Vogelmensa und Co

Samashy

Mitglied
Ich bestelle bei VIVARA Mehlwürmer. Sie sind heiß geliebt bei unser Spatzenbande, bei Kleiber, Rotkehlchen und Meisen....

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Hi, Mutabilis, wo hast Du denn bei Hulda nachgeschaut,
    ob sie männlich ode weiblich ist?
    Ich habe gelesen, dass es bei den Rotkehlchen vor allem die Weibchen sind, die sich auf die lange Reise nach dem Süden machen.
    Die Männchen sollen nach dieser Angabe vorrangig hier bleiben.
    Also könnte es das Herbertchen sein, das sehnsüchtig auf die Rückkehr der Hulda wartet. Denn es wird auch gesagt, dass sie meist monogam sind.
    Die Männchen müssen das "ertragreiche" Revier im Frühjahr vor Fremdeinwanderern sichern.
    Wir haben auch so einen "Einspänner" auf dem Hof, der trotz der Durchwanderung mehrerer Rotkehlchen allein geblieben ist.
    Grüßle vom Thüringer Opitzel:eek:

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe auch Rotkehlchen im Garten. Kann aber nicht sagen, ob es immer der/die Selbe ist. Sehen für mich alle gleich aus.
    Gestern sah ich einen kleinen Vogel, der war vorwiegend gelb. Was könnte denn das gewesen sein?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Tina,

kannst du eine Goldammer dagehabt haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldammer

Ansonsten ist auch der Girlitz schön gelb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Girlitz_(Art)

Ich dachte, ich hätte den letzten Meisenknödel verfüttert, Nachschub ist nicht mehr zu bekommen. Aber gerade habe ich im Keller doch noch einen Knödel gefunden, für das Sauwetter häng ich ihn gleich noch auf meinen wind- und regengeschützten Balkon raus.

P.S.: Hab so langsam getippt, daß sich mein Beitrag mit Geckos überschnitten hat - ich nehm die Goldammer jetzt aber trotzdem nicht raus.:)

• M

maryrose

Guest
    Letzte Rettung, wenn es sonst kein Vogelfutter mehr gibt: Fressnapf etc, die haben für die Heimvögel immer genügend Futter da...

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Ich habe auch Rotkehlchen im Garten. Kann aber nicht sagen, ob es immer der/die Selbe ist. Sehen für mich alle gleich aus.
    Gestern sah ich einen kleinen Vogel, der war vorwiegend gelb. Was könnte denn das gewesen sein?

Ziemlich klein? Dann ein Zilpzalp oder Weidenlaubsänger...
    Mei, der Franke wieder... Kanarienvogel.... Tztztz

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Was denn? Ich hatte doch letztes Jahr auch so nen komischen Papagei im Garten.

• I

ingistern

Guest
    Letzte Rettung, wenn es sonst kein Vogelfutter mehr gibt: Fressnapf etc, die haben für die Heimvögel immer genügend Futter da...

in diesem Gartenmarkt , der mit D anfängt und mit r aufhört und zwischendrin ein e ein h und ein n und noch ein e ist...................................................................................:D:p

der hat das gaaaaaaaaaanze Jahr vieeeeeeeeeeeel Auswahl:eek:

I

ingistern

Guest
    Der Winter ist zurück an der IngiMensa...:d

das heißt, sehnsuchtsvoll ins Grüne schauend, den Schneesturm hinter sich lassend......

Buchfink.jpg

die fetteste, energiespendende Nuss hineinschlingend.....

buchfinkweibi.jpg

schimpfend um den letzten Meisenknödel rangelnd......

der letzte Knödel.jpg

...................immer auf einen guten Eindruck bedacht sein.....denn die Mädels warten...NOTFALLS FLIEG ICH IN DIE PFALZ.....

herbert.jpg

Herbertle von seiner Schokoladenseite

Stupsi

Foren-Urgestein

Fressen Wildvögel eigentlich Wellensittich oder Kanarienfutter?
    Freßnapf hab ich hier keinen in der Nähe mehr, haben viele Filialen zu gemacht.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Das ist die "große Stunde" der Versandhändler, Stupsi.
    Die führen im Gegensatz zum Einzelhandel noch das volle Sortiment.
    Ich muss zu meinem Erstaunen kurz vor Toresschluss auch darauf zurückgreifen, weil die hiesigen Straßen- "RÜCKBAUER" (!!!!) mir derzeit den Weg zu meiner bewährten Landhändlerin Ilse versperrt haben.
    Ich habe mir weder von einer äußerst zweifelhaft agierenden Gewerkschaft noch den dito einschlägigen Medien die Lust auf guten Einkauf bei A. oder bei D. vergällen lassen, und so habe ich spätestens übermorgen Nachschub.
    Nach Temperaturen und Farbe des "Gartenbelags" ist bei uns nunmal wieder Winter.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Opitzel

Foren-Urgestein
    Rosabelverde, ich bin kein bösartiges Lästermaul und bedaure Dein Missgeschick heftig, aber
    nimm jetzt die ganzen 10 Yen und kauf Dir und den Vögeln ein neues Futterhaus!!:grins::grins:

Bitte nicht sauer sein auf einen alten Thüringer Opitzel

jola

Foren-Urgestein
    Hallo,
    bei uns gibt es auch nirgends mehr Vogelfutter, und ich habe jetzt wieder noch
    einen ganzen Sack über Eb-- bestellt.
    Man weiß ja nie, wie das Wetter noch wird. :)

T

Tiarella

Guest
    Hallo ihr Lieben!

Ich hol für unsere Piepmätze immer 25kg-Säcke mit Großsittichfutter (die kann man auch im Internet bestellen und vor allem sind die meistens auch noch billiger und qualitativ besser als das normale Winterfutter). Das GroSi-Futter fressen unsere Vögel viel lieber als das normale Winterfutter (die Spatzen und Grünfinken sind ganz wild auf die Hirse darin). Für die Fasane und Tauben kauf ich dann immer 20kg-Säcke mit Hühnerfutter. Knödel mach ich immer selber, die mögen unsere Vögel auch viel lieber als die gekauften Knödel.

Liebe Grüße
    Tiarella

tina1

Foren-Urgestein
    Ich verstehe euren ganzen Aufwand wenig bis gar nicht.
    Hier geht kein Vogel mehr ans Futterhaus. Ganz selten werden die Knödel oder anderes "Gehänge" in Bäumen und Büschen angenommen.
    Und Hirse landet bei mir immer im Garten. Meine Vögel sortieren sie konsequent aus.

T

Tiarella

Guest
    Hallo!

Na, wie man sieht, scheinen auch bei den Vögeln die Geschmäcker verschieden zu sein. Fressen würden die hier wohl rund ums Jahr (dabei haben die hier eigentlich genug zu fressen), aber ich geb ihnen jetzt jeden Tag weniger, auch wenn es ihnen nicht gefällt (dieses Jahr hab ich etwa 3 Zentner GroSI-Futter verfüttert, etwa 2 Zentner Hühnerfutter und etwa 20 Kilo Knödel, dass muss reichen). Ab etwa nächster Woche gibt es dann nichts mehr (der Nachbar füttert schon seit zwei Wochen nicht mehr). Zumindest bis etwa zum 1. November, denn dann eröffnet die Futterbar wieder und zwar mit zwei nagelneuen Futterhäusern. Unsere alten sind nämlich nicht mehr schön und ich werd demnächst zwei neue Futterhäuser bauen.

Liebe Grüße
    Tiarella

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist die "große Stunde" der Versandhändler, Stupsi.
    Die führen im Gegensatz zum Einzelhandel noch das volle Sortiment....
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Hatte ich auch dran gedacht aber da die Post streikt und ich das Futter noch vor dem WE wo es kalt werden soll haben wollte hab ich es gelassen.

Heut war ich in der Backwarenabteilung beim Discounter , 2,99€ für 200g Haselnüsse :confused: neeeeeee, also das war mir zu heftig.
    Jetzt gibt's noch Rosinen, Äpfel und den Rest an Sonnenblumenkernen den ich habe und dann ist Schluß, ab Montag soll es milder werden da werden sie wohl alles wieder so finden.
    Ein älteres Nachbarpaar füttert hier eh ganzjährig dann müssen sie dahin :grins:

mechanic-mommy

Neuling
    Juhu!! Ich als Neuabbonent hab auch Fotos aus meiner Vogelmensa für euch... Wobei ich nicht nur Vögel füttere ;) Meine Futterstelle ist auch von Sturm geschreddert und notdürftig neu verschraubt worden..
    aber nu erstmal Bilder ;) Alles in und an meiner Futterstelle! :d Den "gelben Vogel" hatte ich gestern auch.. Goldammer :grins:

eichelhäher.jpg

eichhorn.jpg

fasan.jpg

kletterhorn 2.jpg

stieglitz.jpg

vogel gelb2.jpg

eichhörnchen.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabelverde, ich bin kein bösartiges Lästermaul und bedaure Dein Missgeschick heftig, aber
    nimm jetzt die ganzen 10 Yen und kauf Dir und den Vögeln ein neues Futterhaus!!:grins::grins:

Bitte nicht sauer sein auf einen alten Thüringer Opitzel

:confused:Warum sollte ich auf dich sauer sein? Das ist mir noch nie in den Kopf gekommen! Ich mag dich doch! :pa:

Und hast ja recht. Gleich nächste Woche gibt's ein neues Vogelhaus und neues Futter. Gut so? :grins:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Seit fünf Tagen bin ich froh, KEIN großes "einheitliches" Vogelhaus zu haben!
    Was ich seit Wochen herbeigewünscht habe,"bricht jetzt über uns herein"!!
    Offensichtlich ist es wie vor zwei Jahren ein starker Zweig "Rückwanderer", der
    dafür sorgt,
    dass mir keine Futtervorräte verderben werden.
    Meine vier Futterstellen für alle Typen von "Futterabnehmern" sind total ausgelastet,
    und auf das breit gestreute Streufutter im Hof stürzen sich gleichzeitig Dutzende Grünfinken, Buchfinken, Stieglitze und kleine braune Vögelchen, die ich nach ihrer Zeichnung für Braunellen halte.
    Erstmals in diesem Jahr sah ich aber auch Dompfaffe, Kernbeißer und Kleiber.
    Die Partnerin unseres einsamen Rotkehlchens war nicht dabei,
    es ist nach wie vor einspännig.
    Da "Steffan" gegenüber "Nichtamseln" großzügig ist, verteidigt es energisch die Nussstückchen auf dem Amselteller und scheut sich nicht, sich mit dem viel größeren Kernbeißer anzulegen.
    Hoffentlich ist morgen endlich Fotowetter!:eek:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Morgen ist bestimmt Fotowetter, wenn es so weitergeht wie heute! Ganz entgegen der Vorhersage übrigens. :)

Hoffe, die Rückwanderer kommen nicht grad Ostern, sondern warten noch zwei Tage länger! Die Stare saßen nämlich immer gern familiär gehäuft im jetzt zerstörten Vogelhaus ... hab's heut schon mal wieder aufgerichtet und ein bisschen Holzleim & Nägel dran verarbeitet. Morgen werd ich die Dachteile wieder zusammensetzen, wird zwar keine Schönheit mehr, aber besser als kein Vogelhaus, und wenn die Stare einfallen, sollen sie doch was vorfinden!

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    Juhu!! Ich als Neuabbonent hab auch Fotos aus meiner Vogelmensa für euch... Wobei ich nicht nur Vögel füttere ;) Meine Futterstelle ist auch von Sturm geschreddert und notdürftig neu verschraubt worden..
    aber nu erstmal Bilder ;) Alles in und an meiner Futterstelle! :d Den "gelben Vogel" hatte ich gestern auch.. Goldammer :grins:

das eichhörnchen war ganz clever . hat sich gleich komplett ins futterhaus gesetzt und somit alles für sich beansprucht :) alles meins;)

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Ein Rückkehrer in XXl, der Rotmilan.
    nur was sucht er hier über der Mensa?
    Oder hat er es auf die Krähen im Nachbarsbaum abgesehn?

DSCF0454 (2).jpg DSCF0457.jpg
    viele Grüße Guiseppe

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, habe krankheitshalber etwas pausiert und heute mit Freude eure wunderbaren Bilder bewundert.
    Ich füttere auch immer noch und muss feststellen, dass mit den derzeitigen kalten Temperaturen, wieder scharenweise Vögel kamen, die wir normalerweise nur im Winter zu Gesicht bekommen.
    Gimpel, Bergfinken, Kernbeisser und vereinzelt Goldammer und Zeisig.
    Auch die Störche sind zurück und sorgen bereits für Nachwuchs.
    Wünsche allen Vogelfreunden ein frohes Osterfest.
    LG

Anhänge

• gimpel.jpg
      gimpel.jpg
      59,1 KB · Aufrufe: 93
    • Kernb, spatz, grünfink+.jpg
      Kernb, spatz, grünfink+.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 85
    • Rotkehlchen 5.jpg
      Rotkehlchen 5.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 101
    • spatzenhaus.jpg
      spatzenhaus.jpg
      71 KB · Aufrufe: 65
    • vögel und Bergfink.jpg
      vögel und Bergfink.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 75
    • Kernbeisser+++ 4.4..jpg
      Kernbeisser+++ 4.4..jpg
      85,4 KB · Aufrufe: 55
    • Zeisig.jpg
      Zeisig.jpg
      42,9 KB · Aufrufe: 81
    • storch sorgt für nachwuchs.jpg
      storch sorgt für nachwuchs.jpg
      36,6 KB · Aufrufe: 111

Billabong

Foren-Urgestein
    Asta, schön, dich mal wieder zu lesen! Klasse Bilder! Wow, storchelnde Störche, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :grins: Gehts dir besser?

Schöne Fotos, Guiseppe!

asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    hi vielleicht Krähe????

@ Billabong, danke!

@ Guiseppe, schöne Auswahl!

Anhänge

• storch beringt.jpg
      storch beringt.jpg
      38,7 KB · Aufrufe: 82
    • störch richten nest.jpg
      störch richten nest.jpg
      38,6 KB · Aufrufe: 72
    • storchenfrU LIEGT IN SEINEM WINDSCHATTEN.jpg
      storchenfrU LIEGT IN SEINEM WINDSCHATTEN.jpg
      46,9 KB · Aufrufe: 91

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Meinem Rotkehlchen paßt es nicht, das Pfötchen,
    vlt. einer Eule?

DSCF0494 (2).jpg DSCF0496 (2).jpg

DSCF0497 (2).jpg

Es hat mich sehr gefreut, dass euch die Fotos gefallen haben. :D
    viele Grüße Guiseppe

asta

Foren-Urgestein
    Wie nett- eine Haubenmeise! Aber den Fuß hätte ich ihr nie und nimmer zugetraut.
    LG

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 78

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Wow, knapp vorbei ist auch daneben. :grins:

Eine Haubenmeise, super Fotos.

Auch der Dompfaff sehr schön.

Pärchen
    DSCF0589 (2).jpg DSCF0591 (2).jpg

DSCF0593 (2).jpg DSCF0594.jpg

DSCF0595 (2).jpg DSCF0608 (2).jpg

da staunt der Amselmann
    Grüße Guiseppe

kristin83

Mitglied
    Ich fütter hier das ganze Jahr über - im Sommer wird fast noch mehr gefressen, als im Winter. Futter hole ich beim Dehner - die haben auch nen Onlineshop bzw bei Amazon gibts das Futter auch. Im Sommer kommt dann irgendwann der Nachwuchs mit, so süß :grins: Da sitzen die Jungvögel dann direkt neben dem Futter - aber lassen sich trotzdem noch von den Eltern füttern...
    Dieses Jahr zum ersten Mal hab ich hier Stare - ziemlich witzige Tiere und einen Krach machen die...
    P1540087_b2.jpg
    P1540063_b2.jpg

Mein Nistkasten ist dieses Jahr scheinbar auch belegt - Blaumeisen schleppen dort fleißig Nistmaterial rein. Und seit einiger Zeit kommen auch Eichelhäher wieder. Und gestern hat sich sogar eine Krähe hergetraut und sich an den Erdnüssen bedient

P1540131.jpg

Ansonsten gibts hier nur die üblichen Verdächtigen - massig Spatzen, die hier unter den Dächern brüten, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Amseln und Ringeltauben.

Die Eichelhäher sind auch wieder da.
    P1540171_b.jpg
    P1540147_b.jpg

Und die bauen fleissig ihr Nest im Nistkasten :grins:
    P1540188_b.jpg
    P1540212_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Bei uns sind die ersten Schwalben da...Die mobile Vogelmensa ist eingemottet... Bei der anderen werden die restlichen Haferflocken verfüttert...
    Den Amseln gefällst :grins: