noch ein paar Rosinen dazu und Äpfel ......

Hab in letzter Zeit beobachtet, daß die Amseln schon wieder in den Laubhaufen und Beeten scharren. Sie suchen wohl Krabbelgetier.
    Dabei haben sie mir schon etliche Blumenzwiebeln ausgegraben.

LG Katzenfee

Ich habe gestern auch schon wieder einige von den Amseln ausgebuddelten Tulpen beerdigt. Da erwarte ich aber keine Blüte mehr, die sehen aus wie Krause Petersilie-völlig zerfressen.:schimpf:

Hallo,wieder so schöne Bilder Bobbycharly!
    Haferflocken sollten geröstet sein,ja!
    Übrigens habe ich festgestellt,dass die Rotkehlchen gerne am Polenta (Maisgrieß)naschen.
    Auch hier gibt es kein Vogelfutter mehr zu kaufen.
    Weder Sonnenblumenkerne noch Nüsse,noch Meisenknödel.
    Habe ihnen nun auch wieder Ringe und Töpfe mit Fett und div. Samen gemacht.
    Ansonsten Rosinen,Äpfel,ungezuckertes Müsli,Leinsamen,Hanf,ausgelöste Sonnenblumenkerne...hi,alles was ein Müsliesser braucht.
    LG

Anhänge

• Schwanzmeise 2.4..jpg
      Schwanzmeise 2.4..jpg
      40,3 KB · Aufrufe: 61
    • Kernbeisser in Scharen 24.3..jpg
      Kernbeisser in Scharen 24.3..jpg
      63,6 KB · Aufrufe: 69
    Ich wußte es, GG hat wieder mal Recht. Der meint nämlich immer, Müsli sei was für Körnerfresser.:d
    Gibt es überhaupt ein Müsli ohne Zucker?
    Mein Vorrat geht nämlich dem Ende zu. Habe nur noch ein paar Nüsse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und dann muß ich die letzten 4 Maisenknödel überfahren. Die sind so steinhart, da könnte man einen damit erschlagen.

Hallo asta,

sooooo viele Kernbeißer aufeinmal....,
    bei mir kommt höchstens mal ein Pärchen

und die süße Schwanzmeise,

um die beneide ich jeden, bei dem sie vorbeikommen.

Hab ich bei uns noch nie gesehen.

Sehr schön deine Bilder.

@ Tina
    Weiß nicht,ob man hier Firmennamen erwähnen darf,habe Vollkornmüsli ohne Zucker von S....

@ Bobbycharly
    Hatte einen Tag keine Erdnüsse mehr,wie bereits erwähnt,in keinem Laden erhältlich.
    Da sind die Schwanzmeisen tatsächlich umgedreht. Sie haben alles andere nicht angenommen.
    Nun einige Nüsse ausgelöst und ausgel. Sonnenblumenkerne aufgehängt und sie waren gleich hier.
    LG

Hallo asta,

hab auch schon Erdnüsse und Sonnenblumenkerne in Säckchen ausgehängt, aber da kamen auch keine.

Bei uns ist halt einfach nicht die richtige Gegend für Schwanzmeisen.

Na ja, man kann eben nicht alles haben.

Haferflocken werden von mir nur mit Öl getränkt, nicht geröstet. Die Amsel, die bei uns seit einigen Jahren den Garten besucht, frißt die sehr gerne und ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie hinterher Bauchweh hatte. Da die Amsel einen weißen Fleck hat, kann man sie gut erkennen.

Sind da nicht eher Röststoffe schädlich, weil sie in der Natur nur sehr selten (nach Bränden) vorkommen?

Guten Morgen,
    @ Lieschen
    Wenn man das Futter nur mit Öl mischt bleibt das Öl an der Oberfläche der Flocken haften und es kann leicht passieren, dass sich die Vögel auch das Gefieder mit Öl beschmutzen.
    Beim Anbraten natürlich nicht braun werden lassen, aber so saugen sich Flocken und Weizenkleie gut voll und es ergibt auch keine so klebrige Masse und lässt sich leichter verteilen.
    Hi, von „Bauchweh“ war keine Rede!
    LG

@Gecko
    Danke für den Hinweis!

es geht aufwärts nächste Woche in Franken...:rolleyes::eek:

Stefan Ochs Wettermail - Mi 03.04. 23:26
    Hallo,
    Am Sonntag ist es heiter bis wolkig und niederschlagsfrei bei maximal +8 Grad. Der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordost.

Am Montag und Dienstag ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Höchsttemperaturen steigen von 10 auf 12 Grad. Der Nordostwind flaut ab.

Der Aufwärtstrend hält auch in der Folgezeit an, die Prognosen springen zwar noch ziemlich hin und her, aber die Tendenz geht doch insgesamt klar nach oben. Für die Zeit vom 15. bis zum 17. April liegt der Mittelwert aller vorhergesagten Höchsttemperaturen bei 20 Grad, die einzelnen Werte liegen in einer Spanne von 11 bis 26 Grad.

Wetterochs

Vogels guggen auch schon wirklich sehnsüchtig nach Frühling:

"Wattebausch" bei Dämmerung:

Dämmerung1.jpg Dämmerung.jpg

Blaumeise einfach immer goldig...

sss1.jpg

arrghh...zieh hoch...
    sss.jpg

--Klimmzug---jepp--:D
    ssss.jpg

Irgendwann muß er ja kommen............der Frühling:cool:

Bei uns gibts ab dem 8.4. keine Minusgrade mehr:grins:, bis dahin teilen sich
    Eichhörnchen und Amseln und Meisen die Vogelmensa.

P1090397 (800x600).jpg

P1090384 (800x600).jpg

LG Luise

es geht aufwärts nächste Woche in Franken...:rolleyes::eek:

Stefan Ochs Wettermail - Mi 03.04. 23:26
    Hallo,
    Am Sonntag ist es heiter bis wolkig und niederschlagsfrei bei maximal +8 Grad. Der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordost.

Am Montag und Dienstag ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Höchsttemperaturen steigen von 10 auf 12 Grad. Der Nordostwind flaut ab.

Der Aufwärtstrend hält auch in der Folgezeit an, die Prognosen springen zwar noch ziemlich hin und her, aber die Tendenz geht doch insgesamt klar nach oben. Für die Zeit vom 15. bis zum 17. April liegt der Mittelwert aller vorhergesagten Höchsttemperaturen bei 20 Grad, die einzelnen Werte liegen in einer Spanne von 11 bis 26 Grad.

Wetterochs
    ...
    Anhang anzeigen 317396

Bikini schon bereit gelegt?

Ich fütter auf alle Fälle noch das gesamte vorhandene Futter, solange die Vögel es nehmen. Nächstes Jahr ist es ranzig oder hat ausgeschlagen. Wären ein paar Sonnenblumen zuviel. Hab noch kein Feld. :grins:

@ ingistern

Deine Blaumeise hat ja noch einen enorm reich gedeckten Tisch da bei dir! Meine Vögel können davon nur träumen. HaferflockenHaferflockenHaferflocken ... hab ihnen gestern mal halbierte Cocktailtomaten rausgelegt, waren übrig von Ostern und schon leicht ins Schrumpfen geraten - aber das Federvieh hat dafür nicht die geringste Begeisterung aufgebracht. :(

Bei uns ist immer irgendwo was zu essen, und wenn die Touristen kommen und was uebrig lassen! ;)

Heute irgendwo draussen, Kia ora

Copy of IMG_3584v.JPG

Anhänge

• Copy of IMG_3594v.JPG
      Copy of IMG_3594v.JPG
      173,7 KB · Aufrufe: 59
    • Copy of IMG_3591v.JPG
      Copy of IMG_3591v.JPG
      161,8 KB · Aufrufe: 55
    • Copy of IMG_3588v.JPG
      Copy of IMG_3588v.JPG
      142,4 KB · Aufrufe: 83
    • Copy of IMG_3587v.JPG
      Copy of IMG_3587v.JPG
      123,1 KB · Aufrufe: 81
    @ ingistern

Deine Blaumeise hat ja noch einen enorm reich gedeckten Tisch da bei dir!(

ja, letztens dienstags nach Ostern den "Dehner" nach der Arbeit ziel- und siegessicher gestürmt :D..rein, 2 riesenhafte Pakete Erdnüsse und Mischvogelfutter geschnappt , ab zur Kasse und weiter fahren :D:D...ich war nicht die Einzige..

Bei uns ist immer irgendwo was zu essen, und wenn die Touristen kommen und was uebrig lassen! ;)

Heute irgendwo draussen, Kia ora

Anhang anzeigen 317433

zwitschern eure Amseln auch so wie unsere, oder pfeifen die englisch? *ingikleinerscherzkeksmalwieder* :cool:

Hier wird gepickt wie wenn es kein morgen gäbe.
    Zum Glück hab ich noch Futter übrig. Morgen wird dann die letzte Erdnusstüte geknackt. Erdnüsse lieben mittlerweile fast alle Pipmatze!
    Heute hab ich die ersten Distelfinke gesichtet.
    Sind wohl auf der Durchreise. Im Herbst waren sie ja fleissig in meinem Sonnenblumenbeet. :)
    Heute übten sie noch mit Landen an der Mensa...

DSC02435.jpg

Schön farbenprächtig :)

comp_DSC02480.jpg

Und es soll mir keiner mehr sagen, Spatzen haben ein Spatzenhirn!
    Der hier hat jetzt zwar fast eine Woche geübt, aber mittlerweile ist er echt gut im Meistenknödel entern. :D

comp_DSC02465.jpg

Ok, der Blaumeise passt das nicht so sehr... ;)

Liebe Grüsse musa

Klasse Photos Musa! Den abschmierenden hast du toll erwischt :)
    Hier wurde heute der Nistkasten über dem Futterhaus von 2 Meisen inspiziert :)