Vogelhecke anlegen?!

F

Fynris

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hab neulich erst wieder einen Beitrag über Vögel und Insekten gesehen die in vielen Gärten leider keinen angemessenen Lebensraum mehr finden.Daher dachte ich ich könnte mal Schwiegermutters Garten umgestalten. Sie ist leider ein Fan davon alles abzuholzen weils dann weniger arbeit macht. Auf der anderen Seite kann sie es aber auch einfach nicht ertragen wenn das Gras mehr als 5 cm lang ist.

Da ich leider unter der Woche nicht daheim bin dachte ich, eine Hecke (wir haben nämlich leider auch keinen Gartenzaun, also kann unser Hund auch nicht in den Garten) wäre doch super. Ich will aber keinen Buchs oder Tuja oder so.

Ich hätte gerne eine in der sich die Insekten tummeln und vielleicht auch Vögelchen brüten könnten. Bisher hab ich aber nur eine Himbeere und eine Brombeere gepflanzt weil ich die eh noch hatte. Super wäre es also auch wenn man da vielleicht noch ein bisschen was ernten könnte. Falls die Tierchen dann noch was übrig lassen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen für mich? Bin schon ganz gespannt was mir die Profis und Veteranen hier noch alles beibringen können :grins:

Vielen Dank schonmal an euch!
 
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Vogelhecke anlegen?

    Da hätte ich doch einige Vorschläge, damit sich die Vögelein bei euch einnisten nd auch der Hund in den Garten kann.
    Grundgerüst - für den Hund - müssten stachelige Gehölze sein, also diverse Hunds- (wie treffend!), Essig-, Wein- etc Rosen, dazu Berberitzen (die gibt es niedrig und hoch) und höher wachsend: Schutz für die Vögel: Schlehen, Weißdorn- und zur Nahrung: Kornelkirschen, Felsenbirne, Schneeball, Vogelbeeren ....
    Lässt sich fast endlos fortsetzen - und alles blüht auch noch!

    LG maryrose
     
    F

    Fynris

    Guest
    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Ideen. Da ist so einiges dabei an das ich nie gedacht hätte. Da werd ich das ganze jetzt erst mal googeln, damit ich auch ein Bild vor Augen habe. Mit Namen hab ich´s nämlich gar nicht.
    Wie sieht es denn aus, das sind alles einheimische Pflanzen die auch in Flur und Feld wachsen oder?
    Ich dank dir wirklich vielmals. Leider bin ich erst nächstes Wochenende wieder im Garten aber bisdahin kann ich ja planen. :D
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fyris,
    mir fallen außer den von maryrose genannten Sträuchern noch Kreuzdorn (Beeren f. Vögel, Blätter für Zitronenfalter-Raupen), Holunder (Blüten u. Beeren), Sommerflieder (für Schmetterlinge) ein.

    Denke bitte dran, dass du evtl. Grenzabstände zu euren Nachbarn beachten musst, da die Pflanzen teils sehr groß werden trotz Schnitt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab jetzt gestern mal in einer Online Gärnerei gestöbert und mir die folgenden Pflanzen ausgesucht:
    - Waldhasel
    - Sommerflieder
    - schwarzer Holunder
    - Felsenbirne
    - Schlehe
    - Bauernjasmin
    - Dotterbeberitze
    Was haltet ihr davon? Muss ich diese Planzen eigentlich irgendwie stützen oder halten sich die von selber? Und wie lang meint ihr wohl wird das ganze brauchen bis es eine schöne Hecke gibt? Mir ist schon klar dass ich nicht davon ausgehen kann dass die nächstes Jahr dicht ist. Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Einen Holunder haben wir vorne an der Hofeinfahrt stehen, leider wird auf dem angrenzenden Gründstück jetzt groß umgebaut und da wird der wohl dran glauben. Kann ich da irgendwie Ableger von gewinnen?


    Und dann noch eine andere Frage. Gibt es hier irgendwo ein Unterforum wo man seinen Garten vorstellen kann oder eröffnet man da einfach einen Thread?

    Vielen Dank und hoffentlich habt ihr besseres Wetter als ich :cool:
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für den Link.

    Nein unser Holunder (ist eigentlich nicht unserer aber kümmert sich auch sonst keiner drum) ist noch nicht verbreitet worden. Nicht mal in dem wüsten streifen unkraut neben unserer Zufahrt. Komisch eigentlich.
    Ich habe mir einen Onlineversender ausgesucht von dem ich hier im Forum schon gutes gelesen habe. H***mann *lol* Mal sehen ob ich dann in den Lobgesang einsteigen kann ^^
     
    F

    Fynris

    Guest
    Jetzt hab ich noch eine Frage, meine Mutter erzählt mir die ganze Zeit dass ich das jetzt alles nicht pflanzen kann/soll weil man das im Herbst oder im Frühling macht und es dafür jetzt schon zu spät/früh ist. Ich mein, meine Mama ist Agraringenieurin aber irgendwie ... ich will doch den Garten schön machen *snif*
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja etwas spät sit es schon, weil es bald zu warm ist, für neue Pflanzen und sie den Winter brauchen, um im Frühjahr dann volle pulle starten zu können. So müssen sie es gleich, was ungleich schwerer ist weswegendfas jeder .
    Es gab gibt bei neckermann eine Vogelhecke, Sanddorn eine Eberesche und noch 3 weitere Büsche zu 19,99 €

    >>Wie kostbare Juwelen zeigen sich im winterlichen Garten die verschiedensten Früchte in unterschiedlichsten Farben, die Welt der Vögel wird Ihr neues Hobby. Sie erhalten je 1*: Apfelbeere (Aronia prunifolia 'Viking'), Sanddorn (Hippophae rhamnoides), Eberesche (Sorbus aucuparia), Schneebeere (Symphiocarpus 'Mother of Pearl'), Fruchtmispel (Cotoneaster franchetii). Wuchshöhe ca 150 -300 cm. Liefer- und Pflanzzeit März bis Mai und September bis Frostbeginn. Bei Lieferung 20 – 40 cm hoch. Bevorzugter Standort: Sonne-Halbschatten.<<

    ich hab sie zweimal in verschiedenen Gärten geplanzt. das ist nichts gegen Auswanderungen eures Hundes aber sie tragen alle Beeren.

    Gruß Suse
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Marsusmar,
    vielen Dank für den Tipp, auf die Idee bei Neckermann zu schauen wäre ich jetzt irgendwie nicht gekommen. Wie war denn der Zustand deiner Pflanzen? Hab nämlich nicht nur gute Bewertungen unter den Produkten gelesen. Aber sie haben ja einige Sets im Angebot. Und das sind auch alles einheimische Pflanzen oder?
    Ich denke ich wage da vielleicht mal einen Versuch. 20 € für 5 Pflanzen *hm* ob das gut gehen kann? Bin ja eigentlich für die Stärkung von "Handwerklichen" Betrieben, falls man das so sagen kann. Aber ob ich mir das als Student auch leisten kann?
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Nicht mal in dem wüsten streifen unkraut neben unserer Zufahrt..

    ...was mir da einfällt - wie groß ist der Streifen? Wenn es "doofes" Unkraut ist, also kein insektenfreundliches, eine nette Alternative ist die Saat einer Insektenwiese, haben wir auch im Garten. Gibt es als fertige Mischung in jedem gut sortierten Baumarkt mit Gartenabteilung. Die kann jetzt auch noch raus und blüht das ganze Jahr.

    Es ist zwar keine Vogelhecke, aber wir haben hier so eine Insektenwiese auf fast 100 m² und auch kleinere Streifen und die Insekten sind ja auch Vogelnahrung. Wir haben hier soviele dankbare Hummeln, Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge - es sitzt eigentlich immer irgendwas nettes in den Blüten.

    Vielleicht mit eine Idee, die Einfahrt aufzupeppen?
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    guten morgen..will jetzt keine werbung machen aber geh mal zu baumschule eggert die haben dort gute angebote 10 vogelnährgehölze und bienennährgehölze für um die 22,-
    ich habe bis jetzt nur sehr gute erfahrungen mit dem shop gemacht. diese gehölze bestelle ich mir demnächst selber für meinen garten.

    liebe :cool: grüße joi
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo ihr Lieben, ich melde mich noch einmal.
    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich nicht mit der Natur anlegen muss wenn es doch besser ist das ganze im Herbst zu machen. Ich werde also ein bisschen planen und dann im Herbst eine groß angelegte Aktion starten. Ist wahrscheinlich besser als so ein rumgestöpsel. Und so lang schau ich meinen Tomaten auf dem Balkon beim wachsen zu. Zumindest der einen die bisher überlebt hat.

    Viel Spaß euch noch und auf ein sonniges Wochenende
     
    F

    Fynris

    Guest
    3 Jahre später...
    Ich habe tatsächlich eine Hecke gepflanzt im Herbst. Im ersten Jahr war noch nicht so wirklich viel zu sehen. Letztes Jahr hat es dann schon besser ausgesehen.
    Jetzt sind wir weg gezogen und ich komme nicht mehr wirklich oft zum Grundstück, aber ich hoffe, dass ich beim nächsten Besuch mal Bilder machen kann.
    Und das langsam aber sicher alles anfängt zu grünen und zu blühen.
    Ich überlege jetzt auch ob ich auf dem Stück Grünland das wir noch dort haben auch eine Hecke pflanzen soll.
    Im Moment ist es "verpachtet". Wir kriegen zwar kein Geld dafür aber ein Bauer kümmert sich für uns drum. Er mäht zwar auch nur zweimal im Jahr soweit ich das gesehen habe aber richtig tolle Gräser wachsen da trotzdem nicht.
    Außerdem haben wir jetzt einen neuen Garten mit 1000 qm der aber schon fast komplett von einer 2 Meter hohen Tuja umwachsen ist. Diese möchte ich nicht abreisen, da das Grundstück in einer kleinen Senke liegt und außenrum zweistöckige Häuser stehen. Somit haben wir wenigstens einen ziemlich guten Sichtschutz.
    An einer Gartengrenze wächst allerdings noch nichts und nun bin ich am überlegen ob ich dort eine Benjeshecke oder eine Vogelhecke anlegen soll. Es ist ziemlich schattig in dem Bereich, da das Haus vom Nachbarn Schatten wirft. Was meint ihr? Gibt es schattenverträgliche Sträucher die auch früchte tragen? Macht eine schmale Benjeshecke überhaupt sinn? Ich möchte ungern über 50 - 60 cm breit werden.

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
    F

    Fynris

    Guest
    So, wir haben also beschlossen, dass die große Hecke die im Moment unseren Garten umgibt weg muss. Leider ist sie schon ziemlich weit auf die Straße gewachsen und würde so einen starken Rückschnitt nicht wirklich verkraften.
    Laut Gartenbauer würde es so um die 5 Jahre dauern, bis da wieder was grünes durch kommt - falls etwas durch wächst.
    Ich mach die Tage mal ein Foto.
    Jetzt ist das ein ziemlich langes Stück wiedermal. Ich frage mich jetzt, soll ich wenn ich zum Beispiel zwei mal Berberitze pflanzen möchte, diese neben einander pflanzen, damit es quasi eine Einheit gibt oder lieber verteilt?
    Und könnt ihr mir eventuell etwas vorschlagen das ziemlich blickdicht wird? Davon würde ich dann ein paar vors Badezimmer und Wohnzimmerfenster pflanzen, da ist der Abstand zur Straße nämlich nur ein paar Meter. Wenn überhaupt.
    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Quatsch.

    Ich hab in 43 Lebens und davon 40 Gartenjahren mit Schere in der Hand soviel 20 cm über dem Boden runtergeschnitten, das immer wiederkam wieso soll, nur weil ihr mal 2-3 Jahre versäumt habt, zu schneiden, gleich alles weg?

    Gartenbauer wollen Geld verdienen. Punkt. Logisch das die Neu anbauen wollen.

    Sicher wird nicht jeder Busch einen Bodengleichen Rückschnitt vertragen, aber den plant ihr ja auch nicht.

    Ohne Fotos wird dir hier niemand helfen können. Zumal es ziemlich sinnlos ist uns beschlossene Entscheidung einfach mal so mitzuteilen. Mach wenn ihr euch noch unsicher seid, ein Paar Bilder und dann bekommst du Tipps und Varianten aus denen ihr entscheiden könnt, was euch am besten gefällt.

    Suse

    Deren GG auch gerade eine Vogelhecke radikal gestutzt hat, weil die einen neuen Bodenbereich bekommen hat.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Suse

    die Hecke die wir gekauft haben wurde jetzt 10 Jahre nicht mehr geschnitten weil das Haus so lange nicht bewohnt war. Und ist bisher auch keine Vogelhecke (deswegen bin ich gar nicht so abgeneigt von der Idee alles raus zu reisen ; ). Aber du hast bestimmt recht, er möchte Geld verdienen auf das Angebot warte ich allerdings immer noch.

    Ich stelle morgen mal die Bilder hoch, jetzt ist es wohl schon zu dunkel zum fotografieren ^^

    Schönen Abend
    Fynris:?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.747
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ich den Thread richtig durch gelesen habe, handelt es sich da um eine Thuja-Hecke. Die ist in der Tat nicht einfach so zurück zu schneiden wie eine Vogelhecke.

    Es gibt meines Wissens auch Pflanzen, die schmal und doch blickdicht wachsen. Mir fallen aber grad nur Hagebuche und Feldahorn ein und die sind im Winter blattlos (wenn die Hagebuche auch ihre Blätter behält, aber eben doch nicht 100 % alle).

    Für eine Vogelhecke wäre auch noch Sanddorn und Weissdorn schön.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Guten Morgen,


    haben eben mal einen kleinen guten morgen spaziergang gemacht. Hier sind die Bilder von der Straßenseite. Auf Gartenseite ist alles top.

    2015-09-19 08.52.13.jpg
    Hier hat der Gartenbauer mal einen Probeschnitt gemacht.
    2015-09-19 08.52.29.jpg
    Die erste Grundstückseite mit Hecke. Unten kommt eine Kurve und wir können also nicht unbegrenzt wachsen lassen.
    2015-09-19 08.52.47.jpg
    Es fängt klein und harmlos an.
    2015-09-19 08.53.05.jpg
    2015-09-19 08.53.27.jpg
    2015-09-19 08.53.35.jpg
    Hier hat scheinbar die Gemeinde sich irgendwann mal den Weg zum Gulli frei geschnitten, und danach kam nix mehr.
    2015-09-19 08.53.56.jpg
    Hier haben die Nachbarn darum geben, dass wir die Kurve frei schneiden weil sie sonst Probleme mit Ihrer Einfahrt haben. das hab ich zwar nich ganz verstanden aber ok, weg muss es ja eh.
    2015-09-19 08.54.26.jpg
    Hecke auf der zweiten Grundstücksseite, hier ist quasi "Parkplatz" also stört die Hecke nicht so, aber auch keine Dauerlösung.

    Ich habe mir gestern aus verschiedenen Seiten und Foren mal eine Exceltabelle mit möglichen Pflanzen zusammen gestellt. Jetzt muss ich die Blütezeiten etc recherchieren damit ich dann auch möglichst lang möglichst schöne Blüten habe etc.

    Aber nochmal zur Frage zurück. Sollte ich dann mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander stellen oder lieber verteilt?

    Vielen Dank und genießt das schöne Wetter.
    LG
    Fynris:?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    ------
    Aber nochmal zur Frage zurück. Sollte ich dann mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander stellen oder lieber verteilt?
    - Kommt auf die Pflanze an. Antwort findest du in den jeweiligen Pflanzen anleitungen. Aber eigentlich geht bei fast allem beides.
    -----

    Grundsätzlich ist dass, was du da hast keine Vogelhecke. Sondern simple Koniferen Die sind innen immer Blattlos, Müssen also regelmäßig mind. 1x im Jahr geschnitten werden.

    Als Vogelhecke bezeichte A&S (Ein Blumenhandel) eine Hecke aus Beerenbüschen mit denen man sich viele Vögel in den Garten holt. Die hat wirklich was, hab ich auch.

    Was du mit deinen Nachbarn aushandelts, musst du wissen. Ich würd mir mit der Hecke ne Heckenschere besorgen, die Hecke kräftig zurückschneiden und dann 2x Jährlich schneiden.

    Suse
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ------

    Grundsätzlich ist dass, was du da hast keine Vogelhecke. Sondern simple Koniferen Die sind innen immer Blattlos, Müssen also regelmäßig mind. 1x im Jahr geschnitten werden.

    Als Vogelhecke bezeichte A&S (Ein Blumenhandel) eine Hecke aus Beerenbüschen mit denen man sich viele Vögel in den Garten holt. Die hat wirklich was, hab ich auch.

    Was du mit deinen Nachbarn aushandelts, musst du wissen. Ich würd mir mit der Hecke ne Heckenschere besorgen, die Hecke kräftig zurückschneiden und dann 2x Jährlich schneiden.

    Suse




    die/der threadersteller hat doch schon geschrieben, dass es eine thujahecke ist.
    das stichwort "vogelhecke" stand in einem anderen zusammenhang.
    und wenn du die "kräftig" zurück schneidest, brauchst du die nächsten 2 jahre
    bestimmt gar nichts schneiden, weil aus dem braunen so schnell nichts wächst.
    :rolleyes:

    Außerdem haben wir jetzt einen neuen Garten mit 1000 qm der aber schon fast komplett von einer 2 Meter hohen Tuja umwachsen ist.





    hallo fynris,


    die hecke sieht wirklich nicht besonders gut aus, ich würde sie an deiner
    stelle wahrscheinlich auch ganz raus machen.
    so wie marsusmar das schreibt, wird es wohl nicht funktionieren.
    wenn du stark zurück schneidest, wird es ewig dauern bis wieder was
    grünes kommt, wenn überhaupt. dann hast du da eventl. jahrelang ein
    braunes ungetüm stehen.


    Aber nochmal zur Frage zurück. Sollte ich dann mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander stellen oder lieber verteilt?


    zu deiner frage: bei einer gemischten hecke, würde ich die pflanzen dann
    verteilen. sieht einfach lockerer und natürlicher aus.




    gruß roy
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Sollte ich dann mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander stellen oder lieber verteilt?
    .


    Das ist Geschmackssache. Manche Pflanzen wachsen stärker als andere, wenn Du die dicht nebeneinander pflanzt, werden die sich gegenseitig überwuchern und eine zieht den kürzeren. Andere wachsen etwa gleich schnell und vertragen sich prima. Wir haben eine gemischte Hecke, wo jeweils 2 gleiche Sträucher nebeneinander stehen. Sieht gut aus, allerdings haben wir, damit es schneller dicht wird, den Pflanzabstand auf nur 60cm gewählt, das ist eigentlich zu wenig. Aber als Hecke passt es ganz gut. Alle Pflanzen einzeln würde ich dann etwas weiter auseinander setzen, sonst kommen die ja gar nicht zur Geltung.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Anregungen. Ja es ist ein Jammer dass der Sichtschutz so ungünstig für Vögel ist.
    Wir werden die Hecke jetzt weg machen lassen, im Moment haben wir eh im Haus noch so viel zu tun dass wir den Garten noch nicht wirklich in Angriff nehmen können und ihn daher auch nicht viel nutzen. Und noch ist unsere kleine Maus so klein, dass sie auch nicht viel im Garten sein wird die nächste Zeit.
    Dann lieber gleich eine große Aktion damit die Sträucher möglichst früh anfangen können zu wachsen. Ich hoff nur das klappt alles noch bevor der erste Frost kommt. Ich hab das Gefühl der September ist schon recht kalt.
    Ich werde mal meine List hier rein stellen wenn ich sie fertig habe. Ob ich mir gleich alle Pflanzen leisten kann ist aber wieder so eine Frage.

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Aber nochmal zur Frage zurück. Sollte ich dann mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander stellen oder lieber verteilt?



    Bitte trenn dich von der Tujenhecke, sobald du sie schneidest ist sie auf lange Zeit scheußlich, falls sie sich je erholt und für die Vögel nutzt sie maximal als Versteck, bietet aber keine Nahrung.

    Ich würde Heckenpflanzen bunt mischen, aber das ist Geschmackssache.
    Wenn du viele Blüten und Früchte haben möchtest schlage ich dir noch vor, ein paar wilde Rosen zu pflanzen. An Ecken, die du auch im Winter blickdicht haben möchtest, könntest du Ilex zwischensetzen. Roter Hartriegel gibt im Winter mit den roten Zweigen einen schönen Effekt und trägt auch Beeren für die Vögel. Cornellkirschen geben auch Beeren und bieten den Insekten eine sehr frühe Blüte. (Wenn du magst, kannst du die Cornellkirschen auch selber essen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Fynris! :cool:

    Ob ich mir gleich alle Pflanzen leisten kann ist aber wieder so eine Frage.

    Liebe Grüße
    Fynris:?


    Falls bei deinen Wunschpflanzen welche dabei sind, die bei mir als Zufallssämlinge wachsen, kannst du sie gerne gegen Portoersatz haben. Gib die fertige Liste hier einfach bekannt, ok?



    Würd ich nicht machen


    *prust* Mensch, was für ein kompetenter Zwischenruf wieder! :grins:
    Vor allem von der Begründung bin ich schwer beeindruckt.
    Und als zweiter Beitrag überhaupt echt, echt...irgendwas. :p





    Ich würde Heckenpflanzen bunt mischen, aber das ist Geschmackssache.
    Wenn du viele Blüten und Früchte haben möchtest schlage ich dir noch vor, ein paar wilde Rosen zu pflanzen.


    Ich würde auch mischen, gefällt mir besser. Das mit den Rosen find ich eine tolle Idee, mache ich grad selber beim Anfang einer "Hecke" zum Nachbargrundstück rüber.

    Grüßle + viel Power!
    Billa
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hi ihr Lieben,

    es hat sich endlich was getan. Das Haus ist jetzt von den größten Baustellen befreit und das Wetter hatte jetzt ein paar Tage gut mit gespielt, also sind die Gartenbauer angerückt. Heißt: Hecke weg. Komplett. Unser Amselpärchen war nicht begeistert, die haben aber nicht gebrütet dieses Jahr. Warum weiß ich nicht.
    Da es nicht nur die Hecke ist, sondern wir auch gleich noch eine neue Einfahrt, Carport, Terrasse etc. brauchen ist jetzt von einem Garten absolut nichts mehr zu erkennen. Durch den super Regen jetzt natürlich nur noch Schlamm.
    Ich zeig euch heut Abend mal ein paar Bilder.
    Mit der Hecke haben wir jetzt entschieden, dass wir im "Vorgarten" und am Haus entlang eine Hainbuchenhecke machen. Und hinten im Garten dann eine Vogel-, Schmetterlings-, Beeren-, Blüh-, Allesmögliche-Hecke machen. Aber das wird das Herbst Projekt. Obwohl der Sommer ja bisher noch recht feucht war fürchte ich, sobald ich etwas gepflanzt habe kommt die Hitze wieder und ich bin nur noch am gießen.

    Noch eine andere Frage. Kann ich eigentlich den Thread Titel ändern? Würde euch hier gern auch Bilder vom ganzen Garten zeigen, da ist der Titel evtl etwas verwirrend. Ansonsten muss ich in einen neuen umziehen ^^°

    Liebe Grüße
    :?Fynris
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Heißt: Hecke weg. Komplett. Unser Amselpärchen war nicht begeistert, die haben aber nicht gebrütet dieses Jahr. Warum weiß ich nicht.
    Dann hoffe ich für Euch und den Gartenbauer, dass Ihr Euch das habt genehmigen lassen, denn nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist eine Heckenrodung vor dem 30.09. unter hohe Strafe gestellt!
    Lediglich Formschnitte des jährlichen Zuwachses sind in der Schutzzeit gestattet-

    Ob ein Amselpärchen gebrütet hat oder nicht, Hecken sind auch für Ästlinge zwingend notwendig, daher auch zum Teil sehr drakonische Strafen bei Verstößen!
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hi ;)
    Damit hab ich ja gerechnet. Und ich finde es auch gut. Ich wusste das nämlich am Anfang gar nicht dass es verboten ist. Aber wir haben das natürlich abgeklärt.

    Liebe Grüße
    :?Fynris
     
    F

    Fynris

    Guest
    Bei mir dauert scheinbar alles immer ein bisschen länger. Jetzt ist schon wieder März und noch keine Hecke zu sehen.
    Wir haben letztes Jahr eine Mispel und eine Eberesche gepflanzt. Zu mehr konnten wir uns nicht mehr entscheiden.

    Jetzt möchte ich schnell los legen bevor ich wieder so lange warten muss.
    Meine aktuelle Liste wäre folgende:
    - roter Hartriegel
    - Weigelie
    - Deutzie
    - Kupfer Felsenbirne
    - Weißdorn
    - Berberitze
    - Feuerdorn
    - schwarzer Holunder
    - Faulbaum
    - Heckenkirsche
    - einheimischer Liguster
    - Kreuzdorn
    - Feldahorn
    - Wildapfel
    - Salweide
    - schwarzwerdende Weide
    - Pfaffenhut
    - blaue Hechtrose
    - Schmetterlingsflieder

    Die letzten sind aus einem Baumschulen Packet (bis auf den Flieder)

    An Platz wird es uns nicht mangeln. Aber ich habe ein bisschen Sorge ob das zu "bunt" wird. Wobei ich mir das in der Natur nicht vorstellen kann :grins:

    Gerne hätte ich mal wieder eure Erfahrungen dazu. Danke ihr lieben!

    :? LG Fynris
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.747
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich sag dazu nur eins: Macht es genau so! Und die Vögel und Schmetterlinge und Bienen werden vor Begeisterung fast das Rad schlagen, wenn sie könnten. :)


    Zu bunt wird es bestimmt nicht. Es kann vielleicht sein, dass die eine oder andere Pflanze im Wachstum nicht mithalten kann, weil sie zu langsam wächst. Wenn ich richtig gelesen habe, wächst zum Beispiel die Kupfer-Felsenbirne recht langsam.


    Bei der Salweide würde ich mir einen Einsatz nochmals überdenken, denn sie versamt sich sehr stark. Ich schlage da eine andere Weidenart vor, z. B. Lorbeerblättrige Weide. Schau dabei, dass du ein männliches Exemplar bekommst, dann gibt es auch die hübschen Weidenkätzchen.


    Der Holunder ist ein sehr wertvoller Baum, der von Mensch wie Vogel geliebt wird. Er wächst am schönsten, wenn er nie geschnitten wird, oder dann immer stammweise einen ganzen Stamm unten abschneiden. Er schlägt dann aus dem Stock wieder aus.


    Eventuell könntest du auch noch eine Haselnuss pflanzen, dann gibt es Nüsse.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Wasserlinse,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Weide. Da werde ich schauen ob ich eine andere finde. Aus dem Grund habe ich auch keine Schlehe eingeplant. Mir wurde gesagt die bilden so starke Wurzelausläufer!
    Holunder finde ich selber auch super. Habe auch schon Sirup gemacht aus den Blüten aber ich denke die ersten Jahre überlass ich die lieber den Tierchen. Oder ich pflanz ein paar mehr. So 2 oder 3... mal sehen.
    Haselnüsse habe ich keine eingeplant weil wir in der "wilden" Gartenecke schon 4 Exemplare stehen haben. Und direkt am Zaun zum Nachbarn steht einer, der ist bestimmt 5 Meter hoch. Da regnet es im Herbst immer fleissig Nüsse und ich versuche mein Schattenbeet davon zu befreien :D
    Da das noch nicht bepflanzt ist geht das abklauben zum Glück noch recht gut *lol*

    Liebe Grüße

    :? Fynris
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Fynris,
    ich habe mich hier eben durchgelesen und gratuliere zur Vernichtung der "Friedhofshecke" :D
    Deine Auswahl für die Hecke gefällt mir gut; die wird bestimmt richtig schön.
    Und Du bist bestimmt nicht der einzige, bei dem manche Sachen länger dauern, bis sie in die Tat umgesetzt werden:pa:
    Geld, Zeit, Ideen - nicht immer ist gleich alles parat:rolleyes:

    Was mir in der Sammlung noch fehlt, ist ein echter Flieder (Syringa vulgaris).
    Falls ihr den nicht schon woanders im Garten habt, könnte ich Dir ein paar Ausläufer von wildem Flieder anbieten (blüht violett).
    Beim Pfaffenhütchen würde ich mich noch mal erkundigen: der ist in allen Teilen giftig (nicht nur für Kinder, sondern auch für viele Tiere) und wuchert an einem guten Standort gerne - ich habe aus diesem Grund letztendlich auf ihn verzichtet, auch wenn er wirklich schön ist.

    Zur Verteilung:
    empfohlen wird gerne eine versetzte Pflanzung in 2 Reihen, die ich gut finde.
    Vor der Pflanzung eine Liste machen, wäre eine gute Idee, um einen Pflanzplan erstellen zu können:
    Blütenfarbe, Blütezeit, Endhöhe, Endbreite und wie lange es ca. dauert, bis diese Maße erreicht sind. Dann noch ein Bild dazu.
    Damit lässt sich gut puzzeln - grins.
    Ich habe versucht, die kleiner bleibenden in die vordere Reihe zu bringen und die größeren nach hinten.
    Dumm ist nur, dass es eine ganze Weile dauert, bis man feststellen kann, ob der Plan gut war oder nicht:d


    Und so richtig hat der Versuch nicht geklappt, da Holunder und Felsenbirne schon "vorne" standen und auch nicht umgepflanzt werden sollten (never touch a running system).
    Weiden würde ich grundsätzlich nur an Anfang oder Ende pflanzen. Die werden hoch, wollen möglichst jedes Jahr kräftig geschnitten werden und die Lücken mitten drin sind irgendwie blöd.
    Schmetterlingsflieder sollte auch jährlich auf ca. Kniehöhe gekappt werden. Dank schnellem Wachstum und seiner schönen, sehr langen Blütezeit würde ich ihn so integrieren, dass er vom Wohnhaus oder der Terrasse aus gut sichtbar ist.

    Falls es bei euch viele Wildtiere gibt, würde ich mich noch schlau machen, was von Deiner Pflanzenauswahl gern angeknabbert wird.
    Uns hat irgendein Tier einem Strauch ganz unten rundum die Rinde abgeknabbert. Muss schauen, welcher es ist und vor allem, ob er trotzdem den Winter überlebt hat (wie haben nach Schadensfeststellung im Spätsommer 2016 einen Kaninchendrahtzaum drum gewickelt).

    Bin gespannt, auf Bilder Deiner Hecke.
    LG
    Elkevogel

    hier geht es zu meiner Wildhecke
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    Hallo Fynris,

    wie wäre es noch mit der Kornelkirsche.

    Ihr wollt ja evtl. auch was ernten; da käme evtl. Ur-Obst in Frage.

    Gruß,
    heiteck.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo ihr zwei,

    danke für die Idee mit der Kornelkirsche. Die steht auch noch irgendwo auf einer anderen Liste, aber ich wollte mir nicht zumuten auf einmal eine Lieferung mit 40 Sträuchern zu haben die ja dann auch alle zügig aber ordentlich eingebuddelt werden wollen.

    Flieder? Immer her damit. Ich liebe Flieder. Da kommt einer neben das Eingangstürchen (bei uns muss man schon durch den Garten bevor man überhaupt klingeln kann) und ich kann mich immer gar nicht entscheiden welche Farbe es denn sein darf. Der vordere wird weiß, aber es gibts so tolle Lila Töne. Und ich schnupper aktuell immer fremd wenn sie blühen, bei Nachbars *lol*
    Vielen Dank auch für den Tipp mit Anfang/End-Pflanzung der Weide, da hätte ich gar nicht dran gedacht!
    Und ja ich denke ich werde mir mal ein Bildchen malen und Listen schreiben wegen den Blühzeiten und Farben und Höhen etc.

    Das Pfaffenhütchen wird dann wohl draußen bleiben müssen. Ich habe auch schon den Schneeball (?) und den Liebesperlenstrauch gestrichen. Ich möchte nicht, dass die Kinder dann verwirrt sind welche Beeren sie jetzt essen dürfen und welche nicht.

    Und ich habe noch einmal nachgeschaut, wir haben keine Eberesche sondern eine Maulbeere gepflanzt. Also muss definitiv noch eine Eberesche mit. Die sollen ja auch so beliebt sein bei den Tierchen.

    Ich freu mich schon so... bin gespannt was die Nachbarschaft sagt. Die fanden es ja alle so toll dass man jetzt endlich mal was sieht bei uns im Garten :d
    Genau das was ich brauche wenn ich in der Sonne liege und nix tun will. :D Aber damit werden wir noch ein Weilchen leben müssen. Zum Glück sind die neugierigen Nachbarn nett und die anderen tun so als würden sie nix sehen *haha*

    Liebe Grüße
    :?Fynris
     
    F

    Fynris

    Guest
    So ich habe jetzt ein paar Sträucher wieder aus der Liste entfernen müssen da sie zum Teil als sehr giftig (besonders für Kinder) eingestuft wurden.
    Dazu zählen:
    Faulbaum
    Hartriegel
    Heckenkirsche (giftig für Vögel? Und Nagetiere, Pferde etc.)
    Das selbe bei Liguster, der ist aber auch noch giftig für Hund und Katze... Das geht gar nicht. Unser Trottel friss alles.
    Macht die Liste leider etwas kürzer aber ich denke das ist schon mal ein ganz guter Anfang. Und nachdem ich kürzlich erst ein ganzen Beetsortiment bei der Gräfin Z* bestellt habe muss ich eh ein bisschen langsam tun...
    Wir haben letzten Herbst auch schon fleisig Bäumchen gepflanzt, alte Sorten (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Mirabelle und .... vergessen) ich denke also an Obst wird es irgendwann mal nicht mangeln. Ich kenn uns ja, wir sind sicher zu faul dass alles komplett zu ernten ^^° Aber soweit sind wir noch nicht. Würde mich schon freuen wenn die Bäumchen überhaupt gut angewachsen sind und schön Blätter treiben dieses Jahr.
    So jetzt stürze ich mich wieder in den Onlineshop... habe grad irgendwie auf die Kräuterseite geklickt... wie konnte das nur passieren *ups*
    Und ich muss euch unbedingt mal ein paar Fotos machen, damit ihr seht wie kahl im Moment noch alles ist.

    Liebe Grüße
    :???:Fynris
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    So ich habe jetzt ein paar Sträucher wieder aus der Liste entfernen müssen da sie zum Teil als sehr giftig (besonders für Kinder) eingestuft wurden.
    Dazu zählen:
    Faulbaum
    Hartriegel
    Heckenkirsche

    Auch den Pfaffenhut musst Du dann wohl von der Liste streichen...

    (Ich habe mir die gerade nochmal angesehen, weil wir auch noch den einen oder anderen Strauch pflanzen wollen. Wie wär's mit eine Schlehe?)
     
    F

    Fynris

    Guest
    Guten Morgen Heiteck,

    ja den habe ich schon nach dem Hinweis von Elkevogel gestrichen, danke dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast.
    Schlehe habe ich nicht eingeplant weil die ja so wahnsinnig Ausläufer machen soll. Ansonsten hätte ich sie schon gerne dabei gehabt. Aber das will ich mir dann erstmal nicht antun ^^°
    Ich habe heute früh auch schnell mal Fotos mit dem Handy gemacht. Ich hoffe ich bekomme die hier hoch und man kann was erkennen.

    InkedInked20170310_074802_LI.jpgDer Zugang zum Haus. Wie man sieht ... sieht man nicht viel. Hier soll im laufe des Jahres in weiß und blau bepflanzt werden.
    Links neben der Zufahrt ist das Schattenbeet das von Nachbars Quitte und dem riesen Hasel beschattet wird. Da hab ich noch nicht so viel gefunden, aber das wird auch noch!



    20170310_074749.jpgNoch eine Pflanzfläche zum Gehweg hin. Hier hätte ich auch gerne ein paar blühende, insektenfreundliche Sträucher. Ich dachte an Bauernjasmin und Flieder zum Beispiel. Möglichst in weiß und blau blühendes. Wobei ich mit blau noch nicht fündig geworden bin.



    20170310_074719.jpgDer ganze Teil der mit Folie abgedeckt ist ist auch als Pflanzfläche vorgesehen. Hier hab ich mir von der Gräfin Z* eine Beetkombi bestellt. Bin gespannt wann die kommt und ob das alles so passt wie ich mir das gedacht habe.



    20170310_074709.jpgUnd auf den letzten beiden Bildern sieht man unseren Zaun. Da soll auf der gesamten Länge die Vogel/Insekten/Schmetterlingshecke hin. Der Erdhaufen kommt noch weg. Irgendwann... Der ist von der Umgestaltung letztes Jahr übrig geblieben.



    20170310_074645.jpgWie man sieht ist es auch "im" Garten noch recht kahl. Aber da wollen wir jetzt dieses Jahr nur ein Kräuterbeet neben der Terrasse anlegen. Alles andere haben wir uns dann für später auf. Also so in 3 Jahren oder so *lol*

    So... irgendwann hatte man mir auch schon mal erklärt wie man die Bilder dreht... leider wieder vergessen. Ich hoff Ihr erkennt trotzdem was.

    Liebe Grüße
    :?Fynris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn dir die normale Schlehe zu viele Ausläufer bildet, könntest du dir mal die Pflaumenschlehe ansehen. Wir haben eine in unserer Wildhecke stehen und sie bildet keine Ausläufer. Sie blüht ein klein wenig später als die wilde Schlehe, und die Früchte sind etwas größer (und nicht ganz so bitter) wie bei der wilden Schlehe.


    Zum Bilder drehen müsstest du alle Bilder, die hochkannt gezeigt werden sollen, vor dem Hochladen drehen und abspeichern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    F

    Fynris

    Guest
    Guten Morgen Pyromella,

    vielen Dank für den Tipp. Habe ich mir gleich mal angesehen. Sieht auch sehr schön aus muss ich mal sehen ob es das hier bei meiner Gartenschule des Vertrauens gibt. Bei meinem Online Versender habe ich es leider nicht gefunden.
    Und ich muss jetzt endlich raus aus diesem Internet... sonst muss ich den Garten verkaufen um die ganzen Pflanzen zu bezahlen :d

    Liebe Grüße
    :?Fynris

    PS: Die Bestellung ist jetzt raus. Bin gespannt wann es kommt. Sollte in 8 Werktagen lieferbar sein. Bin schon ganz aufgeregt.
    Ich denke aber das es noch nicht reichen wird für die ganze Länge. Aber wir haben Samen von der durchwachsenen Silphie im Kühlschrank grad und die werde ich jetzt mal anziehen. Letztes Jahr habe ich die Sätzlinge zu klein raus gesetzt. Haben mir die Schnecken vernichtet. Dieses Jahr muss ich wohl mehr Geduld haben, aber dann wird ein Teil vom Zaun erstmal damit bepflanzt. Ist ja auch ein Bienenparadies soviel man hört. Und evtl ein paar Sonnenblumen für die Vögel.
    Muss ja nicht alles auf einmal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Fynris,

    meine Flieder wären Ausläufer eines uralten, mittlerweile verstorbenen Flieder (in der Farbe wie die Wildlinge), den ich schon mit dem Garten übernommen habe. Die Farbe ist ungefähr so:
    2016-06-02 Fliederwildling blüht nicht auf.JPG
    Nicht auf die Beschriftung achten - war ein Kummerkind in 2016 und ist etwas verspätet noch aufgeblüht.
    Wenn Du da 3-4 Wildlinge für die Hecke von riskieren magst (gegen Porto) schick mit bitte eine PN.


    Vielleicht magst Du Dich mal mit Steckhölzern beschäftigen.
    Ich habe so schon Pfeifenstrauch (Philadelphus) - und Garten-/Strauchhibiskus vermehrt.
    Einfach im Frühjahr oder im Spätsommer halb verholztes Holz geschnitten, tief in Töpfe mit Gartenerde gesteckt, halbschattig aufgestellt und abgewartet.
    Mit Weide funktioniert das auch prächtig und bei vielen Wildrosen ebenfalls.
    Ein paar Steckhölzer gibt sicher jeder Gartenliebhaber gern her und auf die Art ließe sich so manche Pflanze für kleines Geld und mit wenig Aufwand selber nachziehen.

    Und ich muss jetzt endlich raus aus diesem Internet... sonst muss ich den Garten verkaufen um die ganzen Pflanzen zu bezahlen
    Grins, warum sollte es Dir besser gehen als uns allen hier:d

    @Pyro
    könnte die Vermehrung der Pflaumenschlehe auch mit Steckholz einen Versuch wert sein?
    Die würde mich auch interessieren.

    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Elkevogel
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Elkevogel,

    vielen Dank, ich schicke dir gleich eine PN, wie gesagt: Ich liiiiiiebe Flieder.

    Ja an Steckhölzer hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe Sorge, dass es dann noch viiiiiiel länger dauert bis daraus was wird. Wobei es wohl auch nicht schneller geht wenn ich immer ein Jahr warten muss bis was neues dazu kommen kann *lol*

    Und ich habe gestern festgestellt, dass die Rose die ich schon aufgegeben hatte (weil sie den harten Winter ungeschützt in einem Topf ausharren musste) scheinbar doch austreibt. Da sie aber nur ca 1 Meter hoch wird wäre das entweder etwas für die vordere Reihe oder an die Terrasse. Aber mein Mann mag nix dorniges in der Nähe von Sitzplätzen glaub ich.
    Na erst mal abwarten ob sie überlebt hat. Hab sie damals extra bei einem Versender aus dem Allgäu gekauft in der Hoffnung dass sie robust ist. Aber das wäre dann schon sehr robust. :grins:

    Bis dahin freue ich mich aber schon mal über jede kleine Blumenzwiebel die sich aus den Beeten schiebt. Es Frühlingt!!! YAY

    Liebe Grüße
    :?Fynris
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyro
    könnte die Vermehrung der Pflaumenschlehe auch mit Steckholz einen Versuch wert sein?
    Die würde mich auch interessieren.

    Sorry, Elkevogel, ich habe das erst jetzt gelesen. Zu welcher Jahreszeit muss man denn Steckhölzer nehmen? Worauf kommt es dabei an? Ich habe gar keine Ahnung von Steckhölzern.
    Ich werde wohl die nächsten zwei bis drei Wochen nicht in die Nähe der Pflaumenschlehe kommen, bis dahin hat sie bestimmt ausgetrieben.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Kurzes Update:
    Habe gerade eine Versandnachricht bekommen, wenn alles klappt kriege ich morgen 2 Pakete mit Pflänzchen. 22 von den 24 bestellten. Wieso die letzten 2 noch nicht versand wurden weiß ich nicht, die waren auch sofort lieferbar. Eigentlich.
    Das wäre einmal ein Sauerdorn und 2 x kleinbrättriges immergrün "bowles" für mein Schattenbeet.
    Die Pflanzen von der Gräfin sind inzwischen auch schon alle eingebuddelt, aber das Beet ist doch größer als erwartet. Naja hab ich noch Platz für eine Rose die sehr tapfer seit 2 Jahren im Topf ausharrt.
    Ich glaube ich sollte mal einen allgemeinen Garten thread aufmachen damit ich das alles da zeigen kann. Aber die Heckenpflanzen werd ich euch zeigen. Hoffentlich krieg ich die am Wochenende schon alle in die Erde :D

    Liebe Grüße
    :? Fynris
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast Du insgesamt nur einen Sanddorn?
    Diese sind eingeschlechtlich, das heißt für Früchte musst Du mindestens von jedem Geschlecht einen haben..
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hi Feiveline,

    ich hab gar keinen Sanddorn weil ich denke dass der mit unserem schweren Boden nicht so gut zurecht kommt. Ich hab einen Sauerdorn bestellt und hoffe jetzt mal nicht, dass das einfach eine andere Bezeichnung dafür ist :eek:rr:

    Liebe Grüße
    :? Fynris
     
    F

    Fynris

    Guest
    @feiveline: oh ja das kenn ich, wenn mein Hirn mich mal wieder austrickst *g* aber trotzdem vielen Dank. Wusste nicht dass man da 2 geschlechter braucht.

    So, das Lieferdatum hat sich zwar noch verschoben um einen Tag aber inzwischen kann ich verkünden dass wir die Sträuchlein verbuddelt haben. Bei dem tollen Wetter heisst es nun also genügend gießen und warten.
    Es hat nur für ca die Hälfte der Zaunlänge gerreicht, wir haben jetzt erst mal den Streifen vorne zum Gehweg bepflanzt und hinten die Kurve zwischen unserer Terasse und den Nachbarn. Sieht alles noch seeeeeehr mickrig aus so kahl. Und ich hab das Gefühl die Abstände sind viel zu groß zum Teil, aber ich habe mich da nach den angegebenen Endgrößen gerichtet und es dann noch einen halben bis Meter enger gepflanzt damit es auch mal dicht wird irgendwann.
    Jetzt hoffe ich erst mal dass sie alle gut anwachsen und vielleicht auch schon ein bisschen bühen dieses Jahr.
    Vorne zum Gehweg brauchen wir definitiv noch eine Unterpflanzung mit Stauden, aber da habe ich mir jetzt noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich denke das wird im Laufe des Jahres wachsen, zusammen mit dem Blumenbeet neben unserer Einfahrt. Da wurden wir neulich schon gefragt ob wir da schon Rasen angesät haben ... Nein ich möchte keinen Staubsaugerfreundlichen Garten bei dem 3 Kugeln Buchs in einem Kiesbeet stehen und drum rum kein Gänseblümchen überleben kann...:mad:
    Ich bin nur froh dass die Nachbarn die direkt an uns angrenzen mehr so die Ökos sind. Da leuchtet es im Frühling vor Winterlingen und Schneeglöckchen. Sind jetzt leider schon verblüht dafür gibt es ein Meer von Blausternen(?) und die Narzissen erobern die Wiese. :D

    Fotos habe ich auch schon ein paar gemacht, die werde ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche hochladen können ... Klausurenstress... wollte mich nur kurz melden.

    Bis dahin. Genießt die Sonne!
    Liebe Grüße
    :? Fynris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten