Vogelhecke anlegen?!

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.864
Ort
Münster (Westfalen)
Dann drücke ich dir die Daumen für die Klausuren - und freue mich und warte geduldig auf Bilder. Mach dir keinen zusätzlichen Stress.
Was du von den Nachbarn beschreibst, klingt doch wirklich gut, daneben mag man wohnen.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Hallo
    eine Hecke anzulegen im normalen Garten für den Vogelschutz ist eine ziemlich sinnlose Angelegenheit. Das Problem im Durchschnitts Garten ist die Flächen Größe. Damit eine Hecke dem Vogelschutz auch wirklich zu gute kommt muss sie eine gewisse Breite und Höhe haben. Ansonsten ist sie eher ein Supermarkt für Raubzeug.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.864
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Moppi,

    Wie kommst du zu diesem rigorosen Urteil, hast du dir mal angesehen, was Fynris alles in der Hecke pflanzen will/gepflanzt hat? Das ist kein kleines Ding.

    Außerdem wäre auch eine kleine Hecke mit heimischen Pflanzen immer noch besser als gar keine Hecke. Auch wenn kein kompletter Vogelschwarm hineinpasst, so finden doch zahlreiche Insekten Nahrung. Und wenn ich sehe, dass eine Amsel sogar in meiner einsamen Kletterhortensie auf dem Balkon nistet, wird in einer kleinen Hecke auch der ein- oder andere Vogel einen Nistplatz finden und Jungvögel später Schutz.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.747
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kommt noch hinzu, dass auch für Bienen und andere Insekten verschiedene blühende Sträucher sehr willkommen sind. Und damit haben die Vögel auch gerade wieder einen reichhaltigen Tisch, wenn viele Insekten hier herum schwirren.


    Würde jede und jeder eine Vogelhecke anlegen, käme auch so mancher Quadratmeter zusammen. Und die Gärten heute ersetzen vielerorts die kleinräumigen Biotope, die der Melioration auf dem Land zum Opfer gefallen sind (solange es keine sterilen Rasenflächen mit kreisrunden Kiesbeeten und kugelrunden Buchsbaumkugeln sind). :) :? :eek:
     
  • Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Ich wollte auf keinen Fall sagen das keine Hecke besser ist. So war das nicht gemeint. Aber eine "Normale" Hecke als "Vogelschutz Gebiet" zu bezeichnen, meine damit eine Deutsche Durchschnitts Hecke ist weit her geholt. Auf die Frage wo her ich meine Annahme hole Antworte ich Wildbiologisches Institut Göttingen. Warum ich mich damit Beschäftigt habe kann ich beantworten im Rahmen von meiner Ausbildung und Beruf. Forstwirt im Naturnahen Waldbau.
     
    F

    Fynris

    Guest
    So an den Bildern arbeite ich noch, kommt bald hoffe ich. Muss ich noch ein bisschen bearbeiten damit man auch was erkennen kann.
    Naja nach oben hin dürfen die Sträucher eh wachsen wie sie wollen. Geht ja an der Straße lang und nicht beim Nachbarn, sollte also kein Problem geben. Und wir rechnen jetzt einfach mal die Tiefe ein, die die Tuja hatte. Also so 2 - 3 Meter. Irgendwann mal. Bis sie dahin kommt dauert natürlich noch.

    Aber ich glaub wenn man den Thread gelesen hat sollte das klar geworden sein. Das es aber eher nachteilig ist wenn man eine zu kleine "Vogelhecke" hat weil dann Räuber vorbei kommen wusste ich nicht. Dachte bisher alles ist besser als nix? :confused:
    Wie definierst du denn "normale" Hecke? Ich mein über Tuja haben wir uns ja schon ausgelassen aber selbst da waren die Amseln drin. Und Sie sind uns noch treu und warten scheinbar auf die neue Hecke *lol*

    Liebe Grüße

    :? Fynris
     
  • F

    Fynris

    Guest
    So dann versuch ich mal das wieder irgendwie hin zu kriegen. Könnte jetzt auch noch mal raus gehen und schauen, aber ist schon dunkel und ich hoffe mal sooooo wichtig ist die Reihenfolge nicht.
    20170401_183504_LI.jpg
    1. Pflaumenblättriger Weißdorn
    2. Felsenbirne
    3. Bauernjasmin
    4. schwarzer Holunder
    5. Birne, "Graf Moltke"


    20170401_183740_LI.jpg
    1. Maulbeere (schon letzten Herbst gepflanzt)
    2. schwarzer Holunder
    3. Deutzie/Maiblumenstrauch
    4. Wildapfel
    5. Wegedorn
    6. Weigelie
    7. Sommerflieder
    8. Feuerdorn
    9. Faulbaum

    Bei 5 und 6 könnte es sein dass ich mich in der Reihenfolge geirrt habe, das hab ich jetzt grad so nicht im Kopf. Und auf dem Bild sieht man ja jetzt irgendwie auch nicht die Welt ^^°

    Der Sauerdorn ist nicht auf den Fotos, der hat steht quasi hinter meinem Rücken beim langen Hecken Foto. Außerdem haben wir noch eine Mispel am anderen Ende der Hecke. Auch schon letzen Herbst gepflanzt.

    Ein bisschen Platz haben wir noch, aber das muss jetzt erst mal warten.

    Liebe Grüße

    :? Fynris
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Fynris,
    das wird bestimmt schön, wenn alles ausgetrieben hat:D

    Warum hast Du bei Bild 1 (anscheinend) recht weit vom Zaun weg gepflanzt?
    Oder kommt mir das nur so vor?
    Ich habe Dich übrigens nicht vergessen :pa: und hoffe, Dir am Wochenende endlich das Paket packen zu können.

    @Pyro
    Zu welcher Jahreszeit muss man denn Steckhölzer nehmen? Worauf kommt es dabei an? Ich habe gar keine Ahnung von Steckhölzern.
    Ich werde wohl die nächsten zwei bis drei Wochen nicht in die Nähe der Pflaumenschlehe kommen, bis dahin hat sie bestimmt ausgetrieben.
    lach - ich habe ja nun noch länger gebraucht um zu antworten.
    Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wann die Steckhölzer zu schneiden sind - abgesehen davon, was bei Goo... zu finden ist. Da steht bis Februar schneiden und im Frühling stecken.
    Aber ehrlich? Ich würde bei nächster Gelegenheit ein paar halbverholzte Zweige abknipsen, den Austrieb abstreifen und mit 2 - 3 cm Abstand tief in Erde stecken (Rosentopf - schmal und hoch), schattig aufstellen und feucht halten. Oben sollten nur ca. 10 - 15 cm rausschauen. Knospen abknipsen, Blätter dürfen bleiben.
    Hat bei mir so schon mit Philadelphus und Gartenhibiskus geklappt (unter völliger Ignoranz der angegebenen Schnitt-und Stecktermine:d)

    @Fynris
    versuch das doch wirklich auch mal.
    Ja, es dauert eine gefühlte Ewigkeit:p:
    Wochen (oder Monate) bis Wurzeln gebildet wurden.
    ca. 1 Jahr bis sicher ist, dass der bewurzelte Steckling den Winter überlebt hat und dann noch mal mind. 1 Jahr bis zur Auspflanzung (sonst geht der Zwerg womöglich in der Masse unter - grrr).
    Viel Arbeit ist es nicht - ich ziehe tote Steckhölzer einfach raus und nach 1 Jahr werden die Überlebenskünstler in Einzeltöpfe umgepflanzt.

    Aber die Freude, die Du hast, wenn der Strauch im Frühling austreibt, die erste Blüte schiebt (2016 bei dem Hibiskus) ist unbezahlbar.
    Grins, ich krieche schon jetzt immer um den Hibiskus rum und w a r t e, dass sich endlich was tut. Aber der ist immer soo spät mit dem Austrieb.
    Die überlebenden Philadelphus-Steckhölzer aus 2015 treiben aus wie doof und wollen
    vereinzelt werden:grins:;).

    LG
    Elkevogel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Fynris,
    hab Deinen Garten grade erst entdeckt. Finde ich richtig toll, Deine Hecke .
    Viel schöner als meine . Ich hab nämlich eine 20 Jahre alte Thujahecke, die
    ich gar nicht mehr mag.
    Wenn ich jemanden finde, der mir die ( günstig ) weg macht, kämen da auch
    nur blühende Büsche und Sträucher hin .
     
    F

    Fynris

    Guest
    Guten Morgen,

    Danke für euren Zuspruch. Ich freu mich auch schon jeden Tag über die kleinen Blättchen. Es scheinen alle ganz gut auszutreiben bis jetzt. Die letzten Tage ist es quasi explodiert. Das wird so toll über die Jahre :D

    Ja das weg machen war leider nicht wirklich günstig. Grad auf die Länge, aber da wir auch vorne die Wege und Carport etc komplett neu machen mussten kann ich jetzt nicht genau sagen was es gekostet hat.

    Ich habe tatsächlich auch vorne mit etwas mehr Abstand zum Zaun gepflanzt weil ich nicht wollte, dass dann so schnell alles auf den Weg wächst und ich ständig schneiden muss. So haben wir ein bisschen mehr Raum und die Büsche können sich austoben. Ursprünglich dachten wir ja, dass uns der Hang nicht mehr gehört aber der Bürgermeister ist dann mal vorbei gekommen und hat sich das angeschaut. Scheinbar gehört uns der Hang doch. *lol*

    @Elkevogel: Dein Päkchen ist gestern angekommen. Vielen lieben Dank. Gestern hat es nicht mehr geklappt aber wenn es het nachmittag aufhört mit nieseln dann werde ich mal sehen ob ich die kleinen Schätze verbuddelt bekomme. Muss nur aufpassen dass meine Tochter nicht meint es wären Ihre Osternester und sie wieder raus zieht. Sie meint im Moment scheinbar, dass ich alle Pflanzen nur für sie verbuddele *gg*
    Oder ich mach es heimlich an Karfreitag. Wenn die Nachbarn in der Kirche sind sieht mich ja keiner :rolleyes:

    Ich wünsch euch schonmal tolle Ostern und hoffentlich wird das Wetter noch ein bisschen netter.

    Liebe Grüße
    :? Fynris
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Fynris,
    schön zu wissen, dass das Paket gut angekommen ist:D
    Lach, hier war heute am Karfreitag das halbe Dorf mit Gartenarbeit, Terassenpflasterung, Vorbereitung für den Einbau der neuen Heizung.... beschäftigt.
    Wir sind uns einig: solange es keinen Krach macht ist alles gut.

    Sind alle Schilder in den Pflanzentüten lesbar angekommen?

    Liebe Grüße und schöne Ostern

    Elkevogel
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Liebe Elkevogel,
    ich hoffe du hattest schöne Ostern. Unseres war toll. Unsere Tochter hat zum ersten Mal richtig Eier gesucht und sich bei jedem so gefreut :lol:

    Ja die Schilder waren alle gut lesbar und ich freu mich schon wenn der Pfeifenstrauch blüht. Bin schon ganz gespannt. Er hat einen Platz direkt an der Terasse bekommen. Ich hoffe blos sie haben alle den kleinen Kälteeinbruch überlebt. Heute scheint hier schon wieder die Sonne kräftig.

    Jetzt werde ich als nächstes den Balkon wieder beleben, der hat zwar keinen richtigen Boden mehr, ein Teil der Balken fehlt, aber das Pflanzgeländer steht noch *gg*
    Und dann habe ich tatsächlich erst mal keine Pläne mehr. Außer dem Ackerschachtelhalm den Gar aus machen.... der Verbreitet sich grad wie irre in meinem Vorgarten *grrrr*
    Und natürlich jeden Tag gucken und staunen und genießen was sich da draußen so tut.

    Ich wünsche euch allen eine entspannte Woche mit vielen Glücksmomenten.

    Liebe Grüße
    :? Fynris
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Fynris, (endlich hatte ich mal wieder Zeit, mich hier mehr durchzulesen)

    jaaa, deine Zusammenstellung ist sehr schön, vieles davon haben wir auch...es braucht wirklich etwas Zeit, bis alles mal durchstartet, aber dann kommts gewaltig...Außerdem kann man kleinere Pflanzfehler (zu eng, zu viel...an "falscher Stelle gesetzt") innerhalb von ca. 3 Jahren auch noch gut wieder korrigieren...vor kurzem hab ich jetzt auch noch einen Holunder gepflanzt, aber ansonsten haben wir nicht mehr so viel Platz für größere Sträucher. Bei uns ist es auch einerseits ein wildes Kunterbunt, dann aber auch wieder mit "durchkomponierten" Staudenbeeten, sodass es nicht zu durcheinander wirkt. Da unser Garten nicht so klein ist und ich ohnehin nie alles so penibel krautfrei werde halten können, bleibt sowieso immer noch Raum für etwaige Brennnesselecken, Taubnessel, Vogelmiere, Löwenzahn und (leider auch) Wildahornsämlinge. Letztere nerven dieses Jahr leider besonders, dagegen sind die klassischen Wildkräuter ja wenigstens noch sehr nützlich, wenn man mit dem Jäten nicht so nachkommt. Trotzdem ist es natürlich so, wie jemand an anderer Stelle schrieb: Man ahmt die Natur ja eher nach und hat trotzdem kein mustergültiges Naturschutzgebiet, da man ja gleichzeitig AUCH einen wunderbar, nach eigenen Vorlieben angelegten Garten haben möchte. Wenn man es trotzdem schafft, den Garten abwechslungsreich und giftfrei zu halten, dann ist das doch schon etwas!!!

    In Bezug auf Sommerflieder und Schmetterlinge habe ich gelernt, dass die Brennnesseln für deren Raupen in einzelnen Stadien auch als wichtige Futtermittel dienen, aber nicht jeder kann und will natürlich extra BN im Garten "züchten", schon gar nicht bei einer Neuanlage. Bei uns hat der zwangsläufig einige Plätzchen im Garten (auch z. B. in Kompostnähe), aber wir sind jetzt hier auch mit allem bereits im 5. Jahr, nach Neuanlage, und im ersten Jahr ging sowieso kaum etwas - wie bei Dir...immer war noch eine andere größere Baustelle. Wenn deine Hecken jedenfalls erstmal richtig angegangen sind, wird alles schön bunt und dicht, und dann kommen auch die Insekten und Vögel in der Regel von selbst. Ich persönlich finde eine Hecke aus verschiedenen Pflanzen auch "natürlicher" als durchgängig nur eine Sorte zu pflanzen. Bei uns hat es sich definitiv ausgezahlt.

    LG
    Yuki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten