Vogelmensa und Co

• swift_w

Mitglied
    Eichhörnchen-Schwärzling bei Bobbycharly

von Bobbycharly:
    Auch meine Futterplätze werden in letzter Zeit neben den gefiederten Freunden auch von verschiedenen Eichhörnchen besucht.

Gelegentlich sehe ich ein Rotbraunes, so wie deines und dann auch ein
    Dunkles mit weißem Bauch.

Fast regelmäßig kommt jedoch ein Dreifarbiges, sehr dunkel mit weißem Bauch, der leuchtend rotbraun umrandet ist.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...764t-vogelmensa-und-co-eichhoernchen_0014.jpg
    Hallo zusammen,

m.E. ist "Blacky" der Schwärzling der absolute Star. :cool:

Ganz schwarze Eichhörnchen hab ich in Mittelhessen noch nie gesehen;
    gelegentlich dunkelbraune.

VG
    Swift_w

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Ingistern,

ich hab versucht einen Film zu machen, aber leider ist es nicht richtig scharf geworden.
    In Bewegung war das wirklich zu Schieflachen.

Und dann, wie das Kerlchen immer rauf und runter ist. Sobald es ein gutes Körnchen erwischt hatte, ist es ein Stückchen höher auf den abgesägten Ast, an dem das Häuschen befestigt ist, und hat es sich schmecken lassen.

So ging das ein ganze Zeit lag, rauf, runter, rauf, runter......
    bis das Bäuchlein voll war.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, die sind aber auch schwer zu erwischen. Was Hörnchen für mich ganz besonders interessant macht, ist die ungewollte Komik, die sie an den Tag bringen :D

• Wurzelelfe

Mitglied
    @ Wurzelelfe und bobbycharly,

eure Eichhörnchen sind umwerfend! (Deine auch, Ingistern, war eben auf dem Link ein paar Seiten zurück bei deinen Belagerungshörnchen :grins:.) Mit was locke ich die am besten an und um welche Uhrzeit lauer ich ihnen dann mit der Kamera auf? Früher gab's hier mal welche, hab ich mir sagen lassen. Hab aber seit 3 Jahren keins gesehen. Leergefressene Walnussschalen allerwärts im Garten lassen mich aber vermuten, dass es sie hier immer noch gibt, sie aber heimlich kommen.

Bei mir waren heut zum erstenmal Stare, gleich ein ganzes Rudel. Während die Amseln eifersüchtig darauf achten, im Futterhaus allein fressen zu können, alles andere wird verscheucht, quetschten sich die Stare zu sechst ins Futterhaus, ohne sich gegenseitig zu belästigen. Sympathische ornithologische Tafelrunde, die mein Selbstgemixtes zu schätzen wusste. ;) (Ach ja, hatte diesmal Kokosflocken mit drin.)

Dankeschön ;)

Der Kochaufwand des Futters war halb so wild, ich rühre und scheppere Wochenends eh mit Töpfen, egal ob Kosmetik oder kochen. Ich war froh, dass ich einige Sachen endlich aufbrauchen konnte und sie nicht ewig einlagern muss...

Es mag verrückt klingen, aber unsere wurden angelockt durch die Meisenknödel. Immer wieder waren die Knödel zerrissen, wir wussten nicht von wem, bis wir uns einen Tag mal auf die "Lauer" legten. Seitdem gibt es auch Nüsse hier. Walnüsse, Haselnüsse und Sonnenblumenkerne lieben unsere. Erdnüsse verschmähen sie.

Mit den Zeiten kann ich dir leider keinen Rat geben...
    Über die zwei Jahre die sie hier sind, haben sie sich ihre "Uhr" selbst gestellt.
    Letztes Jahr war Ignatz (das Männchen) immer gegen 7:00 Uhr in der Früh da, gegen 9:00 Uhr kam Isolde (das Weibchen). Abends kamen sie gemeinsam.
    Dieses Jahr kommt er zwischen neun und zehn, sie gegen elf/zwölf, gegen 19/20 Uhr sehen wir sie dann gemeinsam...

Worauf unsere Hörnchen noch verrückt sind: Selbstgemachter Futterkuchen.
    Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen und bei Lust/Laune andere Sämereien und Beeren in einem Topf mit Pflanzenfett (Biskin) schmelzen lassen, in eine Form gießen, auskühlen, aufstellen.

Stare sind schöne Tiere! Ich drücke dir die Daumen, dass sie ab sofort öfters kommen.

@ N8elf: Dankeschön ;)

• gemüsehase

Mitglied
    @Wurzelelfe
    Deine süßen Hörnchen hab ich ja in deinem Garten schon bewundert :grins: Die sind einfach zu knuffig!

@bobbycharly
    Dein Eichhörnchen ist klasse. Im Spagat und anderen Dehnübungen echt top!!!:grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    @Wurzelelfe , die Rothkehlchen sind sehr ortstreu, wenn du immer schön Kehlchenfutter auslegst kommt es sicher regelmäßig!

hier noch ein ungefiederter Mensanutznießer !!!!

guggug, Luft rein?
    Anhang anzeigen 314726

vorsichtig, mal sehn....
    ...

Anhang anzeigen 314728

Schöne Fotos, Ingi. Aber sei vorsichtig beim Schuppenfegen oder -aufräumen. Wenn das eine Rötelmaus ist, gibt es davon gewiß noch mehr. Sie übertragen den Hantavirus. In unseren Breitengraden sicher nicht so gefährlich (1 % endet tödlich). Aber wer wird schon gerne krank?

• tina1

Foren-Urgestein
    Weil es keine Vogelfutter-Sonnenblumenkerne mehr zu kaufen gab, habe ich geschälte SBK im Bioladen gekauft.

Und was ist? Die Vögel fressen die nicht. :mad: Lieber zanken sie sich in Nachbars Garten um die Betonmeisenkugeln. :d

Bei mir sortiert jemand die Sonnenblumenkerne aus und wirft sie auf den Boden. Im Sommer baue ich für meine Häuschen eine Art Teller aus Holz, der kommt dann darunter.

I

ingistern

Guest
    Schöne Fotos, Ingi. Aber sei vorsichtig beim Schuppenfegen oder -aufräumen. Wenn das eine Rötelmaus ist, gibt es davon gewiß noch mehr. Sie übertragen den Hantavirus. In unseren Breitengraden sicher nicht so gefährlich (1 % endet tödlich). Aber wer wird schon gerne krank?

Eiweiß :D

Lieschen bei den vielen Mäusen im Schuppen sind wir bestimmt schon immun dagegen :grins:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Es mag verrückt klingen, aber unsere wurden angelockt durch die Meisenknödel.

Aha. Dann könnte die rotbraun-buschige Pelzgang hier tatsächlich noch ihr Wesen treiben. Hab mich nämlich mehrfach über Meisenknödel gewundert, die irgendwie Beine gekriegt zu haben schienen und sich mehrere Meter vom Aufhängungsort entfernt hatten. Manchmal lagen sie auf dem Rasen rum, manchmal hingen sie im Gebüsch. Immer reichlich leergefressen, so dass ich zunächst den Wind verdächtigte, selbst wenn keiner da war.

Aber halbe Äpfel hatten ebenfalls ihre Standorte verlassen ...

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bei mir sortiert jemand die Sonnenblumenkerne aus und wirft sie auf den Boden. Im Sommer baue ich für meine Häuschen eine Art Teller aus Holz, der kommt dann darunter.

Das wäre bestimmt auch eine Lösung für Lavis Rattenproblem. Das Futterhäuschen aufhängen und darunter so eine Art Teller, der die Reste auffängt, damit nichts auf den Boden fällt.

• Lavendula

Foren-Urgestein

Da sieht man mal wieder, ich war ja lange nicht mehr hier,
    inzwischen gibt es Rötelmäuse u.v.m. in der Vogelmensa :grins:!!

Da bekommt ja meine Ratte Gesellschsaft, wer hätte das gedacht.
    Noch ist sie nicht in der Falle, schaunmermal, im Moment hat die sich
    wieder verflümt!

Heute war eine Drängelei am Futterautomaten, es ist nicht zu fassen,
    aber denkt ja nicht dass da eine Meise dabei war, nööö, das Spatzenvolk
    hat sich mörderlich gezofft, und der Rest von der Gesellschaft
    hat sich am Boden aufgehalten, um noch etwas abzustauben!!

Lieschen, das ist wirklich eine gute Idee, einen Futterautimaten
    mit einem Teller aufzuhängen, mal sehen was bis zum nächsten Winter
    angeboten wird, 8).

Anhänge

• 004.JPG
      004.JPG
      48 KB · Aufrufe: 51
  • Wurzelelfe

Mitglied
    Aha. Dann könnte die rotbraun-buschige Pelzgang hier tatsächlich noch ihr Wesen treiben. Hab mich nämlich mehrfach über Meisenknödel gewundert, die irgendwie Beine gekriegt zu haben schienen und sich mehrere Meter vom Aufhängungsort entfernt hatten. Manchmal lagen sie auf dem Rasen rum, manchmal hingen sie im Gebüsch. Immer reichlich leergefressen, so dass ich zunächst den Wind verdächtigte, selbst wenn keiner da war.

Aber halbe Äpfel hatten ebenfalls ihre Standorte verlassen ...

Das hört sich für mich ganz nach ihnen an... so wie du das beschreibst, ging es bei uns los, Apfelspalten verschwinden bis heute noch gerne, Meisenknödel werden - nach reichlicher Erweiterung des Futterangebots in Form von Nüssen - vorerst in Ruhe gelassen.:rolleyes:

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Gratuliere zu den super gelungenen Fotos. :D
    Die Eichhörnchen, hier ist ein rotes und ein schwarzes,
    sind einfach zu schnell. :)
    Doch entdeckte ich einen neuen Gast an der Mensa
    2013_0319Frühling0006 bergfink.jpg
    ich wundere mich, daß es nur einer ist,
    da sonst immer die Piepmatze paarweise oder scharweise auftreten.
    Viele Grüße Guiseppe

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Bei uns war die letzte Woche immer noch zapfig kalt.
    Manchmal hat's in der Nacht geschneit und morgens war geschlossene Schneedecke, die aber meist tagsüber wieder weg geschmolzen ist.
    Dazu ging ein eisiger Wind.

Da haben sich die Vogerl nochmal ganz schön aufpflustern müssen.

Am Montag hab ich vier Geschäfte abgeklappert, bis ich endlich nochmal Vogelfutter bekam, und die kleinen Piepmatze futtern wie die Irren.

Heut haben wir Frühlingsanfang, da darf's jetzt auch endlich mal wärmer werden, sonst wird's bei mir mit dem Futternachschub knapp.

Bergfimk_9435.JPG Erlenzeisig_9403.JPG
    Goldammer_0004.JPG Goldammer-Bergfink_9657.JPG
    Kleiber_9484.JPG Kohlmeise_9423.JPG
    Rotkehlchen_9145.JPG Spatzen_9308.JPG
    Spatzen-Goldammer_9339.JPG Drossel_9645.JPG
    Buntspecht-Herr_0005.JPG Blaumeise_0002.JPG
    Blaumeise_0004.JPG Buchfink_0003_1.JPG
    Buchfink_0009.JPG Buchfink_9403.JPG
    Buchfink_9675.JPG Buntspecht-Blaumeise_9514.JPG
    Buntspecht-Frau_0006_1.JPG Stare_2024.JPG

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Wurzelelfe,

Wenn im Herbst die Temperatur meistens unter Null liegt und der Boden gefriert, fange ich mit dem Füttern an.
    Wenn es im Frühjahr dann warm genug ist, daß die Vöglein wieder genug Nahrung in der Natur finden, hör ich wieder auf.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab noch keinen Bergfink je gesehen, und jetzt gibt's gleich 2 hier auf der Seite! Feine Tierchen.

Bobbycharly, Buntspecht und Blaumeise gemeinsam auf einem Foto, so fast-exotisch farbenfreudig hat man es hierzulande selten.:grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Heute haben die Vögel nun die nackten Sonnenblumenkerne angenommen. Hatte noch geölte Haferflocken dazu getan.

So viele verschiedene Vögel wie bei dir, Bobbycharly gibt es hier nicht. Rotkehlchen und Buchfinken sind da schon Exoten.

S

Schneerose1

Guest
    asta, bobbcharly, ingistern, Lavendula, musa und Wurzelelfe, danke für die tollen Fotos!

Ich liebe die Eichhörnchen! Seidenschwänze gibt es bei uns leider nicht.

Ein paar Fotos von mir:

IMG_6650.jpgdie ersten Gäste testen schon den Nistkasten

P1160514.jpg gut getarnt, der Baumläufer

IMG_2641.jpg

IMG_3575.jpg Gimpel (Dompfaff)

IMG_5866.jpg der Wacholderdrossel schmecken die Hagebutten

IMG_5832.jpg unser Hausrotkehlchen :)

IMG_6624.jpg Singdrossel

IMG_5390-WM.jpg Material fürn Kobel

P1160394.jpg

P1160395.jpg

asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Bobbycharly Superbilder und mit ganz toller Vielfalt.

Rosabelverde,bei uns kommen die Bergfinken auch eher selten,meist bevor das Wetter umschlägt und richtig kalt wird.Aber dann tauchen sie in Scharen auf.

Schneerose,dafür hast du einen wunderschönen Gimpel fotografieren können.Gefällt mir,natürlich auch all die anderen Bilder.

Auch hier gibt es so gut wie kein Vogelfutter mehr zu kaufen.Zum Glück habe ich vorgesorgt,denn es kann immer wieder noch zu einer leichten Schneedecke kommen.Die hoffentlich nicht mehr lange liegen bleibt.

Die Krähe sucht bereits nach einem geeigneten Nistplatz. Sie haben hier schon 2mal Junge groß gezogen.Ohne die anderen Jungvögel zu fressen-wie immer behauptet wird.
    LG

Anhänge

• Krähe a-Sonne 19.3. nach schnee.jpg
      Krähe a-Sonne 19.3. nach schnee.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 71
    • Specht und Meise 16.3..jpg
      Specht und Meise 16.3..jpg
      62,2 KB · Aufrufe: 65
    S

Schneerose1

Guest
    Danke, asta!

IMG_6676.jpg Heute hab ich das 1. Hausrotschwänzchen gesehen,

IMG_6677.jpg ab jetzt wird die Treppe den ganzen Sommer über angekakselt werden! ;)

IMG_6665.jpg die Krähen sammeln auch schon Nistmaterial!

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Melitta,

bei uns waren auch noch nie Seidenschwänze und auch die süßen Schwanzmeisen kommen nicht zu mir.
    Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Wunderschöne Bilder hast du uns eingestellt. Da ist doch auch ganz schön was los bei dir.
    Dein Eichhörnchen ist auch allerliebst.
    Bei mir war heute Morgen auch wieder eins da, aber da wars noch zu duster zu knipsen.

Allen anderen auch ein Dankeschön
    für die schönen Bilder, die ihr uns zeigt.

S

Schneerose1

Guest
    bobbydharly, danke!

Schwanzmeisen waren heuer immer wieder 3 Paare bei uns, bis zum Objektivwechsel waren sie wieder verschwunden ;)

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Eine kleine Meisen-Geschichte im "Frühling"

Ja hallo,
    was sehen denn da meine Äuglein,
    Kohlmeise_0011.JPG

Kohlmeise_0012a.jpgfallen da doch tatsächlich schon wieder so weiße,
    kalten Dinger vom Himmel!

Was soll denn das? Kohlmeise_0013.JPG
    Seit gestern ist doch Frühling

Kohlmeise_0010.JPGHe Petrus da oben, ich pfeif dir mal was.
    Den schei... Schnee kannst du jetzt selbst behalten,
    wir wollen Sonnenschein und Wärme.
    Ich glaub, unserer Futterspenderin
    gehn jetzt bald die Körnlein aus.
    Ja was machen wir denn dann?

Ja Kohlmeise, du hast recht
    das sind wirklich Schneeflocken.
    Blaumeise_0003.JPG Kohlmeise_0008_1.JPGDa hilft nur eins,
    sich nochmal ordentlich den Bauch voll hauen
    solage es noch was gibt.

Da komm ich mal zu dir.
    Gemeinsam pickt und zwitschert es sich gleich besser.
    Kohlmeise-Blaumeise_0004_3.JPG Kohlmeise-Blaumeise_0004_4.JPG

Schnell noch ein paar Körnchen vom Häuschen mitnehmen
    Kohlmeise_0007.JPG Kohlmeise_0003_1.JPG
    und dann tschüsssss

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Am Nachmittag kam dann auch noch Freund Eichhörnchen vorbei
    und hat einen ganzen Meisenring verputzt.
    Der eisige Wind hat seine Ohrenbürsten flach gelegt
    und sein Schweif wehte wie eine Fahne.

Eichhörnchen_0001.JPG Eichhörnchen_0002.JPG
    Eichhörnchen_0003.JPG Eichhörnchen_0004.JPG

Der kleine Erlenzeisig und die Meise
    leisten im am Körnersäckchen Gesellschaft

Eichhörnchen_0005.JPG Eichhörnchen_0006.JPG

Zum Schluß noch ein paar Schluck Wasser aus der Dachrinne
    und dann husch husch und weg.....

Eichhörnchen_0007.JPG Eichhörnchen_0008.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die Krähe sucht bereits nach einem geeigneten Nistplatz. Sie haben hier schon 2mal Junge groß gezogen.Ohne die anderen Jungvögel zu fressen-wie immer behauptet wird.

Ob Krähen das tun, weiß ich nicht, aber ihre Verwandten, die Elstern, hab ich dabei schon beobachtet. Wenn so eine miese Elster einen anderen Vogel zu Tode hackt, ist das viel ekliger, als wenn eine Katze einen Vogel fängt. Leider gibt's in der Nähe 2 Elsternpaare, die ich nach Kräften verscheuche, sobald sie sich bemerkbar machen. Mein Talent als Vogelscheuche scheint aber wenig eindrucksvoll zu sein, denn die Biester kommen immer wieder.

Übrigens allen Fotografen schönsten Dank für die heutige Bilderparade! Amüsant vor allem Schneeroses Viererkonferenz und das schwer arbeitende Eichhörnchen sowie bobbycharlys Eichhörnchen beim Dachrinnentrunk.:grins:

asta

Foren-Urgestein
    Danke für eure schönen Bilder mit passendem Text dazu.
    Richtig zum Schmunzeln.
    LG

Anhänge

• T-Meise+nah+ mit Zunge.jpg
      T-Meise+nah+ mit Zunge.jpg
      35,8 KB · Aufrufe: 64
    S

Schneerose1

Guest
    Bobbycharly, super, Deine Bildgeschichte:)und das Meisenring futternde Eichhörnchen

Asta, das Foto von der Tannenmeise, ist toll!

asta

Foren-Urgestein
    Danke ich freue mich ,wenn es euch gefällt.

Trotz schönen Wetters ist immer noch reger Betrieb.

LG

Anhänge

• Buchfink.jpg
      Buchfink.jpg
      88,5 KB · Aufrufe: 86
    • Blaumeise.jpg
      Blaumeise.jpg
      41,7 KB · Aufrufe: 68
    I

ingistern

Guest
    Hallo ihr lieben Mensaner :D

jetzt war ich ein paar Tage nicht online....und es macht richtig Freude eure wunderschönen Aufnahmen zu betrachten.

Bobbycharly, Asta, Schneerose danke euch auch für die amüsanten Schnappschüsse die euch gelungen sind !
    ...Don Ignatzio...was für ein strammes Kerlchen, herrlich Wurzelelfe!

Morgen schnapp ich mir meine Digicam und leg mich auf die Lauer. Vielleicht häng ich ein Schnitzel in den Apfelbaum und warte auf den Bussard :D

Vielleicht habt ihr es auch gelesen, dass manch´ User unser Hobby hier ein wenig belächelt, doch meine ich, dass Beobachten und Forschen eine grundlegende Notwendigkeit des Menschen in der Evolution darstellt.
    Diese mag dem Einen oder Anderen verloren gehen, wenn die Tage lang und grau werden und die Zukunft nur noch in der Vergangenheit liegt...

musa

Mitglied
    Hallo ihr lieben Mensaner :D
    Vielleicht habt ihr es auch gelesen, dass manch´ User unser Hobby hier ein wenig belächelt, doch meine ich, dass Beobachten und Forschen eine grundlegende Notwendigkeit des Menschen in der Evolution darstellt.

Hallo Ingi.
    Wo liest du den sowas?
    Ich hab echt keine Zeit und auch Lust mich in allen Foren-Threads und Unterthreads durchzulesen. Ich hab meine zwei bis drei Favoriten hier, und aus dem Rest halt ich mich raus.
    Wie schon kürzlich geschrieben, HIER im Mensathread fühl ich mich wohl! :)
    Bei den Igeln und Weinis auch, aber die Igel sind erst gestern erwacht, und die Weinis noch hübsch verschlossen in der Erde.
    Jedenfalls find ich die Pipmatze beobachten viel intressanter, als die verschiedenen befindlichkeiten einiger nicht verstandenen, oder nicht verstehenden User Leser zu lesen.
    Hier mal wieder eine ganz kurze Pipmatz Geschichte:

Spatz: "Wer rüttelt da an der Mensa?"

comp_DSC02266.jpg

"Ach du bist es Herr Kleiber! Guten appetit!" :D

comp_DSC02269.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Ingistern

Ich weiß zwar nicht, wer dies belächelt und habe auch nichts darüber gelesen. Ist mir aber auch vollkommen wurscht!! Ich find`s toll!
    Ich schau immer wieder gern hier rein (auch wenn ich nicht immer Kommentare hinterlasse) und beneide jeden, der es fertig bringt, so schöne Bilder zu schießen! (Meine werden leider meistens nix).
    Hab dadurch auch schon einige Arten kennengelernt, die es hier bei uns nicht gibt.

Macht bitte weiter so!

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Meine sind meist verwackelt. Fotographieren ist nicht gerade meine Stärke (darum freuen mich ja die schönen Bilder hier). Bei Blümchen geht`s gerade noch - die fliegen nicht weg und halten still. :grins:
    Muß mal suchen, ob was einigermaßen Brauchbares dabei ist.

LG Katzenfee

Wurzelelfe

Mitglied
    Mein Foto hat zwar eine spezielle Funktion für Tiere, bei Vögeln greift sie aber nicht so schnell, da diese in Dauerbewegung sind. Darum nehme ich hier die normale Portraitfunktion. Das geht am sichersten. So oft wie möglich auf den Auslöser drücken, Position wechseln und weiter gehts...

swift_w

Mitglied
    Vogel-Bestimmhilfen für ca. 60 Vogelarten

von Katzenfee:
    Ich schau immer wieder gern hier rein (auch wenn ich nicht immer Kommentare hinterlasse) und beneide jeden, der es fertig bringt, so schöne Bilder zu schießen! (Meine werden leider meistens nix).
    Hab dadurch auch schon einige Arten kennengelernt, die es hier bei uns nicht gibt.

Hallo Katzenfee, hallo zusammen,

hier sind mal Beschreibungen, Bilder, Rufe, Verbreitungskarten
    von ca. 60 Vogelarten:
    http://www.wildlifegarden.de/vogelschule.html

VG
    Swift_w

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Toller Link, Swift!
    Auf den Bildern sind sie gut auseinander zu halten - man kann vergleichen und nach bestimmten Merkmalen suchen, aber in der Natur ..........
    ..... wenn die Piepmätze doch mal stillhalten würden, damit man sie genauer begucken kann .......
    ..... aber nein, husch, husch, weg sind sie und ich hab wieder nix genau gesehen. :grins:

LG Katzenfee