Vogelmensa und Co

Hallo zusammen,

In 18 meiner zahlreichen Nistkästen die ich betreue,
laufen gerade Blaumeisenbruten.
smile.gif

Wenn ich schon keine blauen Augen habe, so darf ich wenigstens Blaumeisen massenweise züchten, aufdass sie den Winterfütterern fast die Haare von den Köpfen fressen.
biggrin.gif

Also strengt euch an mit euren Vogel-Mensen. :grins:

Im übrigens hab ich's ziemlich einfach; 0 Sommerfütterungen.
Die Mauersegler - unsere afrikanischen Obermieter - sind Selbstversorger,
und die Mücken haben gelitten.

VG
Swift_w

• Nun meine Frage:
    Werden sich die Rotschwänzchen irgendwann an unser Dasein gewöhnen?

Oder sollten wir wirklich die Terrasse in den nächsten Wochen meiden
    und uns in der Wohnung verschanzen?
    Dann hätten wir einen Vogel. Oder? :d

Liebe Grüße
    mutabilis

huhu Maike,

Swift liegt mit seiner Einschätzung richtig, die Hausrotschwänze sind eher seltene Brutgäste so nah...

wir hatten mal Grauschnäpper direkt am Pfosten vor der Haustür in der Blumenampel brüten.

Die haben die Brüterei recht gut durchgezogen, wir sind in dieser Zeit möglichst selten in der Nähe des Nestes gewesen.

Belohnt wurden wir mit einer Schar lustig umherhüpfender Jungvögel. Über dem Terassentisch wurden die ersten Flugstunden absolviert :D

In 18 meiner zahlreichen Nistkästen die ich betreue,
    laufen gerade Blaumeisenbruten.
    smile.gif

Also strengt euch an mit euren Vogel-Mensen. :grins:

:D uihh, die werden dann richtig zur Plage an der Wintermensa 2012 ? :D

Melde gehorsamst auch ein Blaumeisenbruthaus !

Blaumeisenmensa.jpg

(mit Tele etwas unscharf leider)

• Hausrotschwanzbrut geht relativ schnell:
    Brutzeit: 13 - 14 Tage
    Nestlingszeit nur 13 - 16 Tage.

VG
    Swift_w

Hallo Swift,
    vielen Dank für diese hilfreiche Information. :eek:
    Ich werde zwischendurch berichten, wie dieses Abenteuer weitergeht.

MFin, dein Beitrag hat mir Hoffnung gemacht
    und besonders das Badefoto hat Spaß gebracht . :cool:

Glückwunsch zum Blaumeisenbruthaus!
    Freu mich auf Bildchen. :)
    Bei mir waren die Blaumeisen im letzten Jahr.
    Das sind doch Blaumeisen, oder? :confused:
    Hier ein Erinnerungsfoto:
    19.05.11 blaumeisen.jpg

• Guten Abend :cool:
    Nun liegen übrigens 6 Eier im Ei-Pott. :D
    Schmalztopf 26.05.jpg
    Frau Rotschwänzchen hat uns inzwischen als Mitbewohner akzeptiert
    und flattert nicht mehr davon, wenn sie uns sieht.
    Wir bewegen uns natürlich auch weiterhin sehr leise und behutsam.

Kann mir jemand sagen,
    unbekannter vogel.jpg
    wie dieses hübsche Vögelchen heißt?
    unbekannter vogel_.jpg
    Es kommt jeden Tag, trinkt ein paar Tröpfchen Wasser,
    guckt neidisch auf den leider schon besetzten Schmalztopf :rolleyes:
    und fliegt wieder davon.

• ein sehr hübscher Vogel Maike, den hab ich bei mir noch nicht entdecken können...

gestern ist ein kleiner Amselputzl ganz brav auf der Wiese gesessen, hat sich alles angeguckt und wohl nicht verstanden, warum Papa-Amsel sich so aufregt..

bin aber gleich wieder verschwunden und deshalb ist das Foto leider nicht so scharf geworden, wegen der Eile..

junge Schmollamsel1.jpg

junge Schmollamsel.jpg

Ich hab gedacht ich knipps ne Amsel, da oben auf der Tannenspitze,
    doch dann sah das scheckige Gefieder,
    Ist das vielleicht ne Drossel?

073.JPG

Familie Star mit Kind und Kegel,
    bei einem Ausflug auf die Kirchturmspitze.

067.JPG 059.JPG 057.JPG

Der kleine Spatz sitzt ganz allein auf der Leitung
    uns piepst ganz jämmerlich nach seinen Eltern.

010.JPG 002.JPG

012.JPG

• Hallo Bobbycharli,

auf dem oberen Bild ist ne Wacholderdrossel.
    Jedoch ist ne Amsel auch ne Drossel; auch Schwarzdrossel genannt. :grins:

VG
    Swift_w

• Schade, ich habe die "Ausflüge" aller meiner Meisen-Gäste versäumt, und war nur froh, dass offenbar alle Jungen aus drei Meisenkoben den Start gut hinbekommen haben.
    Der intensive "Flugverkehr" brach abrupt ab, aber zum Glück lag kein abgestürztes Vögelchen unter den in 4-5 m Höhe angebrachten Koben.
    (Das war eine meiner Befürchtungen angesichts der sehr gern angenommenen Höhe der "Wohnungsangebote".
    Die "ewige Elster" wird nicht mehr von zwei todesmutigen Amselhähnchen attackiert, die schwarzen Dauergäste scheinen ebenfalls zum Alltagsgeschäft übergegangen zu sein.
    Vielleicht gelingt es mir noch einmal, die "Familienauflösungen" zu beobachten und zu fotografieren.

Schönste Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    opitzel

Habe eine "Freiland-Bodenhaltung-Mensa" miterleben dürfen heute :D

Grauschnäppermama und -baby.....unersättlich der kleene Lümmel...

Huuuunger.jpg

Huuuunger1.jpg

Huuuunger2.jpg

Huuuunger3.jpg

Huuuunger4.jpg

Huuuunger5.jpg

Sind die süß!!!
    Schöne Fotos!

Frau Rotschwanz hockt immernoch auf ihren Eiern und brütet und brütet....:)

Schließe mich an - das sind wirklich tolle Fotos!
    Wann hat man schon Gelegenheit dies live mitzuerleben und dann auch gleich die Kamera zur Hand!
    Vogeleltern sind schon im Stress, wenn die kleinen Schreihälse um Futter betteln.

LG Katzenfee

Dank euch :eek:

wir saßen auf der Terasse und 5m neben uns konnten wir das Spektakel super beobachten.
    Wir hatten auch gerade zu Abend gegessen ...ich bin mittlerweile so verrückt, dass ich meine Lieblings-Cam immer dabei hab :rolleyes: :d

aber sich Zeit zu nehmen sowas zu beobachten ist für mich die größte Entspannung nach der Äbätt..

Ist so schön, dabei zusehn zu dürfen Ingi, :)

Gestern im Garten entdeckt, die Feldsperlingsfamilie
    2012_0607Frühling0056.jpg

2012_0607Frühling0059.jpg

2012_0607Frühling0074.jpg

2012_0607Frühling0080.jpg
    hab erst beim Fotoansehn entdeckt,
    daß es vier Spatzen sind

2012_0607Frühling0086.jpg
    dieser blieb die ganze Zeit über auf dem Ast sitzen.
    viele Grüße Guiseppe

Habe eine "Freiland-Bodenhaltung-Mensa" miterleben dürfen heute :D

Grauschnäppermama und -baby.....unersättlich der kleene Lümmel...

Anhang anzeigen 274846
    Anhang anzeigen 274847
    Anhang anzeigen 274848
    Anhang anzeigen 274849

Hallo Ingistern,

Gratulation; tolle Bildserie. :)

Man staunt - die jungen Fliegenschnäpper werden sogar am Boden gefüttert.

Altvogel sieht allerdings nach Trauerfliegenschnäpper-Weibchen aus.
    Brust nicht gesprenkelt wie beim Grauschnäpper; helles Flügelspiel.

VG
    Swift_w

Hallo ihr Mensas-Freunde.
    Hab heut auch wieder mal mein Objektiv aufgeschraubt.
    Ich lieb sie einfach. :)

Spatzengeplauder: "Wann gibts Food?"

comp_DSC01754.jpg

Krähe mal durchs Bild latschen, es könnt ja sein, das es was zu futtern gibt... ;)

comp_DSC01756.jpg

ACHTUNG!!!! LAAAAAAANDUNG!!!!!!!!!!!

comp_DSC01771.jpg

Mist, wie isst man das Ding?

comp_DSC01772.jpg

Ph, was wollt ihr so einen trocknen Knödel? Hier im Gras gibts leckere Würmer...

comp_DSC01769.jpg

Mama, gib endlich mal was ab, ich hab HUUUNGER!!!!

comp_DSC01774.jpg

Hmmmmm, einfach nur LECKER!!!!!

comp_DSC01780.jpg

Abflug mein Junge, die Zweibeiner kommen!!!

comp_DSC01787.jpg

Liebe Grüsse musa

@ Guiseppe, Lieschen, Musa.....die Mensa geht weiter :D herrlich....danke an alle für die tollen Büldää. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach absolut okay. Ist es doch wirklich Glücksache, wenn gerade mal alles scharf auf die Kam kommt. So hektisch,wie solche Serien oft Entstehen...

Altvogel sieht allerdings nach Trauerfliegenschnäpper-Weibchen aus.
    Brust nicht gesprenkelt wie beim Grauschnäpper; helles Flügelspiel.

Ich würde sagen, du hast richtig geguckt:eek:... schau mal:

Die Schnäpper-Mom im Vollbilde

Schnäppermom.jpg

Schnäppermom1.jpg

Schnäppermom2.jpg

Es macht Spaß, hier reinzuschauen.
    Schnappschüsse sind meiner Meinung nach immer schön, die Qualität ist oft zweitrangig.

Dies sind jedoch keine Schnappschüsse.

rotschwanzbabys_10.06.jpg

Ich konnte hören, wie die Babys die Eier aufpickten.
    Es war Sonntag morgens um halb acht.

rotschwanzbabys10.06.jpg

Alle drei Babys leben. :cool:
    Nun ist Frau Rotschwanz im Stress.
    Sie muss auf Futtersuche gehen und gleichzeitig die Geschwister ausbrüten.

Ich werde weiterhin vorsichtig beobachten und berichten.

Ach , ist das gaaaaanz arg oberknuffig, ziemlich total, ey :D:eek:

und dann müssen ja noch zwei oder drei kommen? Oder hab ich mich verzählt...

Ich will auch ein neues Objektiv, manno!
    Die Butzies haben sich vor dem Regen gerettet. Insgesamt habe ich 4 Stück gezählt! Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich neue Knödel geholt habe.

Noch sind sie nicht soweit, daß sie dran knuspern während ich da sitze. Zwei haben ihren Schweinehund geprügelt, aber es hielt nur eine Sekunde.

Jetzt freu ich mich, wenn sie ihren Mittagspoof bei mir halten. :cool:

Anhang anzeigen 276882 Anhang anzeigen 276883

Anhang anzeigen 276884 Anhang anzeigen 276885

Anhang anzeigen 276886

BEste Grüße
    Doro

Es macht Spaß, hier reinzuschauen.
    Schnappschüsse sind meiner Meinung nach immer schön, die Qualität ist oft zweitrangig.

Dies sind jedoch keine Schnappschüsse.

Anhang anzeigen 276728

Ich konnte hören, wie die Babys die Eier aufpickten.
    Es war Sonntag morgens um halb acht.

Anhang anzeigen 276727

Alle drei Babys leben. :cool:
    Nun ist Frau Rotschwanz im Stress.
    Sie muss auf Futtersuche gehen und gleichzeitig die Geschwister ausbrüten.

Ich werde weiterhin vorsichtig beobachten und berichten.

Hallo Mutabilis,

tolle Bilder :)

Ist das die Hausrotschwanzbrut in Deinem Schmalztopf ?
    Ist doch viel schöner als ins Fettnäpfchen zu treten . :grins:

VG
    Swift_w

Hallo Ingistern,

Konntest Du das Männchen auch sehen ?
    War die Brut in einem Nistkasten oder Naturhöhle ?
    (im Meisenkasten ab 30 mm Bohrung möglich)

VG
    Swift_w

ich guck mich doch nicht nach Männchen um.......:rolleyes::D,

ne hab ich nicht gesehen, denke, die werden in einer der zahlreichen, naturbelassenen Ecken/Hecken unseres Gartens was gefunden haben.

Bei uns gabs dieses Jahr schon Bachstelzennachwuchs, Rotkehlchen, Meisen verschiedene, Amseln, Wachholderdrossel, Zaunkönig :pa:

Wir haben unseren Garten direkt am Waldrand, da ist´s für die Pieper recht einfach eine passende Behausung zu finden.

waldrand.jpg

Ich will auch ein neues Objektiv, manno!
    Die Butzies haben sich vor dem Regen gerettet. Insgesamt habe ich 4 Stück gezählt! Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich neue Knödel geholt habe.

Noch sind sie nicht soweit, daß sie dran knuspern während ich da sitze. Zwei haben ihren Schweinehund geprügelt, aber es hielt nur eine Sekunde.

Jetzt freu ich mich, wenn sie ihren Mittagspoof bei mir halten. :cool:

DOOOOOROOOO; mit den Bildern hast jetzt aber "den Vochel hier abgschossen":grins::grins: Allmächtiger sind die goldig...ich würd sie so gern durchknuddeln...(aber ich glaub die wollten das lieber grad ned)

Wohl, man könnt richtig knödeln, aber denn erleidet das nervöse Herzchen wahrscheinlich einen Totalschock.
    Ich find das letzte Foto so geil, zwei Sekunden später hat er ihm auf die Schulter gepickt und gefragt: Schläfst Du schon?? :grins::grins:

Ihr wohnt aber herrlich!! So ein Wald ist ganz schön beeindruckend. Ist der groß?

Beste Grüße
    Doro

Doro, das ist der Wald, der an unserem Gartenzaun beginnt. Dahinter ist dann noch mehr Wald und da dahinter : "die Hochebene", die ist wieder eher kahl :D

Felder halt....

häufig hören wir die Käuzchen des Nächtens, sehr romantitsch!!!!

Mein Traum wäre ja, einen von den Kollegen knipsen zu können...vielleicht kommt ja einer mal tagsüber mit Sonnenbrille vorbei. :cool:

Huhu ihr Lieben,
    gerne gucke ich oft hier hinein, bewundere eure Fotos und lese eure Beiträge.

Da wir eigentlich keine VM haben, hab ich hier noch nichts geschrieben bisher.

Unsere drei Näpfe, davon je einer rechts und links neben der Küchenterrassentür, waren/sind hauptsächlich zum Aufpäppeln untergewichtiger Igel in Herbst und Frühjahr gedacht ..... und zum Füttern von Nachbarkatzen.

Längst haben allerdings frühmorgens, wenn noch alles schläft, die Vögel die Futterreste entdeckt, so dass ich gestern sogar einen Eichelhäher beobachten konnte.

Elstern, Spatzen, Amseln, Heckenbraunellen ziehen ihre Jungen mit "Felix", "Gut&Günstig" sowie Vollkornhaferflocken groß, wobei sie natürlich Vorsicht walten lassen müssen wg. der Katzen.

Das mutigste Wesen ist diesbzgl. der Buchfinken-Papa:

Heute Morgen saß Mini-Mama (Nachbarmieze) an einem der zwei Näpfe, ich stand daneben.

Buchfink landete laut rufend 2 m entfernt, um am anderen Näpfchen zu fressen und Futter mitzunehmen.

Mini drehte sich um und guckte, drehte sich zurück und fraß weiter.

Sowie nur noch ihr Hinterteil zu sehen war, ist B. zum Napf gehüpft - 1 m entfernt !!! - hat fix gefuttert, nen Schnabel voll eingesammelt und weg war er!

Furchtlos, aber vorsichtig - der niedlich Buchfinken-Papa!:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo,

das ist ja mal ein toller Thread!!!!

Bei brütet und füttert auch alles rund herum.

Rotschwänzchen haben wir auch viele, sind sehr zutraulich.

In der Werkstatt meines GG brüten sie schon das 2. Mal. Lässt sich von meinem Mann oder mir, nicht mal vom Hund stören.

Als die erste Brut aus dem Nest fiel/flog mussten mein GG und ich den ganzen Tag zuschauen. Das war so toll, wie sie sich von der Mutter rauslocken ließen, dann versteckten und wenn sie zum Füttern lockte, kamen sie angerannt (wirklich mehr gerannt als geflogen) um zu betteln.

Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber wenn die 2. Brut so weit ist versuch ichs mal.

lg
    Andi

ich habe mich heute auch mal auf die leiter gestellt und ein paar bülders für euch gemacht...die eltern waren nicht begeistert..
    habe zwei von acht schwalbennestern fotographiert

die anderen vogelnester habe ich nicht gefunden wir haben hier noch einige bachstelzenpaare,grünfinken (denke ich zumindest),amseln,spatzen und rotschwänzchen

SAM_0646.jpg

schau doch nicht so...

SAM_0644.jpg

maaammmaaa hhuunnggeerr

Eine schöne Geschichte, Moorschnucke!

Mini drehte sich um und guckte, drehte sich zurück und fraß weiter.

Sowie nur noch ihr Hinterteil zu sehen war, ist B. zum Napf gehüpft - 1 m entfernt !!! - hat fix gefuttert, nen Schnabel voll eingesammelt und weg war er!

Soviel zu der Behauptung (in einem anderen Thread), daß Katzen die schlimmsten Feinde der Singvögel wären, durch ihre Jagd die Populationen derart dezimieren, daß manche Arten vom Aussterben bedroht wären.

LG Katzenfee

Heute morgen hat die Amsel schön auf meinem weichen Liegestuhl gechillt ...... und einen dicken Haufen hinterlassen.....

Ich glaub, ich stell mal die Ernährung um! :schimpf::schimpf:

Nein, dürfen sie, ich habe eine Waschmaschine.

@Joi: Ganz bezauberne Fotos! Schwalbenkinder, wie lieb. Wunderbar, daß sie einen Unterschlupf bei euch finden.

Beste Grüße
    Doro

:)Ach, die Schwälbchen ........- so was von niedlich!!!:)

Bei uns findet man ihre Nester leider nur noch in Scheunen oder Ställen, während sie in meiner Kindheit auch an Stadthäusern zu sehen waren.

Übrigens hab ich heute Morgen sowohl Herrn/Frau Eichelhäher (von drinnen) als auch Papa Buchfink inkl. Mini-Mama fotografisch erwischt.:grins:

(Die "Kleckerei" vor der Tür muss man bei der Mensa ertragen können! Die Igel sind definitiv die größten "Ferkel" - vorn rein..... hinten raus.:grins: )

Anhänge

• DSC02869 - 2012-06-14 - eichelhäher.JPG
      DSC02869 - 2012-06-14 - eichelhäher.JPG
      88,1 KB · Aufrufe: 76
    • DSC02868 - 2012-06-14 - mini-mama - buchfink.JPG
      DSC02868 - 2012-06-14 - mini-mama - buchfink.JPG
      84,8 KB · Aufrufe: 87
    Abgefahren!! Die schreckt ja wohl nix!
    Vielleicht habe sie ganz genau gehört, wie das Gebälk von Mini-Mama am hinteren Sprunggelenkt geknirscht hat. Und da haben sie gedacht....bei der Artritis kann ich schneller abhauen als sie den Popo drehen kann. :grins:
    Ja, ds würde wirklich in den anderen Thread passen!

Pssst....ich darf jetzt sogar auf der Balkontüren-Schwelle hocken...und die Meischen futtern!
    Ich durfte sogar ganz vorsichtig aufstehen, und gebrechlich wie ich heute bin wieder in die Küche latschen.

Die quietschende Liege ist heute gestrichen. :schimpf:

BEste Grüße
    Doro

so schön was für getier ihr alles in euren gärten habt...
    bei uns sind sie nicht ganz so zutraulich da wir eine wildsau von hund haben, die schwalben schimpfen dann immer im tiefflug und versuchen sie zu verscheuchen...
    ich bin auch froh über unsere schwälbchen...da wir ja ein gaaaaanz altes haus mit ställen haben ist hier genug platz für alle.sogar ein marder hat seine behausung über den schwalben,er hat ein ganze etage in einem minnihaus für sich alleine. der krackselt dann am abend immer übers dach und wir schauen zu.
    einige igel scheinen sich bei uns auch wohl zu fühlen,die haben ihr zuhause unter verschiedenen holzhaufen.
    dieses jahr will ich noch versuchen eine behausung für fledermäuse herzurichten.
    und wenn meine bienen- und schmetterlingsgehölze kommen hab ich jedem tier etwas gutes getan.

dann kann ich einen naturzoo eröffnen:grins:

tierliebe grüße joi

@ Moorschnucke:

ist ja ein herrlicher Mensa-Schnappschuß, jetzt muß Katze nur noch buchfinkisch lernen und umgekehrt der Buchi das Maunzen anfangen :grins: dann blickt keiner mehr durch :D

@joi
    beneidenswerte Nesteinblicke :)

bei uns hopst manchmal der Herbert ,unser Gartenrotkehlchen, in 2m Abstand um uns rum und ein Amselmann findet das Rasenmähen hochinteressant, er guckt aus 3m Entfernung zu und hüpft hinterher, das ist auch sehr lustig anzuschauen.

Die Bachstelze läßt sich nicht stören bei der Morgentoilette.

es wird sich hinter den Ohren gekratzt....
    Bachstelze5.jpg

dann das Brüstchen gebürstet
    Bachstelze4.jpg

die Federn durchgeschüttelt und auftoupiert...:rolleyes:
    Bachstelze3.jpg

nachgelegt und ondoliert
    Bachstelze2.jpg

dann elegant über die Wiese stolziert:

Bachstelze1.jpg

Bachstelze.jpg

Ich hab nen zweiten Knödel aufgehängt. Natürlich, damit ich sie ungestört ablichten kann, ohne daß sie jedesmal einen Herzinfarkt kriegen.
    Wenn man nämlich immer Stress hat beim Essen, dann pupt dat Meischen. Das will ich ja nicht. :grins:

Wie schön, der Platz in der Lonicera ist sehr gemütlich. Es wird gewartet, bis der eine fertig abgehangen hat. Und man ist schön versteckt. Aber sie sehen genau in die Kamera, was ich da mach. Keine hektischen Bewegungen, immer auf die ruhige Stimme hören, sich an mich gewöhnend.
    Wir kennen uns.

Anhang anzeigen 277425 Anhang anzeigen 277426

Anhang anzeigen 277427 Anhang anzeigen 277429

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Mei, sind die siaß...
    Und da ich weiß, daß du wirklich nah dran stehst,
    scheinen sie dich wirklich zu kennen,
    und sehr zu mögerieren...

Lieben Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, aber so kann ich sie nur fotographieren, wenn die Balkontüre zu ist. Sie sehen mich, hören die Kamera, aber bleiben sitzen. Wenn die Türe auf ist, hab ich es noch nicht geschafft, Fotos zu machen, das ist für Vogelohren ganz schön laut.

Gestern hab ich auf der Liege gesessen, und ein Held kam und hat sich auf den anderen Knödel gestürzt. Das hielt er auch für drei Minuten aus, als ich mich traute, zu ihm zu schielen. Dann kam sein nervöser Freund und das war dann insgesamt zuviel Herzklopfen für ihn.

Das muß ich ganz langsam machen, ich denke nicht, daß sie so zahm werden wie die frechen Spatzen in den Parks.

Beste Grüße
    Doro

Ja, aber so kann ich sie nur fotographieren, wenn die Balkontüre zu ist. Sie sehen mich, hören die Kamera, aber bleiben sitzen. Wenn die Türe auf ist, hab ich es noch nicht geschafft, Fotos zu machen, das ist für Vogelohren ganz schön laut.

Gestern hab ich auf der Liege gesessen, und ein Held kam und hat sich auf den anderen Knödel gestürzt. Das hielt er auch für drei Minuten aus, als ich mich traute, zu ihm zu schielen. Dann kam sein nervöser Freund und das war dann insgesamt zuviel Herzklopfen für ihn.

Das muß ich ganz langsam machen, ich denke nicht, daß sie so zahm werden wie die frechen Spatzen in den Parks.

Beste Grüße
    Doro

Ha Doro! hinter die Logik bei den Piepern bin ich auch noch nicht gestiegen...:schimpf:, weil ich es genauso erlebe...ich scheuch keine Tiere im Garten, fütter sie ja sogar noch und trotzdem werden sie nicht zutraulich wie in Parks oder Cafes, wo die Spatzen zwischen den Füßen zickzackhüpfen, oder sogar auf den Tisch hochfliegen..

Wie wäre diese These:
    In den Parks und Café's lungert nur das Partyvolk! Die piepsen wie verrückt, hauen sich nur Pizzareste (von Leobibi) oder Kaffeekekse rein, und hecheln hinterher in den Baumkronen rum. Und verrecken warscheinlich vor lauter Hektik und Fastfood an Herzversagen.

Bei mir auf dem Balkon haben sie weitestgehend Ruhe. Da gibt es kein heftiges Gepiepse beim Fressen.
    Manchmal, wenn ich merke, da nimmt einer zum dritten Male Anlauf beim Mutzusammenreißen, dann stehe ich auf und mache was. Es dauert keine 30 sec, da höre ich dann, wie sie leise tuschelnd "Die Alte ist weg, kümm rüber" auf den Knödeln hocken und picken.

Die Ruhe will ich ihnen auch gönnen.

........bis ich irgendwann das ultimative Foto gemacht habe!!!!!!! :cool:

Beste Grüße
    Doro

Ah ok. Da hab ich mal wieder keine Ahnung von Doro :)
    Aber mal zurück zum Thema ;)

IMG_0073.jpg

Heute sind die 3 letzten Meisenknödel reingekommen. Die Meisenfamilie mit 3 Kindern haben wir groß gekriegt und ich denke die Spechtfamilie auch, obwohl wir da nie die Kinder gesehen haben ;) Jetzt ist Schluß mit füttern, dann wird die Terrasse hoffentlich auch nicht mehr so oft von den Tauben heimgesucht!

Hallo zusammen,
    ja, aufs ultimative Foto wart ich auch :)
    Heute morgen sah ich die Haubenmeise,
    das erstemal seit dem Winter
    und im Vogelhäuschen piepsen die Kohlmeisen. :D
    2012_0617Frühling0013.jpg
    Gestern noch beim Materialsammeln :d
    Im zweiten kleineren Nistkasten bauen Wespen ihr Nest.
    Spatzen und Rotschwänzchen sind längst ausgeflogen
    und aufs Nachbarstanne brüten die Elstern. :roll:
    Viele Grüße Guiseppe